• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Defenders of the Last Stand

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
cropped-website-banner.jpg

Einer Aussage des Spieledesigners zufolge sind diese Infos bekannt:

  • Vorraussichtlicher Start in der dritten Maiwoche
  • 1-5 Spieler
  • Kooperatives Spielsystem
  • Viele Miniaturen
  • Chad Hoverter ist der "Bildhauer" der Minis
  • Postapokalyptisches Szenario im Wilden Westen
  • Es wird ein Videointerview mit dem Erfinder Richard Launius (Arkham Horror, Run Fight or Die, Defenders of the Realm) geben, ebenso Gameplayvideos, z.B. vom UndeadViking
  • Wahrscheinlich EU-Freundlich, da sie einen Vertrieb in Großbritannien haben.

The Last Stand ist ein letzter Hafen der Menschlichkeit im Westen der USA, 50 Jahre nach einem Atomkrieg. Ziel der Spieler ist es gemeinsam den "Last Stand" vor mutierten Wesen zu verteidigen.
Das Spiel soll Actionelemente wie auch Konfliktlösungswege beinhalten.
Vier Clans sind von Anfang an dabei (für 5 Spieler muss da aber noch was kommen, denke ich): Biker, leicht mutierte Menschen auf schrecklichen Tiere reitend, Technojünger und schließlich große geflügelte Kreaturen, die so mutiert sind, dass sie die Fesseln der Menschheit abgelegt haben.


Nach Posthuman und Dead of Winter (und vermutlich zeitgleich mit Zombicide 4) hat die Kampagne viele artverwandte Kontrahenten.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Start gegen 15 bis 20 Uhr.

Es gibt keine Early Birds. Der Macher nimmt Abstand zu Exklusiven Inhalten. Nur kleinere Addons wie z.B. gesonderte Würfel.
Werbung läuft schon ganz gut. Es wird vom Audienz eine sehr erfolgreiche Kampagne erwartet.

Der Preis sei sehr "fair" für über 100 Minis, 150 Karten und zig Token.
Der Preis selbst wurde aber noch nie benannt ;)
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ich hätte mit einem größéren Zustrom in den ersten Stunden gerechnet. Nachdem die Macher so hochgelobt worden sind (u.a. der Erfinder von Arkham Horror). Und es gab schon einen größeren Hype auf BGG. Von daher bin ich etwas enttäuscht, dass es "nur" so langsam läuft und noch nicht die Mindestsumme erreicht hat. Aber vielleicht bin ich auch von anderen Kampagnen verwöhnt.

Das Spiel selbst - muss ich sagen - überfährt mich ein wenig. So viel Material (eigentlich gut) - so viel Möglichkeiten - so viele Informationen. Puh. Schwer einen Überblick zu bekommen.

Anhänger des Spieleerfinders loben ihn weiterhin hoch, höher, in höchste Sphären und auch die Spielvarianten seiner Spiele.

Mir sind zwei Dinge unschön aufgefallen:

- 35 Dollar für einen EU-freundlichen Versand. Es kann auch sein, dass es teurer wird, billiger auf keinen Fall. (Hat mich schon bei Ghostbusters abgeschreckt)
- Addons, die erst freigeschaltet werden müssen.
- 16 Dollar für Custom-Würfel als Addon

Ich warte mal ab, wie es sich weiter entwickelt.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Klingt für mich fast so als ob der EU-freundliche Versand von den USA aus erfolgt und nur der Zoll gleich bezahlt wird. Ginge das überhaupt?
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Normalerweise heißt EU freundlich, dass außer Porto keine weiteren Kosten auf den Unterstützer zukommt, wie Zoll oder Einfuhrsteuer, etc.

Ich persönlich erwarte dann aber auch, dass sie von innerhalb der EU zu Kosten verschicken, die nicht so lächerlich hoch sind wie 35 $... (und 10 $ für jedes weitere Set.)
Also ist die Bezeichnung EU freundlich hierbei ne Pharse.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Genau mein Eindruck. Einen Spielekarton durch Europa zu schicken kann eigentlich nichts so viel kosten - ist ja kein Sperrgut. Die einzige Erklärung, die mir einfällt, ist dass die Macher EU freundlich als: ihr müsst keinen Zoll etc zahlen, das machen wir... weil ihr uns das Geld vorab als "Portokosten" überweist.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Oh, oh, oh... was ist das los?

Tag 4 und es ist noch nicht mal die Mindestsumme erreicht? Das hätte ich nicht gedacht. Ich ging davon aus, das Projekt schießt durch die Decke!
So kann man sich irren.

Ist auch ein schlechter Zeitpunkt, könnte man sagen - mit der Zombicide 4 Kampagne im Blick und Posthuman im Vorfeld... Aber wann ist die Konkurrenz nicht aktiv? Vielleicht hat es auch andere Gründe.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Die Finanzierungssumme ist erreicht. Der Gründer sagt in den Updates, dass er das Projekt auf jeden Fall durchzieht, auch wenn nicht alle Erwartungen erfüllt werden und die Mindestsumme erreicht bleibt.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Die Pledges schleppen sich so dahin. Knapp 10.000 über Mindestsumme.

Ich hatte mehr von der Kampagne erwartet.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Es sind noch 30 Stunden bis zum Ende. Die Summe hat es bislang über die 70000er Hürde geschafft. Nach wie vor sehr mau.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
882 Unterstützer haben 84.047 $ beigetragen, um die Verwirklichung des Projekts zu ermöglichen.
 
Oben Unten