• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
91V2YcQbpqL._SL1500_.jpg


  • Mysterium
  • Verlag: Libellud
  • 2-7 Spieler
  • 42 Minuten
  • ab 10 Jahren

Klappentext schrieb:
und Schatten verzaubert das alte Gemäuer. In dieser Nacht tritt der Geist eines ermordeten Dieners in Erscheinung. Er bittet euch bei der Suche nach seinem Mörder um Hilfe und schickt euch Traumbotschaften, die ihr in diesem kooperativen Spiel gemeinsam deuten müsst. Begebt euch als Spiritisten auf die Suche nach einer längst vergessenen Wahrheit und löst das Mysterium mithilfe des Geistes. Aber ihr habt nicht viel Zeit, um ihm seinen gewünschten Frieden zu verschaffen, denn euch bleibt nur diese eine Nacht!

Mysterium ist ein kooperatives Spiel. Ein Spieler übernimmt die Rolle eines Geistes, die anderen Spieler sind Spiritisten. Die Geisterseher müssen innerhalb von 7 Runden eine Kombination aus Person - Ort - Gegenstand herausfinden. Nur der Geist kennt die richtige Lösung, darf aber NICHT SPRECHEN. Er kann den anderen Spielern nur mittels Visionen (=Karten) Hinweise auf die richtige Lösung geben. Nun ist es anhand der Visionskarten an den Spiritisten zu ergründen, was der Geistererspieler gemeint haben könnte und dies diskutieren.
Geist und Spiritisten stehen folglich auf der gleichen Seite. Es gewinnen alle, oder es verlieren alle.

Was man davon hört:

  • Kooperatives Spiel par Excellence!
  • Auch für Wenigspieler geeignet
  • Tolles Ambiente
  • Es werden gemeinsame Geschichten erlebt
  • Sehr Kommunikatives Spiel

Es ist auf Englisch bereits eine erste Erweiterung erschienen, die ständigen gemeinsamen Spielgruppen neue Varianten ermöglicht.


Schon wirklich oft habe ich persönlich vor diesem Spiel gestanden und es bislang nicht geholt. Ich suche wohl noch den richtigen Zeitpunkt dafür. Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können?
 
Ich habe bei einem Angebot zugeschlagen und es mir gegönnt. Bin auf den nächsten Einsteigerspieltag gespannt. Da werde ich es nämlich testen können.

Die Spielmaterialien sind wirklich sehr gut. Dicker Karton. Hält viel aus und fasst sich auch gut an. Die Umschläge zum Einstecken der Karten sind genauso überraschend, wie das Innenleben des "Meisterschirms".
 
Das erste Spiel wurde bestritten. Die Séance ist leider misslungen. Für ein ganzes Jahr wird die Welt zu den Toten uns verborgen bleiben und damit die Wahrheit der Tragödie in Warwick Manor!

Das Spiel ist - wie bestimmt an anderer Stelle schon erwähnt - eine Mischung aus Cluedo und Codenames mit Bildern! Das Material ist toll und das Design gefällt mir unfassbar gut. Die Materialien sind wunderbar. Im Spiel habe ich nur bemerkt, dass die Karten etwas "stumpf" sind oder wie mit KReidepuderüberzogen. Ich kann es nicht besser beschreiben. Beim Mischen kommt so das Gefühl auf, als ob man zwei Kreidetafeln übereinander zieht. Manchmal tatsächlich seltsam. Vielleicht war das aber auch die Präsenz des "Geistes".

Die Rolle des stummen "Geistes" habe ich im Spiel übernommen. Wir haben zu viert gespielt. Zwei Pärchen. Das Spiel selbst ist kooperativ, das musste ich den beiden Neueinsteigern noch erklären. Es waren Wenigspieler und dieses Spielsystem war ihnen noch nicht so vertraut.
Ich habe mich in der Folge köstlich amüsiert. Mittels "Visionskarten" (Beispiele sieht man hier unten) versucht man die Spieler auf eines von 5 bestehende Bildkarten zu locken. Sie müssen dann darauf setzen. Hier ergab sich ein hoch interessanter Aspekt. Der MANN in der Runde teilte sehr oft meine Gedanken, direkt im ersten Ansatz. Er assoziierte die selben Überlegungen, wie ich. Dann kamen die beiden FRAUEN der Runde und entdeckten Details, "Nebensächlichkeiten", Aspekte und sonstige Dinge auf den Visionskarten, die ich im Traum nicht gesehen und noch weniger bedacht hatte. Und so brachten sie im Dialog und der Diskussion, was denn nun die richtige Vision sei GRUNDSÄTZLICH den Mann von seiner richtigen Meinung ab. Es war zum Schreien... aber ich durfte mich ja nicht äußern.
Man muss aber auch sagen, dass auf diesen Visionskarten unheimlich viele Details versteckt sind. Und viele Sachen sind darauf zu sehen. Manche im Vordergrund, andere klein und fein am Rande. Als Geist hat man es nicht leicht einen passenden Hinweis zu geben. Zumal man auch noch begrenzt ist in seiner Auswahl an verfügbaren Visionskarten...

Somit war es abzusehen, dass das Spielziel scheiterte und der Geist nicht erlöst wurde. Dennoch war es eine tolle Erfahrung. Meine Frau hat es aber nicht ganz so gut gefallen. Vielleicht, weil es Differenzen in unseren Gedankengängen aufzeigte. Nun wäre es schön, diese Erfahrung zu verifizieren oder eine neue zu machen. Jedoch befürchte ich, dass wir in dieser Konstellation tatsächlich erst in einem Jahr zu einer Séance kommen werden.

2017-03-25 00.40.20.jpg 2017-03-25 00.40.56.jpg

Hier vielleicht mal ein Beispiel zu den Karten:

2017-03-25 00.43.18.jpg

Die obere Karte ist die Bildkarte zum "ORT" wo das Verbrechen passiert ist. Im Spiel selbst liegen 4 andere Bildkarten daneben, die z.B. ein Terrasse oder einen Ballsaal zeigen.
Mit 1 - 7 Visionkarten (die unteren drei sind Beispiele dafür) soll nun in der Kombination ein Hinweis auf die obere gegeben werden. Wärt ihr darauf gekommen?

Hier mein Gedankengang (von rechts nach links):

Die Person erwacht - wo erwacht man? -> im BETT
Ein Löwe auf dem Bild ist zentral zu erkennen -> ein LÖWE
Ein Muskinstrument ist zu sehen -> Neben dem Bett steht eine HARFE
 
Zurück
Oben Unten