Kannst Du vielleicht zu den einzelnen Erweiterungen etwas sagen?
Aufgrund der Vielzahl an der Erweiterungen und dem überschwänglichen Angebot, will ich mal etwas Klarheit in die Sache bringen. Es gibt natürlich das
- Grundspiel. Man hat damit alles was man für viele, viele Stunden Spiel benötigt. Darin enthalten sind
- 4 Fraktionen (Cthulhu, Crawling Chaos, Yellow Sign, Black Goat)
- 1 Karte (Erde)
- das sonstige benötigte Spielmaterial wie Würfel, Marker, Tore, etc.
Nun gibt es eine Legion an Erweiterungen. Diese kann an unter die folgenden Kategorien einteilen:
- Fraktionen
- Zusätzliche Einheiten für Fraktionen
- Karten
- Neutrale Figuren --- mit den Unterscheidungen in:
- Neutrale Große Alte
- Neutrale Monster
- Neutrale Terror
- Bling-Bling ---- (Aufwertung des Spielmaterials)
Fraktionen sind der Kern von Cthulhu Wars. Sie sind asymmetrisch aufgebaut und haben ihre jeweils eigenen Sonderfähigkeiten, dazu hat jede Fraktion neben den Akolythen ihren eigenen Großen Alten (oder auch mal zwei, wie z.B. Yellow Sign) sowie ihre ganz eigenen Monster. Die Fraktion hab über die jeweils speziellen Zauberbücher ihre eigenen Spielbedingungen. So muss z.B. Black Goat sich ausbreiten und erhält dadurch z.B. kampffähige Akolythen. Cthulhu im Gegensatzt ist kämpferisch ausgelegt und muss andere Einheiten vernichten, um stärker zu werden. Fraktionen sind das Herz des Spiels. Es gibt aktuell 8 Stück davon. In dieser KS werden die
Ancients dazu kommen, als 9. Fraktion. Ihre Besonderheit ist wohl, dass sie keinen Großen Alten haben, was sie mit Sicherheit durch eine andere Fähigkeit ausgleichen werden.
Fraktionen bringen dem Spiel unheimlich viel Varianz. Sowohl wenn man es selbst spielt, als auch in der Kombination mit anderen Fraktionen. So ist ein Spiel Cthulhu vs. Black Goat vs. Crawling Chaos komplett anders, als Cthulhu vs. Yellow Sign vs. Windwalker. Hierdurch entstehen viele Kombinationen aus der Vielzahl an Sonderfähigkeiten, die jeweils beachtet werden wollen. Hierzu gibt es auf BGG zu jeder erdenklichen Kombi mittlerweile einen Thread, falls manche Regelkombination nicht gleich klar ist.
Fraktionen bringen dem Spiel den meisten Nährwert durch Varianz, anderes Spielgefühl, Erhöhung der Kombinationsmöglichkeiten und einer großen Anzahl von weiteren Figuren.
An dieser Stelle ergänze ich noch die
Zusätzlichen Einheiten für Fraktionen. Davon gab es bislang nur die
Hohepriester. Diese konnten wie gewöhnliche Kultisten beschworen werden, hatten aber eine kleine Zusatzfähigkeit. Hiervon gibt es für jede Fraktionen einen einzelnen (außer Tcho-Tchos) und alle zusammen bilden die Hohepriester-Erweiterung. Bei O3 gibt es die Erweiterung "
Masks of Nyarlahothep". Hier finden wir ein ähnliches Konzept wieder. Ergänzt wird diese Box mit
neutralen Einheiten (s.u.).
Karten gibt es mittlerweile insgesamt 5 Stück (Erde, Urzeitliche Erde, Traumlande, Yuggoth und Bücherei von Celeano). Diese gibt es in der 3-5 Spieler Version. Und auch für 6-8 Spieler. Letztere sind etwas größer und haben mehr Felder (Südamerika hat dann z.b. eben 4 Unterteilungen, anstatt nur 2). Bei Onslaught 3 kommt
Shaggai noch dazu. Karten geben den Rahmen vor, auf dem sich die Fraktionen bewegen. Ihnen eigen sind besondere Regeln. Die Urzeitliche Karte z.B. entwickelt von Runde zu Runde von den Polen aus Eisberge, welche die Tore einfrieren. Somit verlagert sich alles in die Mitte und es wird enger, es wird mehr gekämpft. Somit ist das Setting und die Voraussetzungen sind anders. Die Traumlande oder die Bücherei von Celeano bringen z.B. noch kartenspezifische Figuren mit hinzu, neben eigenen Regeln.
Somit bringen Karten wiederum ein eigenes Spielgefühl und verändern die Allgemeinsituation.
Neutrale Figuren gibt es in unterschiedlichen Kategorien, wie oben beschrieben. Sie können in beliebiger Kombination zu allen Fraktionen und Karten eingesetzt werden. Man legt zu Spielbeginn zufällig oder bewusst fest, welche Neutralen Figuren für das Spiel verfügbar sein sollen. Diese warten dann am Spielfeldrand auf ihren Einsatz.
Neutrale Große Alte können beschworen werden. Es gilt, wer zuerst kommt, malt zuerst. Sie haben alle eigene Beschwörungsregeln, wie auch die Großen Alten der eigenen Fraktion. Das besondere hier ist, dass bei einem Tod des neutralen Großen Alten, die Figur zurück in den Pool kommt und wieder für JEDEN verfügbar ist. Neutrale Große Alten bringen oft einen Regelnkniff mit. So hat z.B. die Riesenspinne "Atlach-Nacha" eine eigene Siegbedingung und muss 6 Spinnentoken auf der Karte verteilen. Die besonderen Regeln fallen komplett unterschiedlich aus und können ebenfalls ein Spiel komplett verändern.
Neutrale Monster können in der Doom-Phase durch Zahlung von 2 Siegpunkten erlangt werden. Mann kann sie ab diesem Zeitpunkt wie normale Monster beschwören. Die Monster bleiben loyal für den Rest des Spiels. Sie können nicht wieder weggenommen oder abgegeben werden.
Terror sind eine neue Art der Einheit. Sie erhält man genauso wie neutrale Monster, zahlt zusätzlich 2 Power, und sie funktionieren ähnlich, sind aber meist stärker. Ihre Besonderheit ist, dass sie nicht anfällig sind für Fähigkeiten, die konkret "Monster" betreffen. Auch Terror behält man für den Rest des Spiels, selbst wenn sie sterben, können sie erneut für ihre regulären Kosten (Power / Macht) in der nächsten Runde beschworen werden.
Allgemein kann man sagen, dass die Kombinationsmöglichkeit durch Neutrale Einheiten erneut ins schier unendliche steigt. Auch hier steigert sich die Varianz von Spiel zu Spiel, durch das simple hinzufügen von unterschiedlichen Einheiten. Bei O3 wird die Erweiterung "
Beyond Time and Space" mit dem
Hound of Tindalos einen
Terror und zusätzliche
neutrale Monster anbieten.
Unter
Bling Bling verstehe ich Erweiterungen, die nichts am Spiel und dessen Inhalt verändern. Es sind z.B. schönere, individuelle Würfel, oder dickere Marker, oder Plastikversionen von Markern. So gab es bei Onslaught 2 das Shining Trapezohedron, welche sämtlichen Marker zu Plastikmarkern machte. Bei Onslaught 3 wird es eine Box geben, welche für jede Fraktion individuelle Akolythenfiguren bringt. Diese Figuren ändern übrhaupt nichts am Spiel. Jede Fraktion verfügt bereits über 6 Kultisten. Jedoch sind sie alle in der gleichen "Form", nur unterschieden durch die Fraktionsfarbe. Die "
New Faction Acolytes" soll das nun ändern. Sieht halt auf dem Spielfeld nochmal individueller aus. Obwohl es mich persönlich nie gestört hat. Mit den Tcho-Tchos wurde bei Onslaught 2 bereits damit begonnen. Hier ist die konsequente Weiterführung. Ob man nun auch z.B. zu jeder Fraktion die farblich passenden Kampfwürfel braucht, ist Ansichtssache.
Bling Bling ist also reines pimpen für die Optik.
Der
Dire Cthulhu ist im Grunde ebenfalls einfach nur eine "verbesserte Version" des ursprünglichen Cthulhu aus dem
Grundspiel. Sandy Petersen hatten im Nachhinein die zarten Gliedmaßen des Originals nicht mehr ganz so gefallen. Insbesondere vermutlich nachdem Richard Luong (Künstler / Zeichner von CW) seine eigene KS veranstaltete und dort einen wirklich mächtigen Cthulhu ("Buffthulhu") als Spielfigur präsentierte. Für beide gilt jedoch, dass sie keine besonderen Regeln haben und nur die ursprüngliche Figur ersetzen sollen. Als Strechgoal für O3 ist wohl jedoch angedacht eine besondere Regeln für "Dire Cthulhu" zu generieren. Diese Regeln könnte natürlich aber auch mit der "alten" Figur gespielt werden.
Als Empfehlung meinerseits gilt:
Zunächst bringen
Fraktionen die meiste Varianz. Hier bin ich froh mittlerweile auf alle zugreifen zukönnen. Ein bis zwei zusätzliche Fraktionen wären meines Erachtens auf Dauer ein großer Gewinn. Dann erhöhen Karten den Spielwert und die Abwechslung. Schließlich sind Neutrale Figuren ein großer Mehrwert. Die letzten beiden Punkte könnte man auch gut alternierend sehen. Müsste ich mich jetzt neu entscheiden würde ich einen Mix aus neutralen Entitäten (z.B. Azathoth-Box) und ein bis zwei zusätzlichen Karten wählen.