Yakosh-Dej
Kampferprobt
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Wer kenn es nicht, man schaut sich das Cover auf einer Brettspielbox und malt sich anhand der Abbildung innerhalb weniger Sekunden im Kopf aus, um was es gehen wird, und ob wohl dies oder das in der Spielausstattung bzw. den Mechaniken enthalten sein wird ... nur um dann beim Blick auf die Rückseite mit dem abgebildeten Spielmaterial zurück auf dem Boden der Tatsachen anzukommen. Machmal ist es aber auch bereits das Titelbild, dass uns mit einem abstrakten Ansatz verzichten lässt ... kennt ihr das auch, oder ist das nur eine Macke von mir?
Beispiel 1 - Mysterium
Spricht mich vom Cover 100%ig an ... ich denke, spontan an Geheimbünde, dunkle Gasse, mystische Gestalten, Jack the Ripper, Cthulhu, Nebel, Horror aus Arkham ... doch ein Blick auf das Spielmaterial auf der Rückseite der Box, macht mir schlagartig klar: Das ist nichts für dich. Das hast du dir ganz anders vorgestellt.
Beispiel 2: Azul / Patchwork
Hochgelobte, beliebte Spiele ... die mich aber so garnicht ansprechen, und dass beginnt bereits mit den Covern.
Man kann quasi sagen, dass mich die Cover bereits so abschrecken, dass ich im Leben nicht darauf kommen würde, diese Spiele in meine Sammlung zu übernehmen, obwohl alle Erfahrungsberichte und die BGG Ratings etwas ganz anderes nahelegen. Für mich muss ein Brettspiel leben, und mich in seine Welt ziehen ähnlich wie ein Rollenspiel, nur ausgeklügelte Mechaniken reichen mir einfach nicht aus ... wie geht euch das? Haben abstrakte Spiele ein Chance auf eurem Spieletisch oder bleiben sie in den Regals eures (Online)Händlers stehen?
Beispiel 1 - Mysterium
Spricht mich vom Cover 100%ig an ... ich denke, spontan an Geheimbünde, dunkle Gasse, mystische Gestalten, Jack the Ripper, Cthulhu, Nebel, Horror aus Arkham ... doch ein Blick auf das Spielmaterial auf der Rückseite der Box, macht mir schlagartig klar: Das ist nichts für dich. Das hast du dir ganz anders vorgestellt.
Beispiel 2: Azul / Patchwork
Hochgelobte, beliebte Spiele ... die mich aber so garnicht ansprechen, und dass beginnt bereits mit den Covern.
Man kann quasi sagen, dass mich die Cover bereits so abschrecken, dass ich im Leben nicht darauf kommen würde, diese Spiele in meine Sammlung zu übernehmen, obwohl alle Erfahrungsberichte und die BGG Ratings etwas ganz anderes nahelegen. Für mich muss ein Brettspiel leben, und mich in seine Welt ziehen ähnlich wie ein Rollenspiel, nur ausgeklügelte Mechaniken reichen mir einfach nicht aus ... wie geht euch das? Haben abstrakte Spiele ein Chance auf eurem Spieletisch oder bleiben sie in den Regals eures (Online)Händlers stehen?