• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Miniaturenspiel Sonstiges Brettspiele mit Endzeit / Apokalypse Setting

Yakosh-Dej

Kampferprobt
Beiträge
560
Punkte
58
In Zeiten von Fallout auf Deutsch | Asmodee Editions und HATE Is Coming Exclusively To Kickstarter stellt sich die Frage nach interessanten Spielen zu gleichem oder ähnlich apokalyptischen Themen. Welche Brettspiele sind eure Favoriten in diesem Setting? Und welches Setting (Wüste, Winter, Zombies usw.) bevorzugt ihr? Meine Top-5 dazu sind ...

- Dead of Winter: A Crossroads Game
- Outlive
- Saltlands
- Posthuman
- Armageddon

Begeistert bin ich auch von This War of Mine: The Board Game, allerdings stellt sich mir hier die Frage, ob dieses Kriegsszenario schon als "apokalyptisch" gelten kann ...? Einige kommenden und noch auszuliefernde Kickstarter passen sicherlich auch noch in diese Rubrik (z.B. Downfall, Badlands, Living Planet u.a.) Welche sind eure Lieblingsspiele mit Endzeit / Apokalypse Setting? Ich bin gespannt ... vielleicht ist mir ja die ein oder andere Perle bisher entgangen ... ?!
 
Ich kenne die leider alle nicht. Genaugenommen kenne ich nur ein Brettspiel mit Endzeit-Setting: Pandemic Legacy. Das finde ich aber dann auch gleich sehr gut. Ist also meine Nummer eins. Aus Unkenntnis :)
 
Aus irgendeinem Grund besitze ich weder ein Endzeit-Spiel, noch habe ich eines gespielt. Wahrscheinlich sind mir die Settings ein wenig zu düster und/ oder mit allzu ernsten Themen beladen (Ressourcenknappheit, Kannibalismus, etc.).

Mensch...das ist ja mal eine Begründung ;)

Mein Ausflug zu Zombicide seinerzeit war leider sehr übel und mir hat der Mittelalter-Ableger überhaupt nicht gefallen :(
 

Ja, das war mal kurz und knapp, aber warum nicht ... ;)

Mit Zombicide hatte ich auch schon Kontakt, das "normale" hat uns nicht so vom Hocker gerissen, aber meine Freundin spielt die mittelalterliche Variante Zombicide Black Plague ganz gerne, weshalb wir dazu auch quasi alles haben. Allerdings hat Massive Darkness derzeit Zombicide den Rang abgelaufen und wir spielen gerade zwischendurch zumindest im Moment eher dies als Zombicide ...

Aber der Einwand mit zombie-apokalyptischen Themen ist natürlich generell richtig. Und da gibts ja auch ne ganz Menge ...

Genannt wurden ja bereits Zombicide und Winter der Toten, dazu noch Zombies!!!, Zombie 15, Escape Zombie City, Dark Darker Darkest, Projekt Z, The walking dead (zwei Versionen, beide von Kosmos), City of Horrors ...
 
Zurück
Oben Unten