• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Projekt: Glorichen baut ein Abenteuer

Glorichen

Kampferprobt
Beiträge
819
Punkte
31
Alter
35
Tjaja, Glorichen ist mal wieder in die Falle getappt und wurde überredet, doch auch endlich mal selber zu meistern.
Und wie Glorichen so ist, sie hat hohe Ansprüche, eine spontane Idee und keine Ahnung, wie sie die umsetzen soll ^^

Deswegen - ich hoffe das geht in Ordnung so - möchte ich hier eine Art Projekt ins Leben rufen. Und zwar bräuchte ich eure Hilfe oder würde gerne mit eurer Hilfe dieses Abenteuer erschaffen.
Selbstverständlich könnt ihr selbst dieses Abenteuer auch in eurer eigenen Runde spielen, ist ja ganz klar :girl_smile:

Also vielleicht vorab einige Infos:

Die Charaktere werden wohl folgende sein:
- zwei Zwerge (je Stufe 7), ziemliche Dickköpfe, Kampfmaschinen und eben Zwerge ^^
- einen Waldläufer, Stufe 5
- einen SEHR gierigen Streuner, Stufe 4

Meine Plot-Idee:
- inspiriert sowohl vom Game Oblivion als auch von einem Buch das ich gerade durchgelesen habe (Roger Taylor - Traumfinder), kam mir folgende Idee:
Das Ganze soll im (Alb-)Traum eines NPCs stattfinden, der dort quasi gefangen ist. Sprich: die Charaktere werden im Schlaf auf magische Weise dort hinein gezogen und die einzige Möglichkeit, dort herauszukommen, ist eben, diesen NPC aus seinem eigenen Albtraum zu befreien (wie das genau möglich ist, weiß ich noch nicht genau). Vielleicht begegnet er dort auch seinen tiefsten Ängsten oder so.
Meine Idee war, dass sie zu beginn in einem dunklen Raum landen, mit drei Türen - durch jede müssen sie gehen und dann eine Art Aufgabe erfüllen (dann eben auf die Fähigkeiten zugeschnitten). Vielleicht könnte auch jeder Char allein durch eine Tür gehen, das würde das Ganze für den rest jedoch recht langweilig machen.
Von einer Con habe ich die Idee mitgenommen, dass sie sich in Wesen verwandeln könnten hinter einer Tür (mein Char war ein Pegasus, ein weiterer ein Greif, ein weiterer ein Adler und der Goblin der Runde ein Papagei :D) und dort gegen etwas kämpfen müssen. Finde die Idee sehr spannend.

Das Ding ist, dass sie nicht nur als Traum-Ichs in diese Welt kommen, sondern tatsächlich da sind: sprich der erlittene Schaden, verlorene oder zerstörte Waffen etc werden nach dem Aufwachen mitgenommen, ebenso wie gefundene Dinge vllt.
Eventuell wäre es auch möglich, dass ich sie nur eine einzige Waffe mitnehmen lasse (oder ihnen mitgebe), was gerade die Zwerge ein wenig entschärfen würde ^^

Naja ihr seht, ich habe eine grobe Plotidee, bin aber leider fast völlig unfähig, was das Erstellen angeht ^^
Vielleicht hat wer von euch Lust, ein wenig mit mir zu knobeln und zu basteln? Auch schon Ideen oder Tipps können mir weiterhelfen :girl_smile:

Also:

Feel free to write! :girl_smile:
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Projekt: Glorichen baut ein Abenteuer

Hallo Glorichen,

da du in einem DSA Bereich schreibst, gehe ich davon aus, dass das System auch DSA x.y sein soll. Damit wären einige deiner Ideen nicht regelkonform, aber das wird dich sicherlich nicht stören! :) - mich übrigens auch nicht! :biggrin:

Bevor du dir jedoch die Mühe machst, einen solchen Plot selbst zu entwerfen, sei dir gesagt, dass es bereits ein Kaufabenteuer dieser Art gibt, welches bei den Zwergen Aventuriens spielt (wäre somit ein Einstieg). Das Abenteuer heißt: "Im Traumlabyrinth" und bei Alveran gibt es eine Besprechung dazu. Ich habe es vor einigen Jahren (Erscheinungsdatum 1990 - somit DSA 3) auch gespielt (bzw. geleitet) und war davon megabegeistert! Auf jeden Fall würdest du dir eine Menge Vorarbeit ersparen und könntest mehr oder weniger gleich loslegen mit deiner Gruppe!

Falls du Schwierigkeiten hast, es zu bekommen (es ist nicht mehr im Handel), kann ich es dir gerne ausleihen! ;)

Viele Grüße
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Projekt: Glorichen baut ein Abenteuer

P.S.

Habe mir gerade mal die Rezi auf Alveran angelesen. Die ist nicht gerade dazu angetan, einem das AB schmackhaft zu machen. Lass dich davon aber nicht abschrecken, wie gesagt: Ich fand es ziemlich gut!

Dafür gibt es noch einen zweiten Vorschlag: In Verwunschen und Verzaubert gibt es auch ein AB, in dem man in einen Traum eindringen muss/darf!

Nochmals Gruß
Nochmals Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: Projekt: Glorichen baut ein Abenteuer

Hallo Glorichen,

ich finde deine Idee toll! Auch wenn das wohl DSA ist, will ich mal meinen Senf dazu geben - noch wird's ja nicht spezifisch ;).

Das von Tufir verlinkte Abenteuer kenne ich nicht, aber die Beschreibung auf Alveran klingt net so doll.

Eine Traumreise bietet sich hervorragend für ein bischen persönlichen Horror an. Du kannst nach Belieben mit den Hintergrundgeschichten deiner Spieler, ihren Vorlieben und Ängsten spielen. Losgelöst von jeder Logik kannst Du Freunde und Feinde deiner Spieler versammeln, sie töten/auferstehen lassen...

Was ist das eigentlich für ein NSC, in dessen Traumwelt die Spieler rumgeistern? Steht er ihnen nahe? Eine persönliche Beziehung (eine Feindschaft kann auch recht persönlich sein :D) gibt dem ganzen Schwung!
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: Projekt: Glorichen baut ein Abenteuer

Glorichen, du hast nicht zufällig Dragon Age gespielt?^^

Das erinnert mich stark an eine Quest im Magierturm, als die Gruppe von einem Dämon in eine Art traumwelt gezogen wurden. Dort musste der Held durch die Verwandlung in verschiedene Wesen Ziele erfüllen und seine Gefährten davon überzeugen, dass es ein Traum ist und sie von hier verschwinden sollen. ;)
 

Glorichen

Kampferprobt
Beiträge
819
Punkte
31
Alter
35
AW: Projekt: Glorichen baut ein Abenteuer

Damit wären einige deiner Ideen nicht regelkonform, aber das wird dich sicherlich nicht stören! :) - mich übrigens auch nicht! :biggrin:
Inwiefern wäre das denn nicht regelkonform?
Und wenn schon, ich hab kein Problem damit, die ein wenig zu biegen - wer sagt denn, dass alle Arten von Magie schon bekannt sind? :girl_wink:
Werd mir mal diese Abenteuer anschauen ... wenn wirklich gar nichts von selbst geht ^^

Eine Traumreise bietet sich hervorragend für ein bischen persönlichen Horror an. Du kannst nach Belieben mit den Hintergrundgeschichten deiner Spieler, ihren Vorlieben und Ängsten spielen. Losgelöst von jeder Logik kannst Du Freunde und Feinde deiner Spieler versammeln, sie töten/auferstehen lassen...

Was ist das eigentlich für ein NSC, in dessen Traumwelt die Spieler rumgeistern? Steht er ihnen nahe? Eine persönliche Beziehung (eine Feindschaft kann auch recht persönlich sein :D) gibt dem ganzen Schwung!
Jaaah, das ist eine wunderschöne Idee - hab schon Hintergründe und Charaktereigenschaften etc angefordert ^^
Was das für ein NSC ist, weiß ich noch nicht. Die Charaktere haben soweit ich weiß noch gar nicht oder erst ein, zwei Mal miteinander gespielt, kennen sich also wohl noch nicht so gut...

Glorichen, du hast nicht zufällig Dragon Age gespielt?^^

Das erinnert mich stark an eine Quest im Magierturm, als die Gruppe von einem Dämon in eine Art traumwelt gezogen wurden. Dort musste der Held durch die Verwandlung in verschiedene Wesen Ziele erfüllen und seine Gefährten davon überzeugen, dass es ein Traum ist und sie von hier verschwinden sollen. ;)
Nein, nur mal angefangen bei meinem Freund. Daher habe ich diese Quest glaube ich nicht gemacht. Aber sie ist ja nicht ganz neu, in Oblivion gibt es ja auch eine ähnliche Quest.

Da unsere Gruppe selbst schonmal einen Traum gespielt hat, das aber erst am Ende erfahren hat (und dann alle gesammelten Dinge wieder weg waren), will ich sie ein wenig auf die falsche Fährte locken, indem dies zwar auch ein Traum ist, jedoch sie selbst mit Körper und Co wahrhaftig da sind.
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: Projekt: Glorichen baut ein Abenteuer

Glorichen schrieb:
Was das für ein NSC ist, weiß ich noch nicht.

Wenn der NSC nicht so wichtig ist, kannst Du die Spieler auch in die Traumwelt einer ihrer Charaktere schicken - dann wird die Lösung gleich viel dringlicher und Verluste/Scheitern bekommen eine ganz andere Bedeutung.
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Projekt: Glorichen baut ein Abenteuer

HI GLORICHEN,

ich werd mal versuchen, es im einzelnen zu kommentieren:

1) Traumreise:
- regeltechnisch möglich
- stiltechnisch interessant - besonders die angesprochenen Horrorelemente würden zu dämonisch verursachten Träumen passen. Da die Helden teil gegen ihre unterbewussten Ängste antreten müssen, kannst du ihnen je die spezifisch ekligsten Dinge antun. Das klappt allerdings nur, wenn du diese "Spezifika" auch kennst.
Wenn die Spieler manchmal gern Helden- und Spielerwissen mischen, kann man es da auch umdrehen und den Helden mit einem roten Tuch des Spielers konfrontieren ;)

2) Equipment mitnehmen - in beide Richtungen:
- regeltechnisch nicht möglich. Und auch logisch nicht nachvollziehbar. Nimmst du ne Minderglobule (vorsicht PG) oder etwas ähnliches ... kein Problem. Aber es ist in DSA keine Transferierung von Gedanken nach Materie vorgesehen.
- stiltechnisch unnötig (und kritisch, wenn deine Spieler Entscheidungen hinterfragen) - wenn ich davon ausgehe, dass du ihnen die Belohnungen nicht vorenthalten willst ... warum weichst du nicht auf seltene (und unbekannte ^^) Fähigkeiten aus? Ein bisher unbekannte SF für die Kämpfer, eine besondere Gabe für Waldläufer und Dieb (könnte man über die hochmagische Umgebung während des Traums und die Entwicklung einer lateten Magiebegabung samt einem Spruch entsprechend nem Viertelzauberer begründen)
Da gibts sicher noch mehr Möglichkeiten - je nach dem, was genau du bezwecken willst.
Wenn es dir z.B. darum geht, dass die Helden mit wenig Gepäck unterwegs sind, ohne dass sie die Traumnatur ihrer Reise rausbekommen, bau ein Unwetter samt gescheiterter Flussüberquerung ein und du hast deine abgespeckten Recken.

3) Alptraum eines NPC ... könntest du es auch zu einem Alptraum eines SC machen? Die Lösung dieser Problematik schweißt eine Gruppe besser zusammen und die Helden sind mal völlig die Hauptpersonen.

4) Im Traum sein:
Naja, das ist recht einfach. Nach einer Traumreise nimmt der Traumgänger (wie auch der Träumer) einen Teil des erlittenen Schadens mit in die Wirklichkeit. Je nach Realitätsdichte des Traums ist das 0 - 100%. Eine extreme Realitätsdichte kannst du als Meister auf einige Arten sichern. Dabei hast du sogar den Bonus, dass du entweder hart spielst und einer der Helden einfach hinterher nicht wieder aufwacht (100% Schaden) oder wenn dir das zu hart erscheint, doch noch mit einem Funken Leben erwacht (90% Schaden)
Abgesehen davon, dass Gegenstände en Traum nicht verlassen können, ist das also sehr real.

5) bemerken, dass man in einem Traum war:
mach dir nicht zu viele Hoffnung. Irgendwie kann man immer rausfinden, dass man die Mist nicht in Aventurien mitgemacht hat, sondern woanders. Ich bin also der Ansicht, dass du das nicht auf Dauer geheimhalten können wirst.
Anders sieht es im Traum mit der Realisierung aus. Wenn nicht grade ein Char mit der SF "Traumgänger" im Team ist (und das sieht echt nicht danach aus), werden die Helden dank der hohen Realitätsdichte keine Realistische Chance haben, die wahre Natur ihrer Umgebung herauszufinden und/oder diese zu manipulieren.

alle Klarheiten beseitigt?

lg
twilight
 
Oben Unten