• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Posthuman

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Zombies / Mutanten / Ende der Zivilisation, wie wir sie kennen.

Themen, die gerade bis zum Äußersten ausgelutscht werden. Man denke an Dead of Winter, Walking Dead (Brettspiel), Zombiecide 1-3, und und und...

Fraglich, ob die Welt auf ein neues Brettspiel, welches diesem Trend folgt, gewartet hat. Wie es scheint schon, denn POSTHUMAN ist innerhalb von 48 Stunden durch die (Erfolgs-)Decke geschossen. Und das ganz OHNE Miniaturen. Allein das verdient schon respekt, da die neue Mode derzeit auch anders aussieht.

537ea98cb9a0c25061a1d4e01fb28f5b_original.png


Das Brettspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren und mit einer prognostizierten Spielzeit von 30 Minuten pro Spieler besticht durch neue Spielmechaniken bzw. durch einen neuen Mix aus Spielmechaniken:

Jeder Spieler startet als "Mensch" und sucht sich seinen einsamen Weg zu einer Festung, die die letzten Menschen beherbergen soll. Dabei müssen zehn Zonen überwunden werden. Verschiedenes Terrain (werden vom Spieler gezogen) wartet mit unterschiedlichen Gefahren, aber auch Potential (Essen, Waffen, Ausrüstung) auf. Diese Gegenstände können auf der Reise mit anderen Spielern getauscht werden (z.B. Wodka zum Desinfizieren gegen Munition :D). Gefahren sind unter anderem Mutierte Wesen, die zufällig auftauchen. Wunden im Kampf werden durch "Scars"-Karten gezählt. Sollte die Lebensanzeige auf Null fallen, ist das aber nicht das Ende, sonder der Beginn eines neuen Spielstadiums. Mutierte Spieler können zusammen arbeiten und die "Menschen" am Erreichen der Festung hindern. Ein Wettlauf beginng bei diesem asymmetrischen Siegbedingungen. Der erste Mensch in der Festung gewinnt. Oder alle Mutanten.
Im Spiel werden weitere Faktoren eine wichtige Rolle spielen, z.B. auch Wetter-Karten. Man muss auf die eigene Verfassung, die Moral, den Hunger achten (jeweils wird der Status durch Würfel auf den Charakterblättern dargestellt) und sich in den Bereichen Geschwindigkeit, Verstand, Stärke, Fernkampf, Nahkampf verbessern.

Sehr cool gemacht ist das Einstiegsvideo auf der Kampagnenseite. Ist sehr zu empfehlen. Zusätzlich gibt es Gameplayvideos, die einen Überblick über die Regeln vermitteln.

Das Projekt ist zu diesem Zeitpunkt schon bei 83 Tausend Dollar von benötigten 27 Tausend. Etliche Zusatzkarten und Ergänzungen sind bereits freigeschaltet durch mehr als 1300 Backer. Die Einstiegssumme liegt bei erschwinglichen 52 Dollar.

Mittlerweile wurden schon angekündigt, dass eine Erweiterung (Defiant Expansion) als SG raus gehauen wird, wenn 100.000 Dollar erreicht werden (was nur eine Frage der nächsten Woche ist). Dann können bis zu 6 Spieler teilnehmen.

Hier ist der Link zur Kampagne.
 
100.000 Dollar sind erreicht. Damit sind die Erweiterungen auf bis zu 6 Spielern inklusive.

Das nächste Level beinhaltet ein Upgrade der gesamten Karten auf eine bessere Qualität.

Insgesamt kann man festhalten, dass die Macher sehr darauf bedacht sind (und darauf legen sie auch viel Wert das klar zu stellen), dass die Strechgoals am Spiel selbst nichts verändern dürfen hinsichtlich des Balancing und der Mechaniken. Alle SG waren bislang vorgezogene Erweiterungen oder Zusatzkarten (ohne spielumwerfende Auswirkung). Wilde Änderungen mit groben Auswirkungen auf das Gameplay würden mich persönlich auch verunsichern, ob das gesamte Spielsystem komplett durchdacht ist.
Nach wie vor ist das Thema "Spielfiguren" am heißesten diskutiert: belassen der langweiligen "Mensch-ärgere-dich-nicht-Pöppel", doch vielleicht zweidimensionale "standees" wie bei "Winter der Toten" oder nicht doch Plastikfiguren? Und dabei müssen ja auch die Materialien zusammenpassen - Karton - Holz - Plastik? Passt das überhaupt. Wie gesagt, ein heißes Eisen mit hart umkämpften Standpunkten.

Es ist ein großes Vergnügen die Kampagne (eines kleinen Spieldesignerteams) zu verfolgen, weil sie stetigen Aufwind vorweist. Zudem scheinen die Macher beseelt sein von reiner Liebe zu ihrem Projekt und sich dadurch wirklich das Beste von ihrem Spiel für die Supporter wünschen.
 
Es geht weiter voran. Und die Frage, was man mit den lächerlichen "Mensch-ärgere-dich-nicht-Pöppel" macht ist nun auch geklärt. Bilder sprechen mehr als tausend Worte:

612d6b9e7335bab79ebe418f27e4b6b2_original.png


Es sind "meeple", also Figuren aus Holz in der Qualität, wie man sie z.B. von Carassonne kennt. Nur im eigenen Design. Und darüber kann man nun wieder unterschiedlicher Ansicht sein.
Mein erster Gedanke war: Warum gehen die gebückt, warum haben die einen Buckel, wieso schleichen die, was haben die in der Hand, eine Karte oder eine Waffe?
 
200 Tausend Dollar sind erreicht.

Damit wurden neben einigen Zusatzkarten auch Upgrades der Qualität vieler Spielelemente freigeschaltet. Z.B.

- Dickere Karten
- Karten erhalten ein Leinen "finish"
- neue Charakterbögen (noch dicker, mit vorgestanzten Löchern für die Holzwürfelchen, damit diese nicht verrutschen)

Das Balancing ist damit unbeeinflusst. Außerdem haben alle etwas davon. Zudem sind es Strechgoals, wie sie mir gefallen. Mehr Geld der Supporter wird umgesetzt, um das Spiel rund herum besser zu machen. Und nebenbei kommt noch mit Zusatzkarten eine geringfügige Erweiterung ins Spiel, die mehr Abwechslung bringt.

Was ich aber absolut gar nicht benötige ist eine App, die die oben erwähnten (aufgewerteten) Charakterbögen ersetzen kann. Ist bei diesem Spiel ehrlich gesagt, Geld und Zeitverschwendung. Dann lieber die Token für Essen und Munition pimpen und durch Holzversionen ersetzen. Aber die App hat keiner bislang von den 3.200 Supportern erbeten oder gefordert. Naja, sie kommt aber auch erst bei 300 Tausend Dollar. Das dürfte jedoch nach meinem derzeitigen Kalkül drin sein. Sind ja noch 8 Tage!
 
Der Inhalt der Box hat sich deutlich geändert zu dem ersten geposteten Bild. Hier ist ein aktuelleres:

4ce4d05ba64b59ee23685166ae236db6_original.png

Es sind noch knapp 3 Tage. Die Finanzierung liegt ebenso knapp vor 250 Tausend und damit dem Upgrade der Verpackung zu einem Leinen Finish. Und mit der 48 Stunden - Marke werden alle Interessenten nochmals per Email erinnert, was bei einem halbwegs erfolgreichen Projekt, nochmal einen Boost an zusätzlichem Geld mit sich bringt.

Nur die Munitions- und Nahrungstoken hätte ich mir als Holzupgrade gewünscht. Ansonsten kann man mit der Kampange auch jetzt schon sehr zufrieden sein. Ich bin es zumindest.
 
Die Kampagne nähert sich seinem Ende. Noch etwas mehr als 1 Stunde.

Werden noch 350.000 erreicht?

Das Spiel wurde im Laufe der Zeit immer besser aus Käufersicht. Durch zahlreiche Upgrades, Zugaben, kostenlose Erweiterungen. Und das alles ohne das Gefühl, dass die Macher diese Inhalte im Vorfeld bewusst zurück gehalten haben.
Schlussendlich wurden die Ammo und Nahrungstoken doch noch verbessert. Nicht aus Holz aber durch dickeren Karton und eigene Stanzformen. Grandios!

Ein tolles Spiel. Eine großartige Kampagne!
 
346.000 war der Endstand.

Zum Dank gab es ein kurzes Dankesvideo in welchem auch die aktivsten Supporter auf der Kommentarseite gewürdigt wurden.
 
Zurück
Oben Unten