• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich werde demnächst in eine Runde einsteigen die ihre Runs in Hamburg nach Shadowrun 4 durchzieht.
In Absprache mit einem Teil der Spieler soll es ein Hacker Sicherheitsexperte werden.

Derzeit lese ich mich gerade in das Regelwerk und das Quellenbuch Vernetzt ein.

Da ich gerne effektive Charaktere spiele würden mich eure Tipps und Hinweise interessieren, sehr gerne auch mit Seitenangaben zum nachlesen.

Hintergrund
Er ist ein Mensch.
Es soll sich um ein Matrix Wunderkind handeln das sich jetzt seine Brötchen als gesuchter Software Autor und Sicherheit Experte für Matrixfragen verdient.
In seiner Jugendzeit hat er versucht seinen politisch aktiven Kommilitonen klar zu machen das die Matrix alles besser macht und hat für sie ein paar Aufgaben übernommen.
Auch heute noch hat der Charakter sich einen Sinn für soziale Gerechtigkeit erhalten. Er ist kein richtiger Hooder übernimmt aber auch Mal kleinere Aufträge die ein anderer Experte nicht oder nur gegen eine Bezahlung die sich der Normalbürger nicht leisten könnte erledigen würde.

Nachteile
Pazifist
Er ist gegen unnötige Gewalt. Allerdings ist er auch kein Moralprediger und auch der Begriff der Selbstverteidigung ist ihm nicht fremd.
Allergie
Ich dachte dann an den klassischen Heuschnupfen.

Attribute
Konstitution: 2 (10/190), Geschicklichkeit: 3 (20/170), Stärke: 2 (10/160), Reflexe: 2 (10/150), Charisma: 3 (20/130), Intuition: 4 (30/100), Logik: 7 (75/25), siehe unten und Willenskraft: 3 (20/5) -Insgesamt 195 Punkte von 200 möglichen verbraucht.

Vorteile
Der Charakter gilt als gelöscht. Das heißt innerhalb einer Woche verschwinden alle kriminellen und unerwünschten Einträge über den Charakter wobei gewünschte Daten erhalten bleiben. Ich stelle mir vor das eine KI ein Auge auf den Charakter geworfen hat und ihn deshalb unterstützt. Der Charakter soll selbst ein Elitehacker sein da passt diese Erklärung nicht so gut.
Der Charakter hat das aussergewöhnliches Attribut Logik, siehe Attribute. Zudem ist er ein talentierter Software Experte.
Insgesamt 35 Punkte von 205 verbraucht. (35/170)

Fertigkeiten
Elektronik
Computer: 4, Datensuche: 4, Hardware: 4 und Software: 7 (talentiert) (76/94)

Cracken - Fertigkeitsgruppe: 4 (40/54)

Rest
Pistolen: 2 (8/46), Verhandlung: 2 (8/38), Gebräuche : 2 (8/30)

Wissens Fertigkeiten
Hier werden erst Mal die freien Punkte genutzt.
Sprachen
Deutsch: MS (0/33), Englisch: 3 (6/27), Japanisch: 3 (6/21)

Rest Punkte
30 + + 5 Pazifist + 10 Allergie (Gewöhnlich + Leicht) macht noch 45 GP

Gruß Jochen
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Den Rest schau ich mir noch an, aber (meine) erste Regel:
- KEINE PAZIFISTEN!
WIki Zitat:
Sie möchten bewaffnete Konflikte verhindern, Abrüstung und Demilitarisierung erreichen, Aufrüstung und Waffenproduktion stoppen, gewaltfreie Konfliktaustragung fördern und letztlich den Krieg als Institution abschaffen, um einen dauerhaften Frieden zu erreichen.
Ich hab einem meiner Runner für einen GP die Prinzipientreue "keine unnötigen Toten" gegeben und halte das für vertretbar (wenn auch nicht immer unproblematisch)
Pazifismus ist nach meiner Erfahrung jenseits von gut und böse - und nach deiner Beschreibung auch für den Char unzutreffend.

- wenn ich mich irre, ist ein Talent von 7 zur Generierung (auch mit dem entsprechenden Vorteil) nicht verfügbar.

- wenns optimiert sein soll, noch ein paar tips ... 1) lass logik bei 6 statt 7 - die 15 extra-PG sind anders besser angelegt.
2) Kauf Talente entweeder hoch, oder gar nicht.
Generell ist es (mit ausnahme des max-Attributs) sinnvoll, Attribute und Fertigkeiten hoch oder gar nicht zu haben, ansonsten ist die spätere steigerung sinnvoller.
All das bitte nur in dem Rahmen betreiben, dassd er Char immer noch spielbar ist und mit der HG übereinstimmt

lg
twilight
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Also ...
Die Generierung mit EINER Fertigkeit auf 7 mit Talent ist zulässig, allerdings kostet der letzte Punkt das Doppelte.

Der Nachteil "Pazifist" um 5 GP besagt nur, dass der Char niemals unter Vorsatz töten oder verletzen würde. Bei Notwehr oder durch einen Unfall sieht das anders aus ... da bereut der Char, dass jemand verletzt wurde und, sollte jemand getötet worden sein, hat eine Zeit lange (ca. 1-2 Monate) Depressionen o. ä.

Für einen Hacker / Sicherheitsexperten fehlt mir hier der Sicherheits-Faktor.
Hier muss ich auch twilight recht geben ... spar Dir Logik auf 7 und lass es auf 6. Pistolen lass auf 1 und nimm eine Spezialisation, bringt mehr. Ebenso würde ich mit Gebräuche und Verhandeln verfahren. Den Sicherheits-Teil kann man leicht mit Infiltration, Fingerfertigkeit und Schlosser herbeiführen. Auch bei diesen würde ich aber eher auf 1 mit Spezialisation bleiben, falls Du diese überhaupt nimmst. Fälschen wäre auch noch eine Überlegung.

Was mir aber am meisten Bedenken bereitet, ist die Tatsache, dass Dein Software-Experte von Theorie keine Ahnung hat. Wissensfertigkeiten sind hier essentiell. Fertigkeiten wie "Matrix-Sicherheit", "Kon-Hacker-Taktik" oder "IC-Verhalten" o.ä. sollten nicht fehlen. Jemand, der die perfekte Mauer hochziehen kann ist sinnlos, wenn er diese auf instabilen Boden baut, weil er diesen nicht von festen unterscheiden kann.

Ansonsten sieht er meines Erachtens recht gut aus, kann man lassen. Und 45 Punkte sollten auch für Komm und Utilities ausreichen, die sich sehen lassen können. Eventuell Headware-Speicher und dandere Gimmicks um Daten und Programme immer zur Hand zu haben. Internes Komm vielleicht.

cul8r, Screw
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Hallo zusammen,

die Wissensfertigkeiten müssen noch generiert werden.Es stehen dafür aber auch noch 21 Punkte zur Verfügung.

Die Regel das auch bei den Fertigkeiten finalisiert wird,doppelnde Kosten habe ich nicht gefunden. Weder auf Seite 108 des Grundregelwerk, Fertigkeiten erwerben noch in der tabellarischen Übersicht auf Seite auf Seite 123 Grundregelwerk. Da die Fertigkeiten ja schon eingeschränkt ist eine solche Regelung meiner Ansicht nach auch nicht notwendig.

Bei der Pistole werde ich mich wohl tatsächlich auf die Halbautomatik spezialisieren. Dann wäre ich zwar mit den Holdouts und dem Taser, siehe Unten schlecht aber das würde zum Bild des Charakters passen.
Verhandlung und Gebräuche bleiben wohl unspezialisiert. Denn dafür schwebt mir ein Hintergrund vor der den Charakter mit Wissenschaftlern, Konzernen , Hackern (natürlich) und politischen Aktivisten in Verbindung bringt. Da braucht man die Fähigkeiten dann eben doch gefächert.

Die traditionellen Sicherheitsfertigkeiten werde ich wohl per Ausrüstung, Wissen und Talentsoft erwerben. Entweder es findet sich noch ein Infiltrationsspezialist in der Runde oder wir kommen damit aus was wir haben.

Der Ratschlag die Logik nur auf 6 zu nehmen ist sicherlich vernünftig. Aber die 7 passt perfekt zum Hintergrund Wunderkind. Von da aus werde ich wohl bei 7 / (9 mit Zerebralbooster Stufe 2) bleiben.

Hier Mal ein paar Überlegungen zur benötigten Ausrüstung.
Mir ist ganz klar das noch etwas fehlt.

So auf die schnelle fallen mir noch RFID Chips, Dietrich, Sensoren und die nötigen Träger etwa eine Brille und normale Kleidung noch ein.

Natürlich muss ich die Software noch genau festlegen.

Dazu sind mir noch ein paar Ungereimtheiten aufgefallen. Spionage RFID Chips haben Gerätestuife 3 und kosten laut den Grundregeln 5 NY pro 20 Stück. Der vergleichbare Sicherheits RFID Chipkostet 100 NY pro 20 Stück. Ist das gewollt und wenn ja wie begründet sich das?

Ausrüstung
Basis: Stufe: 6 und Verfügbarkeit: 12

Ausrüstung
Taser – Yamaha Pulsar (150 /150), Holdout Pistole – Racor Sting (700 / 850), Schwere Pistole (500 / 1350),
5 Ersatzladestreifen (40 / 1390), Tarnholster (675 / 2065), Lasermarkierer (100 / 2165), 5 mal Taserpfeile (250 / 2415),
10 Standardmunition (200 / 2615), Actioneer – Geschäftskleidung (3000 / 5615), Kommlink - Fairlight Caliban (8000 / 13615),
Betriebssystem -Novatech Navi (1500 / 15115), AR Handschuhe (250 / 15365), Sim Modul (100 / 15465), Holoprojektor (200 / 15665),
10 Software auf Stufe 6 nach Hacking Kosten berechnet.Mir ist klar das ich je nach Software nur Stufe 2-3 erreichen kann.
(45.000 / 60.665), Zerebralbooster Stufe 2, Essenz -0,4 (20.000/ 80.665), Mittelklasse Wagen: Mercury Comet (14.000 / 94.665),
Schlafregulator, Essenz -0,15 (10.000 / 104.665), Kein Betriebssystem:1500 NY frei- 2100 System: 6 - 2100 Firewall: 6 = 2700 NY (2700 / 17365)

Das macht wenn ich richtig gerechnet habe rund 105.000 New Yen die mich dann 22 GP kosten würden.

Gruß Jochen
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Nachteile
Pazifist
Bei der Pistole werde ich mich wohl tatsächlich auf die Halbautomatik spezialisieren. Dann wäre ich zwar mit den Holdouts und dem Taser, siehe Unten schlecht aber das würde zum Bild des Charakters passen.
Nur eine Kleinigkeit:
Du kannst das natürlich machen, erfordert aber irgendeine Begründung, warum er trotz seiner pazifistischen Einstellung ausgerechnet auf tödliche Schusswaffen spezialisiert ist und nciht auf die naheliegenden Mannstopper, die das Ziel am Leben lassen. Möglicherweise ein traumatisches Erlebnis, eine Demo bei der sich aus seiner Schusswaffe ein Schuss löste und einen Freund tötete, weswegen er heute äußerst ungern zu tödlichen Waffen greift, aber gelernt ist gelernt?
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Hallo sonic_hedgehog,

wahrscheinlich nicht wegen eines Traumas sondern einfach weil nicht letale Waffen einfach kaum ein Drohpotential haben.

Gruß Jochen
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

ist einem Pazifisten total egal.

Wenn er ein Pazifist ist, wird er keine tödlichen Mittel verwenden, solange es Alternativen gibt (auch wenn die weniger Effektiv sind) - niemals.

Wenn er durchtrieben genug ist, um von vorneherein eine lethale Waffen zu führen, obwohl es Alternativen gibt, ist er kein Pazifist. Pazifismus definiert sich nicht in erster Linie über die Regeln - die sind nur da, seine Grundsätze in Zahlen zu fassen. Er definiert sich über eine Lebenseinstellung - und zwar eine, die für professionelle Runner imho inakzeptabel ist.

So wie du argumentierst wird dein Runner kein Pazifist, sondern im besten Fall einer, der nicht gern Leute tötet.
Mein Tipp: lass den Nachteil weg und nimm ne entsprechende weichere Prinzipientreue.

greez
Twilight

p.s. frag dich mal, ob in den Augen deines Runners ein gefangener Sicherheitsmann, der sein Gesicht deutlich gesehen hat, unter Umständen getötet werden kann (immerhin ein erhebliches Sicherheitsrisiko) - Ein Pazifist würde das nie tun und ggf. sogar versuchen, ihn vor der Erschießung durch seine Chummer zu schützen.
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Hallo twilight,

dieser Sicherheitsmann wird leben.

Die Regeln an die ich mich halten sagen ja eindeutig das der Charakter:
- auf unnötige Gewalt verzichtet
- außer in Notwehr nicht tötet
- sich nicht an Morden oder Wetwork beteiligt und Andere davon zu überzeugen versucht das auch nicht zu tun

Die lieben Chummer sind eine andere Sache aber ich denke auch Sie lassen sich mit Geld und dem Versprechen ihnen beim Löschen ihrer Daten zu helfen überzeugen.
Dazu verpflichtet bin ich ja nach Regeln eigentlich nicht. Aber die Punkte für Pazifismus ab kassieren und dann die Drecksarbeit von anderen zu akzeptieren passt nicht zum Bild das ich mir von diesem Charakter mache.

Zu guter Letzt kann man ja auch noch den Sicherheitsmann bestechen oder vom jeweiligen Run überzeugen.

Man sollte nie vergessen das ein Run der blutig und mit einem Paukenschlag endet ein schlechter Run ist.

Gruß Jochen
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

jup, generell ist dasschon ganz richtig.

Nur leider sind Pazifisten zu "weich" - zumindest was ich an Erfahrungen gemacht habe. (anders ausgedrückt, sie wurden zu weich gespielt)
Die meiner Runner, die schon mit Pazifisten gearbeitet haben, werden das nicht nochmal tun - und jedes Mal aus gutem Grund ^^

Ich hoff, du schaffst es einen Pazifisten zu spielen, der sich nicht das ganze Team zum Feind macht. :)

lg
Twilight
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Hallo twilight,

wie weich waren den die Pazifisten in den Teams?
Ok der Decker sollte auch ein wenig humaner werden aber eben kein wehrloser Idiot.

Oder wollten eher die Spieler die Welt von Shadowrun verändern und haben sich dafür einen Democharakter gebaut?
Denn für mich klingt das eher nach nach einem Spieler der mit der Art wie Shadowrun gespielt wird, Werte und Ausrüstung orientiert doch meistens,nicht zurecht kommt und deshalb einen Gegencharakter erstellt hat.

Gruß Jochen
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Also, meiner Meinung nach, ist Pazifist für nen Runner ne ganz dumme Idee! Pazifisten verzichten aus Überzeugung auf jedwede Gewalt!
Als gutes Beispiel, wie ein Pazifist handelt, empfehle ich eine Szene aus ?Ben Hur?:
Löwen (Aggresor) gegen Christen (Pazifisten) !
Wie das ausgeht, wissen wir alle....

Also schmeiß das mit "Pazifist" gleich mal in die Tonne!
Mach deinen Char so, das er Gewalt ausweicht, wenns möglich ist, und nur im allerletzten Fall tödliche Gewalt anwendet.

Robert N. Charrette: Geheimnisse der Macht Trilogie, Nicht mal Samuel Verner ist wirklich lang pazifistisch geblieben. Aber an dem könntest du dich theoretisch wegen der Einstellung zur Gewalt orientieren.

mfg
Havoc
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Hallo Havoc,

die Regeln an die ich mich halten sagen ja eindeutig das der Charakter:
- auf unnötige Gewalt verzichtet
- außer in Notwehr nicht tötet
- sich nicht an Morden oder Wetwork beteiligt und Andere davon zu überzeugen versucht das auch nicht zu tun

Da sehe ich einfach nicht das Problem.
Immer daran denken ich nehme den 5 nicht den 10 Nachteil Pazifist.

Samuel Verner ist was den Pazifismus angeht ein sehr gutes Beispiel. Nur das mein Charakter eben nicht als behüteter Konzernsklave begonnen hat.
Von da aus wird der Charakter schon vorsichtig,paranoid und eben auch Runner kompatibel sein.

Zur Diskussion über Pazifismus werde ich einfach Mal einen extra Thread aufmachen, http://www.rpg-foren.com/welt-und-h...-pazifismus-schrecken-jeder-runde-t10647.html .

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Hallo zusammen,

nachdem ich immer mehr den Eindruck gewinne das die Regeln das selber Programmieren erschweren wollen. Laut Vernetzt ist das programmieren von Maleware eine Hacking Fertigkeit will ich doch Mal einen alternativen Strang berechnen.

Da fällt mir auf das Programmieren von 6 auf 7 mich tatsächlich 8 GP kosten würde,Grundregelwerk Seite 117 unter dem Vorteil Talentiert.

Damit ich sehen kann was dabei GP mäßig heraus kommt rechne ich hier erst Mal die Punkte aus die ich für das neue Konzept zur Verfügung hätte.
Mit seinem neuen Schwerpunkt auf Cracken bräuchte ich Logik wirklich nicht zu finalisieren so würde ich dann 25 GP sparen.
Zudem wäre dann ein herausragendes Attribut weniger interessant,Hacking hängt ja nicht von den Attributen ab so das ich mir die 20 GP ebenfalls sparen könnte.
Bisher habe ich folgende GP für die betroffenen Fertigkeiten aufgewendet.
Elektronik
Computer: 4, Datensuche: 4, Hardware: 4 und Software: 7 (talentiert) (76)
Cracken - Fertigkeitsgruppe: 4 (40)
Das macht dann 25 + 20 + 76 + 40 = 161 GP

Cracken
Elektronische Kriegsführung: 4 (16 / 145), Hacking: 5 (20 / 125), Matrixkampf: 5 (20 / 105)

Elektronik - Fertigkeitsgruppe: 4 (40 / 65)
Computer, Datensuche, Hardware, Software

Bei den Vorteilen würde sich auch einiges tun. Die zweite Zahl gibt den Pool von 35 Punkten für Vorteile an.
Ok der Vorteil Talentiert würde dann statt auf die Software auf Hacking oder Matrixkampf wandern, wahrscheinlich aber auf Hacking. (0 / 25 / 65)
Gelöscht ginge dann von 5 auf 10 herauf (5 / 15 / 60).
Damit wären dann noch 15 Punkte für Vorteile frei.
Da wäre dann der Vorteil Programmierer Genie interessant (10 / 5 / 50) interessant.
Da wäre dann noch Beidhändig (5 / 0 / 45) interessant.

Ganz ehrlich wer würde das das Konzept nicht umändern?

Gruß Jochen
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Hallo zusammen,

so dann muss ich noch Mal die Attribute nachrechnen.

Ursprünglich:
Attribute
Konstitution: 2 (10/190), Geschicklichkeit: 3 (20/170), Stärke: 2 (10/160), Reflexe: 2 (10/150), Charisma: 3 (20/130), Intuition: 4 (30/100), Logik: 7 (75/25), siehe unten und Willenskraft: 3 (20/5)

Jetzt schon Mal ohne aussergewöhnliches Attribut und ohne Finalisierung.
Attribute
Konstitution: 3 (20/180), Geschicklichkeit: 3 (20/160), Stärke: 3 (20/140), Reflexe: 3 (20/120), Charisma: 3 (20/100), Intuition: 5 (40/60), Logik: 5 (40/20), siehe unten und Willenskraft: 3 (20/0)

Dadurch verbrauche ich dann wieder 5 Punkte von den dazu gewonnenen Punkten. Das wären dann noch 40Punkte aus er Umstellung.

Gruß Jochen
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Hallo zusammen,

OK dann hier noch Mal der aktuelle Charakter in der Übersicht.

Hintergrund
Er ist ein Mensch.
Statt ordentlich zu studieren hat er sich intensiv in den Hacker Untergrund eingearbeitet.
In seiner Jugendzeit hat er versucht seinen politisch aktiven Kommilitonen klar zu machen das die Matrix alles besser macht und hat für sie ein paar Aufgaben übernommen.
Auch heute noch hat der Charakter sich einen Sinn für soziale Gerechtigkeit erhalten. Er ist kein richtiger Hooder übernimmt aber auch Mal kleinere Aufträge die ein anderer Experte nicht oder nur gegen eine Bezahlung die sich der Normalbürger nicht leisten könnte erledigen würde.

Attribute – 200 GP
Konstitution: 3 (20/180), Geschicklichkeit: 3 (20/160), Stärke: 3 (20/140), Reflexe: 3 (20/120), Charisma: 3 (20/100), Intuition: 5 (40/60), Logik: 5 (40/20), siehe unten und Willenskraft: 3 (20/0)

Rest – 200 GP

Fertigkeiten
Cracken
Elektronische Kriegsführung: 4 (16 / 184), Hacking: 5 (20 / 164), Matrixkampf: 5 (20 / 144)
Elektronik - Fertigkeitsgruppe: 4 (40 / 104)
Computer, Datensuche, Hardware, Software

Vorteile (35/69)
Gelöscht (10/25), Programmierer Genie Programme abstürzen lassen (10/15), Talentiert Matrixkampf (10/5), Beidhändig (5/0)

Wissen – 30 separate GP
Deutsch: MS (0/30), Englisch: 3 (6/24), Japanisch: 3 (6/18), Matrixtopologie (2/14), Topologie von Gebäude Sicherheitssystemen (2/10), Knotentopologie (2/6), Matrix Sicherheitstopologie (3/0)

Ausrüstung (35 / 34)
Basis: Stufe: 6 und Verfügbarkeit: 12

Ausrüstung (22 / 12)

Taser – Yamaha Pulsar (150 /150), Holdout Pistole – Racor Sting (700 / 850), Schwere Pistole (500 / 1350),
5 Ersatzladestreifen (40 / 1390), Tarnholster (675 / 2065), Lasermarkierer (100 / 2165), 5 mal Taserpfeile (250 / 2415),
10 Standardmunition (200 / 2615), Actioneer – Geschäftskleidung (3000 / 5615), Kommlink - Fairlight Caliban (8000 / 13615),
Betriebssystem -Novatech Navi (1500 / 15115), AR Handschuhe (250 / 15365), Sim Modul (100 / 15465), Holoprojektor (200 / 15665),
10 Software auf Stufe 6 nach Hacking Kosten berechnet.Mir ist klar das ich je nach Software nur Stufe 2-3 erreichen kann.
(45.000 / 60.665), Zerebralbooster Stufe 2, Essenz -0,4 (20.000/ 80.665), Mittelklasse Wagen: Mercury Comet (14.000 / 94.665),
Schlafregulator, Essenz -0,15 (10.000 / 104.665), Kein Betriebssystem:1500 NY frei- 2100 System: 6 - 2100 Firewall: 6 = 2700 NY (2700 / 107365)

Ausrüstung auf Papier 29.986 (6/6)
Magnetschlosskarten Kopierer St:6 (1800), Magnetschlossknacker, ST:4 (8000) + jede Menge Kleinkram

Ausrüstung auf Papier II 26.000 (6/0)
Datenbuchse (500), Naniten Verkleidung,klein (500) Mnemonverstärker, Essenz: -0,2, Stufe 2 (15.000), Riggerkontrolle (10.000)

Nachteile
Allergie
Ich dachte dann an den klassischen Heuschnupfen 10er Allergie (Gewöhnlich + Leicht).

Connections
Schieber (3/2), Datenschieber (3/2)

Gruß Jochen
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Sieht soweit von mir aus ganz gut aus. Nur stört mich persönlich, dass er im Hintergrund sich doch sozial recht engagiert, dies aber in den Fertigkeiten so gar nicht auftaucht. Das kann man aber natürlich rollenspielerisch sicher auch bringen.
Finde den Charakter halt etwas ZU spezialisiert.

cul8r, Screw
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Hallo zusammen,

über den Hintergrund will ich dem Spielleiter einfach die Möglichkeit geben den Charakter an zu spielen und auch ein wenig persönliche Motivation für den Charakter zu haben.
Wie viel davon wirklich ins Spiel kommt wird sich bei mir erst in der tatsächlichen Runde zeigen.

Bei 50% für die Attribute, rund 25% für die notwendigen Fertigkeiten und teurer Ausrüstung hat man leider wirklich keinen Punkt für Fertigkeiten die man nicht braucht.
Hinzu kommt das ich damit rechne das wir maximal 1 Mal in 2 Monaten spielen werden das heißt ich will den Charakter nicht auf Entwicklung bauen sondern möglichst direkt als kompetenten Charakter.

Gruß Jochen
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Hallo zusammen,

ich stelle hier noch Mal die Ausrüstung ein die bisher als Ausrüstung auf Papier existierte ein.
Ich weiß für einen Hacker fehlen hier immer noch die Programme. Aber da bin ich mit dem Lesen noch nicht so weit.

Bevor ihr einen Schreikrampf bekommt oder in Katatonie verfallt bedenkt bitte das diese Ausrüstung noch für einen legalen Sicherheitsbeauftragten gedacht war der mangelnde Fertigkeiten im Sicherheitsbereich durch Ausrüstung ausgleichen musste.

Zudem bin ich Ausrüstungsliebhaber und konnte mich da so richtig austoben.

Biometrischer Sensor 3 Stück 600,
(Retina, Fingerabdruck, ?)Drucker 5
Elektroden 50
Nanitencreme Troden 100
Sim Rig 1000
Skin Link 50
Subvokales Mikrofon 50
Elektronisches Papier 20
RFIDs (Standard, Sensor, Sicher,Spion) 606
Micro Transceiver ST: 3 600
RFID Löscher 150
Störsender ST: 6 3000
Störsender zielgerichtet Stufe: 6 3000
White Noise Generator ST: 6 300
Brille ST/K: 4 100
Fernglas ST/K: 3 150
Kamera, Trideo ST/K: 6 600
Endoskope 250
Sichtvergrößerung 3 Mal 300
Restlicht Verstärkung 3 Mal 300
Sichtverbesserung ST/K: 3 3 mal 900
Ohrstöpsel ST: 3 3 Mal 60
Audio Verbesserung ST: 3 2 Mal 600
Magnetschloss Kopierer ST: 6 1800
Magnetschlossknacker ST: 4 8000
Mini Schweißgerät 250
Sprühkleber 150
Thermit Brennstab 500
Datenbuchse 500

Naniten Verkleidung,klein 500

Mnemonverstärker, Essenz: -0,2, Stufe 2 15.000
Riggerkontrolle, Essenz:-0,5 10.000
Werkzeug Elektronik - Kiste und Werkstatt 5500

Auf die folgenden Einsparmöglichkeiten bin ich schon alleine gekommen. Was würde aus eurer Sicht denn noch Sinn machen.
Hinter dem gestrichenen oder geänderten Teil steht die Einsparung und nicht der Preis.

Kleinwagen statt Mittelklasse 4000, nur 1 Mal Actioneer – Geschäftskleidung 1500 Werkstatt weg 5000, Nanitencreme Troden raus 100

Das macht zusammen 10600 NY weniger und damit zwei GP mehr.

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Nur eine kleine Anmerkung von meiner Seite; was wiegt das ganze Gerümpel eigentlich?
 
Zurück
Oben Unten