• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Der Platz fürs Geseiere

AW: Der Platz fürs Geseiere

Und sach mal was im Central Park während ich am roten Schutz häng :p
 
AW: Der Platz fürs Geseiere

meine meinung war auch nicht auf dieses intime bezogen, sondern allgemein. wir crossovern im intime ja auch nicht, weil alle pc´s cathayer sind.

vampire ohne fluch gottes, macht doch keinen sinn (kain und abel schon, aber dann müsste man sich zumindest soweit vom standartvamphintergrund lösen, dass ich ihn schon für verändert halte), und cathayer, wenn es den christlichen gott als schöpfungsquelle gab nicht. wenn man verschiedene realitäten in ost und west annimmt (was die magi ja quasi tun) dann gehts natürlich schon.

vermutlich werden wir in diesem intime nicht so weit in die materie eindringen, dass der unterschied irgendwas ausmachen würde, aber zur outtimedisskussion kann es allemal herhalten.

arcadien als besonderes umbrareich zu kennzeichnen, wo man nur hinkommt, wenn man ne bestimmte eintrittskarte hat (im übrigen könen werwölfe da über das umbrareich "tor zu arcadien" hin, oder übers tiefe umbra durch das aetherische reich, steht im umbrabuch) kann man ja machen, aber dann bleibt es eben ein umbrareich, wo man schon noch hinkommen kann (wenn man unbedingt will)

wo nimmst du die aussage her, dass tote nur in china oder chinavierteln den 2. odem empfangen? ich würde dies zwar aus stilischen gründen annehmen, aber ich konnte dafür keine hinweise finden.
ich halte die möglichkeit, dass seelen, die den 2. odem empfangen ohne die fürsorge ihrer älteren und erfahreneren vertreter zu fomorer werden oder eben shcnell getötet werden, da sie ja am anfang recht schwach sind, viel wahrscheinlicher, als dass es nicht stattfindet. seelen, die den willen haben zurückzukehren sollte es im westen wie im osten geben.

der spirituelle backround von werwolf und der yangwelt ist natürlich nahezu identisch und soweit auch sehr gut kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Platz fürs Geseiere

Ähm, ich weiß jetzt nicht wo ich die Details her hab. Aus dem Deviltiger Buch, dem Companion oder Blood & Silk würde ich jetzt raten, weil das Bücher isnd, in denen ich sowas erwarten würde.

Also vielleicht irre ich mich auch total, weil ich mich wie gesagt nicht erinnere wo ich es gelesen habe, aber ich erinnere mich an folgendes:
Ohne eine größere Ansammlung an zugehörige asiatischer Kulturen empfängt niemand den 2. Odem. Und sollte jemand dort den 2. Odem empfangen, wo keine anderen Cathayer sind, dann ist das Ergebnis logischerweise nur ein ewiger Chih-Meih der solange Leichen und Leute frisst, bis ihn ein Shih oder ein westlicher Jäger stoppt.


Und ja, Arcadien ist... Nun, da hat WW Mist gebaut. Ich behaupte jetztmal ein vernünftiger SL würde beim Crossovern entweder den Fokus so legen, dass die Arkadia-Geschichte nicht so wichtig ist, oder den anderen Splats die Möglichkeit nehmen, dort so leicht hinzukommen...
Ich finde aber auch Crossover... Prinzipiell mal "schlecht", aber es gibt Ausnahmen. Es gibt einfach Viecher die gut zusammen passen.
Aber von gemischten Gruppen halte ich nichts. Ich würde meiner Welt halt immer den Viechern meiner Spieler anpassen.
Wenn ich Magus oder Werwolf leite, kann eben jeder Spack nach Arkadien und das ist halt Pech für die Feen, dass sie es nicht können.
Wenn ich Changeling leite, werde ich einen Teufel tun und jeden Ghetto-NSC mit einem Tor nach Arkadien rumlaufen lassen.
Genau wie ich z.B. wenn ich mit Cathayern spielen würde, den Fokus auf Werwölfe, Geister und Kainskinder legen würde, da das die drei Fraktionen sind, die jeweils Interessenkonflikte mit den Cathayern haben können.
Vampire und Kuei-Jin müssen sich die Menschen teilen, Kuei-Jin und Geister die Geisterwelt, evtl. den Einfluss auf Ahnen und die Nachkommen und gerade Ost-gewandte Kuei-Jin oder Rising Phoenix Dharma-Angehörige haben da ganz ähnliche Interessen bezüglich ihrer Familie wie Geister.
Und Werwölfe sind natürlich auch klar. Man kloppt sich um Caerns. Und die Kontrolle über's nahe Umbra in dem die Kuei-Jin mit den Kami interagieren und die Werwölfe prinzipiell nix sinniges machen, außer nach nassem Flokati riechen.
Gut, Caern/Drachennester/Knoten/Freistätten geben natürlich am Ende auch Grund für Crossover mit Feen/Magi. Magi würd ich halt in der Regel gar nicht erst in meiner WoD vorkommen lassen, solange ich nicht Magus spiele. Viel zu mächtig, flexibel - ergibt in der Mischung keinen Sinn. Feen dagegen kann man halt wirklich wegen der Freistätten Crossovern, aber dann wiederum gibt's da keinen Konflikt. Feen könnten ein Drachennest auch noch als Freistatt nutzen, wenn es Kuei-Jin als Drachennest behandeln und sich dort auch vom Chi ernähren - solange es keiner übertreibt, würde die grundliegende Magie bereits als Banalitätsschild wirken, also fehlt mir da der Zündstoff für konflikte.

Das ist meine Meinung zu Crossover. Kann man, aber ich würd' immer im Hinterkopf behalten, welcher Splat meine Spieler angehören und den Fokus dementsprechend steuern. Wie es z.B. ja uach hier im Moment zu passieren scheint, ich känne Sams' satanische Pläne natürlich nicht.
 
AW: Der Platz fürs Geseiere

@sam, willst du mit deiner letzten bemerkung die komplette disziplin auschalten? das würde mich doch arg verwundern. so "plöpp" hier fuktioniuert es nicht? ausser höheres dharma oder hun wirkt es eigentlich bei allen, nur die schwierigkeit wäre eben höher, wenn die bedingungen ungünstiger sind.

ich habe mir die disziplin eigentlich unter den bedingungen ausgesucht. wenn die so schnell und einfach entkräftet wäre, dann würde ich lieber was anderes haben.
klar ist die mächtig, aber, wenn du jedesmal, wenn wir zu hohen tierenkommen sagst, sie wirkt nicht, dann ist es relativ witzlos. ich mein, wenn es schon bei den (für kdl-verhältnisse relativ unwichtigen) vorzimmerfeen ausgeschaltet ist, wird es auch bei den oberen werwölfen ausgeschaltet sein und bei den hohen vampiren sicher auch. das nimmt den sinn. um fusstruppen beeinflussen zu können hätte ich da nicht die meisterschaft wählen müssen.

der char ist so ausgelegt, dass er damit zwar mächtig ist, aber durch sein dharma und hunwert ebenso dass er damit keinen unsinn macht, sondern im sinne des großen zyklus handeln will. ich finde, wenn du andere bedingungen für die diszi willst, als im buch stehen, dann hättest du es mir beim erschaffen mitteilen sollen.

ich bitte dich, nochmal drüber nachzudenken, oder eine plausiblere begründung zu geben, warum die disziplin nicht wirken sollte. (magische zone, die man mit chisicht entdecken kann, die mentale beherrschung verhindert u.ä. sollte jetzt aber nicht inflationär vorkommen, wäre ansonsten ziehmlich langweilig) aber einfach so, weil der chaf da ist, ist die disziplin nicht auszuhebeln (es gibt immer auch andere oder höhere chefs).


.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Doomguard schrieb nach 9 Minuten und 58 Sekunden:

du hast für die endgültigen gedanken darüber aber noch etwas zeit, ich wollte dort sowieso nicht mehr als stufe 2 der disziplin benutzen.
ein bündniss, welches nur mit gedankenmagie herbeigeführt wurde würde wohl nicht lange halten, asserdem wäre es deutlich unschicklich, als gast zu kommen und dann leuten geistige fesseln anzulegen.
grundsätzlich es mir aber wichtig. ich benutze die disziplin schliesslich auch zur verteidigung usw. wie ich schon sagte, wenn du das einfach so aushebeln willst, dann hät ich gerne was neues.

in dem sinne poste ich mal wenn nicht auch noch gedankenlesen ausgeschaltet ist, dann hat es wenigstens sinn, gemacht, dass feng mitgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Platz fürs Geseiere

Moment, wer sagt wir hätten nix anzubieten

das stimmt doch gar nicht?
WIR bieten den Feen die Möglichkeit in der Vampirverseuchtenstadt nen Fuß in die Tür zu bekommen.
abgesehen bietet Kenji womöglich auch ein paar andere Dinge an. Infos die er hat
oder so.
 
AW: Der Platz fürs Geseiere

@Doom
Na sowas ? Zuckt der Doomguard so schnell zusammen, wenn mal eine Diszi nicht richtig anschlägt ? Eigentlich ist diese Einschätzung, das hier nicht viel mit Beherrscherei zu holen ist, ein Bonus, den du Dank deiner Verbundenheit mit dem Zyklus hast.
Wie hätte es wohl ausgesehen, wenn du einfach drauflosbefohlen hättest und nix wäre geschehen, außer das eine Menge Leute sauer auf dich geworden wären ?
Bitte vergiss nicht, das Feng sich mitten im Herrschaftsgebiet der Donna befindet, wo sie jede körperliche und spirituelle Unterstützung hat, die sie braucht. Es wird wohl keinen Flecken auf diesem Planeten geben, an dem sie stärker ist, als in IHREM Park und IHRER Freistatt. Feng und Kenji sitzen in ihrem Konferenzzimmer. Wenn du unbedingt die Erwähnung eines nöggerfabrizierten Telementofluxblockers brauchst, dann kriegst du den. Die Souveränität von Donna Sophia ist auch nicht an Generationen oder Dharmawerte gebunden und ihre Meisterdisziplin. Mit solchen Dingen kennt sie sich aus und weiß sich dagegen zu wehren. Andersrum hat sie auch nicht versucht dich oder Kenji herumzukommandieren.
Ich dachte mir halt, das eine ablehnende Haltung der Oberfee sogar in deinem Sinne wäre, deshalb habe ich auch mehr Action in den Sunisawuffelfrett gelegt. Da könnte was draus wachsen und meine doofen Unfeen wären dann nur noch eine Fußnote.
Aber mal eine Frage nebenbei, Doom. Muß ich jetzt eigentlich jeden Move und Post OT erklären, der sich dir nicht auf der Stelle erschließt ? Vielleicht hättest du einfach ein paar Posts warten müssen ? Vielleicht mache ich mir ja Gedanken und reiße Dinge an, die erst zwei Kapitel in der Zukunft einen Sinn machen ?
Ich weiß ja, das du Vampire nicht magst, aber dieses Abenteuer spielt in einer Stadt, die einen Malkavianerprinzen hat. Logik ist da nicht unbedingt die Prämisse, also kann es durchaus vorkommen, das du später auf noch ganz andere Sachen stoßen wirst.
Okay ?

@Kenji
Klar habt ihr was, aber das sieht die Donna vielleicht anders ? Möglicherweise ändert sie erst später ihre Meinung. Möglicherweise hat der alte Wang Yu die Zuständigkeiten ja mit Absicht suboptimal vergeben, um zu sehen, ob ihr bloß blind gehorsame Soldaten seit, oder wirklich Meister, die die Eigeninitiative und Intelligenz mitbringen, die er für notwendig hält ? Wie üblich, und das nicht nur in Asien, wäscht Erfolg wieder rein.
Es gibt durchaus Möglichkeiten. Spinnt euch doch ein wenig aus, bequatscht euch per ICQ. Hier ist nichts so fest in Stein gemeiselt, das man nicht doch noch etwas dran drehen könnte.

LG Sam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der Platz fürs Geseiere

Mich wundert die Position der Werwölfe/Feen auch. Die Stadt ist nach jeder bisherigen Darstellung vom Park abgesehen komplett in der Hand der Vampire, warum sollte man uns nicht als Verbündete haben wollen?
Und woher wissen die so viel über Cathayer, sollten die im Westen nicht selten sein?


Aber vor allem: Wie viele sind denn genau in dem Raum im Roten Schutz, Sams?

PS: Warum sollten sich Malkavianer und Logik widersprechen? Die haben eine Geistesstörung, aber die sind nicht Daffy Duck.
 
AW: Der Platz fürs Geseiere

@Cry
Im Raum, in dem sich Sunisa grad befindet, sind sechs Billyboys plus Oberbilly. Kenji steht mit vier Eumeln im Vorraum.
Ich hab auch nicht gesagt, das sich Malk und Logik zwangsläufig wiedersprechen. Nur sehen die die Dinge öfters aus einem anderen Blickwinkel und ihr Hauptaugenmerk liegt oft außerhalb der Norm. Bei einem alten Malk wie Rasmus kann man schon von einigen geistigen, ähm, Modifikationen ausgehen.
Was die Feen angeht, so könnte es sehr wohl sein, das sie sich ungern in diesem Sektenkrieg aufreiben wollen. Es wäre sicher sehr im Interesse der Sidhe, wenn die Bultsäufer der Camarilla und des Sabbat, sich hübsch um sich selbst kümmern würden und nicht so sehr in ihre Richtung schauen. Wenn eine Fraktion dann gewonnen hat, dann kann man viel besser die übriggebliebenen verarzten.
Vielleicht gibts da schon einen Plan in der Schublade und wenn die Zeit reif ist, dann mag weiß der Teufel was aus dem Drachennest als Verstärkung kommen.
Das wär doch was, wenn ein paar Rudel Wuffelknuffel zusätzlich kämen und ausgerechnet NY die erste bedeutende vampfreie Stadt würde. Vielleicht wäre da sogar der Doom einer Meinung mit mir, das sich für ein solches Ziel sogar Rudel von Stämmen zusammentun würden, die sich sonst eher aus dem Weg gehen.
solange tut man halt nur bei den jungen Kainiten ausdünnen, schön heimlich versteht sich, die sowieso die ersten Opfer wären und die auch ohne Wölfe oft genug verschwinden. Den Wölfen ist natürlich scheißegal, ob sie Sabbat- oder Camarillablasen den Löffel abnehmen. Sie jagen hüben wie drüben.
Wissen tun sie über die Kuei-Jin weiß Gott nicht alles, aber man hat durch das Cearn weitreichende Kontakte. Ich hab auch mal kurz einen Besuch von asiatischen Kami erwähnt und ganz bestimmt habt ihr noch nicht alle Parkbewohner kennen gelernt. Wer weiß, ob da nicht vielleicht ein neugieriger Fuchswandler darunter ist, oder ein Rabe oder eine Ratte, die aus Asien gekommen sind und Infos gespendet haben.

LG Sam
 
AW: Der Platz fürs Geseiere

Und noch etwas wurde dem Kranich klar. Hier würde seine Autorität nicht fruchten. Im Angesicht ihrer Herrin wäre es sogar wahrscheinlich, das ihre Untergebenen erst sie fragen würden, bevor sie einen Befehl von Feng ausführten. Diese Frau ließ sich nichts befehlen, sie befahl selbst.

schreibst du. ich darauf:

>>>>@sam, willst du mit deiner letzten bemerkung die komplette disziplin auschalten?

vorneweg also als frage in der outimedisskussion. ich will deine sl-herrschaft nicht in zweifel ziehen, aber ich hab halt keine lust, eine disziplin zu besitzen, die nicht so funktioniert, wie ich annehme und meine annahmen sind aus dem kdl-grundregelwerk, welchers ich als basis für dieses intime sehe, oder wenn du etwas anderes gesagt hattest, was bisher zu der disziplin verpflichtung nicht der fall war.

natürlich kannst du entscheiden, dass deine npc´s dagegen immun sind, aber, sollte das zu oft vorkommen und ich keine vernünftige begründung dafür sehen, käme ich mir schon etwas verarscht vor. ich schrieb in meinem post ja auch weiter, dass ich eben gerne eine vernünftige begründung hätte und nicht nur ein "sie befiehlt und nimmt keine befehle entgegen". nicht dass ich davon ausginge, dass es grundsätzlich keine npc´s gäbe, die dagegen immun wären obwohl sie nicht die immunbedungungen der disziplin erfüllen.

ich mach auch jetzt schon alarm, weil, wenn du bei denen schon die notbremse immun ziehst, ist es ja wahrscheinlich, dass du es bei anderen auch tun wirst (oder sollte deine donna die einzige sein, die dagegen immun ist? die begründung, dass ihre untergebenen sich nix befehlen lassen wird vermutlich auch in anderen machtzentren bei anderen shen der fall sein). wenn du dein intime so machen willst (also allen etwas mächtigeren immunität verpassen), muss ich mich damit abfinden, hätte dann aber gerne eine disziplin, die nicht so sehr von deiner flexibilität abhängig ist (würde dann lieber auf yangprana ausweichen).

natürlich wäre es völlig blöd gewesen, hier mit diszis zu protzen und herumzukommandieren. solange die gesetze der gastfreundschaft gewahrt werden, würde es gegen das dharma sprechen, dem nicht den nötigen respekt zu zollen. und wie ich schon schrieb, ist ein bündnis, das mit beherrschung erkauft ist, keines, was anstrebenswert wäre, und deren halbwertszeit sicher sehr absehbar.

also, wenn du jetzt schon absehen kannst, wo du gerne von der buchversion abweichen möchtest, wäre es schön, wenn du das kommunizieren könntest und mir im zweifel die möglichkeit zur umentscheidung gäbest. (rein regeltechnisch wirkt die disziplin auch auf alle mitstreiter, als cathayer hat man aber die möglichkeit sich mit hilfe des p*o davon zu lösen, was natürlich nicht ohne risiko wäre und auch nicht immer funktioniert).

ich denke, auch die meinung der anderen wäre dafür sinnvoll. ich möchte den anderen ja auch nicht den spass nehmen, indem ich eine übermächtige disziplin habe (die durch die charakterkonfiguration von feng aber auch erst so potent wird, die konfiguration ist aber auch eine, bei der ein unagemessenen einsatz leicht zu einem akt der blindheit führen könnte, deswegen wird sie auch nur mit bedacht eingesetzt). wir sollten uns auf modifikationen einigen, mit denen alle zufrieden sind, oder, ich nehme eine andere.

in dem sinne "zucke" ich nicht zusammen, sondern möchte dazu beitragen, dass das spiel allen (mich eingeschlossen) gefällt.


.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Doomguard schrieb nach 11 Minuten und 42 Sekunden:

ich möchte auch darauf hinweisen, dass ich ja nicht nur kritisiere. dass man in NY schon von den cathayern gehört hat, besonders, wenn man kontakte zu geistern hat, finde ich z.b. nicht abwegig.
die sternenträumer z.b. wissen sicher auch einiges über sie, und es gibt ja auch werwölfe, die tolerant und bundnisfreudig (zumindest untereinander, kinder gaias und knochenbeisser z.b. sind geradezu bündnissüchtig ;) ) ) sind. und wenn die feen und wuffis zusammenarbeiten finde ich es auch nicht unbedingt abwegig, dass sie sich austauschen.

also, in diesem punkte, falls meine meinung gefragt wäre, würde ich tatsächlich sam zustimmen.

nachtrag noch zur disziplin verpflichtung: diese ist in einigen fällen ja nichtmal von willenskraft abhängig, sondern nur von der tatsache, übernatürlich, oder nicht, und dann eben der art der befehle. dies ist wirklich schweinemächtig, aber diese disziplin stellt auch einen pfeiler für die grundlage der vorrherschaft der cathayer im fernen osten dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Platz fürs Geseiere

Also ich kann dich zumindest in dem Punkt beruhigen, das deine Verpflichtung ganz und garnicht nutzlos ist. Ja, ich einer, dem sein Bauchgefühl schon über das Regelwerk geht, aber ich will ja auch nicht, das euch das anpisst. Man kann immer mit mir reden.
Feng kann es natürlich trotzdem versuchen, sie irgendwie zu beeinflussen, nur sagt ihm sein Gefühl eben, das das hier verdammt schwer werden würde. Die Donna ist jetzt gerade in der Idealposition und das gibt ihr einen nicht zu verachtenden psychologischen Rückhalt. Das was du von ihr empfängst ist genau das, was ich geschrieben hab. Sie läßt sich nix befehlen, sie befiehlt selbst.
So sieht sie sich, so verhält sie sich.
Das heißt nicht, das sie immun gegen Beeinflussung ist, aber es gibt sicher wesentlich geeignetere Orte und Gelegenheiten.

LG Sam
 
AW: Der Platz fürs Geseiere

ah, o.k. dann habe ich es einfach nur überinterpretiert. schadet ja aber nicht, sich klarer über detaills zu werden.

die grundsätzliche frage, auch in bezug auf die anderen pc´s ob wir es regelgerecht machen wollen, würde ich aber trotzdem noch gerne disskutieren:


also im klartext: feng bräuchte nur verpflichtung 3 anschmeissen und die anderen mitstreiter würden ihn als autorität ansehen. (ist zwar ein wurf gegen 8 aber er hat ca. 10 würfel dafür, ein erfolg reicht). bei seinem humwert würde er die höheren stufen (wo er ihnen befehlen oder eine abhängigkeit schafen könne) auch relativ leicht bei seinen mit-jinas durchbringen können.

natürlich WIRD er das nur in äussersten notfällen machen, aber "offiziell" könnte er es. ich disskutiere lieber jetzt darüber, auch, wenn es vll. nie dazu kommt, als dass es irgendwann dazu kommt und dann probleme gibt.


.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Doomguard schrieb nach 9 Minuten und 37 Sekunden:

nachtrag:

das gedankenlesen versucht er übrigens trotzdem, schliesslich hat er in kombination mit eisenseele auch gute chancen, selbst, wenn sie sehr potent ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Platz fürs Geseiere

Wenn Kenji jetzt vielleicht noch was zur Donna sagen mag, dann könnte Feng vielleicht lesen, was sie so darüber denkt. Also wenn da was spezifisches ist, das für euch jetzt interessant wäre. Sind ja immer so die oberflächlichen, momentanen Gedanken, die der Kranich so empfängt. Bei Motivation und Gefühlen gehts da vielleicht noch tiefer, aber was sie so von sich gibt kann erstmal für bare Münze genommen werden.
Wenn Kenji nix weiter sagen will, dann hier bitte einmal kurz nöö sagen, dann poste ich den nächsten Text.

LG Sam
 
AW: Der Platz fürs Geseiere

Sorry, aber bei dem Sabbatjagd-Ding... Also.
So ganz komplett ohne jede Beschreibung der Szenerie... Kann ich da nix zu sagen, Sams.

Ich meine es ist Orange County. Das ist groß. Es besteht aus vielen Vororten, ein paar Feldern und ein bisschen Wald - in welcher dieser Umgebungen jagen wir denn?
Vampire neigen ja eher zu Großstädten und sowas gibts da ja nicht (bzw. gibt es: New York City).


Und ich will mich jetzt nicht einfach in den Wald posten, nur weil das meinem Char recht wäre. *g*
Edit: Das soll nu nich säuerlich oder so klingen, ich hab nur hier gepostet weil du grad nich im ICQ bist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Platz fürs Geseiere

Sorry, aber ich komm bei meinem Part nicht weiter, ist auch langweilig so ganz allein. Miyuki ist noch in Sams Händen. Also werde ich euch per Handy anklingeln. Nur weiß Takari leider nicht, ob das dann gerade passend ist, oder ob er euch wieder ins Handwerk pfuscht ;)
 
AW: Der Platz fürs Geseiere

Sodele, mein Crychek, ich hoffe so gefällt dir der Einstieg zum Sabbatkicken besser. Ich kann das nur ganz schwer ertragen, wenn du soein -.- Gesicht machst.
Lach mal wieder.^^

LG Sam
 
Zurück
Oben Unten