• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Deckergenerierung

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.260
Punkte
443
Wie würdet Ihr euren Decker anlegen? Allrounder oder Spezialist? Datenklau, Infiltration oder Kampf? Welche Rolle sollte Eurer Ansicht nach ein Decker in einem Team einnehmen?

Ich stelle dieses Thema aufgrund dieser Diskussion zur Sprache, damit diese nicht zu weit ausufert und damit unübersichtlich wird.

cul8r, Screw
 
AW: Deckergenerierung

Hallo zusammen,

also ich stelle mir gerade einen Hacker, SR 4, auf.
Bisher habe ich die Grundregeln und Teile von Vernetzt gelesen.

Danach würde ich einen Hacker wahrscheinlich nicht mehr als Spezialist anlegen.Denn dafür sind extreme Spezialisten zu teuer und der Hacker hat ja nicht nur Attribute und Fertigkeiten sondern auch noch Hard- und Software.
Da würde ich mich lieber etwas weiter aufstellen. Vor allen da die meisten Aufgaben auch auf verschiedene Weisen gelöst werden können.

Wo man sich seinen Schwerpunkt setzt sollte man neben dem eigenen Geschmack auch noch vom Team abhängig machen.
Ein guter Softwareschreiber und ein Rigger geben sicherlich eine nette Kombination ab.
Wenn das Team aber aber mit klassischer Matrix Unterstützung rechnet dürfte eher Hacking und Matrixkampf gefragt sein.
Auch ob der Spielleiter eher auf spannende Matrixkämpofe oder gut durchdachte ruhige Runs steht sollte man abklären. Was nutzt einem der schönste ausgearbeitete Schleichplan wenn der Spielleiter dagegen arbeitet?

Überhaupt den Spielleiter sollte man vor dem Spiel auf jeden Fall Mal bei einem netten Bier oder Eis zu einer Vorbesprechung einladen.
Denn Mal abgesehen davon das er den Charakter ja abnicken sollte erfährt man so einiges über die persönlichen Vorlieben, schlechte Erfahrungen und die Art wie die Runde spielt.
Je nach Runde kann es durchaus entscheidend sein das der Charakter auch Mal Schwimmen kann auch wenn er Hacking nur auf 3 anstatt 4 hat.
Zudem erfährt man so wie gut der Spielleiter sich auskennt und mit welchen Regeln und Möglichkeiten seine Fertigkeiten ein zu setzen man rechnen kann.

Denn in der Runde kann natürlich auch ein Techniker oder Rigger mit Hacking Fertigkeiten gefragt sein.
Das bestimmt dann nicht nur die nötige Ausrüstung sondern kann auch bei der Aufsatellung von Attributen und Fertigkeiten eine Rolle spielen. Denn je weiter man sich aufstellen muss des so eher lohnt sich ein außergewöhnliches Logik Attribut. Das kostet einen zwar 45 GP aber das sind nur 5 Punkte mehr als wenn man alle Fertigkeitsgruppen um eine Stufe gesteigert hätte. Dazu ist man dann auch mit der 4 Beschränkung schon recht fähig.

Gruß Jochen
 
AW: Deckergenerierung

Decker machen (je nach SL natürlich) nur dann als Spezialisten Sinn, wenn der Decker ned allein in der Matrix unterwegs ist. Ansonsten Allrounder.

Ich hatte da ne Idee für nen pazifistischen Parkour-Decker.... (ja, schon vor den Threads von Arkam)
 
Zurück
Oben Unten