• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Rollenspiele am Ende?

AW: Rollenspiele am Ende?

Ich bin beim Surfen in der letzten Zeit auf zwei kostenlos erhältliche P&P Regelwerke gestoßen. Eines davon (Fallout) ist zumindest unter PC Spielern meines Wissens nach sehr bekannt. Das zweite hieß Endland und schien mir auch qualitativ recht hochwertig zu sein.

Vor allem bei Endland stand ausdrücklich drauf, dass man diese Version frei herunterladen, ausdrucken und benutzen kann. Und wenn einem das Spiel gut gefällt und man das Buch in besserer Qualität haben möchte, kann mans sich kaufen...

Ich frage mich, warum sowas nicht öfters vorkommt und nicht bekannt gemacht wird? Denn das ist doch eigentlich auch eine sehr geschickte Art, P&P einem breiterem Publikum zugänglich zu machen. Und wenns nur zum reinschnuppern und kennen lernen ist...

Klar muss es ja nicht immer ein ganzes, ausformuliertes System sein. Es reichen ja auch schon Einsteigerregelhefte, wie sie schonmal für Shadowrun rausgekommen sind...

MfG, SoulReaper
 
AW: Rollenspiele am Ende?

Vielleicht mal ein Beitrag von ein DSA-Neuling verglichen mit den "alten Hasen", die sich bisher zu Wort gemeldet haben:

Bevor ich meinen Freund vor ca. 3 Jahren kennenlernte, wusste ich niech einmal, dass es sowas wie PnP-Rollenspiele überhaupt gibt. Und letztlich hat es dann doch ein Jahr gedauert, ehe ich so neugierig wurde, wie das denn nun alles genau funktioniert, ehe ich an einem DSA-Abend teilnahm.
Und ich kann den Vorredern nur zustimmen, dass einem Anfänger der Einstieg den schieren Regelumfang nicht einfach gemacht wird. Ich habe meinen ersten Helden mit meinem Freund zusammenerstellt. Und ich glaube ich brauchte damals einen Tag, um alle Regeln und Werte im Nachhinein zusammenzusuchen und durchzurechnen, um mir das gesamte Generierungsgeschehen vollständig zu verstehen. Aber zumindest was die Generierung des Helden betrifft, kann man einen Anfänger das Ganze auch erstmal grob erklären, was man nacheinander wählen kann und was dies kurz im einzelnen bedeutet (z.B.: Thorwaler etwa Wikinger), und sich mit ihm dann an den Heldengenerator setzen. (wir können ja auch mit fortgeschrittener Technik/Software den Einstieg in komplexe Regelwerke vereinfachen oder um in einer neuen Stadt nach anderen Rollenspielern zu suchen ;) ).
Naja auf jeden Fall hat mich das ganze nicht mehr los gelassen. Und hier bin ich nun.

Ein bisher erwähnten Vorteil von PnP zu Online-Rollenspielen wurde übrigens glaube ich noch nicht erwähnt:
Es findet ebend mal nicht vorm Rechner statt. Wenn ich während meiner gesamten Arbeit vorm Rechner sitze, finde ich es toll in meiner Freizeit auch mal nciht am Rechner zu sitzen.

*grübel: was mach ich eigentlich jetzt noch am Rechner???*
*ausschalt und schlafen geht*
 
AW: Rollenspiele am Ende?

Das kenn ich auch, Nishima.^^

Als wir uns damals die Regelbücher gekauft und wild drauf losgespielt haben, gabs das Problem, dass eigentlich keiner von uns die Regeln von D&D kannte. Einige kannten etwas über AD&D, unser Meister kannte nur DSA, und bei der Charakterentwicklung hab ich eh nurnoch Bahnhof verstanden... Naja, wir haben uns dann halt so durchgebissen, und die Begeisterung für das Hobby ist geblieben.^^

Und genau in solchen Situationen wäre ja auch eine kleine Light-Version der Regeln für Anfänger gut. Die kann man sich dann kostenlos ausdrucken und selber darin schmökern. Denn so kann man sich auch schon in die Regeln und den Hintergrund einlesen, ohne immer einen erfahreneren Spieler fragen zu müssen, oder vor dicken Wälzern zu sitzen, wo man direkt wieder die Lust verliert.

PS.: Ich werd, wie ich die Zeit finde, mir Endland mal durchlesen und es
vielleicht hier mal vorstellen, wenn Interesse daran besteht.^^

MfG, SoulReaper
 
AW: Rollenspiele am Ende?

Vor allem bei Endland stand ausdrücklich drauf, dass man diese Version frei herunterladen, ausdrucken und benutzen kann. Und wenn einem das Spiel gut gefällt und man das Buch in besserer Qualität haben möchte, kann mans sich kaufen...

Ich frage mich, warum sowas nicht öfters vorkommt und nicht bekannt gemacht wird?
So selten ist das nicht mal, spontan fallen mir da noch Ratten!, Degenesis und LodlanD ein - und es gibt sicherlich noch mehr.

Jedoch weiß ich nicht, wie erfolgreich dieses Konzept ist, denn man muss auch kritisch anmerken, dass das von Dir erwähnte Endland nur noch für die Ewigkeit konserviert wird und gedruckt (afaik) kaum noch erhältlich ist.

Einsteigerhefte gibt es auch für Call of Cthulhu, Perry Rhodan, Midgard, Riddle of the Sword, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rollenspiele am Ende?

Hm... und ich Trantüte bekomm davon wieder mal nix mit. -__-

Dann muss ich aber sagen, wenn es freie Regeln und Einsteigerhefte so zu Hauf gibt, werden die nicht gut genug an den Kunden gebracht. Denn ich bin sicher, dass dann Leute, die P&P nicht kennen, erst recht nicht mit solchen Sachen in berührung kommen können. Und so unlukrativ kann das doch garnicht sein. Ich kann mir für knapp über einen Euro das Shadowrun Einsteigerheft in einem Copyshop in schwarz weiß ausdrucken lassen. Das Klammern sollte auch nicht viel kosten. Für nen Verlag sollten dann die Kosten sogar nur noch einen Bruchteil betragen. Dann noch meinetwegen eine Schutzgebühr von 50 Cent pro Ausgabe und die Werbung sollte kein Verlustgeschäft mehr sein.

Was ich damit sagen möchte ist, wenn die Verlage sich schon die Mühe machen um solche Hefte zu designen, dann sollten sie die auch konsequent an den Kunden bringen, indem man sowas an die örtlichen Spielwarengeschäfte oder sonstwo verteilt.

PS.: Ich werd jetzt was im Internet nach den von dir angesprochenen Datein suchen, sonic_hedghog. Vielen Dank für den Tipp!^^

MfG, SoulReaper
 
Zurück
Oben Unten