• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

alriko

Bürgertum
Beiträge
32
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich bin in einer Dsa-Runde aktiv und wir haben recht guten Kontakt zu einer anderen Gruppe. Mit der würden wir gerne mal zusammen ein gemeinsames Abenteuer spielen. Also ein dual-paralleles Abenteuer. Dazu suche ich nun Ideen, um sowas möglichst spannend umzusetzen. Hat ja vielleicht jemand Erfahrung mit?
Über Anregungen und Tipps würde ich mich freuen.
 
Die, die ich gespielt habe, waren immer viel zu lange. Also lieber nicht zu viel sich ausdenken und überlegen, sonst müssen beide Gruppen nur so durch die Plot hüpfen, um es rechtzeitig zum Finale zu schaffen und dann ist es fix aus, weil alle ins Bett müssen. Hier ein ganz großes 'weniger ist mehr'. Wenn es zu flott geht lieber noch ein paar Szenen haben die man optional bespielen kann.

Sonst sollte man sich klar werden, ob die Gruppen wirklich gegeneinander spielen sollen oder ein Problem von zwei Seiten lösen? Wie weit PvP drin ist, sollte man auf jeden Fall vorher absprechen, denn das mag nicht jeder. Bei meiner letzten Erfahrung hatte es sich so ergeben, dass unsere Gruppe irgendwie die 'böse' ist. Beide Gruppen sollten für ihre Auftraggeberin den McGuffin besorgen und wir hatten eigentlich nur ein... weiteres Spektrum der eingesetztes Methoden. Deshalb mussten wir dann aber verlieren, weil die Frau unserer SL (sie war in der anderen Gruppe) möchte, dass das Gute siegt und daran konnte ihr Mann auch nichts ändern. Das war für uns dann recht enttäuschend, weil unser perfider Plan eigentlich super aufgegangen war, aber dann halt doch nicht funktioniert hat.
Da sollte man sich vielleicht im Vorfeld absprechen wie es laufen soll. Also nicht wer gewinnt, sondern haut man sich beim Treffen gegenseitig oder gibt es einen gemeinsames Ziel.

Ein lustiges PDA war mal aus zwei Zeiten und Ende traf man sich in einer Globule, um irgendwas Krasses zu verhindern, deshalb fand Satinav das so halb in Ordnung. Aber es mussten natürlich alle wieder dorthin zurück wo sie her kamen sonst gibt es auf die Finger.

Regelmäßige Pausen damit sich die SLs kurz absprechen können, sollte man auch machen und ha, zwei Räumlichkeiten, damit man sich nicht ständig gegenseitig hört. Außer ihr spielt online, dann ist das eh gegeben.
 
Hallo und danke für deinen Kommentar. Also ein Abenteuer, wo die Gruppen gegeneinander kämpfen müssen, wollen wir nicht spielen. Entweder ein Abenteuer, wo die Gruppen in Konkurrenz zueinander stehen ( wie die Phileasson-Saga) oder ein Abenteuer, wo beide Gruppen am selben Problem arbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Aber es fehlt so recht an Ideen, was sowas sein könnte. Hat vielleicht jemand von euch ein bißchen mehr Fantasie?
 
Zweiteiliges Artefakt - jede Gruppe hat jeweils ein Teil, weiß das anfangs aber noch nicht (dass sie nur das halbe haben bzw. die andere Gruppe den zweiten Teil)

Zwei Personen wollen entgegen anderer Kräfte zueinander - wie Romeo & Julia; oder zwei von Borons Gnaden wiedergeborene Seelen ohne Erinnerung an das frühere Leben (eine dritte Kraft hat die Gruppen beauftragt/veranlasst dies herbeizuführen, als Geleitschutz zB) die erst mit deren Begegnung langsam zurückkehrt, damit sie eine Aufgabe aus der Vergangenheit abschließen oder einem alten Feind neuerlich gegenübertreten können

Gruppen sind Teil konkurrierender Mächte - beide Seiten wetzen bereits die Messer und bereiten sich auf Krieg vor, die Gruppen müssen einen friedlichen Weg erarbeiten

Belagerte Stadt - Gruppen werden auf zwei unterschiedliche Missionen geschickt, um die Belagerung zu brechen oder Verstärkung zu holen; alternativ sind sie auf Seiten der Angreifer und haben zwei unterschiedliche Befestigungen/Befehlshaber als Ziel, um die Eroberung der Stadt zu ermöglichen. Gelingt es keiner Gruppe, muss ihre Seite kapitulieren/abziehen; gelingt es einer ist der Sieg für die eigene Seite verlustreich; gelingt es beiden, siegen sie ohne viel Blutvergießen.

Das sind mal so drei schnelle Ideen.
 
In welcher Zeit soll es denn bespielt werden? Also OT? An einer Geschichte wie der Phileasson-Saga kann man gerne mal ein paar Jahre spielen.

Andere Kampagnen wären Rabenkrieg oder älter der Khomkrieg. Beides Mal ein al'anfanischer Angriffskrieg. Oder ganz klassisch irgendwas in Nostria / Andergast da hat man ebenfalls Konfliktpotenzial.
Wenn man den Konflikt nicht tiefer haben will, braucht es am Ende irgendeinen gemeinsamen Feind oder die Erkenntnis, dass eine Seite halt doch die Guten sind. Im Nostria/Andergast könnten irgendwelche Feen auftauchen, die plötzlich beide Seite beanspruchen als Feind oder weil sie Hilfe brauchen. Oder man geht nach Maraskan, dort gibt es bestimmt alte Echsen Artefakte im Dschungel zu finden und einige Partein: Besatzer Mittelreich, Besatzer Schwarze Lande, Rebellen, Einheimische, Royalisten, Achaz, Marus... die daran interessiert sein könnten und im Laufe der Geschichte auch einen gemeinsamen Feind finden.

Die Gegend der Wildermark, Zweimühlen und so bietet sich auch an, dass man dort mehr oder weniger in Konkurrenz stehende Gruppen spielt, die versuchen das Land zu befriedigen.

Im "Schurr des letzten Sultans" suchen zwei Parteien einen Kor-Artefakt. Ich hatte es mit meinen auf der 'falschen Seite' gespielt, als vom AB gedacht. Es erfordert allerdings recht viel Arbeit seitens der SL um es gut zu machen. Da sind vor allem ganz nette Ideen drin, aber ich könnte mir vorstellen, dass man dieses DPA ähnlich gestalten kann. Mit einem epischen Ende im 35-Tage-Krieg.

Aber im Grunde brauchen beide SLs schon eine Menge Phantasie und Überblick, um beide Gruppen irgendwie handeln zu können.
 
Danke euch. So eine grundlegende Idee hätte ich schon, würde mich aber freuen, wenn ich jemanden hätte, der noch Input beisteuern oder auch sonst mal einen Blick drauf werfen würde und vielleicht Ideen hätte, wenns nicht so richtig weiter gehen will. Hätte vielleicht jemand von euch Lust mit mir gemeinsam ein Dpa zu entwickeln?
 
Du könntest deine Idee hier reinschreiben/als Datei anhängen oder du startest in "Entwicklung & Testspiele" ein eigenes Thema und lässt alle ihren Senf dazu geben. Prinzipiell habe ich auf sowas immer Bock, jedoch bin ich sowieso schon genug eingedeckt - da bliebe nur was auf der Strecke.
 
Zurück
Oben Unten