• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gegenstand/Handwerk Shadowrun Riggergenerierung

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.264
Punkte
443
Wie würdet Ihr euren Rigger anlegen? Allrounder oder Spezialist? Drohnensupport, Spionage oder Kampf? Welche Rolle sollte Eurer Ansicht nach ein Rigger in einem Team einnehmen?

Ich stelle dieses Thema aufgrund dieser Diskussion zur Sprache, damit diese nicht zu weit ausufert und damit unübersichtlich wird.

cul8r, Screw
 
AW: Riggergenerierung

Hm, da Drohnen mittlerweile recht günstig geworden sind, kann es nie schaden davon ein paar in der Hinterhand zu haben. Vor allem wenn sie so klein sind, dass man sie gut verstecken kann. Ansonsten sollte der Rigger ein As in elektronischer Kriegsführung sein und so die eigene Kommunikation schützen, während er die des Feindes erheblich stört.

Das heißt, dass sein wichtigstes Attribut wohl Logik sein wird und an Fertigkeiten sollten Elektronische Kriegsführung und diverse Fertigkeiten zum Steuern von Fahzeugen und das abfeuern von monierten Waffen einen ordentlichen Wert haben. Dazu bräuchte man noch ein paar Connections zum beschaffen von neuen spielzeugen und damit man ihnen nicht jeden Nuyen in den Rachen werfen muss sollte der Rigger auch etwas Ahnung davon haben wie er seine Babies reparieren und Modifizieren kann.
Dazu braucht man natürlich ein ordentliches Komlink (mit entsprechender Software), Riggerkontrollen, vielleicht eine mathematisches SPU und ein Nanitenbrüter, der Riggerkontrollen-Booster unterhält. Die Smartgunverbindung sollte auch nicht fehlen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Riggergenerierung

Und nicht zu vergessen: Eine Werkstatt oder zumindest ein Fahrbares Werkzeug- und Ersatzteillager. Ersteres macht ihn allerdings relativ ortsgebunden und zweiteres hilft nicht bei größeren Reparaturen/Modifikationen.

Dazu kommt noch, dass man für jede Fahrzeugkategorie (Boden, Luft usw.) ein eigenes Set an Werkzeugen und Teilen benötigt. Und hardware- und waffentechnisches Werkzeug ist auch nicht zu vergessen. Da sollte allerdings der SL ein oder eineinhalb Augen zudrücken und einräumen, dass man gewisse Werkzeuge und Ersatzteile für alle oder zumindest mehrere Bereiche einsetzen kann.

cul8r, Screw
 
AW: Riggergenerierung

Ich bin beim Rigger nicht mal sicher, ob massive Logik unbedingt das richtige ist ... die ganzen Fahrzeugfertigkeiten laufen unter Reaktion. Er sollte ggf in der Lage sein, mit dem Team zu laufen --> körperliche Eigenschaften und Kampffertigkeiten. Wenn dazu Reaktionsverstärkung und Riggerkontrolle drinsteckt, muss ein Zerebralbooster auch nicht unbedingt sein. Dann soll das lieber der Hacker machen, der ist auf Logik geeicht bis ultimo.
(ich denke immer noch an ein festes Team ...)

für den Kerl ist übrigens (erwähnte ich das schon? *grübel*) das Move-by-Wire nicht übel. Die ganzen Bauen/Rep-Sachen als Talentleitungen spart unheimlich viel und Reaktion +2 je Stufe ist auch nett ... Stufe 2 ist ausreichend - Reaktion +4 ist optimal (mehr geht eh nicht), +2 Ini-Phasen ist ausreichend für einen nur halben Kämpfer.

Aber nur meine Ansicht

lg
twilight
 
AW: Riggergenerierung

Hallo zusammen,

ich halte einen wirklichen Allround Rigger eigentlich nicht für möglich. Denn dieser hätte mit Drohnen, Fahrzeug steuern, Fahrzeuge Reparieren / Modifizieren und Teilen des Matrixkampfes einfach zu viele Schwerpunkte die dann auch noch weiter auffächern.

200 GP für Attribute sind verpflichtend.
Speziell bei einem Rigger würde ich dazu raten mir vorher Gedanken darüber zu machen ob mein Schwerpunkt beim Fahren oder bei den Drohnen liegt und mir auch einen Gedanken dazu machen ob ein anderer im Team oder eine Connection Reparaturen und Modifikationen übernehmen kann. Denn je nachdem werde ich einen anderen Schwerpunkt setzen wollen.

Von den restlichen 200 GP würde ich auf jeden Fall 50 GP für die Ausrüstung einplanen.
Ich wollte nicht auf Vorteile verzichten und würde natürlich versuchen diese über Nachteile zu kompensieren.

An Cyberware würde ich Enzephalon,Boni für Aktionsfertigkeiten mit Logik und Fertigkeitsgruppe Elektronik und die mathematische SPU, Boni beim Ver- und Entschlüsseln mit einplanen.
Der Zerebralbooster erhöht das Logikattribut so das man flexibel entweder einen Schwerpunkt setzen kann oder aber Attribut Punkte frei bekommt um Punkte für andere Attribute frei zu bekommen.

Bei den Fertigkeiten würde ich mich erst Mal auf das spezialisieren was ich habe oder wahrscheinlich bekomme. Für eine städtische Umgebung dürften das am ehesten Bodenfahrzeuge und Luftfahrzeuge sein.
Auch wenn es am Anfang hart ist ich würde auf Fertigkeitsgruppen in meinem Spezialbereich verzichten um mich spezialisieren zu können.
Vor allen wenn ich in Richtung Drohnen gehe würde ich mir sorgfältig überlegen was ich an Fertigkeiten tatsächlich im Spiel wie hoch brauche und was ich über ein entsprechendes Comlink und die passende Software an Würfeln bekommen kann.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten