• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Ich bräuchte noch einmal eure Hilfe :girl_smile:

Wir wollen uns am abend vorher, bevor wir spielen, zum Char-Erstellen treffen. Nun stellt sich die Frage, wie machen? Nur mit ner Excel-Tabelle find ich etwas öde, aber wenn sie zuviel machen müssen, langweilen sie sich vllt... Wie würdet ihr das machen? Bzw wie macht ihr das mit Anfängern?

ggf dass wir alles manuell machen, habe ich mir mal ne Liste gemacht, in welcher Reihenfolge und was wir da machen müssten - könntet ihr mal drüberschauen, ob ich was vergessen hab? (Ich hoffe das geht okay wegen Copyright und so, weil ich geb ja keine Werte an etc)

1. Voraussetzungen / LE / ASP / Zauber notieren
2. Attribute auswürfeln, verteilen
3. Nachteile auswürfeln, verteilen
4. Geburtsdatum auswürfeln, Bonus notieren
5. Talentwerte notieren

6. Attribute steigern
7. Nachteile steigern
8. TaW steigern
9. ZF steigern

10. AU berechnen
11. MR berechnen
12. ggf MR-Bonus anrechnen
13. AT, PA, FK u. Ausweichen berechnen
14. AT + PA in Waffenfertig. verteilen
15. Sprachen

16. Herkunft / Eltern auswürfeln
17. Vermögen auswürfeln
18. Haar- / Augenfarbe auswürfeln
19. Größe + Gewicht auswürfeln
20. Ausrüstung wählen
21. Inventar wählen
22. Namen wählen


Tut mir leid dass ich so viel frage, aber ich würds gern perfekt für sie machen :girl_wink:

MfG
Glorichen :girl_smile:
 
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Bei der Erschaffung von DSA3 Charakteren werden die Eigenschaften bei Erreichen der Stufe 1 nicht gesteigert. Außer Du meinst damit das Umverteilen von Guten auf Schlechte oder umgekehrt. Da kann man 1:2 tauschen (+2 auf schlechte Eigenschaft, +1 auf gute Eigenschaft, bzw -).

Aber sonst hast Du denke ich nichts vergessen. Ich würde allerdings auf das Auswürfeln verzichten - gerade was das Aussehen oder Herkunft angeht. Außer sie haben überhaupt keine null Vorstellungen von ihren Charakteren.

Die Voraussetzungen sehe ich inzwischen auch nur als guten Ratschlag, aber nicht als Muss an. Ich gehe mal davon aus, dass wenn Deine Mutter eine Elfe spielen möchte, sie sie sich eh grazil und gewandt vorstellt.

Für die Eigenschaften würde ich als Summen zur Verfügung stellen, die beliebig im Rahmen (8-13 bzw. 2-8) verteilt werden können. Bei unserer Runde sind es 76 für die guten und 25 für die schlechten. Damit verhinderst Du auch, dass einer überdurchschnittlich gut würfelt und der andere unterdurchschnittlich schlecht, so dass eventuell der Spaß darunter leidet. Wenn Du lieber "bessere" Charaktere haben möchtest, dann kannst Du an der Summe natürlich noch etwas drehen.

Ich habe damit zumindest recht gute Erfahrungen gemacht.
 
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Hallo hexe! Danke für deine Antwort!

Bei der Erschaffung von DSA3 Charakteren werden die Eigenschaften bei Erreichen der Stufe 1 nicht gesteigert.
Ah gut stimmt, das war mir entfallen ... gut dass ich nachgefragt habe :D Habe lange keinen Charakter mehr erstellt...

Ich würde allerdings auf das Auswürfeln verzichten - gerade was das Aussehen oder Herkunft angeht. Außer sie haben überhaupt keine null Vorstellungen von ihren Charakteren.
Hmm, stimmt... also ich mache das gerne so - aber das muss ja nicht gleich für alle gelten. Ich werde sie einfach fragen, wie sie es machen möchten :girl_smile:

Für die Eigenschaften würde ich als Summen zur Verfügung stellen, die beliebig im Rahmen (8-13 bzw. 2-8) verteilt werden können. Bei unserer Runde sind es 76 für die guten und 25 für die schlechten.
Hmm... geht das dann komplett ohne Startwerte? Irgendwie verstehe ich das noch nicht ganz... das heißt, sie können dann gemäß der möglichen Steigerungen Punkte verteilen?
Magst du mir das bitte noch mal erklären? *lieb schau*
 
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Hmm... geht das dann komplett ohne Startwerte? Irgendwie verstehe ich das noch nicht ganz... das heißt, sie können dann gemäß der möglichen Steigerungen Punkte verteilen?
Magst du mir das bitte noch mal erklären? *lieb schau*

Im Grunde wie bei DSA4, nur dass man dort 100 Punkte auf 8 Eigenschaften verteilt.

Wir verteilen bei DSA3 eben 76 Punkte auf 7 Eigenschaften - beliebig die Summe von 76 eins zu eins verteilen:

zB.
Mut: 10
Klugheit: 9
Intuition: 13
Charisma: 10
Fingerfertigkeit: 12
Gewandtheit: 12
Körperkraft: 10

Ergibt zusammen 76.
 
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Aaaaaaaaaaaaaaaaaah!

Jetzt hab ich das verstanden ^^ Ich dachte irgendwie, es ginge noch um die TaW... deswegen war ich etwas verwirrt wegen den "guten" und "schlechten" :D

Hm das ist natürlich auch eine Möglichkeit gegenüber dem Würfeln... wenn dort wer wirklich bitterböse schlecht würfelt, hat er schon einen Nachteil, das stimmt wohl...
 
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Wenn du einen ganze einfachen Einstieg geben möchtest, würde ich dir raten, typische Charaktere vorzubereiten und deine Familie aus diesen Charbögen auswählen zu lassen. Das erspart aufwändiges Errechnen und Erklären. Wer total bei 0 anfängt, kann oft mit den Werten nichts anfangen und wird dich mit Fragen nerven à la "Wofür brauch ich denn das?".

Ich selbst habe auch erstmal mit dem Rollenspiel angefangen und mich mit den Werten erst spät beschäftigt. Die Charerstellung fand ich anfangs nervig und langweilig. Erst wenn man das Grundprinzip verstanden hat, kann man sich wirklich Gedanken über ein Charkonzept machen.

Außerdem kannst du mit Fertigbögen eine ausgewogene Gruppe vorgeben: Einen kampftüchtigen Zwergen, eine schlaue Magierin, ein geschickter Schurke, einen guten Heiler etc. So läufst du nicht Gefahr, dass es z.B. nur Schurken gibt, die aber im Kampf nichts reißen oder an der kleinsten Wunde schon verbluten, weil keiner heilen kann.
 
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt bei DSA vorgefertigte Archetypen. Diese würde ich beim ersten "reinschnuppern" nehmen. Denn es gibt tatsächlich für einen kompletten Neuling nichts langweiligeres und abschreckenderes, als die Charaktererschaffung. Insbesondere, da man idR mit den einzelnen Werten kaum etwas anfangen kann (was benötige ich denn nun? Soll ich das, oder jenes erhöhen? usw.).

Also lieber mit Archetypen anfangen und das Rollenspiel an sich sprechen lassen. Wenn die Spieler zufrieden sind, das erste Abenteuer erfolgreich beendet haben und weitermachen wollen, dürfen sie dann endlich ihre eigenen Chars anfertigen (und wissen dann meist auch, was sie erhöhen sollten und was nicht).
 
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Ich hatte bis jetzt keine Probleme weder mit Rollenspiel- noch mit DSA-Neulingen. Bei DSA3 geht das auch sehr viel fixer als beim DSA4.x und wenn sie noch nicht wissen, welche Talente die Steigern wollen, dann sollen sie es halt später machen...

Wenn man die Eigenschaften selbst verteilt, dann haben sie auch ein viel besseres Gefühl, was der Charakter kann und was nicht. So kompliziert ist es auch nicht zu erfahren, für was "Klugheit" wohl stehen könnte. Zumal in diesem Fall eh ein ganzer Abend für die gemeinsame Charaktererschaffung eingeplant worden ist und fest steht, dass Zwerg, Elfe und Hexe gespielt werden wollen. Warum dann nochmal mit Archtypen kommen. Auch kann man schon mal kurz die ersten Mechnismen erklären z.B. wie wird gezaubert oder wie zugeschlagen, dann haben es alle schon mal gehört, bevor man mit dem Spielen - am Tag darauf - anfängt.

Ich denke Glorichen macht das schon genau richtig, zumal sie ihre Eltern und Schwester sicher gut einschätzen kann und weiß, was ihnen wohl zu viel werden könnte.
 
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Ich gebe dir Recht, wenn a) nicht alle in der Runde neu sind, b) sie zumindest schon eine Ahnunge haben, worum es geht (also mit RPG irgendwie schonmal in Berührung gekommen sind) und c) grundsätzlich gerne spielen

Wenn alle drei Dinge nicht zutreffen, ist die Variante mit den Archetypen auf jeden Fall die einfachere und wahrscheinlich auch bessere Wahl. Aber da jeder Mensch anders tickt, kann das wirklich nur Glorichen selbst einschätzen...
 
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Hallo Glorichen,

ich hoffe ich bin noch nicht zu spät dran mit meiner Unterstützung :)

An deiner Stelle würde ich mit Ihnen das DSA Abenteuer Nedime spielen, das ist eigentlich ein Solo, aber locker als Gruppenabenteuer zu spielen. Vom Umfang her kannst du es wie wahrscheinlich jeder Meister innerhalb von 2 Tagen auswendig lernen :hoffnarr
Wenn ich in meiner Gruppe Frage was spielen wir denn kommt immer zuerst Nedime. Das AB hat Rätsel, man muss kaum Kämpfen, es sei denn man legt es darauf an :krieger_1: und man hat ein wirklich Heroisches Ziel, wie aus dem Märchen, nämlich die Prinzessin zu befreien :koenig:

Dazu kann ich dir nur die Archtypen empfehlen, die ich dir sogar digital (PDF) zur Verfügung stellen kann. Ich habe die glaube ich mal eingescannt. Die Archetypen sind sehr gut ausgearbeitet und auch ziemlich detailiert beschrieben. Die Werte scheinen mir auch etwas höher als bei selbst generierten Heldinnen :p

Also wenn du noch nicht gespielt hast, sach Bescheid.

Sigurd
 
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Hmm... also ich habe es jetzt so gemacht, dass ich die Charaktere so gut ich konnte schonmal vorbereitet habe. Sprich: Kleinigkeiten wie Stufe und Rasse eingetragen, dazu dann die Startwerte der TaW und ZF eingetragen, dass sie die nur noch steigern müssen. So müssen sie die nicht erst noch abschreiben und sehen vor lauter Zahlen keinen Charakter mehr ^^
Den Rest werde ich sie tatsächlich selbst steigern bzw. erwürfeln und verteilen lassen, eben damit sie genau ein Gespür dafür bekommen, was ihr Charakter kann und ihn sich ein wenig selbst umformen lassen können.

Für die Hexe habe ich beschlossen, dass meine Schwester sich einen einzigen Hexenfluch aussuchen darf. Erstens ist eine junge Hexe wohl noch nicht so oft auf einem Hexenzirkel gewesen, zweitens bleibt der Charakter übersichtlich und hat dennoch die Möglichkeit, etwas "gemein" zu sein ^^

Nun frage ich mich, ob ich das bei der Elfe mit den Elfenliedern genauso machen soll? Auch wenn die natürlich nicht nach den Regeln nach und nach gelernt werden, würde es dennoch zu ausgleichender Gerechtigkeit führen wie ich meine. Was meint ihr?
Oder sollte ich dem Elf alle Elfenlieder zusprechen, da die Hexe ja noch einen Vertrauten hat?

Dazu die Frage: gibt es irgendwo auch Charakterbögen für Vertraute? ^^

---

Was das Abenteuer angeht... ich habe mal etwas rumgestöbert und nachgefragt, und bin jetzt auf das Abenteuer "Geisterstunden" gestoßen. Ich weiß gerade gar nicht, ob es ein offizielles DSA-Abenteuer ist, oder von irgendwem selbst geschrieben, jedenfalls habe ich da jetzt einen recht guten Plot, der auch alle drei Charaktere einschließt.

Nun habe ich noch eine Frage zu den Gegnern: Da die drei SCs ja im Laufe des Plots auch auf Räuber treffen, wollte ich mal fragen, wie ich es mit deren Werten halten soll? Sollten sie dieselbe Stufe wie die SCs haben? Muss ich die NPCs dann nochmal per Charaktererschaffung "bauen", oder gibt es irgendwo Standardwerte für Räuber, Geister etc?
Ich würde ihnen ungern schwer besiegbare Gegner vorsetzen, sie sollen ja auch ein Erfolgserlebnis haben (außerdem gehen bekannterweise die Zauber bei Stufe 1-SCs gerne mal daneben ^^).

Das wäre es fürs erste an Neuigkeiten von der Front ^^
 
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Laut offiziellen Hexenregeln gibt es glaube ich einen Lernversuch für einen Fluch pro Stufe. Hatten wir aber nie angewendet, da die Hexen auf ihren Hexenfesten Flüche lernen, ergo lernt eine Hexe auf einem Hexenfest einen Fluch, wann diese sind steht wieder im Kalender.

Ein Fluch für den Start ist schon OK.

Zwecks Elfenlieder entscheide da ganz selbst. Bei uns können die Elfen ihre Lieder und gut. DSA3 hat keine Gerechtigkeit von sich aus - alleine durch die Auswürfelei... Deshalb macht es Sinn nur innerhalb Deiner Gruppe für "Gerechtigkeit" zu sorgen - sprich keiner der Spieler soll sich dumm vorkommen, weil die anderen Charaktere alle viel toller sind.


Ich hab mal einen Tierbogen gemacht, da steht noch eine Menge anderes Zeug drauf, zumal wir unseren Tieren noch ein paar Talente gestattet haben, aber das kannst Du einfach unausgefüllt lassen - Bogen ist im Anhang.


Da DSA3 stufenbasiert ist, gibt es nicht wirklich Standard Werte für Räuber, da die Heldengruppen sehr unterschiedlich stark sein können. Bei menschlichen Gegner orientiere ich mich, deshalb an den Werten der Charakteren selbst. Die einfachen Räuber haben Werte, die im Durchschnitt der Gruppe liegen, vielleicht haben sie einen Jüngling dabei, dessen Werte sind etwas schlechter. Oder der Räuberhauptmann ist etwas besser.
Im Grunde brauchst Du für Räuber nur AT/PA LE, RS und den Schaden der Waffe - sollte doch irgendwie ein Eigenschaftswert gebraucht werden, dann ist es leichter den spontan fest zu legen und zu notieren. Ich hab irgendwann festgestellt, dass immer die Leute sterben, bei welchen man sich am meisten Arbeit mit den Werten macht... deshalb da nicht verausgaben. ;)

Fang lieber mal kleiner an und schau, wie sie sich schlagen.

Für irgendwelches Viehzeug und Übernatürliches gibt es natürlich lange Listen mit Werten.
 

Anhänge

  • dsa3_tierbogen.pdf
    30 KB · Aufrufe: 1.423
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Ich kann deinen Tierbogen leider nicht runterladen, ist noch nicht freigegeben :girl_sad:

Ich habe in der Tat momentan ein bisschen Sorge, dass mein Dad sich etwas vernachlässigt fühlen könnte, weil ein Zwerg ja keine Zauber beherrscht und die Hexe sogar einen Vertrauten von mir bekommt (ich vermute, der wird wohl eh im Laufe des Abenteuers in den Hintergrund rücken, selbst erfahrenere vergessen ihre Haustiere oder Vertraute ja gern mal ^^).
Aber sein Vorteil ist eben die Schlagkraft, hoffe die kommt dann auch gut zur Geltung zwischendurch.

Habe den Fertigkeitsbogen jetzt im übrigen stark gekürzt, da auch meine Spieler das begrüßt haben:

  • Raufen
  • Äxte/Beile
  • Messer/Dolche
  • Schwerter
  • Speere/Stäbe
  • Schusswaffen (Bogen)
  • Wurfäxte/-beile
  • Klettern
  • Körperbeherrschung
  • Reiten
  • Schleichen
  • Schwimmen
  • Selbstbeherrschung
  • Bekehren/Überreden
  • Lügen
  • Menschenkenntnis
  • Fährtensuche
  • Pflanzenkunde
  • Orientierung
  • Tierkunde
  • Lesen/Schreiben
  • Magiekunde
  • Rechnen
  • Boote fahren
  • Fahrzeug lenken
  • Heilkunde Wunden
  • Schlösser knacken
  • Singen (wegen der Elfe ^^)
  • Taschendiebstahl
  • Gefaheninstinkt
  • Sinnesschärfe
Wobei mir gerade auffällt, Taschentiebstahl könnte ich auch noch raus nehmen...

Die Zauber werde ich auch noch kürzen, so dass sie vllt nur 4-5 davon haben. Ich kürze sie auf Zauber, die sie auch wirklich gebrauchen können - sowas wie Beherrschung brechen werden sie wohl nicht benötigen.


Nu habe ich aber nochmal eine Frage, bei der ich euren Rat benötigen würde: Wie mache ich das nu mit dem Steigern von Stufe 0 auf 1?
Soll ich einfach auf alle Werte die ich jetzt noch habe 1-2 Punkte drauf packen? Oder sie irgendwie 10-15x steigern lassen?
 
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

[OT]Anhang jetzt frei geschaltet![/OT]
 
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Ich kenne mich mit DSA nun nicht so aus, aber meinst du, sie werden "Fahrzeug lenken" brauchen? Ich hab in meiner ganzen RP-Zeit nicht ein einziges Fahrzeug lenken müssen, noch nicht mal einen Pferdekarren. Aber ist nur so ein Gedanke von mir. Wenn du das Abenteuer schon vor Augen hast, kannst du das besser abschätzen. Ansonsten mach dir keine zu großen Sorgen um den Zwergen, er muss ja schließlich die anderen beschützen, damit diese in Ruhe ihre Zauber wirken können. ;)
 
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Habe den Fertigkeitsbogen jetzt im übrigen stark gekürzt, da auch meine Spieler das begrüßt haben:

  • Raufen
  • Äxte/Beile
  • Messer/Dolche
  • Schwerter
  • Speere/Stäbe
  • Schusswaffen (Bogen)
  • Wurfäxte/-beile
  • Klettern
  • Körperbeherrschung
  • Reiten
  • Schleichen
  • Schwimmen
  • Selbstbeherrschung
  • Bekehren/Überreden
  • Lügen
  • Menschenkenntnis
  • Fährtensuche
  • Pflanzenkunde
  • Orientierung
  • Tierkunde
  • Lesen/Schreiben
  • Magiekunde
  • Rechnen
  • Boote fahren
  • Fahrzeug lenken
  • Heilkunde Wunden
  • Schlösser knacken
  • Singen (wegen der Elfe ^^)
  • Taschendiebstahl
  • Gefahreninstinkt
  • Sinnesschärfe
Wobei mir gerade auffällt, Taschendiebstahl könnte ich auch noch raus nehmen...

Ganz ehrlich? Ich teile Hexes Meinung zu "Fahrzeug lenken". Dagegen vermisse ich:

  • Heilkunde, Gift
  • Wildnisleben
  • Sich verstecken
  • Zechen
Die halte ich für essentiell - gerade "Zechen" für den Zwerg ;) und "Wildnsleben" für die Elfe während "Taschendiebstahl" durchaus auch durch eine Kombination aus "Schleichen" und "Fingerfertigkeit" zu ersetzen ist.

Gruß
Tufir
 
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Ganz ehrlich? Ich teile Hexes Meinung zu "Fahrzeug lenken". Dagegen vermisse ich:

  • Heilkunde, Gift
  • Wildnisleben
  • Sich verstecken
  • Zechen
Die halte ich für essentiell - gerade "Zechen" für den Zwerg ;) und "Wildnsleben" für die Elfe während "Taschendiebstahl" durchaus auch durch eine Kombination aus "Schleichen" und "Fingerfertigkeit" zu ersetzen ist.
Hmmm das stimmt schon. Hatte jetzt gedacht, falls sie beschließen sich irgendwo nen Karren zu holen oder so... aber ihr habt Recht, zur Not ersetze ich das dann auch durch FF und KK ...

Heilkunde Gift... tjoar ich weiß nich ob sie es bei dem Abenteuer gebraucehn werden, vermutlich eher nicht.
Wildnisleben habe ich gezögert, aber jetzt so am nächsten Morgen stimmts wohl - genau wie mit "sich verstecken"
Zechen... mmmh jap okay :D auch wenn sie nicht viel dazu kommen werden, aber wer weiß, was sie so ausprobieren ^^

Vielleicht könnte ich Wildniskunde mit hinein nehmen und dafür Tierkunde/Pflanzenkunde rausstreichen... Dann wäre das noch ein Stückle kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Ich würde "Fahrzeug lenken" drinlassen und dafür "Boote fahren" rausnehmen.
Das kannste dann ggf. noch mithilfe einer veränderten "Fahrzeug lenken"-Probe machen.

Dein "Bekehren/Überreden" würde ich zu "Überreden" und "Überzeugen" machen.
Dann kannste "Lügen" durch ne veränderte "Überzeugen"-Probe ersetzen.

Und "Gefahreninstinkt" is ja auch keine Fertigkeit, sondern mehr nen Vorteil, kann also auch raus...

Edit:
Fahrzeug lenken brauch man übrigens auch um z.B. Hunde- oder Dachs-schlitten zu lenken....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Hmmm, gut das mit dem Lügen sehe ich ein ja.

Aber "Gefahreninstinkt" sehe ich eig als recht nützlich an, darauf kann man gern mal eine Probe machen, falls etwas passieren soll. Wobei das zur Not ja auch durch eine "Sinnesschärfe"-Probe machbar wäre...

hmm die Liste wird wohl doch noch etwas kürzer ^^
 
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Aber "Gefahreninstinkt" sehe ich eig als recht nützlich an, darauf kann man gern mal eine Probe machen, falls etwas passieren soll. Wobei das zur Not ja auch durch eine "Sinnesschärfe"-Probe machbar wäre...

Nicht vergessen, das Elric wohl davon ausgeht, dass Du DSA4 spielst. Da Du aber DSA3 spielst und Deine Figuren keine Vorteile/Nachteile/Sonderfertigkeiten oder sonstigen Firlefanz haben - kannst Du Gefahreninstinkt ruhig dabei belassen.

Eigentlich ist die Talent-Liste auch nicht so wichtig. Bei DSA3 hat jeder Typus alle Talente sowie auf einem Wert. Du kannst auch die Listen durchgehen und nur die Talente Deinen Leuten mitteilen, die sie eh schon 3+ haben. Falls es im Abenteuer dann irgendwie doch wichtig wird, dann schaust Du eben den Startwert aus den Tabellen nach - wie zum Beispiel Fahrzeug lenken.

So ähnlich kannst Du es auch mit den Zaubern machen.

Der Vorteil dabei ist, dass falls Deine Familie dann voll einsteigt, ihren Charaktere jeder Zeit die fehlenden Werte einfach geben können und sie weiter spielen. :)

Ganz ehrlich? Ich teile Hexes Meinung zu "Fahrzeug lenken.

Meine Meinung zu Fahrzeug lenken? Du meinst SuEllens Meinung. Ich habe schon öfter 'Fahrzeug lenken' in meiner Rollenspiel-Zeit benutzt. Sogar mein D&D Charakter kann das und hat es sogar gesteigert (der Ex-Fahrer hatte einen Pfeil im Kopf). Ein paar meiner DSA Charaktere können das sogar recht gut. Andere können dann eher Auto fahren und Raumschiff fliegen...
 
Zurück
Oben Unten