• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Deutsch English Online Meister/DM (DnD Neuling - PnP Veteran) sucht kreative Spieler für neue Online-Runde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Online-Tools
Roll 20, Discord, Skype
Ort
Online
Spielsystem(e)
DnD 5e
Spielsprache
  1. Deutsch
  2. Englisch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
3
Spielleitung gesucht
Freiwillig
Bevorzugte Spielzeit
Wochentags abends
RPG-Neulinge willkommen
Ja

Black Dog

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
2
Alter
36
Moin zusammen,

Ich (männlich, 36, aus dem Emsland) leide unter Rollenspielentzug.
Aus dem Grund suche ich eine neue oder bestehende Online-Runde für DnD5e (ob deutsch oder englisch macht keinen Unterschied).

Wenn der Wunsch besteht auch als alleiniger Meister/DM, ansonsten gerne auch in geteilter Rolle oder nur als Spieler.

Um mich Rollenspielerisch etwas weiterzuentwickeln möchte ich dazu gerne in Dnd5e einsteigen. Dabei bin ich zwar *offiziell* ein absoluter Neuling, habe aber seit Ewigkeiten Berührung über nahezu alle PC-Spiele mit DnD-Hintergrund und habe auch aus Interesse die (wichtigsten) Dnd5e-Regelwerke gelesen.

Abseits von DnD habe ich über 15 Jahre Erfahrung mit DSA (4.0, 4.1 und 5.0) sowie mit Shadowrun 5. Beides auch mit langjähriger Erfahrung als alleiniger Meister/DM.

Organisatorisches:
Angedacht ist wöchentlich oder alle 2 Wochen zu spielen.
Montags passt mir dabei am besten, aber wenn Gründe dagegen sprechen kann man sich auch anders arrangieren.
Als Uhrzeit würde ich grob 18-22 Uhr anpeilen.
Benutzt habe ich immer Roll20 und dazu Discord oder (selten) Skype. Audio reicht mir dabei völlig.

Neulinge, sowohl im PnP allgemein als auch in DnD, sind absolut kein Problem. Alte Hasen werden natürlich auch gerne genommen.

Was ich mir von euch wünsche ist:

1. Aktives Mitgestalten der Welt und der Charaktere. Wenn ich mir die Mühe mache die Welt und die Charaktere auszugestalten, dann möchte ich nicht den Alleinunterhalter spielen während sie Spieler stumm und schulterzuckend da sitzen und warten wie es weitergeht.

2. Ich weiss DnD ist ziemlich Kampflastig aber Charakterspiel und Interaktion mit der Umwelt und zwischen den Spielern füllen die Welt mit Leben. Kreative Ideen und (ingame-)Gespräche machen einen grossen Unterschied. Gleiches gilt für blumige Beschreibungen was die Charaktere tun und wie sie auftreten.

3. Kein sklavisches Festhalten am Metaplot. Nichts stört den Spielfluss mehr als wenn darüber diskutiert wird dass es in der Stadt von X eigentlich keine Zwerge geben kann im Abenteur Y mal was dazu stand.

4. Eine überschaubare Gruppengröße von 3 Spielern + Meister ist mir lieber als Großgruppen mit 5+ Spielern. Grund dafür ist dass die einzelnen Spieler damit mehr Zeit zum aktiven mitspielen haben. Ausserdem finden sich mit weniger Spielern leichter Termine.

5. Ein bisschen Nachsicht wenn ich am Anfang noch nicht sofort eure Gedanken und Spielerwünsche erraten kann und dazu alle Regelwerke + Hintergrundbände der letzten 20 Jahre beherrsche. Es ist auch für mich eine steile Lernkurve.

6. Spaß für alle Beteiligten. Es soll nicht zu einem Job ausarten.


Ich freue mich auf Rückmeldungen und bin gespannt
 
Hey das hört sich für mich sehr vielversprechend an, ich selber spiele schon einige Zeit dnd5e. Bin auch sehr RPG-Begeistert, Baldurs Gate 3 war schon sehr schön.

Ich selbst bin 30 und komme aus NRW, in der Nähe von Aachen. Mir liegt viel am Immersiven, coole Fights sind zwar schön aber die Welt lebt von viel mehr als nur Kämpfen

Leider ist Montags für mich nicht Ideal aber wenn sich über die Spielzeit/Tag noch reden lässt wäre ich sehr interessiert

ich freue mich sehr über eine Antwort von dir auch gerne über Discord Daruga#2942

LG
Daruga
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Black Dog,
klingt zwar irgendwie "zu gut um wahr zu sein", aber ich melde mich dennoch mal:
Ich (w, 39, aus Thüringen) war - mit vielen schönen Erinnerungen an Baldur's Gate und Co. im Gepäck - vor kurzem auf der hobby-messe in Leipzig und durfte bei Spielraum Leipzig e.V. eine Einsteigerrunde DnD mitspielen. Wow! Einfach cool, ich natürlich sofort angefixt und auf der Suche nach mehr Stoff... und da kommst du ins Spiel... ^^
Würde mich über PM freuen.
Viele Grüße, Elystreia
 
Hey Black Dog, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Hört sich genau nach dem an was ich suche. Ich (m, 40) hab mittlerweile schon fast 20 Jahre RP Erfahrung und bin über DSA und Shadowrun zu DnD gekommen. Dabei ist bei mir immer der Spaß am Spiel, die Charakterentwicklung und das Welten bauen im Vordergrund gestanden. Das System oder die Regeln haben hier nur den Rahmen gegeben, den eigentlich geht es ja darum gemeinsam eine Geschichte zu erzählen.
Da meine derzeitige Runde (da sind wir auch nur zu 4.) leider nur mehr sehr sporadisch an Wochenenden zusammen findet, würde ich mich sehr über was regelmäßiges freuen um wieder etwas mehr zum spielen zu kommen.
Auch deinen Ansatz einer kleinen Gruppe find ich sehr sympathisch und ist mir wie beschrieben vertraut. Hab hier wirklich seht gute Erfahrungen gemacht, wobei mit steigender Gruppengröße die spielerische Interaktion stark abgenommen hat.
Also von meiner Seite ist auf jeden Fall Interesse da und würd mich auch sehr über ne PM freuen.

Grüße Matt
 
Grüß dich,

dein Gesuch klingt echt interessant. Ich bin 29 Jahre alt und komme aus der Kölner Ecke, habe insgesamt etwa 4 Jahre DnD-Erfahrung als Spieler (Curse of Strahd und Homebrew, beides in Roll20/Discord) und würde mich mehr als story- und rollenspielgetrieben (Umwelt und unter Spielern) bezeichnen.
Ich habe mich zuvor vereinzelt als DM versucht und muss ehrlich zugeben, dass mich bisher mein Hang zum Over-prepping und ein voller Zeitplan bremsten.

Ansonsten beteilige ich mich sehr gerne an der Gestaltung der Welt und Charaktere, sodass hoffentlich kollaborativ eine persönliche und lebendige Welt entstehen kann. Auch sonst würde ich definitiv bei allen genannten Punkten mitgehen.
Was ich mir wünschen würde: Ich bin nicht so angetan von verbissenem Min-Maxing und finde es wichtig jedem Mitspieler (auch dem DM) hin und wieder die Möglichkeit zu geben seine(n) Charakter(e) "Screen time" zu geben. Ich für meinen Teil freue mich dabei auch über "Side plots" in der Hintergrundgeschichte anderer Mitspieler und würd mich freuen dich und ggf. den Rest der Meute kennenzulernen.

Terminlich würde mir 2-wöchentlich montags gut passen, da Fr-So gar nicht geht. Aber da kann man noch drüber sprechen.

VG Adrenos
 
Hallo, mein Mann (34) und ich (28) haben beide Interesse!
Wir haben beide langjährige Erfahrung (bei ihm 19 Jahre bei mir ca. 5) sowohl in DnD als auch in anderen Universen und würden uns sehr über eine gemütlich Runde mit viel Rollenspiel (und wenn gewünscht von meiner Seite auch Gesang) freuen :)
Gerne PN an mich, für mehr Infos :)
 
Hallo Black Dog,
Auch wenn sich schon so viele gemeldet haben, so würde ich trotzdem gerne meinen Hut mit in den Ring werfen.

Ich bin 29 und komme aus NRW und spiele seit Ende 2021 die 5e von D&D davor 3.5e

Zeitlich würde mir Montags gut passen,sowohl wöchentlich als auch alle 2 Wochen, wobei mir alle 2 Wochen persönlich lieber wäre. Ich mag ein gutes Zwischenspiel von RP und Kampf, aber habe überhaupt kein Problem wenn mal in einer Session weniger bis gar nicht gekämpft wird und man sich stattdessen auf das Rp konzentriert.

Würde mich freuen wenn es klappen würde
 
Moin nochmal an alle,

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht von den vielen Anfragen. Und per PN kamen nochmal einige. Tut mit leid wenn ich nicht alle berücksichtigen kann, da ich mir nach schlechten Erfahrungen versprochen habe lieber in kleineren Runden, dafür aber mehr Screentime pro Person zu spielen. Und eine Runde mit 12 Personen (so viele haben sich gemeldet) sprengt glaube ich jeden Rahmen...

Deswegen werde ich versuchen erstmal jede Person einzeln anzuschreiben.

Für alle die jetzt noch kommen muss ist sagen - sorry! Es wäre nicht fair euch auch noch Hoffnungen zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten