• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Eine Region?

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Hallo zusammen,

mal ne Frage, habt ihr schon mal als Meister versucht, eure Helden in einer speziellen Region zu halten, oder mit den Spielern vielleicht mal abgestimmt, das ihr nur noch in einer bestimmten Stadt spielt oder so?
Finde das nicht schlecht.
1. Bekommt man einen besseren Einblick für diese Region oder Stadt
2. Die Helden habe gute Möglichkeiten sich etwas in diesen Bereich aufzubauen, wie ein kleines Geschäft, oder eine Wohnung zu kaufen etc.
3. Sie haben auch zum teil mal den Vorteil, gewisse Vorteile besser auszuspielen, wenn man mal im Betracht zieht, das Ortskenntnis NOCH ein Vorteil ist und man nur in der Stadt spielt, sind 3 GP für diesen echt gut angebracht.

Naja, habt ihr auch mal ähnliches verfolgt und versucht in einer bestimmten Region zu spielen? Hat sich der Meister dazu extra passende Abenteuer einfallen lassen? Was haltet ihr generell von dieser Idee?
 
AW: Eine Region?

Nein, gezwungen hatte ich die Helden bisher nicht :hoffnarr .
Aber vor Jahren hatten wir mal eine sehr lange Kampagne (ging glaub ich über ein RL-Jahr) in Al´Anfa. Da haben sie also sehr viel Zeit verbracht.
Tja und dann fällt mir natürlich noch die Anfangszeit ein. Damals als die Havenabox (die erste) rauskam. Da es die erste und damals auch lange Zeit die einzige richtige Stadtbeschreibung war, spielten wir die ersten DSA-Jahre fast ausschließlich in Havena. Da hatten die Helden sogar ein eigenes Haus.
Und irgendwie fehlt mir diese Stadt. Ist fast schon so etwas wie Heimweh. Denn in den letzten 10-15 (RL-)Jahren haben wir die Stadt kaum betreten, bzw. kein einziges Abenteuer mehr dort erlebt. Sehr Schade eigentlich...
 
AW: Eine Region?

Unsere einzelnen Versuch ein solches Projekt aufzuziehen fand auch immer in Havena statt! Ist irgendwie so eine Art Anziehungspunkt finde ich!
 
AW: Eine Region?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das kannst du so nicht sagen, lieber Vitus! Die ersten 5 oder 6 Abenteuer unserer jetzigen Gruppe fanden alle im Bornland statt! Ich fand es sehr gut, weil man so auch nur Helden hatte, die in die Region passten (und die dadurch auch besser zueinander passten, das sie die "gleiche Kultur" hatten)!
Gruß
Graf Albin
 
AW: Eine Region?

Dass das bei uns nie geklappt hat, liegt eigentlich nur daran, dass sich manche Leute nicht einigen konnten. Ich wäre ja für viele Regionen zu haben gewesen, aber das ging nicht allen so.
Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut, weil man dann nicht immer neue NSC erfinden muss, sondern die Gruppe langsam Connections (um mal einen SR-Begriff zu nutzen, bei DSA heißen die Verbindungen) aufbaut.
Es ist auch viel stimmungsvoller wenn man den Bösewicht schon ein weilchen persönlich kennt. Vielleicht sogar mit ihm befreundet ist...

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Eine Region?

NÖ ... hat uns immer irgendwie weiter gezogen.... liegt aber auch den Abenteuern, die so gibt ... was Meisterchen will / kann .... denke es ist auch nicht so reizvoll. Ausser vielleicht mal mit unserer Thorwalergruppe im Horasreich stranden oder sowas ... könnte interessant werden. Grins.
 
AW: Eine Region?

Da ich bei uns ja zur Zeit den Meister verkörpere, habe ich mir zu diesen Thema mal wieder ein paar Gedanken gemacht, aber irgendwie ist das doch recht umsetzbar. Zumal die gekauften AB´s in ganz Aventurien statt finden und ich noch nicht so fit bin eigene zu schreiben, werde ich dieses Thema doch wohl mal wieder bei Seite legen!
 
Zurück
Oben Unten