• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Randgruppe

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
47
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Was haltet ihr vom Nachteil "Rangruppe"? Wie geht ihr damit um?
Nach AH gilt die Randgruppe nur in bestimmten Gegenden (ähnlich wie Gesucht I) und auch nur dann, wenn der SC/NSC als Mitglied der Randgruppe zu erkennen ist! Nach dieser Beschreibung 5 geschenkte GP, wenn man sich nicht als Angehöriger der Randgruppe erkenntlich macht? Wie ist das bei Elfen, die ja durchaus als Elfen zu erkennen sind? Welche Region ist hier betroffen? In Albernia oder dem Horasreich gilt es ja als schick, Elfenblut in den Adern zu haben? Warum hat ein Zahori automatisch Randgruppe und ein Novadi nicht?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Randgruppe

Stimmt eigentlich. Geschenkte Punkte wenn man sich nicht zu erkennen gibt. Dieser Nachteil sollte echt mehr ins Gewicht fallen. Manche Hexen haben diesen Nachteil automatisch. Wenn sie sich aber nicht als solche zu erkennen geben, können sie doch auch nicht darunter leiden, oder?
Und man kann keinen Spieler verbieten, sich nicht zu "verkleiden" um diesen Nachteil vorzubeugen. Ist echt schwierig, das zu händeln. Ich persönlich mag diesen Nachteil überhaupt nicht. Würde den niemals freiwillig wählen.
 
AW: Randgruppe

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Freiwillig wählen würde ich mir den Nachteil auch nicht! Da ich aber zur Zeit mit dem Gedanken spiele, einen Zahori zu spielen, würde ich ihn automatisch erhalten! Würde ihr mir erlauben, ihn für 5 GP wegzukaufen oder ihn gegen einen anden 5-GP-Nachteil auszutauschen? Andererseits ist der SC nunmal ein Zahori und die sind nunmal in bestimmten gebieten eine Randgruppe!

Auf jeden Fall müsste man für den Helden genau festlegen, wo und wann der Nachteil zum Tragen kommt!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Randgruppe

Also weg kaufen finde ich nicht gut. Gehört halt zu der Kultur. Würde sagen das das für ganz bestimmte Regionen rund um Almada zu tragen kommt. Kann mir nicht vorstellen das Zahoris auch im Bornland auftauchen. In Almada und Umgebung sind diese dann schon häufiger und haben bestimmt mal bleibenden EIndruck hinterlassen. Aber man kann sich da ja noch auf die Region festlegen.
 
AW: Randgruppe

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Sehe da eigentlich ähnlich wie du, Vitus! Aber der normale Almadaner kennt Zahoris eigentlich nur in der Gruppe (Wagenzug, Gauklertruppe). Wenn jetzt ein junger Mann mit typisch tulamidisch bzw. almadaner Kleidung daherkommt, woher soll er wissen, dass es sich um einen Zahori handelt?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Randgruppe

Auch wieder richig Albin,
aber
vielleicht haben die aber auch irgendetwas, was sie von ihrer Kultur übernehmen und niemals ablegen würden. Anderseits, wenn ein zahori ein stolzer "Mann" ist, warum sollte er sich verkleiden? Warum steht er nicht zu das was er ist! Er könnte ja auch versuchen, dieses Negative Beispiel, was alle anderen von seiner Kultur haben zu verbessern. Ich würde in deinen Fall dazu stehen, auch wenn du unter Umständen Nachteile hättest. Du kannst ja auch keine Nachteile abbauen, wenn du dich nicht damit auseinander setzt!

Vielleicht bezieht sich der Nachteil in diesen Fall eher auf die Männer der Region, weil die Zahori die Frauen immer verführen??? :)
 
AW: Randgruppe

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

ich sage ja nicht, dass ein stolzer Zahori seine Herkunft verbirgt, aber die Kleidung die er trägt sind normal für die Region, ein optisches Erkennen schließt sich also nahezu aus. Natürlich wird er stolz zugeben, ein Zahori zu sein, aber wie oft wurdest du schon in Abenteuern gefragt, in welcher Kultur du aufgewachsen bist?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Randgruppe

Also meiner Meinung nach hängt bei den Nachteilen (wie auch bei den Vorteilen) viel am Rollenspiel und v.a. am Meister. Auch der Sozialstatus ist da ja so ein Thema...
Trotzdem ist Randgruppe für die Charaktererschaffung meiner Meinung nach ein angenehmer Nahcteil. Randgruppencharaktere sind etwas unangepasster, etwas bunter als 0815 Mittelreicher, je nachdem über was man die Rangruppe begründet auch verfehmt, ich finde das bietet viel für die Vorgeschichte. Und nebenbei bemerkt: im Gegensatz zu anderen 5 Punkte Nachteilen belastet er im Spiel nicht übermäßig, und das ist auch mal nicht verkehrt. Wieviele Punkte ist nochmal "Farbenblind" wert und wie wirkt es sich im Spiel aus...
 
AW: Randgruppe

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ sonic_hedgehog: unangepasster würde ich noch nicht mal sagen, schließlci haben zahoris den "empfohlenen Vorteil": Soziale Anpassungsfähigkeit! Ich denke einfach, dass die Almadaner einfach sehr häufig den Nachteil "Vorurteile Zahoris" haben! Wahrscheinlich kommtdie Randgruppe nur dann zum tragen! Aber woran erkannt man den Zahori, wenn er normale Kleidung trägt und man sicht nicht mit ihm über seine Herkunft unterhält? Dann fällt der nachteil nur dann auf, wenn die Zahoris als Sippe in ein Dorf kommen (mit ihren Wagen)?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Randgruppe

Vielleicht nur noch dadurch, dass ein Zahori-Charakter einfach nicht damit rechnet, dass er nett behandelt wird und daher schon mit einer anderen Erwartungshaltung in ein Dorf geht als ein Held ohne Randgruppenzugehörigkeit.
Dann wäre dieses andere Verhalten aber schon wieder auffällig und würde klar machen, dass der Charakter eigentlich nicht dazu gehört.
Mit Anpassungsfähigkeit könnte der Charakter dann eben dies überspielen (oder es versuchen)
 
AW: Randgruppe

Der Nachteil hängt extrem vom Meister ab.
Wenn der Meister es nicht schafft Situationen aufzubauen in denen ein versteckter Zahori wegen seiner Randgruppe Probleme bekommt ist der Nachteil ein Geschenk. Ich weiss nicht ob ein geschulter Zahori Hasser einen "verkleideten" Zahori nicht am Körperbau, Gang oder Verhalten erkennt. Wenn sowas möglich ist kann man immer wieder auch in nicht feindlichen Regionen einen Imigranten einstreuen der seinen Hass frei auslebt. Ansonsten könnte man ja auch auf einer Reise Zahoris begegnen die dann aufeinmal Vorurteile gegen den Helden hegen weil er eben seine Kultur versteckt und sich für seine Herkunft schämt.
Aber alles in allem bleibt es schwer Rangruppencharas einzubinden solange man es ihnen nicht anmerkt.
 
AW: Randgruppe

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Gorbag: Natürlich hängt der Nachteil vom Meister ab, aber es ist auch nur ein 5-GP-Nachteil (Vergleichbar mit Gesucht I oder Farbenblind)! Es darf auch nicht sein, dass dieser Nachteil wirklich immer und überall in Kraft tritt (Gesucht I gilt ja auch nur in einem Gebiet von Provinzgröße). Vielleicht sollte man für Randgruppe auch einfach eine Region bestimmen (zusammen mit dem Meister), in der der Nachteil wirkt (z.B. Novadi im Horasreich, was ja sogar bei der Beschreinung des nachteils genannt ist, oder halt Zahori in Almada).

Gruß
Graf Albin
 
AW: Randgruppe

Wobei wie gesagt "Farbenblind" ebenfalls 5 GP wert ist und, so ich das Regelheft für Zauberer richtig verstehe, 4 Punkte Erschwernis auf alle Zauber bringt, bei denen gezielt werden muss (siehe "Eingeschränkter Sinn" bei den Nachteilen in AZ). Das ist für 5 GP eine imho massive Einschränkung, ich finde daher diesen und die anderen körperlichen Einschränkungen etwas unterbewertet.
Fakt ist wohl: Die Vor- und Nachteile sind etwas unausgewogen, aber das wird sich nie ändern und daher kann man es genausogut akzeptieren.
 
AW: Randgruppe

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ sonic_hedgehog: mit der falschen Gewichtung (Kostenbewertung) hast du wohl recht, ich hätte auch einiges anders bewertet. Allerdings sehe ich dass mit der Farbenblindheit nicht als so falsch an, jederfalls nicht bei magisch unbegabten Personen! Hätte man vielleicht mit zwei Werten versehen sollen, ähnlich wie Gutes Gedächtnis (z.B. Nichtmagier 3 GP, Magier 10 GP).

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten