• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Philosophisches: Lebensziele

AW: Philosophisches: Lebensziele

Dein Ziel ist es, mit Deiner Frau glücklich zu sein und bleiben und ein eigenes Restaurant zu eröffnen?
Mit meiner Frau glücklich zu sein/zu bleiben. Ja, das könnte ich mittlerweile durchaus als ein Lebensziel bezeichnen. Hätte man mir vor zehn Jahren gesagt, ich würde heiraten und dabei auch noch glücklich sein, ich glaube, ich hätte ihn in die Klappse eingewiesen.

Ein eigenes Restaurant eröffnen... Ich würde es vielleicht nicht als eines meiener prioritären Ziele nennen, auf die ich hinarbeite. Aber es ist definitiv wahrscheinlicher, dass ich ein Restaurant leite, als dass ich Prof an einer Uni werde. Das war eigentlich die Aussage meines letzten Beitrages. Es ist alleine deswegen schon wahrscheinlicher, weil ich derzeit, und wahrscheinlich auch künftig, nicht den Drive habe, mich noch ein drittes Mal auf ein Dissertationsvorhaben einzulassen. Mal abgesehen davon, dass ich in den Augen der meisten potentiellen Doktorväter sicherlich mittlerweile zu alt bin...

Ansonsten... Habe ich noch einige Nahziele... Aber wirklich Fernziele, auf die ich langfristig hinarbeite, stehen bei mir derzeit nicht zur Debatte. Wahrscheinlich auch mit ein Grund dafür, dass ich derzeit von Tag zu Tag, Schicht zu Schicht, Woche zu Woche, Monat zu Monat "lebe". Nicht schlecht wohlgemerkt und durchaus mit Spaß an der Freude. Aber eben ohne große Eile, irgendwelchen vermeintlichen "Karrieren" hinterherzuhecheln.

Wie sagte meine Frau vor einigen Wochen doch letztens so treffend: Ich müsse erst mal wieder lernen, mit dem glücklich und zufrieden zu sein, was ich (erreicht) habe. Und nicht traurig oder gar frustriert darüber sein, was ich NICHT (erreicht) habe...
 
AW: Philosophisches: Lebensziele

... mit dem glücklich und zufrieden zu sein, was ich (erreicht) habe. Und nicht traurig oder gar frustriert darüber sein, was ich NICHT (erreicht) habe...
Deine Frau ist weise ...

Darauf kommts doch am ehesten an, oder? Was nützt einem beruflicher Erfolg und fette Kohle, wenn das Leben nur noch zum Überleben degeneriert?

cul8r, Screw
 
AW: Philosophisches: Lebensziele

Ums kurz zu fassen:
Ich möchte mich über möglichst lange Zeit glücklich fühlen. Egal wie, solang man anderen nicht schadet.

Ums lang zu fassen: Eigentlich habe ich keine Ahnung.

Selbst wenn ich der erfolgreichste und mächtigste Mensch dieser Welt wäre, könnte ich mein eigentliches Ziel nicht erreichen.
Also muss ich mich nach etwas realistischen umsehen. Ersatzziele, die bisher leider nicht lange hielten, weil sie mich nicht erfüllen.

Beruflich habe ich kein richtiges Ziel. Es gibt Dinge die sind schrecklich, aber auch welche die Ok sind. Etwas das mir wirklich gefällt habe ich nicht gefunden.
Schule ist überhaupt nichts für mich. Habe mein Abi zwei mal abgebrochen, weil ichs nicht mehr ausgehalten habe. (Noten waren ganz ok.)
Jetzt mache ich eine langweilige, aber lockere Ausbildung. Immerhin frustet mich das nicht mehr so sehr, was schonmal echt gut ist.

Ich versuche schon seit einiger Zeit meine gesundheitlichen Probleme in den Griff zu bekommen, die ich schon seit früher Kindheit habe. Die meisten Beschwerden wandeln sehr häufig. Die Probleme sind zum Glück meistens erträglich, aber eben einschränkend und frustrierend.
Planen kann ich da leider überhaupt nicht. Oft überschätze ich meine Gesundheit und mache Fehler. Oft unterschätze ich sie und bin zu vorsichtig.
Unwissenheit kann so grausam sein. Die Unregelmäßigkeit der Symptome macht mich unzuverlässig und launisch. Mein Handeln wird oft missverstanden.
Inzwischen versuche ich aber nicht mehr nach dem Warum zu fragen. Habe genug Arzttermine hinter mich gebracht. Zeitverschwendung (Ohja, das frisst SEHR viel Zeit).
Ok, ganz so gelingt es mir nicht. Hin und wieder frage ich doch noch nach dem Warum und probiere mal hier mal da etwas aus. Doch steigere ich mich nicht mehr so rein und spekuliere auch nicht mehr auf ein Leben mit einem gesunden Körper.

Nun lebe ich von heute auf morgen und habe kurzfristige, "kleine" Ziele, die mich kurzfristig erfüllen. Ich versuche vieles mit Humor zu sehen, auch wenns nicht immer so einfach ist.

Sodele, jetzt mal zu euch:

(...) aber familie und baum sind nicht so besonders viel wert, wenn man sich dafür unter werden muss.

Was bedeutet "dafür unter werde muss"?

Mir ist noch eins meiner Lebensziele eingefallen. Ich möchte den neuen großen deutschen Roman veröffentlichen; oder immerhin einen Lyrik-Band. Für den ist immerhin schon das Skript fertig...

Du schreibst gerne? Ich auch! Was schreibste denn so? Also Thema usw. *neugierig ist*

Und was das Projekt angeht: bin gerad dabei, mich gut in C++ einzulesen und hab bereits eine Art Asteroids entwickelt - das aber noch lange nicht fertig ist und noch viel Arbeit benötigt....

Falls mal jemand zum Spieletesten brauchst... ich wüsste da jemanden. :hoffnarr

T
(...) Gewissheit, dass das Leben nicht immer fair spielt und so manches Mal echt fies sein kann.

Japp! Es gibt zwar echt schöne Dinge im Leben, aber nicht jeder darf sie erleben.

Wer alle Ziele erreicht, die er sich im Leben gesteckt hat, hat sich diese zu niedrig gesteckt.

*grins*
 
AW: Philosophisches: Lebensziele

wenn man sich dafür untreu werden muss, sollte es wohl heissen.
Ich schreibe alles Mögliche, aber hauptsächlich Haikus, also so kleine japanisch (oder chinesische?) Gedichte.
Aber ich hab auch angefangen, an einem Fantasy-Roman zu schreiben, de aber seit langer Zeit auf Eis liegt und wohl nie fertig werden wird. Außerdem hab ich viele Kurzgeschichten geschrieben, aber da war ich schon lange nicht mehr dran. Was schreibst du denn so, shadow?
 
AW: Philosophisches: Lebensziele

Am liebsten schreibe ich Fantasy- Kurzgeschichten, weil ich bei der Realität immer so schnell unrealistisch und unlogisch werde. Bei Fantasy habe ich einfach mehr Freiheiten. Fällt mit leichter. Was nicht passt wird da passend gemacht.

Oft schreibe ich im langweiligen Berufsschulunterricht was mir gerade so einfällt. Meistens satirisches, humorvolles, Wortspiele...

Momentan arbeite ich noch an einer Kurzgeschichte (naja ganz so kurz wirds wohl doch nicht - mal sehn), die ich gemeinsam mit einem Freund von mir schreibe. Es geht um eine Zeitreise ins Mittelalter. (Fast alles frei erfunden, weil wir keinen Bock auf Recherche haben. Wirds eben ein Spaßprojekt und den haben wir auch.)
Am 15.12 kommt eine humorvolle Geschichte von mir online, allerdings sollte man "Biss (Twilight)" kennen, um sie zu verstehen.
Die bisherigen Geschichten sind nicht mein Werk, mich betrifft nur der 16.12. Musste Dich noch ein wenig gedulden *g*
Eine andere von mir kannst noch hier. Wirst merken, ich bin kein Profi, mache das nur so zum Spaß.

Ideen habe ich sehr viele, leider werde ich wohl noch ein Weilchen brauchen, bis ich das wirklich gut umsetzen kann.
Wie sage ich doch so gern:
Eine blöde Idee mit tollem Stil ist meist dann doch besser als ne tolle Idee, die grauenhaft umgesetzt wurde :D

Gedichte sind nicht so ganz mein Fall. Ein paar schöne kenne ich zwar schon, aber meistens sind sie mir dann doch zu abstrakt. Irgendwie interpretiere ich dann so vieles anders oder blicks gar nicht mehr xD

Magst mir auch mal was von Dir zeigen? Kurzgeschichten bevorzugt^^

edit: 15.12
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten