• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Zubehör Einlagen für Cthulhu Wars

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Um das Spiel selbst geht es hier weniger. Vielmehr, wie man es praktisch weg packt, verstaut und auch transportiert.

Ab Werk wird in dem Spiel zwar eine Einlage mitgeliefert. Allerdings ist sie ausschließlich für die Großen Alten und die "Dark Youngs" vorgesehen. Die restlichen Figuren der Grundbox, also alle Monster und Kultisten müssen darunter ihren Platz finden. Das klappt aber nur, wenn sie so verstaut sind, dass sie die Freiräume unterhalb der benannten Plastikeinlage treffen. Dabei muss auch schon mal gequetscht und gedrückt werden.
Das ist auf Dauer keine Lösung. Einmal will ich die teuer erkauften Figuren nicht beschädigen. Sobald sie auch noch bemalt werden, ist das sowieso keine Möglichkeit mehr.
Die Werkseinlage heraus lassen ist auch keine Option, denn dann fliegt alles lose herum. Und wenn man mal weiter denkt und die gesamten Erweiterungen in Betracht zieht, wenn auch nur einen Teil davon, dann kommen noch ganz andere Schwierigkeiten auf einen zu. Da waren sie wieder, meine drei Probleme.

Es muss also eine andere Möglichkeit geben, wie man die Figuren und das Spiel verstauen kann.

Sandy Petersen wurde im Onslaught 2 oft gefragt, ob er nicht etwas erstellen kann. Da hat er abgelehnt, da es zu viele Möglichkeiten gibt und er außerdem auf professionelle Firmen verwies, die das besser können. Er selbst macht halt Spiele.

Und da kommen wir natürlich zur ersten und teuersten Möglichkeit:


Battlefoam stellt drei Schaumstoffeinlagen zur Verfügung für 57 Dollar plus ca. 32 Dollar Versand (= ca. 90 Dollar).

IMG_4634__96134.1439328811.1280.1280.jpg

Damit lässt sich allerdings die Grundbox nicht mehr komplett verschließen und der Deckel schwebt etwa 2-4 cm höher. Das Grundspiel ist dafür gut versorgt.


Thinker Tinker Maker hat in seinem Etsy Store eine andere Lösung gefunden:

cwarsgif.gif


Alles an seinem Platz und die Box lässt sich verschließen. Für etwa 52 Dollar. Sieht m.E. top aus und wertet die gesamte Box nochmals auf. Allerdings hat es einen Haken. Stefan von TTM kann derzeit nichts nach Deutschland verschicken aufgrund von Einfuhrproblemen bei dem Deutschen Zoll. Daran arbeitet er noch. Die Frage ist, wie hart er daran arbeitet und ob sich das jemals ändern wird.


"Offizielle Versionen" gibt es im Netz darüber hinaus derzeit leider keine mehr. Ein Fan von CW hat sich mit einem Lasercutter eine eigene Version aus Schaumstoff hergestellt. Er überlegt gerade, ob er dazu einen Kickstart macht. Der Preis hierfür läge allerdings deutlich über 100 Dollar.

Andere haben sich selbst was gebastelt, z.B. aus Foamcore (der Link führt auch zu Videos über die Handhabung). Ein Stoff, der mir gänzlich unbekannt war (@Marc Aurel kennt es bestimmt!). Damit lässt sich aber tolles Zeug anstellen. Sieht dann z.B. so aus:

pic2381591_md.jpg


Natürlich kann man auch andere Boxen "missbrauchen". Ich habe Bilder von Lagerboxen von Christbaumkugeln gesehen, in welchen die Großen Alten gesteckt wurden... Die Fantasie kennt da keine Grenzen.

Über weitere Entdeckungen aus dem Netz oder andere Ideen bin ich immer dankbar!
 
Auf BGG haben nun gleich zwei User eine Lösung angekündigt. Einer will es per Kickstarter anbieten. Er nutzt Schaumstoff, das er lasert. Die Pläne würde er auch zum Kauf anbieten. Er will im Juli dazu online gehen.

Der andere wird es im Holzbaustecksystem anbieten. Hat auch einen Onlineshop für andere Spiele (Geeks1st.com) Braucht aber noch eine Weile.

Für das gesamte Sortiment werden da 150 - 200 Dollar fällig werden. Und das mit ganz unterschiedlichen Ansätzen.
 
Der Warsponge für den kompletten OS1 ist da! Leider nur 100 Stück und noch leiderer für 170$ zzgl. Versand :eek:
Sieht aber zumindest gut aus, wie die Fotos zeigen...

Da bleibt dem normal Sterblichen nur noch die selbstgebaute Foamcore-Einlage, obwohl ich fast der Meinung bin, dass das monströse Hartplastikinlay dazu gehört wie die riesigen Minis :D
@Luzifer wollen wir vielleicht mal in den Weihnachtsferien einen Basteltag einlegen und ein paar Foamcore-Platten in die richtige Form bringen?
 
Ich will jetzt ja keine schlechte Laune verbreiten, aber habt ihr euch je gefragt ob es nicht angesichts des Preises zumindest eine moralische Verpflichtung gäbe, das Spiel mit einer vernünftigen Lagerlösung auszuliefern?
 
das Spiel mit einer vernünftigen Lagerlösung auszuliefern?
Das Spiel an sich ist ja mehr als gut gesichert und die Lagermöglichkeit in der Box ist für die entsprechenden Komponenten mehr als gut. Gleiches gilt auch für die Erweiterungen, jedoch könnte der Platz in der Grundbox wesentlich effektiver genutzt werden...und wenn jemand es wirklich mal schafft, seine Minis zu bemalen, sind Schaumstoffeinlagen schon besser, als Hartplastik.

Somit wäre das eigentlich nur ein Luxusproblem, wie alles bei einem derartig teuren Hobby :)
Ich mag meine Grundbox so wie sie ist...ich verstehe aber, was Du meinst.
 
das Spiel mit einer vernünftigen Lagerlösung auszuliefern?
Beim Grundspiel gebe ich dir vollkommen recht. Bei allen anderen Erweiterung verweise ich auf @Marc Aurel. Die Erweiterungen bieten bemalt und unbemalt soliden Stauraum und schützen auch gegen durchschütteln.

Die Grundbox ist ein Dolch ins Herz von Miniaturenliebhabern. Das hätte man anders machen müssen - und damit die Box nochmal 5 cm höher. Wäre auch egal gewesen. Die Großen Alten sind darin nämlich top aufgehoben. Allerdings zu Lasten der restlichen Minis. Die müssen gequetscht, gedrückt und eingepfertcht werden. Deswegen hab ich dort das Inlay jetzt auch entfernt. Sooooo viel Platz.

@Luzifer wollen wir vielleicht mal in den Weihnachtsferien einen Basteltag einlegen und ein paar Foamcore-Platten in die richtige Form bringen?
Das klingt gut.

Ich arbeite bis dahein an einem Gesamtkonzept. Spielinhalte - Fraktionen - Karten. Und das kommt vielleicht alles in eine gesonderte Box und nicht in die Grundbox.
 
Zurück
Oben Unten