• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Online DnD5e, Alagaesia, Wöchentlich, Sonntags, Zeitslot: Noch wählbar, [0/5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Online-Tools
Foundry VTT, Discord & Teamspeak³
Spielsystem(e)
DnD 5e
Spielsprache
  1. Deutsch
  2. Englisch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
5
Spielleitung gesucht
Nein
Bevorzugte Spielzeit
Nach Absprache
RPG-Neulinge willkommen
Ja

Narsiph

Bürgertum
Beiträge
24
Punkte
8
Alter
41
Vorwort
Bitte lies diesen Beitrag genau durch da dieser nicht nur sämtliche Informationen die wichtig sind enthalten sondern dir auch einen Aufschluss geben wird was ich für ein Spielleiter bin und was von dir erwartet wird.

Dies ist ein Multiforengesuch, das heißt das über mehrere Foren hinweg Spieler gesucht werden. Es kann zu Verzögerungen bei Antworten kommen aber spätestens nach 2 Tagen erhaltet ihr definitiv eine Nachricht.




Seit 2001 bin ich aktiver Spielleiter nicht nur offline sondern auch online. Dank der fortwährenden Kritik die immer am Ende jeder Spielsession gegeben wird wurde ich zu einem guten Universalisten. Durch den steten Fortschritt der (online)Technik bediene ich mich immer ausgereifterer Werkzeuge die das Spielgefühl steigern und verschließe mich nicht in der Vergangenheit.

Durch Testphasen hinweg entscheide ich dann welche Werkzeuge nur unnötiger Ballast sind und welche es mir wirklich ermöglichen eine tiefere Immersion zu erzeugen.

Das ist der Knackpunkt: Immersion. Der wichtigste Punkt für mich der erreicht werden muss, ganz gleich wie ich es erreichen kann. Die Mittel die ich dazu nutze egal ob Erzählen, Musik, Technik oder verschiedene Stimmen sind alle nur ein Werkzeug mit dem ich eine Bühne für dich errichte. Erst mit dir der du die Geschichte schreiben wirst mit deinen Taten und Entscheidungen wird die Bühne zu leben erwachen auf das wir gemeinsam eine schöne Zeit erleben.

Es ist völlig egal ob du ein Veteran, System- oder ganz ein Rollenspiel-Neuling bist. Bei mir bist du herzlich willkommen. Zwar wirst du vor immer neue Herausforderungen gestellt und erlebst meinen hohen Anspruch an mich als auch an dich, dennoch beginnt dieser Anspruch immer erst ganz niedrig damit du Zeit bekommst alles in Ruhe kennen zu lernen. Nach einiger Zeit, meist nach den ersten zwei bis drei Einsteigersitzungen, kommen wir dann in Ruhe bei den 100% an.

Dir wird alles Schritt für Schritt beigebracht, egal ob es nun die Software ist (Foundry VTT, mehr dazu später) oder das Regelsystem.

Von mir oder auch anderen Spielern kannst du stets Hilfe erfahren wenn du danach fragst. Dennoch sollte auch dein Motto lauten "Hilfe zur Selbsthilfe". Wenn du jemanden brauchst der stetig deine Hand hält, von Anfang bis Ende, bist du bei mir verkehrt.

Üblicherweise plane ich meine Kampagnen nie länger als 6 bis 9 Monate laufen zu lassen damit man schnell genug auch immer wieder etwas neues ausprobieren kann. Je nach Gruppe und gefallen können diese Zeiten nach belieben angepasst werden.

Üblicherweise sind Zeitslots von 3 Stunden bei mir wovon 2 1/2 Stunden immer Spielzeit sind und 1/2 Stunde als Kritik-Session zu verstehen ist.

Ich biete ausschließlich einen wöchentlichen Turnus an, das heißt das jede Woche gespielt wird.

Kritik ist eine Einbahnstraße und du solltest nicht nur willens sein diese zu geben, dabei offen und Ehrlich zu sein ist Voraussetzung, sondern Kritik auch annehmen können. Wie du Kritik verwertest ist allein deine Entscheidung da selbst ich nicht alles umsetze was mir so gesagt wird - alles im Rahmen natürlich. Kritik beinhaltet immer "Wer", "Was" und bei bedarf "Wann". Es muss immer ein direkter Bezug hergestellt werden da generalisieren eine schlechte Eigenschaft ist.

Schlechte Kritik:
"Ständig wurde geschmatzt"

Gute Kritik:
"Narsiph, du hast kein Push to talk angehabt und hast den ganzen Abend über immer wieder komische Geräusche gemacht. Das habe ich als sehr nervig empfunden."

Götter werden, je nach System, immer die Standard-Pantheons verwendet außer es ist bei der Spielbeschreibung anders angegeben.

Basierend auf meinen Erfahrungen habe ich bisher kaum jemanden gesehen der es zustande gebracht hat einen Champion/Lichtbringer/Paladin überzeugend und vor allem nach den Leitsätzen des/der Regelwerke darzustellen.

Daher habe ich mich dazu entschieden eine derartige Klasse dir nur zu erlauben wenn du schon einmal eine Kampagne bei mir gespielt hast, also keine Anmeldeprozedur mehr durchlaufen musst. Natürlich nur wenn du positiv aufgefallen bist.

Für die "Ja, aber ich kann!"-sager unter euch gilt genau das gleiche. Alle fallen unter die gleichen Regeln.

Der Grundpfeiler für eine gut funktionierende Gruppe ist das jeder von uns ein hohes Maß an Disziplin mit einbringen muss. Das heißt nicht nur das man seinen gespielten Charakter (nach einer Eingewöhnungsphase) beherrscht und die (Spezial)-Regeln die damit einhergehen, sondern auch das man über einem angemessenen Zeitraum hinweg auch die Software so gut versteht das eine flüssige Nutzung gewährleistet ist.

Erneut: Wenn du Hilfe brauchst dann musst du es auch sagen. Beschäftige dich aber auch ruhig außerhalb der Spielzeit ab und an damit wenn du Praxis benötigst. Du brauchst keinen Spielleiter der dir Szenarien vorgibt damit du 'Fähigkeiten würfeln' üben kannst.

Das du dich zu jeder einzelnen Spielsitzung an oder abmeldest gehört natürlich zum guten Ton. Ebenso das du in der Sprachsoftware (Teamspeak³) nicht so klingst als würdest du auf einem Flughafen, in einer Toilette, Kirche oder ähnliches sein. Ebenso solltest du eine konstante Lautstärke haben was allerdings lediglich auf eine Teamspeak Einstellung zurückzuführen ist. Brauchst du dabei Hilfe musst du nur fragen.

Du solltest außerdem über einen guten gesunden Menschenverstand verfügen.

Du solltest in der Lage sein dich für die Spielzeit voll auf deinen Charakter und die Welt einzulassen. Ich biete dir hier keine sogenannte 'Casual'- und/oder 'Bier & Bretzel'-Runde sondern einen Platz dich vollkommen auf das Spiel einzulassen.

Solange wir uns noch nicht gut genug kennen wäre ich äußerst froh wenn wir private Unterhaltungen auf ein Minimum reduzieren könnten da meiner Erfahrung nach sonst einfach zu schnell Missverständnisse entstehen könnten. Natürlich kannst du dich mit mir über Systeme, Regeln und etwaiges anderes unterhalten, immerhin muss ja niemand wissen das dein Familienerbstück von Dämonen beseelt ist <zwinker>

Allerdings brauche ich dann von dir die strikte Erlaubnis den privaten Chatverlauf mit dir in der Gruppe öffentlich zu machen, sollte es für mich nötig sein, damit eventuelle Entscheidungen von mir Nachvollzogen werden können (Du erhältst selbige von mir ebenfalls). Ohne diese Erlaubnis kannst du leider nicht bei mir mit machen und es ist im Online-Betrieb meiner Meinung und Erfahrung nach nötig (geworden). Discord hat eine 'Reply'-Funktion die man dann vielleicht nutzen sollte und das man auf das Editieren von Beiträgen verzichtet, zumindest in privaten Nachrichten.

Du benötigst nichts weiter als einen gängigen Browser (Firefox, Chrome, Edge) da ich mit diesen Funktionalität garantieren kann weil damit jeder eine astreine Verbindung herstellen konnte. Außerdem musst du lediglich ein Passwort für deinen Spielerzugang ausdenken das verhindern soll das andere mit deinem Zugang teilnehmen können.

Alles weitere wird dir in den ersten Spielsitzungen beigebracht.

Für Dungeons & Dragons 5e benötigst du einen Account auf dieser Seite - sie ist Pflicht. Solltest du es nicht können oder wollen kannst du an der Spielrunde nicht teilnehmen. Charakterverwaltung findet ausschließlich in DnDBeyond statt da dort die zugelassenen Bücher auch freigegeben werden. Vergiss die Sauce, Knödel ist das Wort das du brauchst.

Wir benutzen Discord für Gruppengespräche außerhalb von Spielterminen, für An und Abmeldung zu Spielsitzungen, Regelfragen und/oder Diskussionen, Informationen und/oder Änderungen sowie zur Feststellung das Spider-Man der coolste aller Marvel Helden ist. Das ist natürlich ein objektiver Fakt! <schelmisches grinsen>

Natürlich solltest du ein ansprechendes Mikrophon haben durch das deine Stimme gut transportiert wird. Es wirkt einfach störend wenn du stetig übersteuerst, kaum zu hören bist oder deine Qualität so unglaublich schwankt das man glauben muss das dein Mikro an einem einzigen letzten dünnen Faden hängt.

Meine Erfahrung hat gezeigt das es nicht viel braucht um seine Einstellungen zu verfeinern. Ohren-bluten-frei seit 1877.


Stufe 1 - 3 sind sogenannte "Tutorial-Stufen" bei mir und gleichzeitig sind die ersten zwei bis drei Abenteuer jene bei denen wir uns kennen lernen und ein Spielgefühl bekommen. Hier werden letzte finale Entscheidungen getroffen ob man zusammen passt oder nicht.

Du spielst in einer teilweise selbst erdachten Welt die Alagaesia heißt und aus der Buchreihe Eragon stammt. Du siedelst deinen Charakter in dieser an benötigst aber keine Informationen zur Welt um für deinen Charakter etwas auszudenken. Du hast genug Platz um eigene Ideen einzubringen (z.B. Wirtshaus im Familienbetrieb auf dem Weg zu einer Stadt u.Ä.)

Sandkasten-Stil: Es gibt keinen linearen roten Faden für dich, sondern eine Aneinanderreihung von Entscheidungen die einen Einfluss auf Schlüsselevents haben. Du wirst dich dennoch früher oder später mit deiner Gruppe entscheiden müssen mit wem ihr ein Bündnis eingeht was sich dann etwas linearer aufbaut - das heißt aber nur das du von Zeit zu Zeit eine Pflichtaufgabe erledigen musst.


Die Welt (Inspiration: Eragon)
Auf Alagaesia stehen sich zwei große Fraktionen gegenüber. Auf der einen Seite der wahnsinnige Herrscher des Imperiums, Galbatorix und auf der anderen Seite die Rebellen der Varden. Galbatorix war einst angehöriger der Drachenreiter und hat mit Hilfe des Verräters Morzan alle anderen Drachenreiter vernichtet und danach jeden einzelnen Drachen dem er habhaft wurde.

Vor etwa 30 Jahren hat der Drachenreiter, Eragon Schattentöter, sich schon einmal sich mit den Varden gegen Galbatorix aufgelehnt und verloren. Eragon und sein Drache Saphira wurden verwundet, die Varden zurückgedrängt, Zwerge und Elfen fast vollständig ausgelöscht.

Die Rebellen mussten sich weit zurückziehen und lebten fernab auf einer wilden Insel inmitten der Meere wo sie, bis heute, ihre Wunden mit den letzten Überlebenden der Elfen und Zwerge leckten. Du? Du bist im Imperium groß geworden, fernab von der Hauptstadt und bekommst die Grausamkeiten des Herrschers kaum zu spüren und konntest bisher ein relativ gutes wenn aber auch karges Leben führen.


Weiterführende Informationen
Du kannst durchaus auf Buchfiguren treffen, wirst es meistens aber eher mit neuen Gesichtern zu tun haben. Urgals und Kull sind Regeltechnisch Orks. Ich erzähle euch keine Geschichte sondern ihr tut das, mit euren Entscheidungen und Taten. Ich will lediglich erleben was dadurch entsteht. Ist deine Rasse etwas anderes als Mensch, Elf oder Zwerg gilt diese Ancestry automatisch als selten.

Ihr startet in einem großen Dorf das ihr gemeinsam selbst erstellen werdet (Keine Sorge, ich helfe euch dabei tatkräftig. Es geht hierbei nur um geringfügige Sachen) und entscheidet damit selbst wie die Dorfbewohner mit euch und/oder euren Familien umspringen.

Sei dir bitte bewusst das dies weder eine sogenannte "Bier & Brezel" noch eine "Casual"-Runde ist sondern wir uns tief in die Welt hineinversetzen wollen. Bring also den Willen mit für ein paar Stunden die tollen Spiderman Filme, Comics, Fußball und mehr zu vergessen.



Spieltag
Sonntag



Auswahl der Startzeit (Immer mindestens 3 Stunden)
14/16/17/18/19/20/21 Uhr.


Achtung!
Gebe immer mindestens 2 Slots an bei denen du komfortabel spielen kannst. Solltest du nicht flexibel genug sein kann es sein das bei der Spielerfindung andere Zeitslots bevorzugt werden.

Slots können außerdem kombiniert werden und so verbindet man sozusagen mehrere Einzelsessions zu einer größeren Zusammen. Dies muss extra angegeben werden. Zum Beispiel: "Ab 14 Uhr bis 19 Uhr".



Bewerbung
Wenn du also ein Interesse hast an der Gruppe teilzunehmen, und dich mit den Informationen vertraut gemacht hast, dann schreibe mir einfach eine private Nachricht.

Unbedingt darin enthalten sein sollte:
- Wenn du es wünscht, ein paar Informationen über dich.
- Die Erlaubnis Direktnachrichten in Discord für die Rollenspielgruppe zu veröffentlichen, sollte es notwendig sein.
- Mindestens 1 Zeit-Slot (Sind mehr Slots möglich, füge diese zusätzlich hinzu)
- Schreibe unbedingt "Käse-Sahne-Sauce" in den Betreff.

Da natürlich sämtliche wichtigen Informationen hier im Beitrag sind können eigentlich keine ungewollten Überraschungen für dich entstehen.

Sobald die Gruppe geformt wird wirst du eine Discord-Einladung oder Absage per PN erhalten (Kommt immer auf die Zeitslots an).



Fragen
Wenn du eine Frage hast, dann schreibe diese unbedingt als Antwort unter diesem Beitrag, denn eventuell könnten andere die gleiche oder eine ähnliche Fragen haben.



FAQ
"Ach, tolle Gruppe, ich wünsche euch alles gute!" (Und Ähnliches)
Danke dafür - Es ist nicht weiter notwendig dafür eine Antwort zu verfassen.

"Ach, wäre xyz, dann könnte ich mitspielen" (Und Ähnliches)
Schade das es nicht klappt, vielleicht in einer anderen Gruppe. Es ist nicht weiter notwendig dafür eine Antwort zu verfassen.

"Alter, viel zu viel Text. Kein Bock..." (Und Ähnliches)
Dann ist diese Gruppe halt nichts für dich, ist ja nicht schlimm. Es ist nicht weiter notwendig dafür eine Antwort zu verfassen.

"Aber Iron-Man..." (Und Ähnliches)
Halt halt halt halt... Wenn du sagen willst: 'Aber Iron-Man ist tatsächlich nicht so cool wie Spider-Man', dann danke, du hast natürlich vollkommen recht. Ansonsten: Raus hier! Nur Spider-Man Fans mit sämtlichen Merchandise seit Ersterscheinung erlaubt! Hey, ich mag diese Art von nicht ernst gemeinten Inhalten... lass mir den Spaß.

"Warum erhalte ich eine Absage?" (Und Ähnliches)
Ich arbeite mit meinen eigenen Methoden die ich mir im Online-Betrieb habe aneignen müssen um eine Vorauswahl zu treffen. Das ist keine Bösartigkeit dir oder anderen gegenüber sondern spart dir und mir einfach Zeit.

"Meine Güte, das ist doch nur ein Spiel" (Und Ähnliches)
Ich investiere unglaublich viel Zeit für meine Spielerinnen und Spieler etwas tolles zu erleben und damit spreche ich eben einen bestimmten Spielertypen an. Wenn du nicht dazugehörst dann sind andere Spielrunden eben besser für dich geeignet. Das ist nichts schlechtes oder böses sondern persönliche Präferenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Narsiph

Bürgertum
Beiträge
24
Punkte
8
Alter
41
Nach einem weiteren Freitagabend mit Pathfinder 2e habe ich mich entschlossen diese Runde in eine DnD 5e Runde umzuwandeln.


Erhaltet ein +1 auf euren nächsten Wurf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Narsiph

Bürgertum
Beiträge
24
Punkte
8
Alter
41
Moinsen.

Wir haben mittlerweile zwei Personen die in den engeren Kreis der Interessierten aufgenommen worden sind:
Corriild (Slots ab 16 Uhr bis 20 Uhr)
Thymus (Slots ab 11 Uhr bis 19 Uhr)

Sollte ein weiterer Interessent in den engeren Kreis kommen und sich mit den Zeiten der zwei anderen deckt dann werde ich die Zeit festlegen in Absprache.


Erhaltet ein +1 Bonus auf euren nächsten Wurf
 
Zuletzt bearbeitet:

Narsiph

Bürgertum
Beiträge
24
Punkte
8
Alter
41
Moinsen.

Wir haben mittlerweile auf vier Personen aufgestockt und befinden uns in der Zeitabgleichungsphase. Das erste Treffern wird wohl bald schon stattfinden. Jetzt nochmal einsteigen, loslegen, alles extrem genau lesen und bewerben. Hopp hopp! Nur 500 Euro pro wilde Fahrt <drückt den Trötknopf>

Corriild (Slots ab 16 bis 20 Uhr)
Thymus (Slots ab 11 bis 19 Uhr)
Noahxd (Slots ab 14 bis 21 Uhr)
MoGo (Slots ab 15 Uhr)


Erhaltet einen +1 Bonus auf euren nächsten Wurf. (ein oder einen? Zefix...)
 

Narsiph

Bürgertum
Beiträge
24
Punkte
8
Alter
41
Moinsen.

Der Zeitslot ist jetzt auf 16 Uhr Start und 19 Uhr Ende gesetzt. Dies sollte beachtet werden. Zudem rate ich dringenst davon ab den Beitrag nur zu überfliegen - Behandelt den Beitrag wie eine Wissenschaftsarbeit auch wenn der Vergleich eine derart hohe Beleidigung der Wissenschaftsarbeit darstellt die deutlich wichtiger ist als die Meine sollte es dennoch die Wichtigkeit erklären.


Erhaltet einen +1 Bonus auf euren nächsten Wurf.
 

Narsiph

Bürgertum
Beiträge
24
Punkte
8
Alter
41
Moinsen.

Damit sind wir voll und der Beitrag kann archiviert werden.


Erhaltet einen +1 Bonus auf euren nächsten Wurf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten