• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Kurzbogen und Schnellschuss

Netrocom

Eingesessen
Beiträge
168
Punkte
18
Es ist ja möglich mittels Kurzbogen + Schnellladen und Schnellschuss zwei Pfeile pro Runde abzugeben. Wenn ich jetzt aber noch eine Initiative von 20/21 und einen Axxeleratus habe, müsste ich ja auf drei bis vier Pfeile kommen, ist das korrekt? :70:


Oder habe ich irgendwo etwas überlesen?
 
AW: Kurzbogen und Schnellschuss

Rein Regeltechnisch wäre dies wohl möglich. Da gab es ja auch in anderen Foren schon ziemlich viele Diskussionen darüber. Es wären halt auf jeden Fall Schnellschüsse mit den üblichen Auflagen und ohne die Möglichkeit die TP erhöhen zu können. Man müsste ggf. überlegen, ob ein normaler Bogen diese extreme Belastung auf Dauer aushält.
 
AW: Kurzbogen und Schnellschuss

Rein regeltechnisch wäre ein "Maschinengewehr-Elf" möglich. Jedoch wird entweder der Bogen irgendwann nachgeben, oder die Kraft der Schützin :smilie_ro nachlassen.
 
AW: Kurzbogen und Schnellschuss

Stimmt. Ich hatte ja schon vor einigen Monaten überlegt, bei Schnellschüssen eine Obergrenze festzulegen. Z.B. die maximale Zahl der direkt hintereinander geführten Schnellschüsse auf den KO-Wert zu begrenzen. Ergo: KO = Schnellschüsse. Um seine KO wieder zurück zu erhalten, muss man dann mind. eine Spielrunde pausieren. Somit wäre sichergestellt, dass ein Elf mit KO 13, max. 14 Schüsse (der erste zählt ja noch nicht als Schnellschuss) direkt hintereinander abgeben könnte. Danach wäre er Platt und müsste mind. eine Spielrunde, sprich 5 Minuten, ausruhen. Er kann dann jedoch auch normal weiterschießen. Nur wird er sich dann auch in 5 Minuten nicht regeneriert haben (denn dazu bräuchte er ja komplette Ruhe).
Bisher hatte ich keinen Grund solch eine Regel einzuführen. Wenn jedoch einer auf die Idee käme, einen solchen "Terminator-Elfen" zu spielen, würde ich sie einsetzen. Denn damit kann einerseits der Spieler seinen Wunsch erfüllen, andererseits aber wird er nicht zu übermächtig.
 
AW: Kurzbogen und Schnellschuss

Voltan:
Wenn jedoch einer auf die Idee käme,


Da brauchst bei mir keine Angst haben, wie du mittlerweile bestimmt gemerkt hast, schieße ich lieber einmal und dann aber auf Sicherheit. :schaugel
 
AW: Kurzbogen und Schnellschuss

Richtig. Außerdem kannst du als Halbmoha eh keinen Zauber dieser Art. Aber wer weiß, was in einigen Monaten ist :link
 
AW: Kurzbogen und Schnellschuss

Ich kenn da einen (oder besser eine), die sitzt in einem Turm irgendwo im Süden Aventuriens und wartet nur auf dich. :70:
Kannst sie ja mal fragen....

P.S. Im Moment flamen wir ja übelst.
 
AW: Kurzbogen und Schnellschuss

Hmm... irgend wie hab ich bei der ein ganz komisches Gefühl, ich weiss nur nicht mehr warum. :schaugel


Obwohl, um Zornbrecht zu erledigen würde Sie es evtl. machen.
 
AW: Kurzbogen und Schnellschuss

Ich würde das eher Mohalogik nennen und du kennst meinen Charakter. :56:
 
AW: Kurzbogen und Schnellschuss

Man könnte sich ja eine Regelung einfallen lassen, wie man Schnellschüsse mit der Ausdauerregelung im Kampf verknüpft.
Z.B.: Ein Schnellschuss kostet 3 AuP, die nach den üblichen Regeln (2 Aktionen Ausruhen und bekommt dann KO AuP zurück während man einen Punkt Erschöpfung kassiert) dann regeneriert werden können.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Kurzbogen und Schnellschuss

Die Idee ist ja nicht schlecht, nur bin ich nicht grad der Freund von vielen Regeln. Außerdem darf man ja die Erschwernis bei jedem weiteren Schnellschuss nicht vergessen!

Dazu habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein guter Schuss, mehr bringt als „Dauerfeuer“. :smilie_ro
 
AW: Kurzbogen und Schnellschuss

Da bin ähnliche Meinung. Allzuviele Regeln machen das Spiel zähflüssiger.
Ich würde eine solche AU, oder auch KO-Regel nur dann anwenden, wenn es unbedingt sein muß. Sprich, wenn einer der Spieler so etwas ständig machen würde. Aber dann halte ich die KO-Regel für etwas "spielbarer". Denn es lässt sich einfacher rechnen.
 
AW: Kurzbogen und Schnellschuss

Da ich einen Halbelfen in der Gruppe habe, der mittlerweile ganz schön fix und gut ist mit dem Bogen, nehme ich mal die Schaufel in die Hand und grabe diesen Thread wieder aus:

Es ist ja möglich mittels Kurzbogen + Schnellladen und Schnellschuss zwei Pfeile pro Runde abzugeben. Wenn ich jetzt aber noch eine Initiative von 20/21 und einen Axxeleratus habe, müsste ich ja auf drei bis vier Pfeile kommen, ist das korrekt?

Oder habe ich irgendwo etwas überlesen?

Wie seht ihr das mittlerweile? Ist es generell möglich mit einem Bogen 3 oder gar 4 Pfeile pro Kampfrunde zu verschießen (bei maximal 3 Aktionen + 2 freien Aktionen) oder müsste sich die Kombination von natürlicher und magischer Schnelligkeit eher in anderen Vorteilen ausdrücken? Die hier bislang geäußerten Möglichkeiten gefallen mir nicht unbedingt!

Gruß
Tufir
 
AW: Kurzbogen und Schnellschuss

ähm .. nö, isses nicht.

Erstens würd ich gern sehen, wie du ohne BhK2 (oder die Äquivalente) mehr als 2 Aktionen pro KR erzielen willst (wenn du ein Zitat hast, immer her damit). Freie Aktionen werden mehr, sonst nix.
Dazu kommt, dass laut WdS pg 54 die freien aktionen klar geregelt sind (und Pfeile abschießen fällt nicht darunter).
Damit ist geklärt, dass nur 2 Aktionen pro KR zur Verfügung stehen.
In LCD pg 36 ist klar aufgeführt:
verfügt der Verzauberte über die Entsprechung der Sonderfertigkeiten ... Schnellladen. Wenn er diese SF sowieso schon beherrscht, kann er das Laden oder Ziehen einer Waffe um eine weitere Aktion verkürzen (NICHT WENIGER ALS 1 AKTION, FF-PROBE ERFORDERLICH)
Wem auch das nicht reicht, der kann gern WdS, pg 94f konsultieren, wo die Abfolgen der für den Fernkampf nötigen Handlungen und Dauern klargestellt sind. Es sind 4 Aktionen nötig - schon alleine diese auf 1 Aktion zu pressen ist sehr großzügig von den Regeln. Und nicht zu vergessen, dass Aufschläge von 2 für Schnellschuss und weitere 4 für den 2. Schuss in einem KR + 4 für das Umwandeln von Aktionen anfallen (zuzüglich aller regulären Mods)
Also hart nach Regeln sind +2 für den ersten und +10 für den 2. Schuss für den Meister handhabbar ^^

Dazu kommt, dass es eine höhere Kraft benötigt, einen Bogen in 0,5 sek auszuziehen, als in 1,5 sek. Der Axxel erhöht aber die Kraft nicht - bei normalen Zeitangaben ist das sicher egal, nicht aber bei 3-4 Schüssen in 3 Sek. Da bleibt für den Auszug nämlich kaum eine halbe Sekunde. Ergo begrenzt seine KK die Geschwindigkeit.

Wem auch das nicht ausreicht, dem lass ich als Meister den 3. Schuss zu und verpass dem Helden dann einen Kapselriss in den beiden Zugfingern. Es gibt nämlich Dinge, für die Sehnen und Gelenke nicht ausgelegt sind. Dazu gehört, einen 50 lbs Bogen innerhalb von 3 Sekunden 4 Mal auszuziehen.

************

Interessant wird es, wenn jemand mit BhK 2 und Wurfsternen kommt - dazu Schnellziehen, Axxel und Schnellwurf. Das ist imho eine Version, bei der 3 Würfe pro KR möglich sind. (das ausgereizt mit verbesserten Sternen, Meisterschütze, Waffenmeister und Eisenhagel ist recht eklig gegen wenig gepanzerte Ziele ... 5 Sterne in einer KR = 15 x 1W6+2 TP sind schwer zu toppen.
Bei nem Krieger mit Rüstung kommt nur 15x ein Pling, aber ein Magier ist danach kampfunfähig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurzbogen und Schnellschuss

Interessant wird es, wenn jemand mit BhK 2 und Wurfsternen kommt - dazu Schnellziehen, Axxel und Schnellwurf. Das ist imho eine Version, bei der 3 Würfe pro KR möglich sind. (das ausgereizt mit verbesserten Sternen, Meisterschütze, Waffenmeister und Eisenhagel ist recht eklig gegen wenig gepanzerte Ziele ... 5 Sterne in einer KR = 15 x 1W6+2 TP sind schwer zu toppen.

Zu den Regeltechnischen Details:
1. Bei Eisenhagel kann man doch 5 Sterne gleichzeitig werfen und bei 3 Aktionen je Kampfrunde macht das doch 15 Sterne in der Kampfrunde, oder?
2. Wie kommt die +2 am Ende der Berechnung der TP zustande, wenn eigentlich 15 mal einzeln Treffer erzielt werden?

Ohne Regeltechnsiche Details:
Wenn man 5 Sterne gleichzeitig werfen will (ganz abgesehen davon, dass ich auch diese Grenze als zu hoch erachte), muss ich sie mir doch schon in gewisser Weise in der Hand zurechtlegen. Insofern würde ich hier keine Komibnation von Eisenhagel und Schnellziehen erlauben.
 
AW: Kurzbogen und Schnellschuss

okay, twilight auf nishimas Account

bäh, hab die klammern vergessen: 15x(1W6+2) sind die TP, von denen allerdings 15x der RS abgezogen wird.

Also "nicht zulassen" ist so eine Sache. Wenn der Char die 5 Sterne schön Handgerecht in einem Futteral hat, seh ich da auch nicht mehr Probleme, als bei den 2 Bogenschüssen pro KR.
(nicht vergessen, die Würfe sind schon mal um +10, +14, +18 erschwert für die 3 Würfe - zuzüglich zu allen normalen Modifikationen)
 
Zurück
Oben Unten