• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Blood Rage

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
B-URv3vCEAE3inc.jpg


2. März
ca. 21 Uhr
Kickstarter

Ein neuer Miniaturenzenit am Brettspielehimmel, der sich in Zusammenarbeit der McVey-Studio und Guillotine Games, ankündigt.

"Das Leben ist Kampf , Kampf bedeutet Ruhm, Ruhm ist ALLES"

Blood Rage ist ein episches Wikinger Brettspiel voll Plünderungen, Kämpfen und Quests für 2-4 Spieler. Jeder Spieler repräsentiert einen mächtigen Clan der Wikinger, die aus den Hallen von Walhall geschickt und mit den Gaben der Götter beschenkt wurden um die Überreste von Midgard zu plündern, während des Feuer und Rauchs von Ragnarök.


Die Miniaturen werden von den Dust Studios produziert, von denen auch die CONAN Figuren gemacht werden. Weiterer Bekannter aus obigem Projekt ist der Künstler Adrian Smith. Designer ist hier Eric Lang, der mit einer breiten Palette interessanter Spiele aus seiner Feder angeben kann:
LCG Star Wars, Warhammer: Invasion, Game of Thrones, Call of Cthulhu, Duel Masters, Quarriors!, Chaos in the Old World, World of Warcraft, Midgard, Battlestar Galactica, Arcadia Quest und andere...


Viel ist über das Spiel selbst und die Kampagne noch nicht bekannt. Gameplay und Regeln sollen jedoch ab dem ersten Tag vorgestellt werden.

Die Einstiegssumme liegt bei 75 $ (außer man erwischt einen der seltenen Frühen Vögel). Angekündigt wurden keine weitere Pledge Level.

Man darf gespannt sein. Bei Odin!
 
e5f2b8a455c6b59eb6815993a346ca0f_large.jpg

Die Kampagne läuft und weist einige Spezialitäten auf - insbesondere dann, wenn man andere Kampagnen von Cool Mini or Not mitgemacht hat:

  • Es gibt nur ein Level (und zwar mal unter 100 $) und zwar für 75 $ - für alle, die keinen EB abbekommen haben.
  • Mindestziel erreicht in ... 3 Minuten!
  • Die ersten drei Strechgoals waren Figuren. Die kommenden 4 waren Varianten für Figuren, die schon in der Box waren. Allerdings im AUSTAUSCH. Man erhält also nicht mehr Figuren, sondern andere.
  • Alle erreichten SG werden auch in der Retail-Variante vorkommen.
  • Es soll keine Addons geben!
  • Bislang gibt es lediglich 2 KS-Exklusive Inhalte (Ein Wolfsmonster und einen Spielstein)
  • KS-Exklusivitäten sollen sehr rar gesäht sein.

Nun aber zu den sonstigen Fakten:

  • Auslieferung ist für September 2015 anvisiert
  • Das Spiel soll zu 90 % fertig sein, was Design, Balancing, Regeln, Figurenprototypen, etc. angeht.
  • 2-4 Spieler
  • 60-90 Minuten Spielzeit
  • Asymmetrische Spielweise - Jede Fraktion hat andere Vor- oder Nachteile
  • Drei-Phasen (Age I - III) führen durch das Spiel.
  • Würfel sucht man hier vergebens - Alles wird über Karten geregelt, die gezogen und eingesetzt werden.
  • Fertigkeiten der Einheiten, der gezogenen Karten, der unterstützenden Götter und des Spielbretts bedingen eine besondere, wechselnde Siegstrategie

Wer mehr über die Kampagne und das Spiel lesen möchte, findet alles weitere hier (inklusive das Regelbuch auf Englisch in einer Alpha-Version).


PS: Ich bin backer #505 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es haben sich nach 24 Stunden bereits etwa 3050 Supporter gefunden. Die untypische Verfahrensweise mit SG und Addons macht einigen zu Schaffen, während andere Komplettionisten sich freuen, dass sie keine 400 Dollar für ein Spiel ausgeben werden müssen.

Einen richtigen Schub hat es gegeben, als die Firma Monolith (Conan) ankündigte, dass sie hoch offiziell ein Crossover einbauen werde. Ein zusätzliches Szenario mit den Figuren aus Blood Rage für die Nordheim Expansion. Verursacht natürlich den Vorteil, dass sich Conan-backer vielleicht doch noch die dritte Expansion holen und mag auch einige Conan-backer dazu verleiten Blood Rage zu supporten. Win-Win-Situation für die Firmen, würde ich sagen. Der Push auf dem Dollar-O-Meter war auf jeden Fall spürbar nach der Ankündigung.

Der Fanbase steht es damit natürlich offen, weitere Crossover-Szenarien zu basteln. Das Design ist sehr ähnlich - wieso auch nicht, zumal der Künstler in beiden Fällen Adrien Smith ist. Und die Größe der (menschlichen) Figuren ist ebenfalls identisch.
 
Hier sind mittlerweile zwei Dinge passiert:

1. Es gab doch Add-Ons. Für CMON untypisch wenige bislang, aber halt doch welche. Einmal ein Art-Book von Adrian Smith. Und eine Erweiterung für FÜNF-Spieler.
An dieser STelle muss ich erwähnen, dass meine Eingangsbeschreibung nicht ganz zutreffend war. Alle Clans sind von Grund auf gleich und haben keine besonderen Fähigkeiten. Das war lediglich nur mal angedacht, hätte laut Eric Lang (der Spielerfinder) das Spiel zu sehr außer Balance gebracht. Die Asymmetrie ergibt sich aus den gezogenen Göttergeschenken und der damit einhergehenden Taktik.

2. Um doch noch eine Varianz hinen zu bringen, wurden die Figuren von Gottheiten eingeführt. Es sollte erst ein Add-On werden, nun wurden es mittlerweile 3 Strechgoals (bislang). Die Karten sind ähnlich zu den Shadow Agens aus "World of SMOG". Auch ein CMON - Spiel. 2 Gottheiten werden zu Spielbeginn zufällig gezogen und kommen auf das Spielfeld. Das Areal auf dem sie stehen, werden regeltechnisch durch die Götter durcheinander gebracht. Der Vorteil kann daraus von jedem Spieler genutzt werden. Die Veränderungen müssen aber eingeplant werden. Daraus werden die Möglichkeiten im Spiel schlagartig erweitert. Die Götterfiguren sind optional. Man muss sie also nicht verwenden.

Hier mal ein Zwischenstand:

4,792 backers

$406,135 pledged of $50,000 goal

10 Tage noch
 
Mit Thor waren bei 500.000 alle 6 Götter komplett. Es gibt das Spiel Addon "GODS OF ASGARD" umsonst dazu.
Viele erwarten weitere bezahlbare Addons. Sie kommen einfach nicht.

Spricht meiner Meinung dafür, dass Eric Lang das Spiel derart akribisch ausbalanciert hat, dass andere Figuren das Gameplay gefährden.

Das nächste SG sind Shamanen. Eine mögliche Spielerweiterung von optionaler Art, wie schon die Götter. Mal sehen wie viele SG diese Erweiterung auffrisst.

Die Kampagne läuft in diesem Modus konstant, langsam aber stetig wachsend, höchst unspektakulär und doch gut durchdacht. Manche finden langweilig. Allen kann man es aber nicht recht machen.
 
Es laufen die letzten 48 Stunden!

Die Schamanen (der Name steht noch nicht fest, vielleicht läuft es auf Seer heraus. Abstimmung läuft) dauern als SG noch an. Bis 660.000. Bis für alle Fraktionen je zwei Schamanen mit 3 Upgradekarten freigeschaltet werden.
Die Vorhersehbarkeit der SG nimmt ein bißchen die Spannung raus. War auch schon bei den Göttern so. Dadurch fühlt es sich an, als passiere nicht viel. Dabei hat man einen enormen Wertvorteil bei dieser Kampagne. Aber eben keine Überraschungen.

Und nach wie vor: Keine weiteren Addons!
 
Mein Fehler. Die Kampagne endet erst am Mittwoch um 18 Uhr. Um 6 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kampagne, wie ich sie von CMON noch nie miterlebt habe. Und auch sonst keine, was die Wertsteigerung der Ursprungssumme angeht.

Anfangs hat man sich zufrieden gegeben mit einem Spiel für 75 Dollar.

Hinzu kam nun per SG
  • Gods of Asgard - Erweiterung
  • Shamanen / Seer - Erweiterung
Als nächstes SG (bei 710 Tausend) steht an
  • Ein fünfter Clan ZUSÄTZLICH mit 10 Figuren, Countern, 3D Token und Fraktionskarte. Der Wildboar-Clan (Wildschwein).
Ich muss hinzufügen, dass mir die Figuren des neuen Clans mit am besten gefallen. So ein SG habe ich noch nie gesehen.
Trotzdem bleibt es bei lediglich einer Zusatzkaufoption: 5te Spieler Upgrade mit dem Ram-Clan (Widder). Der Unterschied zu dem weiteren Clan oben ist, dass es noch dringend benötigte Zusatzkarten für das Spiel gibt.
Eine 6-Spielervariante ist bislang nicht vorgesehen und auch nicht getestet. Also ist auch der obige Wildboar-Clan keine Änderung im Spiel und dessen Balancing sondern reiner Variantenreichtum. Und es bleibt dabei, dass die Clans mit den gleichen Voraussetzungen beginnen.

Durch diese Taktik entstand dann wohl auch dieser Zwischenstand:

7,517 backers

$ 681,727
 
Die letzten beiden Stunden sind angebrochen. Mit der Zeit kam ich ein bißchen durcheinander. Böse Zeitzonen :D

Das letzte SG wurde enthüllt und auch schon geknackt: FENRIS! Der Vorbote der Götterdämmerung.

Es haben sich über 9.500 backer gefunden. Und die knapp 900.000 Dollar kamen ohne viele Addons welche die Geldbörse arg belasten aus. Das macht schon der Euro Kurs.
CMON kann es auch so.

Ich fand es mal wieder schön von Anfang an dabei gewesen zu sein.
 
Das Ende ist gekommen. Jedoch keine Blitze, Lavaflüsse, Erdbeben... Ragnarök kommt wohl doch erst im September.

Endstand:

9,825 backers

$ 905,682
pledged of $50,000 goal

Nicht schlecht.

9ff1e39d90d00508fa88227a68333e0e_original.jpg
 
Es gibt - scheinbar für CMON üblich - wieder eine Möglichkeit noch mit einzusteigen, auch nach offiziellem Ende der Kampagne:

Die late pledge.

Wie lange sie offen ist, wurde nicht angegeben.
 
Es gibt - scheinbar für CMON üblich - wieder eine Möglichkeit noch mit einzusteigen, auch nach offiziellem Ende der Kampagne:

Die late pledge.

Wie lange sie offen ist, wurde nicht angegeben.
Dieses Mal gibt's auch die Late Late pledge!
Bestellbar aus den Restbeständen aus dem Hub in USA. Es gibt alle SG der Kampagne dazu. Der Versand kommt auf ca 50 Dollar plus vermutlich Zoll. Das könnten nochmal ca 25 Euro sein...
 
tmp_11596-20150926_1830512100790412.jpg
Und bei mir ist es heute angekommen. Die großen Figuren sind in Sachen Detail und Härtegrad einfach sensationell!!! Sieht alles super aus. Die Giganten sind grandios. Das gesamte Spiel macht einen hervorragenden Eindruck.
 
Für alle die mehr Content für das Bloodrage Grundspiel haben möchten, können über den aktuellen Kickstarter von CMON neben der Bloodrage Online App auch ein Pledge mit zusätzlichen realen Miniaturen inkl. Karten backen. Die Kampagne ist bereits erfolgreich finanziert und läuft noch 4 Tage. Hier noch ein grafischer Ausblick über die Inhalte ...

6fdf6063e498109cf1f1372aafc3134e_original.png
 
Zurück
Oben Unten