• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Glorichen

Kampferprobt
Beiträge
819
Punkte
31
Alter
36
Ich bins nochmal :girl_wink:

Ich wurde vor einiger Zeit von meinen Eltern sehr überrascht als sie den Wunsch äußerten, auch einmal Rollenspiel auszuprobieren - und noch mehr, als meine Schwester erwähnte, auch sie würde das gerne mal testen ^^

Tja, nun habe ich ihnen zugesagt, ihnen das mal einen Nachmittag zu zeigen, bzw. eine kleine Runde mit ihnen zu spielen.

Das Problem ist jetzt nur, dass sie alle drei kaum Draht zu Fantasy oder Rollenspiel haben, das alles ist also noch sehr sehr neu für sie.
Und ich frage mich nun, welche Elemente könnte ich da in das Abenteuer stecken? Es sollte nicht zu komplex sein, da alle drei wie gesagt, sehr blutige Anfänger sind und viel Zeit wohl für würfeln und Regeln noch einmal erklären drauf gehen wird.

Zudem sollte es eine gute Mischung abgeben: Verhandlung, nicht zu viel Kampf (das mag meine Mutter nicht so ^^), Rätsel - eben von allem ein bisschen, damit sie in alles mal ein wenig reinschnuppern können.

Könnt ihr mir da vllt etwas unter die Arme greifen?

Bin selbst keine sehr erfahrene Meisterin, habe das erst einmal gemacht - geschweige denn ein Abenteuer selbst ausgedacht :D
Würde also eine Anfänger-Runde in fast jeder Hinsicht werden ^^


Würde mich sehr über Vorschläge, Tipps&Tricks freuen :girl_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Ich habe letztens etwas von LondonEye gehört, hier geht es wohl um ein Detektiv-Rollenspiel in London um 1890. Wäre das was?
 
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Für eine solche Gruppe würde ich das Einstiegsabenteuer aus dem DSA Basis Regelheft von 1984 wählen.

Ein einseitiges Char-Sheet mit 5 Grundeigenschaften, dazu 1 AT und 1 PA Wert und ein relativ kurzes Abenteuer um eine entführte Maid.

Ich kann mal schauen, ob ich dir das kopieren kann! ;)
 
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Wenn sie mit Fantasy weniger in Berührung gekommen sind, dann würde ich das Ganze in Richtung Grimms Märchen schieben. Dieses Setting sollte bekannt sein - irgendwo in den tiefen, tiefen, andergastschen Wäldern...

Die Spieler übernehmen eine Gruppe von drei Holzfällern oder ähnlichen Waldarbeitern auf der Suche nach einen besonderes schönen Baum, weil der Schreiner einen Gehstock für den Baron bauen soll. Der Stock soll natürlich besonderes schön werden, deshalb der tolle Baum.

In den tiefen, tiefen Wäldern trifft man dann aller Hand märchenhafter Waldbewohner, die vielleicht den besonderes schönen Baum schützen wollen. Aber wenn die "Holzfäller" irgendwas "nettes" dem Waldfeenbaumkönig bringen, dann gibt er ihnen ein schönes Stück Holz für den Stock.

Was das "Nette" ist, müsste man sich überlegen, aber man könnte es beliebig schwer machen zu bekommen, je nachdem wie viel Lust noch am Spielen ist.
 
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

@ Gordovan
Meinst du Private Eye? Das hab ich hier rumstehen und ich denke, dass es doch etwas zu anstrengend für Neulinge ist.

Vielleicht ist auch eines der Pocket RPG was für dich. Vielleicht Ratten? Eine bekannte Umgebung aus der Sicht einer Ratte zu sehen, war bisher für einige Nichtspieler, mit denne ich mich unterhalten habe, sehr reizvoll. Außerdem sind die Regeln schön einfach.^^
 
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Hm, also ich würde schon DSA begrüßen, weil ich mich da als Anfänger-Meister nicht zu sehr drin einarbeiten müsste. Wenn es ein komplett neues System wäre, müsste auch ich mich erst in Welt und Regeln und Charerschaffung einarbeiten, und dafür habe ich dann leider auch nicht so viel Zeit :girl_sad:

@hexe: Das ist gar nicht mal so eine schlechte Idee! Wobei mein Dad unbedingt einen Zwerg spielen will ^^ Und meine Ma geht ziemlich in Richtung Elfe ^^ Gerade die Elfe ist ja nicht gerade der einfachste Charakter, aber das lässt sich ja vereinfachen :girl_smile: Aber da ließe sich aus den Holzfällern ja auch ein Elf, ein Zwerg und ein was-auch-immer-meine-Schwester-sich-auswählt ^^
Würde ihnen schon gern die Wahl beim Charakter lassen, damit das ganze etwas mehr Reiz besitzt :girl_smile: Will sie ja überzeugen, dass das kein Unfug ist, den ich an den Wochenenden da mache :D

@Tufir: Hm, das klingt recht interessant :girl_smile: Auch wenn ich eig vor hatte, den ganzen Char-Sheet zu nutzen - oder meint ihr, das wäre zuviel für ihre Gemüter?
 
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Es kann natürlich auch eine gewöhnliche Abenteuertruppe vom Baron selbst beauftragt werden den schönen Baum zu suchen oder sie treffen auf den traurigen Holzfäller NPC, der nicht weiß wo der den schönen Baum finden soll. Der könnte gegebenfalls mit kommen und auch mal aushelfen falls die Spieler irgendwo nicht weiter kommen, aber sich sonst eher ängstlich zurückhalten.

Falls Du Deiner Ma keine "echte DSA-Elfe" geben willst, kannst Du immer noch die Halbelfe schmackhaft machen oder Du ignorierst inneraventurischen Elfenbla einfach.


Ich würde ihnen den ganzen Charakterbogen in die Hand drücken und sagen, dass sie erstmal einfach anfangen sollen und wenn die Werte irgendwie wichtig werden, dann erklärst Du es.
 
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

@Tufir: Hm, das klingt recht interessant :girl_smile: Auch wenn ich eig vor hatte, den ganzen Char-Sheet zu nutzen - oder meint ihr, das wäre zuviel für ihre Gemüter?

Wenn es wirklich Anfänger im RPG sind, würde ich sie mit einfachen Regeln konfrontieren und dies dann sukzessive ausbauen! DSA von 1984 ist für eine solche Gruppe geradezu ideal!
 
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Hier (Gänsekiel & Tastenschlag / Wolkenturm) kannst du dir ein nachfolge AB zu Silvanas Befreiung (Nr. 13 "Auf der Jagd nach dem Schwarzen Auge") als PDF herunter laden. Dass passt eventuell auch!
 
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

@ Gordovan
Meinst du Private Eye? Das hab ich hier rumstehen und ich denke, dass es doch etwas zu anstrengend für Neulinge ist.

Das meinte ich eigentlich, wusste aber nicht, dass es doch eher anstrengend sein könnte.

Ich glaube, dass die DSA4-Charakter-Regeln viel zu kompliziert für absolute Neulinge sind.
 
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Ich glaube, dass die DSA4-Charakter-Regeln viel zu kompliziert für absolute Neulinge sind.
Ja das denke ich auch; kommt mir sehr gelegen, da ich die Vierte Version bisher erst einmal gespielt habe und mich mit der 3er viel besser auskenne :girl_smile:

@Tufir: Danke für den Link, da geh ich mal schauen :girl_smile:
 
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

DSA is da finde ich sowieso eine gute Lösung, da in meiner Erfahrung, das setting, je nach dem wo in Aventurein du es ansetzt, viel Bezug zum Mittelalter hat und die Fantasy Elemente sich doch recht im Rahmen halten.

Wenn dus dir zutraust, kannst du ja eventuell eine eigenen kleine Detektivgeschichte in ner selbsterfundenen übersichtlichenStadt kreieren. In DSA kann man ja auch so nette klassen wie Landstreicher, Händler, Gelehrter usw spielen. Dadurch lässt sich kämpfen ja völlig außen vor lassen.

Wie wärs mit einem Händler, dem ständig zeug aus einen Lagerräumen geklaut wird, aber keiner weiß wie? Die Lösung: eine Geheimtür führt in sienen Keller, kA kann man je nahc mystischem interesse ienen alten Tempel mit einbauen oder so um ein wenig gruselstimmung mit reinzumishcen. Irgendein anderer Ortsansaässiger Händler weiß von diesem Gang, und missbrauch irgendwelche jugendlich denen es drekig geht als Handlanger. Dies müssta man dann durch tüfteln und beweise auswerten herausfinden, irgendwann den Gang zum Tempel finden. Dann bisl gruseln in einem staubigne unhzueimlichen gewölbe, vlt den Dieb aufschnappen mit kleiner Verfolgungsjagd und überredungskunst, sihc zum Händler führen lassen und dann das ganze entweder selber lösen oder den Autroitäten übergeben?

Denke so ein setting ließe sich mit 10 wirklich ausgearbeiteten NSC's über die Bühne bringen. Hmmm, aber wenn dir die Einsteigerabenteur die dir die andern ja schon gegeben haben gefallen machs so. Ansonsten kannst du gerne auch mal bei mir nachfragen, ich bin nämlcih aufgrund des überwiegendne interesses am Kämpfen meiner spieler in DnD gezwungen viel wert auf encounter zu legen und würde mcih über ienen kleinen Plott den ich spinnen kann und der nix mit Kampf zu tun hat freuen ^^

Was mögne denn diene Eltern so in Sachen Unterhaltung? Krimis? Thriller? Grusel? Für ienen klienen Plott zum ausarbeiten bin cih eigtl immer bereit.
 
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wenn du die DSA-Regeln und die DSA-Welt nutzen willst, weil du dich darin gut auskennst, dann ist das ja kein Problem, es heißt aber trotzdem nicht, dass du je kleine Ausnahme-Regel und alle Details nutzen musst! Denn doch einfach mal an die Märchen, die du so kennst, die kann man eigentlich fast alle in ein Abenteuer umbauen. Dann hast du etwas, was deiner Familie schon etwas sagt, weil sie die Märchen ja auch kennen.

Ansonsten würde ich mir einfach irgenwo online ein selbstgeschriebenes Einsteiger-Abenteuer runterladen. Das heißt ja immer noch nicht, dass du es genau so meistern musst. Pass einfach die Dinge an deine Familie an, die besser passen. Es geht hier ja anscheinend nicht darum, DSA in jeder Einzelheit zu erklären sondern nur Rollenspiel an sich. Und da gilt für Anfänger immer die Regel: Je einfacher und leichter verständlich, desto besser!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Was mögne denn diene Eltern so in Sachen Unterhaltung? Krimis? Thriller? Grusel? Für ienen klienen Plott zum ausarbeiten bin cih eigtl immer bereit.
Naja, mein Vater ist eher so der SciFi-Mensch, also Stargate und so, mag aber auch Fantasy, hat sogar Herr der Ringe gelesen ^^ Für ihn ist das mit dem Kämpfen kein Problem - solange es kein Abschlachten wird. Zudem guckt er gern Tatort.
Meine Mutter dagegen... naja - sie ist eher der naturverbundene Mensch, weswegen ein Elf für sie perfekt wäre. Zudem würde sie am liebsten gar nicht kämpfen. Sie könnte man vllt mit der Rettung eines uralten weisen Baumes motivieren :girl_smile:
Meine Schwester geht da eher in Richtung meine Mutter, aber ich denke, sie hätte kein Problem damit, auch ein bisschen zu kämpfen... Also am besten irgendwelche bösen Fantasywesen zum bekämpfen, irgendwelche stinkenden Orks und hässlichen Trolle oder so :D

Also irgendwie ein kleines Detektivspiel, am besten mit viel Natur, verhandeln und ein oder zwei kleinen Kämpfchen. Unterhaltung und Krimi wäre denke ich passend, Grusel wohl nicht so wirklich.

Ein Märchen umsetzen finde ich an sich wirklich eine gute Idee! Das Problem ist wohl nur, dass der Plot und auch das Ende bzw die Lösung meist wohlbekannt sind - was bei einer Märchenbelesenen Frau wie meiner Mutter wohl etwas langweilig wäre :girl_wink:
 
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Naja, dann nimm ein wohl bekanntes Märchen und ändere den Schluss! Dann hast du Überraschung, dann hast du einen Aha-Effekt und dann kannst du deiner Familie zeigen, dass im RPG nicht alles so ist, wie in Wirklichkeit!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Erinnert mich an Schneewittchen und die sieben Ninjas.
 
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Hihi, das wäre es :D

Dornröschen, mit einem Kuss geweckt und die dann schlussendlich die Zerstörerin der Welten ist :D

/edit: Ne im ernst... ein AB, in dem das Gerücht herumgeht, eine Prinzessin sei in einen 100-jährigen Schlaf gefallen und man solle sie doch bitte befreien... und auf der Suche nach dem Schloss erhalten sie Hinweise, dass sie als Strafe und zum Schutz der Welt quasi zwangs-schlafen gelegt wurde...
Dann müssen sie letztendlich entscheiden :D

@hexe: wie? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Wenn der Papi SiFi mag und die Mami Naturvölker, dann sollte eigentlich Pandora aus James Cameron's Avatar, das Setting für euch sein. Papi der Marine, Mami die Navi und Tochter kann es sich aussuchen...

...in weit sich dies natürlich mit DSA3 verbinden lässt, uhm ja.
 
AW: Das perfekte Abenteuer für Anfänger und Unwissende

Tja jetzt hab ich den Salat - das kommt davon wenn man ihnen freie Charakterwahl lässt :D :D :D

Sieht so aus als hätte ich nun eine Hexe, einen Zwerg und eine Elfe im Team :hoffnarr
Ich wusste schon immer, dass meine Schwester eine fiese Natur ist :D

Naja gut, damit lässt sich sicher auch was machen, ich bezweifle eh, dass die Charaktere großartig Einfluss auf das Abenteuer an sich haben - die größte Konzentration wird wohl eh auf dem Spiel an sich liegen.
 
Zurück
Oben Unten