• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Karmasystem

AW: Karmasystem

Ja soll es dich freuen.

Sagt ja keiner was dagegen, oder?

Und das mit dem Beitragzähler, du hast auch sicherlich "Beweise" für deine Theorie, dass Leute nur schreiben um anderen voraus zu sein?

Mir ist das bis jetzt noch nicht aufgefallen.
 
AW: Karmasystem

Und das mit dem Beitragzähler, du hast auch sicherlich "Beweise" für deine Theorie, dass Leute nur schreiben um anderen voraus zu sein?

Guter Einwand! Kommt wir schaffen ihn ab und sehen nach! Meine persönliche Erfahrung soll euch hier nicht im Weg stehen.
Lasst uns Fakten schaffen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Karmasystem

Menschen sind so. Glaub mir. Ist neulich zwei ganz normalen, vernünftigen schon etwas älteren Leuten in unserem (Ostlande-)Forum passiert, das im Allgemeinen so nüchtern ist, dass sich Börsennachrichten dagegen wie Prosa lesen (stimmt, es ist leicht übertrieben), dass sie um-die-Wette gepostet haben. Da nur sinnfreie Posts in unserem Forum mehr auffallen als hier, wurde ich schliesslich von einem der beiden gebeten, ein nichtöffentliches Spamforum einzurichten...ähm, naja...auch wir sind manchmal ein wenig albern...langer Rede, kurzer Sinn: JA - sie tun es!!!
 
AW: Karmasystem

Das zweifel ich garnicht an. Mir geht nur diese Art grade auf die Nerven. Wie kann man sich, in einem Thread wo sich ALLE normal dazu äußern, so verhalten!? Versteh ich nicht, aber gut.

MUSS ich auch nicht.


Wer nicht sachlich sein kann, der kann halt nicht.

Im Übrigen kann auch ich sehr albern sein, nur ich sehe mich hier nich dazu veranlasst.

Gruß
Luca

P.S.: Ausserdem, sinnfreie Beiträge kann man eigentlich ja nur im Smalltalk schreiben, und da DIESE Beiträge NICHT gezählt werden, verstehe ich diese Diskussion ebenfalls nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Karmasystem

Zum Glück haben wir das Renomeesystem abgeschaltet, sonnst hätte es wieder Ärger gegeben. :D

So leute. Ich würde sagen, ein Gang zurückschalten und wieder Sachlich werden.

Ansonsten kann vielleicht auch ein Minister hier mal closen ;)


Gruß
Ex-Kaiser Delazar
 
AW: Karmasystem

Der einzige der unsachlich ist, ist Zylerath.

Und von mir aus, kann auch gerne dieser Thread geschlossen werden. Eine weitere Diskussion ist ohnehin nichtmehr angebracht und tut auch nicht not ;)

Gruß
Luca
 
AW: Karmasystem

Zum Glück haben wir das Renomeesystem abgeschaltet, sonnst hätte es wieder Ärger gegeben. :D

So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Wie viele gute Posts wohl verloren gagangen sind während der Ära des Renomesystems weil sich die Leute nicht getraut haben zu schreiben?

Der, nach wie vor glücklich und zufriedene (auch wenns der Nachbarin nicht gefällt)

Zyleratz
 
AW: Karmasystem

Ich hab lange überlegt, hier überhaupt was zu schreiben. Aber nun, ich bin User dieses Boards – wenn auch eher Leser – und dann soll man n sich ja nicht lumpen lassen. Dementsprechend will ich das auch nicht tun.

Es wurde also ein Bewertungssytem abgeschafft, mit dem es möglich war, Postings anderer User abzuschaffen. Der Primäre Grund dahinter ist, dass Postings in irgendeiner Art und Weise bewertet wurden und der Empfänger dieser Bewertung nicht einverstanden mit der erhaltenen Bewertung war.
Daraus resultierte dicke Luft und Stress in Form von Mehrarbeit für die Betreiber des Boards.

So erschließt sich mir der Sachverhalt.

An dieser Stelle sage ich einfach mal, dass ich es als kindisch empfinde. Und das darf ich sogar, denn es lebe ja die Meinungsfreiheit. Warum empfinde ich es als kindisch? Weil ich weder verstehen noch nachvollziehen kann, wenn sich irgendwer, egal ob der Bewerter eines Beitrages oder der Bewertete, an einer Bewertung hochzieht. Denn das ist es ja, was passiert.
Man erhält eine negative Bewertung – erst einmal egal ob berechtigt oder nicht – und fühlt sich angegriffen. Das muss nicht immer so sein, aber so wird es transportiert, wenn hier davon geschrieben wird. Das empfinde ich – wohlgemerkt OHNE die Hintergründe zu kennen - als erstes wirklich kindisch. Denn – ausgehend von der „richtigen“ Verwendung der Funktion würde das bedeuten, dass man mangelnde Kritikfähigkeit an den Tag legt. Weiterhin ist das hier doch – wenn mich nicht alles irrt – ein Diskussionsforum, und dort diskutiert man nun einmal. Dabei stoßen Meinungen aufeinander, und es ist normal, das meine Meinung nicht mit der eines anderen Users einher geht. Die logische Folge ist der Diskurs.
Grundlegend: Man hat verschiedene Meinungen, und diese Funktion machte es einem möglich, dort zuzustimmen oder seine Ablehnung auszudrücken. DAS halte ich für eine an sich gute Funktion, denn so kann ich meine Zustimmung ausdrücken und werde davon entbunden dass über einen kurzen Beitrag im jeweiligen Thread zu machen, in dem etwas knappes wie /signed steht, das ist dann in meinen Augen wieder Gespamme (aber das wäre ein andere Thema)

Was ist aber, wenn die BEwetung negativ war und nur der Diffamierung galt? Dann ist es erst recht kindisch. User, die so was machen, haben von mir nicht mehr als ein Lächeln verdient – am besten ein spöttisches. Wer es nötig hat, derartiges zu veranstalten, den halte ich für nicht gesellschaftstauglich. Das grenzt, je nach Intensität, an das hier genannte Mobbing, und das ruft bei mir im Kopf den Begriff des sozialen Krüppels hervor.
Will sagen: Wer diese Funktion also Missbraucht, der ist ein ganz armes Würstchen (nicht verwechseln: wer sie angemessen und richtig gebraucht natürlich nicht!)

Und dann stellt sich mir schlussendlich die Frage, WARUM sich überhaupt jemand an dieser Funktion hochzieht. Ich meine, dass hier ist das Internet, der vage Vorhang der Anonymität liegt über Diskussionsforen. Sicher kennen sich immer einige User eines Forums privat, in der Regel ist dem aber nicht so. Mal im Ernst: Was kümmert es mich ob der User Held0815 meinen Beitrag negativ bewertet hat? Gar nichts, ich kenne ihn nicht und es kratzt mich auch nicht. Eben weil das hier das Internet ist.
Es ist mir so was von egal, ob User X meine Beiträge tausendmal negativ bewertet, denn ich selber habe eine Meinung dazu. Wenn User X meine Beiträge einmal negativ bewertet und es kommt danach zu einer guten Diskussion, dann hat die Funktion ihre Wirkung erzielt.
Will sagen: man kann doch abschätzen wie eine Bewertung gemeint iszt und entsprechend damit umgehen. Ich zumindest halte mich für erwachsen genung, das zu können.

Und weiter: Rufschädigend? Pushen?
Also, ich weiß ja nicht. Wenn ich irgendwo in einem Forum bin, dann ist es mir doch eigentlich so egal, wie viele Posts und wie viel Karma irgendwer hat, denn ich bilde mir gerne meine Meinung über einen User selbst und lasse sie mir sehr ungern von anderen oder von Postingzahlen und Karmawertungen bilden. Schädigend kann da also mal gar nichts sein – und wer meint, dass es etwas bringt einem befreundeten User etwas Gutes zu tun, indem man ihm Karma zukommen lässt, der hat auch – wie oben angedeutet – die Funktion nicht verstanden.

Wo führt dann also mein Plädoyer hin?
Es sieht stark danach aus, als würde ich sagen, man kann das auch weglassen und ich kann auf sowas verzichten. Kann ich auch, aber dennoch halte ich diese Funktion für gut und für eine nette Sache. Denn es ist vor allem eine Spielerei, und die brauchen User nun mal – das glaube ich zumindest nach jahrelanger Arbeit als Admin und Moderator in anderen Foren sagen zu können.
Und, wie gesagt: ich bewerte gerne und nehme gerne Bewertungen jeder Art an – es ist nun einmal so, dass es ein leichtes Lächeln auf die Lippen zaubert, wenn man sieht, das andere auch der Meinung sind. Und wenn sie es nicht sind, dann diskutiert man darüber – und dann sind wir wieder beim Sinn eines Boards.

SoFar
MB
 
AW: Karmasystem

@Masterbrain

Man merkt das du selber ein Forumbesitzer bist! Ich muss sagen seht gut geschrieben.
Aber wie du auch als admin weißt, kommt irgendwann der Punkt und wo du dich fragst, ob du dir diesen Stress noch machen möchtest!
Also entscheidest du dich fürs abschalten damit du wieder ruhe hier rein bekommst und genau das haben wir gemacht. Wir hatten es leid den schlichter zu spielen und Bewertungen zu löschen.


Gruß
Delazar
 
AW: Karmasystem

@Masterbrain:

Könnte ich diesen Beitrag bewerten, würde ich gerne alles Karma verteilen, das ich kann. Aber das geht ja nicht mehr :)


@Luca:

Wenn Du einen Beweis suchst, dass es Leute gibt, die nur der Beiträge wegen posten, dann frag doch mal die "Legende des Spams"... Nicht böse gemeint, Legende, aber du bietest dich hier an. ;) Auch wenn es vor dem Streichen der Smalltalk-Beiträge war.


@Zylerath:

Wenn jemand sich tatsächlich besser fühlt, nur weil er mehr Beiträge als andere hat, dann lass ihm doch die Freude. Man hätte nur viel früher auf die Idee kommen sollen, alles was man als Spambeitrag identifiziert hat, negativ zu bewerten. Aber das geht ja nicht mehr :) ;) :)

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Karmasystem

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ganz egal, wie die einzelnen Meinungen aussehen, muss man einfach einsehen, dass das System nicht korrekt genutz wurde.

Es bringt jetzt nicht viel, sich darüber zu unterhalten, was man für erwachsen oder kindisch hält, denn es gab ganz klare Regeln und diese wurden nicht beachtet. Deshalb wurde die Regierung zu dieser Maßnahme gezwungen.

Natürlich ist es schade, dass es nicht funktioniert hat, aber es war nun Mal der Fall.

[EDIT]Ich möchte noch dazu sagen, dass ich hierfür niemanden die Schuld geben möchte, denn auch dies wäre jetzt "kindisch"! Es war ein System, das wir getestet haben und das nicht funktioniert hat! Fertig![/EDIT]

Gruß
Graf Albin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten