Luzifer
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Zombies / Mutanten / Ende der Zivilisation, wie wir sie kennen.
Themen, die gerade bis zum Äußersten ausgelutscht werden. Man denke an Dead of Winter, Walking Dead (Brettspiel), Zombiecide 1-3, und und und...
Fraglich, ob die Welt auf ein neues Brettspiel, welches diesem Trend folgt, gewartet hat. Wie es scheint schon, denn POSTHUMAN ist innerhalb von 48 Stunden durch die (Erfolgs-)Decke geschossen. Und das ganz OHNE Miniaturen. Allein das verdient schon respekt, da die neue Mode derzeit auch anders aussieht.
Das Brettspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren und mit einer prognostizierten Spielzeit von 30 Minuten pro Spieler besticht durch neue Spielmechaniken bzw. durch einen neuen Mix aus Spielmechaniken:
Jeder Spieler startet als "Mensch" und sucht sich seinen einsamen Weg zu einer Festung, die die letzten Menschen beherbergen soll. Dabei müssen zehn Zonen überwunden werden. Verschiedenes Terrain (werden vom Spieler gezogen) wartet mit unterschiedlichen Gefahren, aber auch Potential (Essen, Waffen, Ausrüstung) auf. Diese Gegenstände können auf der Reise mit anderen Spielern getauscht werden (z.B. Wodka zum Desinfizieren gegen Munition ). Gefahren sind unter anderem Mutierte Wesen, die zufällig auftauchen. Wunden im Kampf werden durch "Scars"-Karten gezählt. Sollte die Lebensanzeige auf Null fallen, ist das aber nicht das Ende, sonder der Beginn eines neuen Spielstadiums. Mutierte Spieler können zusammen arbeiten und die "Menschen" am Erreichen der Festung hindern. Ein Wettlauf beginng bei diesem asymmetrischen Siegbedingungen. Der erste Mensch in der Festung gewinnt. Oder alle Mutanten.
Im Spiel werden weitere Faktoren eine wichtige Rolle spielen, z.B. auch Wetter-Karten. Man muss auf die eigene Verfassung, die Moral, den Hunger achten (jeweils wird der Status durch Würfel auf den Charakterblättern dargestellt) und sich in den Bereichen Geschwindigkeit, Verstand, Stärke, Fernkampf, Nahkampf verbessern.
Sehr cool gemacht ist das Einstiegsvideo auf der Kampagnenseite. Ist sehr zu empfehlen. Zusätzlich gibt es Gameplayvideos, die einen Überblick über die Regeln vermitteln.
Das Projekt ist zu diesem Zeitpunkt schon bei 83 Tausend Dollar von benötigten 27 Tausend. Etliche Zusatzkarten und Ergänzungen sind bereits freigeschaltet durch mehr als 1300 Backer. Die Einstiegssumme liegt bei erschwinglichen 52 Dollar.
Mittlerweile wurden schon angekündigt, dass eine Erweiterung (Defiant Expansion) als SG raus gehauen wird, wenn 100.000 Dollar erreicht werden (was nur eine Frage der nächsten Woche ist). Dann können bis zu 6 Spieler teilnehmen.
Hier ist der Link zur Kampagne.
Themen, die gerade bis zum Äußersten ausgelutscht werden. Man denke an Dead of Winter, Walking Dead (Brettspiel), Zombiecide 1-3, und und und...
Fraglich, ob die Welt auf ein neues Brettspiel, welches diesem Trend folgt, gewartet hat. Wie es scheint schon, denn POSTHUMAN ist innerhalb von 48 Stunden durch die (Erfolgs-)Decke geschossen. Und das ganz OHNE Miniaturen. Allein das verdient schon respekt, da die neue Mode derzeit auch anders aussieht.
Das Brettspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren und mit einer prognostizierten Spielzeit von 30 Minuten pro Spieler besticht durch neue Spielmechaniken bzw. durch einen neuen Mix aus Spielmechaniken:
Jeder Spieler startet als "Mensch" und sucht sich seinen einsamen Weg zu einer Festung, die die letzten Menschen beherbergen soll. Dabei müssen zehn Zonen überwunden werden. Verschiedenes Terrain (werden vom Spieler gezogen) wartet mit unterschiedlichen Gefahren, aber auch Potential (Essen, Waffen, Ausrüstung) auf. Diese Gegenstände können auf der Reise mit anderen Spielern getauscht werden (z.B. Wodka zum Desinfizieren gegen Munition ). Gefahren sind unter anderem Mutierte Wesen, die zufällig auftauchen. Wunden im Kampf werden durch "Scars"-Karten gezählt. Sollte die Lebensanzeige auf Null fallen, ist das aber nicht das Ende, sonder der Beginn eines neuen Spielstadiums. Mutierte Spieler können zusammen arbeiten und die "Menschen" am Erreichen der Festung hindern. Ein Wettlauf beginng bei diesem asymmetrischen Siegbedingungen. Der erste Mensch in der Festung gewinnt. Oder alle Mutanten.
Im Spiel werden weitere Faktoren eine wichtige Rolle spielen, z.B. auch Wetter-Karten. Man muss auf die eigene Verfassung, die Moral, den Hunger achten (jeweils wird der Status durch Würfel auf den Charakterblättern dargestellt) und sich in den Bereichen Geschwindigkeit, Verstand, Stärke, Fernkampf, Nahkampf verbessern.
Sehr cool gemacht ist das Einstiegsvideo auf der Kampagnenseite. Ist sehr zu empfehlen. Zusätzlich gibt es Gameplayvideos, die einen Überblick über die Regeln vermitteln.
Das Projekt ist zu diesem Zeitpunkt schon bei 83 Tausend Dollar von benötigten 27 Tausend. Etliche Zusatzkarten und Ergänzungen sind bereits freigeschaltet durch mehr als 1300 Backer. Die Einstiegssumme liegt bei erschwinglichen 52 Dollar.
Mittlerweile wurden schon angekündigt, dass eine Erweiterung (Defiant Expansion) als SG raus gehauen wird, wenn 100.000 Dollar erreicht werden (was nur eine Frage der nächsten Woche ist). Dann können bis zu 6 Spieler teilnehmen.
Hier ist der Link zur Kampagne.