• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Hallo Havoc,

die Antwort lautet zu Viel, wird wohl zum größten Teil im Wagen stecken.
Dazu kommt noch das diese Ausrüstung nach dem neuen Konzept wohl auch deutlich übertrieben ist.

Mal sehen was mein Spielleiter nach dem ersten Schock sagt.

Gruß Jochen
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

....du fährst langsam die Straße entlang; da springen plötzlich 5 große Gestalten auf die Straße, reißen die Autotür auf, zerren dich heraus, und schneller als du reagieren kannst haben sie dein Auto samt Ausrüstung geklaut.....

sagt er dann theoretisch...
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Ich hoffe, Du weißt, dass da außer den Programmen auch noch ein Komm fehlt?

cul8r, Screw
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Hallo Screw,

aber nicht doch. Es mag zwar unter den langen Listen etwas untergegangen sein es ist aber ein Fairlight Caliban mit individuellen Betriebssystem System: 6 und Firewall: 6.
Eventuell werde ich den Prozessor noch aufwerten.

Software für 45.000 ist auch schon eingeplant aber eben noch nicht bestimmt.

Gruß Jochen
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Hallo zusammen,

so es ist geschafft die Hacking Software ist bestimmt.
Alle Programme sind auf Stufe 6 womit ein Prozessor Updatre dringend wird.

Es handelt sich um die Programme: Täuschung, Ausnutzen, Schleichen, Entschlüsseln, Aufspüren, Entschärfen, Schnüffeln, Panzerung, Biofeedback Filter und Medic.

Einiges an Standardsoftware ist schon Mal aufgeschrieben aber noch nicht finanziert. Sie folgt sobald die Finanzierung gesichert ist.

Gruß Jochen
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Brrzzzzl,......Bits.....Bytes.......Brrrzzzztl.....Bliiiiip.....kein Anschluß unter dieser Nummer!
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Es fehlt absolut ein Editieren Programm und für den pazifistischen MAtrix Kämpfer empfiehlt sich Nuke
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Hallo zusammen,

@Havoc
Nur die Ruhe mit Dingen wie Programmoptionen, der Frage wie man das Zeug selbst bastelt und den zusätzlichen Optionen aus Bodytech und Arsenal 2070 haben wir ja noch gar nicht angefangen.

Nachdem die Finanzierung jetzt auch gesichert ist hier Mal die restliche Software und ein Stück Hardware.
Programmiersuite Stufe: 5
Schmökern Stufe:6, Verschlüsselung Stufe 6, Analyse Stufe: 6,
Befehl Stufe: 3, Editieren Stufe: 3 und das Prozessor Update auf 5
Angriff oder Nuke wären noch eine nette Option. Mal sehen ob ich die 9000 noch irgendwo loseisen kann.
Ok die einfachste Option wäre es die Rigger Kontrolle raus zu nehmen. Da bliebe dann auch noch Geld übrig. Als Student, siehe unten wäre die Rigger Option auch tatsächlich nicht notwendig.

Ich tendiere immer mehr dazu wirklich den studentischen Hintergrund zu nehmen.
Das wäre dann eine vernünftige Begründung für die Wissensfertigkeiten.
Die Ausrüstung wäre dann allerdings etwas übertrieben. Die Teile die tatsächlich Boni im Sicherheitsbereich geben würde ich aber nicht gerne raus streichen da der Charakter eben auch diese Lücke füllen soll.

An dieser Stelle dann auch noch Mal die geänderten Wissensfertigkeiten.
Wissen – 30 separate GP
Deutsch: MS (0/30), Englisch: 2 (4/26), Japanisch: 2 (4/22), Russisch: 2 (4/18),
Matrixtopologie: 2 (4/14), Topologie von Gebäude Sicherheitssystemen: 1 (2/12),
Matrix Sicherheitstopologie: 2 (4/8),
Politische Studentenverbindungen in Hamburg: 1 (2/6), Proteus: 1 (2/4),
Hamburger Politik: 1 (2/0)

Ich tendiere immer mehr dazu wirklich den studentischen Hintergrund zu nehmen.

Nachteile
Allergie
Heuschnupfen 10er Allergie (Gewöhnlich + Leicht) - Ist für Connections verplant.

Pazifist
Er ist gegen unnötige Gewalt. Allerdings ist er auch kein Moralprediger und auch der Begriff der Selbstverteidigung ist ihm nicht fremd.
Ausweichen: 1
1 GP Rest

SIN Mensch (5GP) Schon verplant für:
Fertigkeit Pistole: 1
1 GP in Geld:
gefälschte SIN Stufe: 4
bleiben noch 1000 NY übrig.

Medienjunkie (5GP)
Wahrnehmung: 1
1 GP Rest

Bei Gelegenheit werde ich noch Mal den kompletten Charakter in der Übersicht einstellen. Denn mit dem ganzen Hin und Her verliere selbst ich langsam die Übersicht.

Gruß Jochen
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Sorry Jochen, aber ich habe langsam das Bedürfniss, einem noch nicht ganz existenten Charakter eine 9 mm Kugel, Hohlspitzgeschoss, in den Kopf zu verabreichen....
Ich versteh immer noch nur Banhof....Ich überlasse den Thread vielleicht lieber Leuten, die mit Technik nich auf Kriegsfuß stehn.....
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Hallo Havoc,

aber nicht doch trink einen Soycaf und entspanne dich.

Gruß Jochen
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Huarrrgh!
DAS ist einer der Gründe, warum ich Runs absolviere; Damit ich morgens einen vernünftigen Kaffee bekomme!
Allein beim Gedanken an "Soykaf" krieg ich Magenkrämpfe.....
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Oh ja ... nichts macht mehr Spaß, als einen Transport-Konvoi um ein paar Kilo bis Tonnen echter Kaffebohnen zu erleichtern oder diese gleich selbst zu schmuggeln. Mag nicht lukrativ erscheinen, aber äußerst kurzweilig.

cul8r, Screw
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Wenn man die nötigen Programmiertricks beherrscht ist es ein Wunder was man mit ein paar Befehlen und den richtigen Aromastoffen auch ohne Kaffe aus der Kaffemaschine bekommt.
Raptor

Ich bin gespannt ob euch noch Probleme mit diesem Charakter auffallen.

Gruß Jochen
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Hallo Srew,

aller höchstens eine unglücklich formulierte Bitte.
Shadowrun Hacker sind komplexer als ich mir gedacht habe. Da bin ich jedem dankbar der sich einen Gedanken zum Charakter macht.

Gruß Jochen
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Schon klar, keine Bange.

Hab' mir die von Dir bisher bereitgestellten Angaben nochmal durchgesehen und bin immer noch der Meinung, dass er ZU spezialisiert ist. Zugegeben, er ist ein Experte, aber er passt nicht zu dem Hintergrund Deines Studenten. Der Charakter mit DIESEN WERTEN kann in seinem bisherigen Leben nichts anderes gemacht haben, als sich auf genau DIESES TÄTIGKEITSFELD zu konzentrieren. das wär dann kein Student, der halt in die "graue" Schiene der Hackerei abgedriftet ist, sondern ein fanatischer Geek, der es jedem Sytem zeigen will.

Das ist zumindest meine Ansicht.

cul8r, Screw
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Hallo zusammen,

so langsam ist der Charakter tatsächlich fertig.
Ich habe den Hintergrund noch Mal angepasst. Ich würde sagen jetzt passt er zu diesem eher spezialisierten Charakter.
Auch die doch ziemlich spezielle Cyber- und Bioware wird so "erklärt".
Für den absolut letzten Schliff fehlen mir noch die Bücher Bodytech und Arsenal 2070. Aber an die werde ich auch noch kommen.

Besonders interessant wäre es ob ich tatsächlich noch die restlichen Punkte frei habe oder ob ich mich verrechnet habe.

Hintergrund
Er ist ein Mensch.
Bei einem routinemäßigen Fertigkeitscheck an der Konzernschule fielen den Prüfern seine Begabung für als Hacken und besonders die Beseitigung von Programmen auf.
Entsprechend wurde er schon früh gefördert und mit allem ausgestattet um seine natürlichen Fertigkeiten zu fördern.
Nach der Schule kam er an die Universität um den nötigen intellektuellen Schliff zu bekommen.
Trotz der Überwachung die seine Abwerbung verhindern sollte lies man ihm die Freiheit mit den Hackern an der Universität Kontakt auf zu nehmen. Was man zu wenig bedacht hatte war das diese Hacker teilweise auch politisch motiviert sind.
Unerfahren und fixiert wie er war lies er sich mit den politisch radikaleren Studenten ein.
Inzwischen macht er sich ernsthafte Gedanken darüber ob er sein weiteres Leben als Konzerner, Untergrundhacker oder gar Shadowrunner verbringen soll. Wobei ihm klar ist das das Letztere eigentlich ein Wunschtraum geboren aus zu vielen Trideos und Sim Stins ist.
Lebensstil: Mittelschicht

Attribute – 200 GP
Konstitution: 3 (20/180), Geschicklichkeit: 3 (20/160), Stärke: 3 (20/140), Reflexe: 3 (20/120), Charisma: 3 (20/100), Intuition: 5 (40/60), Logik: 5 (40/20), siehe unten und Willenskraft: 3 (20/0)

Rest – 200 GP

Vorteile (35/165)
Gelöscht (10/25), Programmierer Genie Programme abstürzen lassen (10/15), Talentiert Hacking (10/5), Undeutlich (5/0)

Fertigkeiten
Cracken
Elektronische Kriegsführung: 4 (16 / 149), Hacking: 5 (20 / 129), Matrixkampf: 5 (20 / 109)

Elektronik - Fertigkeitsgruppe: 4 (40 / 59)
Computer, Datensuche, Hardware, Software

Rest
Wahrnehmung: 1 (4 / 51), Ausweichen:1 (4/46), Pistole: 1 (4/42), Bodenfahrzeuge:1 (4/38)

Ausrüstung
186.386 von 190.000 (38 / 0)

Nachteile
Allergie (10 / 10)
Heuschnupfen 10er Allergie (Gewöhnlich + Leicht) - Ist für Connections verplant.

Pazifist (4/14)
Er ist gegen unnötige Gewalt. Allerdings ist er auch kein Moralprediger und auch der Begriff der Selbstverteidigung ist ihm nicht fremd.

SIN Mensch (5 / 19)

Medienjunkie (5 / 24)

Connections
Die Connections sind derzeit nur grob bestimmt.
Aktivist (4 / 20), Wissenschaftler (4/16), Schieber (4/12), Konzerner (4/8)

Rest (8)
Wenn ich mich nicht fürchterlich verrechnet habe bleiben jetzt tatsächlich noch Punkte übrig.
Das wird dann wohl noch der mathematische Coprozessor, die falsche SIN und Kleinkram. Sowie wahrscheinlich noch eine Fertigkeit. Falls dann noch Punkte übrig sind werden sie in ein Mal gesicherten Lebensstil und die Connections gehen.

Wissen – 30 separate GP
Deutsch: MS (0/30), Englisch: 2 (4/26), Japanisch: 2 (4/22), Russisch: 2 (4/18),
Matrixtopologie: 2 (4/14), Topologie von Gebäude Sicherheitssystemen: 1 (2/12),
Matrix Sicherheitstopologie: 2 (4/8),
Politische Studentenverbindungen in Hamburg: 1 (2/6), Proteus: 1 (2/4), Hamburger Politik: 1 (2/0)

Ausrüstung
Basis: Stufe: 6 und Verfügbarkeit: 12

Ausrüstung
Taser – Yamaha Pulsar, Ersatzladestreifen, Lasermarkierer, Taserpfeile, Urban Explorer Overall, Kommlink - Fairlight Caliban, Prozessor Update auf 5, System, Stufe 6, Firewall, Stufe:6, AR Handschuhe, Holoprojektor,
Software
Hacking Programme, Stufe 6: Täuschung, Ausnutzen, Schleichen, Entschlüsseln, Aufspüren, Entschärfen,
Schnüffeln, Panzerung, Biofeedback Filter und Medic.
Programmiersuite Stufe: 5, Schmökern Stufe:6, Verschlüsselung Stufe 6, Analyse Stufe: 6,
Befehl Stufe:3, Editieren Stufe: 3
Zerebralbooster Stufe 2, Essenz -0,4, Scouter: Dodge Scoot, Schlafregulator, Essenz -0,15, Biometrischer Sensor 3 Stück (Retina, Fingerabdruck, Sprache), Drucker, Elektroden, Sim Rig, Skin Link, Subvokales Mikrofon, Elektronisches Papier, RFIDs (Standard, Sensor, Sicher,Spion), Micro Transceiver ST: 3, Werkzeug / Kiste, RFID Löscher,
Störsender ST:3, White Noise Generator ST: 6, Brille ST/K: 4, Fernglas ST/K: 3, Kamera, Trideo ST/K: 6, Endoskope, Sichtvergrößerung 3 Mal, Restlicht Verstärkung 3 Mal, Sichtverbesserung ST/K: 3 3 mal,
Ohrstöpsel ST: 2 2 Mal, Audio Verbesserung ST: 3 2 Mal, Magnetschloss Kopierer ST: 6,
Magnetschlossknacker ST: 4, Sprühkleber, Datenbuchse, Naniten Verkleidung,klein,
Mnemonverstärker, Essenz: -0,2, Stufe 2, Riggerkontrolle, Essenz:-0,5

Gruß Jochen
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Hallo zusammen,

ich bekam jetzt den Hinweis das die freien Wissensfertigkeiten 1:1 zu verteilen sind.
Steht das eigentlich, außer abgeleitet über das Beispiel auf Seite 110,1 Spalte unten, noch irgendwo im Text?
Denn auf der Übersicht auf Seite 123 fehlt dieser wesentliche Hinweis schon Mal.

Dann wird aus:
Wissen – 30 separate GP
Deutsch: MS (0/30), Englisch: 2 (4/26), Japanisch: 2 (4/22), Russisch: 2 (4/18),
Matrixtopologie: 2 (4/14), Topologie von Gebäude Sicherheitssystemen: 1 (2/12),
Matrix Sicherheitstopologie: 2 (4/8),
Politische Studentenverbindungen in Hamburg: 1 (2/6), Proteus: 1 (2/4), Hamburger Politik: 1 (2/0)

Wissen – 30 separate GP
Deutsch: MS (0/30), Englisch: 3 (3/27), Japanisch: 3 (3/24), Russisch: 3 (3/21),
Matrixtopologie: 2 (2/19), Topologie von Gebäude Sicherheitssystemen: 2 (2/17),
Matrix Sicherheitstopologie: 2 (2/15), Politische Studentenverbindungen in Hamburg: 2 (2/13), Proteus: 2 (2/11),
Hamburger Politik: 2 (2/9), Matrixgerüchte: 2 (2/7), Tridserie Hacker Ivan: 2 (2/5), Geschichte der Computer:2 (2/3), Trends in der Programmierung: 2 (2/1) und Taktische Spiele: 1 (1/0)

Gruß Jochen
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Steht auf Seite 109 im deutschen GRW.

Da steht interessanter Weise auch, dass die Wissens-Spezialisierungen trotzdem genausoviel Kosten wie bei aktiven Fertigkeiten. Das ist eindeutig ein Errata, da erinnere ich mich nämlich aus dem ersten englischen SR4 GRW anders daran.

cul8r, Screw
 
AW: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht

Hallo zusammen,

also ich bin blind.
Ich finde das zusätzliche Wissensfertigkeiten für 2 GP pro Punkt erworben werden können.
Ich finde das man seine maximale Anzahl an Wissensfertigkeiten maximal verdoppeln kann.
Ich finde das man frei in der Wahl und genauen Verteilung der Punkte ist.
Ich finde das eine Spezialisierung 1 Punkt der freien Punkte für Wissensfertigkeiten kosten oder normal erworben werden können.
Ich finde das für Wissensfertigkeiten die normalen Obergrenzen gelten.
Ich finde das man die Punkte nicht aufbewahren kann.

Aber die 1:1 Umsetzung der Punkte finde ich nicht außer im Beispiel.
Kann Mal jemand einen genauen Suchtipp so mit Spalte, Absatz und Zeile geben?

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten