• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Das Administratoren Rechtfertigungsthema

Wore

Auf Abenteuer
Beiträge
381
Punkte
48
Aus gegebenem Anlass und damit hier nicht andere Themen oder Themenbereiche „gekapert“ werden, dieses Thema. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich im normalen Leben kein Moralapostel oder Sonstiges bin (übrigens könnt Ihr hier anstelle von Moralapostel jeden politischen Kampfbegriff einfügen, wie z.B. Gutmensch, etc.). Mir ist es eigentlich auch relativ egal, welche Denkweisen jeder Mensch pflegt. Ich habe lediglich einen normalen Sinn für Gerechtigkeit ;) .

Wieso also dieses Thema? Nun ja, ich würde dies gerne mit einem Beispiel aus dem Sport motivieren: Man stelle sich vor, es spielen zwei große Mannschaften einer sehr bekannten Rasen- und Ballsportart gegeneinander. Z.B. Herne-West gegen Lüdenscheid-Nord. Ein Schiedsrichter leitet das Spiel und kann sowohl Entscheidungen, Verwarnungen, als auch Platzverweise verteilen. Dieser Schiedsrichter kann natürlich (und sollte das vielleicht auch) private Meinungen zur Art des Spiels haben. Er/sie kann natürlich auch eine Lieblingsmannschaft haben. Allerdings sollte dieser Schiedsrichter nicht bei der Auslosung der Platzwahl/Anstoß folgendes sagen: „Ja, also zu Euch Herne-West Spielern: Ihr habt übrigens nie gelernt zusammen zu spielen. Bei den Lüdenscheid-Nord Spielern sieht es glücklicherweise viel besser aus.“ Genauso sollte seine private Lieblingsmannschaft seine Entscheidungen zum Spielerverlauf nicht beeinflussen.

Nach dieser Aussage, vermute ich, währt die Halbwertszeit eines solchen Schiedsrichters nicht besonders lange. Natürlich sind Schiedsrichter in höheren Sportarten bezahlt und das Beispiel hinkt auch sonst, hier und dort. Ich finde es allerdings gerade wegen den Entscheidungen, Verwarnungen und Platzverweisen passend.

Was hat dieses Beispiel also mit dem Thema zu tun? Ja, genau. Es geht um Denkansätze, wie Schubladendenken, (moralisches) Überlegenheitsdenken, etc. Genauer gesagt geht es um diesen Beitrag, in dem ich meine, ein Schubladendenken zu erkennen. Aber vielleicht war das ja anders gemeint. Klärt mich bitte auf.​

BeitragRPGForen01.jpg


Ich fände es wirklich schade, wenn wegen solcher Sachen einzelne Benutzer dieses Forum nicht mehr unterstützen. Aber die Interna kenne ich natürlich nicht und möchte darüber nicht mutmaßen. Vielleicht klärt Ihr es hier auf. Übrigens ist der Titel des Themas absichtlich etwas reißerisch gewählt… ;)

BeitragRPGForen02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich recht schnell und einfach erklärt:
Star Trek vs. Star Wars
Da kommen auch immer wieder mal extreme Stimmen und lassen einige Meldungen ab, die definitiv nicht der Meinung der Allgemeinheit entsprechen.

Zwischen den beiden von dir gewählten Beispielen sehe ich nur einen vagen Zusammenhang. @hexe schrieb ihre Meinung wie sie sie empfindet, nicht als aggressive Anti-D&D-Hetze.
Bis zu freiwilligen Ausstieg von @Thevita sind mehr als 2 Jahre vergangen und einige andere Dinge passiert.

Ich weiß nicht, wie viel der alten Beiträge und Themen du dir durchgelesen hast, wovon einige wahrscheinlich schon archiviert wurden, aber ich habe den Verdacht, dass du hier sehr subjektiv urteilst. Ja, reine Objektivität existiert nicht, dennoch herrscht für mich hier der Eindruck vor, dass du der Ansicht bist, "wir" wären gegen alles außer unserer Stammsysteme und eigenen Meinungen.

Ich wage jetzt mal folgendes Statement: Wenn ich als Moderator/Administrator in einem Forum vollkommen sachlich und objektiv agieren will, darf mich das Thema desselben in keinster Weise privat interessieren und ich dürfte an keinem Thema inhaltlich teilnehmen. So eine Position würde ich aber nicht einmal gegen Geld ausüben. Wenn Mods/Admins keine eigene Meinung mit eigenen Worten formulieren dürfen, dann haben Foren an sich keine Existenzberechtigung mehr.

Um deine Ballsport-Analogie aufzugreifen:
Der Vergleich von Regel-Systemen und Settings ist nicht der Vergleich von Mannschaften, sondern von Ballsportarten. In Fußball und Basketball gibt es die gleiche Regel - Mitglieder der gegnerischen Mannschaft dürfen nicht übermäßig oder agressiv berührt werden, dennoch wird in Basketball viel schneller, härter und öfter geahndet als im Fußball. Genauso kann ich Judo mit MMA vergleichen, extrem gesagt.
 
In dem von Dir als Anlass genommenen Thread hat @ColeBallad gefragt, wer Forged in the Dark kennt und @hexe hat darauf geantwortet, dass sie das System von @ColeBallad kennt. Es sagt Ihr aber nicht zu, weil mit einer Gruppe immer das gleiche Thema bespielt wird. Ich finde dies zu äußern war Ihr gutes Recht und war ja auch begründet. Mein Eindruck ist zudem, dass es @ColeBallad auch entsprechend aufgefasst hat und konstruktiv damit umgegangen ist.

Dein Post darauf hingegen war für mich daher sehr befremdlich, weil er so garnicht zu meiner Wahrnehmung der vorausgegangenen Diskussion passt. Genauso geht es mir mit diesem Thread. Hier werden wahllos Dinge in Bezug gesetzt und aus ihrem Kontext gerissen und dann als Kritik an den Amins und Moderatoren genutzt. Ich finde das einfach nur toxisch.
 
Genau das war auch meine Absicht, also, der konstruktive Umgang. Klar habe ich auch meine extremen Ansichten (ich frage mich auch, warum Blades in the Dark im englischsprachigen Raum so gut ankommt und hier scheinbar noch nicht - liegt das einfach an der fehlenden deutschen Übersetzung, oder haben die Spieler hier im Durchschnitt einen anderen Geschmack? Denn es gibt zahlreiche Fans des FitD Systems, nur scheinbar nicht hier :( ). Aber solange solche Gedanken nicht konstruktiv zu einer Diskussion beitragen behalte ich sie eben für mich. Jeder hat seine Vorlieben. Punkt.
 
Uff. Ich ganz persönlich und höchst unprofessionell fühle mich ja schon durch den Vergleich unseres Forums mit einer korrupten Ballsportart beleidigt.

Aber gut, bleiben wir mal bei diesem Recht dünnen Vergleich:
In deinem Beispiel @Wore wäre ich vermutlich weder Spieler noch Schiedsrichter. Ich würde mich da eher als Fan sehen, der aus reiner Leidenschaft das Vereinsheim von TuS Gelsenkirchen betreut. Nach meiner Arbeit und unentgeltlich, einfach aus Freude.
Ich würde hinter der Theke stehen, mit den anderen Fans über das letzte Spiel reden, über den Schiedsrichter schimpfen -die arme Sau- weil ich es ja mal wieder besser weiß als der.
Ich würde mich über den besten Spieler mit den anderen Gästen streiten. Manchmal wird es auch hitzig, denn wir sind ja alle emotional involviert und mit dem Herzen dabei. Aber am Ende trinken wir alle ein Bier zusammen und gehen als Freunde nach Hause.

Aber dann gibt es noch diese blauweissen Vollidioten, die aufgrund eines missverstandenen Loyalitätsempfindens nachts bei uns einbrechen und die Mülltonnen abreißen und das nur weil ihr Stümperverein abgestiegen ist. Als wenn ich was dafür könnte.
Und anstatt das tun zu können was ich liebe, muss ich nach der Arbeit zwei Stunden lang über den Platz rennen und den Müll aufsammeln.
 
@Elpetteh Aua, das war scharf geschossen für einen Administrator ;) Ich hoffe, Du kannst mir diesen kleinen Scherz verzeihen. Ich kann aber, glaube ich, damit umgehen, denn der im Glashaus sitzende Id**t, also ich ;) , der soll bekanntlich nicht mit Steinen werfen (oder sonst den Müll wegräumen). Hast Du denn wirklich zwei Stunden geschrieben an Deinem Beitrag (also Müll wegräumen)? Oder interpretiere ich da jetzt zu viel hinein? Dementsprechend wäre dann der blau-weiße Verein auch nicht abgestiegen, sondern feindlich übernommen worden und bezeichnet sich heutzutage ganz „un-arrogant“ (also in bester Trump-Manier :eek: ) als „… the world’s greatest roleplaying game“.

Um etwas Deeskalierendes beizutragen, kann ich von Herzen (also nicht nur aus gesprächstaktischen Gründen) sagen: Ich kann Euren (@Elpetteh, @Screw) Beiträgen beipflichten und finde Eure Reaktion sehr ehrenhaft, auch wenn ich nicht in allen Punkten übereinstimme. Auch möchte ich darauf hinweisen, dass das Beispiel des Rasen- und Ballsports „nur“ die Rolle eines Administrators deutlich machen sollte, nicht mehr und nicht weniger. Und wie bereits von mir angedeutet hinkt es auch. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass ich Fragen gestellt habe und um Klarstellung gebeten habe. Zusammenhänge habe ich nicht hergestellt. Das ist meiner Meinung nach bereits eine Interpretation meines Beitrags. Das soll übrigens keine Rechtfertigung sein ;) (das würde ja den Titel dieses Themas ad absurdum führen).

Der Kernpunkt von mir ist allerdings leider noch nicht geklärt. Das wären die Werte, für die Administratoren hier im Forum stehen. Zwei Punkte haben eben leicht negative Schwingungen bei mir erzeugt:​
  • In einer Schiedsrichterrolle und aus der Position einer Unwissenheit über andere Systeme/Settings (in dem Fall Blades in the Dark) abwertend zu urteilen. War es nicht so und nur meine Empfindung? Dann stellt es bitte klar.​
  • In einer Schiedsrichterrolle andere Rollenspieler nach Systemzugehörigkeit in verschiedene Rollenspieltypen einzustufen. War es nicht so und nur meine Empfindung? Dann stellt es bitte hier klar.​
Der zweite Punkt hatte mich sogar damals verleitet diese Rollenspielertypen zu parodieren, weil ich es tatsächlich absurd finde… und ich bleibe dabei: Hand aufs Herz! Es gibt den DSAler und den D&Dler als „Solchen“ nicht…​
 
Ich kann jetzt nicht für alle Moderatoren sprechen, aber ich persönlich sehe mich hier tatsächlich weniger als Schiedsrichter sondern eher als Gastgeber eines virtuellen Stammtisches.
Und an diesem Stammtisch darf jeder seinen Senf zu jedem Thema dazugeben, egal ob es sachliche Fakten oder eine persönliche Meinung sind. Da gibt es aus meiner persönlichen Sicht keinen Unterschied.
Aber ich möchte nicht nur Zuschauer sein wenn ich Gäste habe, ich will mitquatschen. So wie du war ich auch mal nur einfacher Gast hier und bin dann aber eingesprungen, als die Personaldecke dünner wurde.
Der Grund dafür ist ganz einfach. Ich rede gerne über Rollenspiele und nur, weil ich jetzt auf der anderen Seite des Tisches sitze, hat sich daran nichts geändert.
Wir sind kein professionelles Team oder so. Wir folgen nur unserer Leidenschaft, so wie du auch. Wir kennen uns zum Teil sogar nichtmal persönlich, aber trotzdem investieren wir alle viel Zeit in dieses Forum und bemühen uns um einen reibungslosen und konfliktfreien Ablauf.
Und damit haben wir genauso das Recht uns an allen Themen zu beteiligen, denn ehrlich gesagt ist das die einzige Belohnung die wir dafür bekommen.
Man möge uns bitte verzeihen, wenn wir -so wie jeder hier- eine persönliche Meinung haben und diese auch mal zum besten geben, aber ansonsten wären wir ja quasi nur Netztechniker ohne Persönlichkeit und dann würde diese Art der Foren wohl früher oder aussterben.

EDIT: Nein, ich habe keine 2 Stunden für diesen Text gebraucht. Das wäre ja gruselig langsam. Aber hinter den Kulissen ist ja auch noch einiges zu tun.
 
Der Kernpunkt von mir ist allerdings leider noch nicht geklärt. Das wären die Werte, für die Administratoren hier im Forum stehen. Zwei Punkte haben eben leicht negative Schwingungen bei mir erzeugt:​
  • In einer Schiedsrichterrolle und aus der Position einer Unwissenheit über andere Systeme/Settings (in dem Fall Blades in the Dark) abwertend zu urteilen. War es nicht so und nur meine Empfindung? Dann stellt es bitte klar.​
  • In einer Schiedsrichterrolle andere Rollenspieler nach Systemzugehörigkeit in verschiedene Rollenspieltypen einzustufen. War es nicht so und nur meine Empfindung? Dann stellt es bitte hier klar.​
  • Ich habe es nicht so empfunden, da nur persönliche Erfahrungen und Ansichten mitgeteilt wurden. Ich zB mag das "World of Darkness" Setting nicht und hab mir das System daher noch nie angesehen ... und wenn es das beste und beliebteste System der Welt wäre, änderte es nichts an diesem, meinen Empfinden.
  • Ich ordne Regelsysteme für mich in gewisse Spielmodi ein, die davon begünstigt werden. Daraus ergibt sich automatisch, dass Personen, die solche Spielmodi bevorzugen diese Systeme eher spielen möchten als andere. Dass es dabei Ausnahmen gibt und es immer auf die Gruppe ankommt, ist für mich selbstverständlich. Diese Ansicht ist kein einfaches Vorurteil, sondern resultiert aus 25 Jahren Spielerfahrung, Beobachtung, Austausch und Reflektion
 

Der Kernpunkt von mir ist allerdings leider noch nicht geklärt. Das wären die Werte, für die Administratoren hier im Forum stehen. Zwei Punkte haben eben leicht negative Schwingungen bei mir erzeugt:​
  • In einer Schiedsrichterrolle und aus der Position einer Unwissenheit über andere Systeme/Settings (in dem Fall Blades in the Dark) abwertend zu urteilen. War es nicht so und nur meine Empfindung? Dann stellt es bitte klar.​
  • In einer Schiedsrichterrolle andere Rollenspieler nach Systemzugehörigkeit in verschiedene Rollenspieltypen einzustufen. War es nicht so und nur meine Empfindung? Dann stellt es bitte hier klar.​

Ich geb auch mal meinen Senf dazu, auch wenn hier kein Mod/Admin bin, aber ich habe sehr viele Jahre lang ein grosses wissenschaftlich orientiertes Board administriert (mit einigen hundert Nutzern), und jetzt hab ich das (deutlich kleinere) TextRPG Board "Sphärenkonjunktion" deswegen denk ich ich kann mir ein Urteil erlauben. ;)

Den Fehler seh ich ganz am Anfang bei: "In einer Schiedsrichterrolle". Das ist man auch als Admin definitiv nicht.
Ich seh mich da auch immer eher als Gastgeber. Ich lade ne Handvoll (in dem Fall egal ob 5 oder 500) Freunde zu mir nach Hause ein, dort zahl ich Miete (oder hab es gekauft) ich bestimmt die Farbe der Gardinen und ich übe dabei das Hausrecht aus, sprich, wenn mir einer quer kommt fliegt er raus. Ich lege Regeln fest, die auch mir wichtig sind, z.b. Schuhe ausziehen, rauchen, wenn's schon sein muss dann auf dem Balkon und keine Krümel auf die Couch.
Und wenn zwei meiner Gäste abfangen zu streiten versuch ich zu schlichten, aber vielleicht teile ich ja auch die Meinung von einem der beiden, dann darf ich das auch sagen, warum nicht, ist mein Zuhause. Natürlich liegt mir was dran, dass meine Gäste Freunde bleiben, sonst kommen sie evtl. nicht wieder, aber ich bin keineswegs ein Schiedsrichter und entsprechend auch zu nix verpflichtet.
Soviel zu weiteren (de-)eskalation. ;)
 
@koshka: Wieso „ich geb mal meinen Senf dazu“? Das hört sich irgendwie so negativ an. Dabei ist Dein Beitrag überhaupt nicht negativ, sondern sehr konstruktiv :). Du hast ja anscheinend als Admin einiges an Erfahrung gesammelt und hast daher meinen Respekt bei so viel Aufbau- und fortlaufender Arbeit. Wie bereits zweifach von mir erwähnt, hinkt das von mir gewählte Beispiel. Ein Administrator eines Forums ist natürlich nicht voll vergleichbar mit einem bezahlten Schiedsrichter. Dennoch hat ein Admin teils ähnliche Rechte (Entscheidungen oder Editieren, Verwarnungen, Platzverweise). Ein Schiedsrichter/ein Admin sollte vielleicht auch eine Respektsperson sein. Wenn Du alleine ein Forum leitest, hast Du Recht mit Deinem Vergleich. Wie ist es aber ab einer bestimmten Größe? Falls jeder Admin sich um seinen eigenen Bereich kümmert und die Regeln des Forums in der Gruppe der Admins abgestimmt werden.

Übrigens kommt mir Dein Beitrag überhaupt nicht eskalierend vor („soviel zur weiteren (de-eskalation)“). Ein eskalierender Beitrag würde z.B. Zusammenhänge in einen vorrausgegangenen Beitrag hineininterpretieren, die dort bereits mit Ansage eben nicht vollzogen wurden. Ein eskalierender Beitrag würde z.B. mit einem absolutistischen Urteilsspruch (wie z.B. „ich finde das einfach nur...“ oder noch pubertierender: „das ist absolut...“) mit negativ Bewertung („toxisch“ oder pubertierender: „blöd“, „dumm“, etc.) enden. Irgendein weiser Mensch hat das vielleicht einmal als Totschlagargument bezeichnet.

Ich muss mich natürlich auch mal an die eigene Nase fassen. Nach ein bisschen Selbstreflektion kann ich sagen: Es war bisschen Traurigkeit mit im Spiel, als ich den ursprünglichen Beitrag und die Antwort gelesen habe. Gemischt mit einem Schutzempfinden (was übrigens ja überhaupt nicht notwendig war, wie sich nachher gezeigt hat), habe ich dann impulsiv reagiert. Ja, sechs Ausrufezeichen in einem Satz sind mindestens fünf zu viel. Das soll übrigens mal ein weiser Mensch gesagt haben und es soll sowohl für Schauspieler/Regisseure schlechter Tatort-Filme, als auch Forenbenutzer gelten ;) .
Vielleicht dann als Anregung mal ein paar fromme Wünsche oder: Wie ich mir den idealen Administrator eines RPG-Forums vorstelle (übrigens ist das, was es ist – eine Wunschvorstellung und kein sonstiger Zusammenhang zu irgendwelchen Personen oder Rollen des Forums oder ähnliches):
  • Die Grundaufgaben sind glaube ich jedem klar (Regeln, Verwaltung, Editieren, Verschieben, Verstöße ahnden, etc.). Aber auch hier ist die Frage, wie man sich die Arbeit gerecht unter Admins aufteilt. Soll z.B. jeder für einen Bereich verantwortlich sein oder ähnliches? Soll das transparent aufgezeigt werden in einem Forum?​
  • Transparenz bei seinem Sonderstatus aufzeigen, also hinsichtlich Rechte und Pflichten in einem Forum.​
  • Wertschätzung gegen über anderen Forenteilnehmern zeigen. Insbesondere gegenüber unerfahrenen oder neuen Rollenspielern und neuen Systemen/Welten.​
  • Lernwilligkeit, Begeisterungsfähigkeit. Auch mal zugeben, wenn man etwas anderes nicht kennt. Auch mal hier und dort eine Frage stellen um seinen Horizont zu erweitern.​
  • Kein Mensch ist perfekt und Schubladendenken beruht ja meist auf Erfahrungswerten. Jedoch würde ich mir von einem Admin wünschen, dass solche Einstufungen/Meinungen nicht veröffentlicht werden, um nicht weiter Fronten zu verhärten.​
  • Eine Vision haben, diese transparent durch die Vermittlung seines eigenen Standpunktes kommunizieren und damit zu einem konstruktiven Miteinander beitragen.​
  • Sich des besonderen Status eines Administrators in dieser Sonderrolle, versehen mit Schiedsrichter-ähnlichen Rechten, bewusst sein und auch so agieren.​
 
Als ehemaliger Admin+Mod in diesem Forum und aus Zeitmangel nur noch ab und an "Gast" hier im Forum möchte ich doch auch noch ein paar Worte zu diesem Thema verlieren ....

Zum einen, war mir gar nicht klar - zunächst - was eigentlich das (dein) @Wore Problem ist; trotz der wortreichen Ausformulierung. Dennoch nach mehrmaligem Lesen aller Kommentare verstehe ich die Frage nach der Rolle eines Admins/Mods und/oder dessen Äusserungen. @koshka und @Elpetteh haben das wie ich finde wunderbar auf den Punkt gebracht mit dem Vergleich des Gastgebers, der sich Gäste in sein Haus einlädt usw.

Es ist aber auch verständlich, dass du als Nutzer, die Rolle eines Admins/Mods auch als Schlichter/Schiedsrichter/unabhängiger Parteiloser sozusagen sehen möchtest. Man möchte sich in dem "Gasthaus" das man frequentiert ja schliesslich auch wohl und sicher fühlen. Vielleicht habe ich das früher oder auch heute noch ja nie richtig gesehen, aber aus meiner Sicht waren / sind die RPG-FOren immer ein tolles Gasthaus gewesen. Es wurde und wird weiterhin ein freundlicher, höflicher Umfang gepflegt. Man tauscht sich über alle möglichen und unmöglichen Themen zu Rollenspielen aus. Man diskutiert, man führt Streitgespräche oder ist halt einfach unterschiedlicher Meinung. Kann sich danach aber trotzdem (virtuell) auf ein Kaltgetränk seiner Wahl zusammenfinden.

Ausnahmen gibt respektive gab es einige .... denn .... auch Admins/Mods sind Menschen, und als solche lassen sich in seltenen Fällen schon mal zu emotionalen Ausbrüchen oder dem ein oder andren verbalen Austeiler hinreißen. So kommt es dann in manchen Fällen auch dazu, dass dann Nutzer das Forum verlassen. Schade, ja, aber manchmal nicht zu ändern.
 
Zurück
Oben Unten