• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Cthulhu Wars - Deutsche Version (von Ulisses) / Onslaught 3

Die Kampagne ist erfolgreich beendet und zahlreiche Stretchgoals wurden freigeschaltet:

a1a13da8ab0c203c7cda16f8523b1a5b_original.jpg

Einige der Stretchgoals ergänzen "nur" bestimmte Erweiterungen, sodass nicht jeder alles bekommt. Vieles ist darüber hinaus auch "nur" ein Bonus ohne großen spielerischen Mehrwert, jedoch stellen v.a. die Investigators ein (tolles?) neues Spielelement dar, da sie den Kulten das Leben schwer machen :)

Die Kampagne war leider ein wenig wirr und die z.T. richtig guten Updates mit Taktiken zu den einzelnen Kulten oder Infos zur Hintergrundgeschichte gingen manchmal unter in einer Flut von belanglosen Updates zu Entwicklung einzelner Modelle samt Skizzen und dergleichen.

Trotz allem ein schönes Spiel und ich bin mal wieder mit leider viel zu viel Geld eingestiegen. Bislang hole ich mir folgende Erweiterungen:
  • Sleeper
  • Windwalker
  • Opener of the Way
  • Dire Azathoth (die Mini sieht einfach toll aus und die Regeln sind mal krass!)
  • alternative Acolythen (v.a. die Windwalker-Jungs sehen einfach toll aus)
  • High Priests
  • Shaggai Map
Und dann bleibt noch eine Fraktion offen...ich liebäugle mit den Ancients, bin mir aber nicht sicher, ob die Azathoth-Box nicht vielleicht besser wäre?!
 
Die "oversized" Map ist ein wenig hart im Preis von 30 Dollar. Aber das scheint bei CW ja grundsätzlich so zu sein. Und ich habe jetzt noch ein paar Wochen Zeit, zu entscheiden, ob ich sie dazu nehme oder nicht. Wobei beim letzten Spiel ja schon Platzmangeln herrschte... Argh!


Und dann bleibt noch eine Fraktion offen...ich liebäugle mit den Ancients, bin mir aber nicht sicher, ob die Azathoth-Box nicht vielleicht besser wäre?!
Auf die 50 Dollar kommt es dann ja auch nicht mehr an, oder? ;)

Die Ancients lesen sich sehr speziell. Ich kann dir aus dem Gefühl heraus nicht wirklich viel dazu sagen, ob sie sich interessant spielen werden, oder man jedesmal im Spiel einem Großen Alten nachtrauert. Wobei ja die Möglichkeit besteht, neutrale Große Alte mitspielen zu lassen. Das könnte das zumindest auslagern.


CW ist schlimmer als ein Boot, das ja bekanntlich ein Loch im Wasser ist, in das man sein Geld hinein wirft. Aber schönere Miniaturen hat es :D
 
Die "oversized" Map ist ein wenig hart im Preis von 30 Dollar ... Auf die 50 Dollar kommt es dann ja auch nicht mehr an, oder? ;)

Das habe ich mir auch gesagt, und werde die oversized 3-5 Player-Map auch noch mitnehmen.
Darauf kommt es jetzt bei meinem All-In-Pledge nun auch wirklich nicht mehr an ... :shok:
 
Darauf kommt es jetzt bei meinem All-In-Pledge nun auch wirklich nicht mehr an ... :shok:
Ich weiß genau was du meinst.

Bei OS2 hab ich gesagt, wenn ich schon alles spielbare habe, dann hole ich auch alles was es sonst gibt dazu. Die oversized Map ist nicht lebensnotwendig, aber ein schönes Gimmick. Nur der Preis ist unverfroren, aber wer KDM und CW mitbackt, der ist über diese Fragen längst erhaben ;)


Ich hatte am Ende wirklich auf eine Verwirklichung einer unverhofften zusätzlichen Fraktion gehofft über den 1000 Forms - Wettbewerb. Da waren brauchbare Ansätze dabei, um z.B. die neutrale Box Azathoth zum Dämonen Sultan Fraktion zu machen. Die Regeln stehen ja online zur Verfügung, kann man ja mal testen. Allerdings habe ich noch genug vorher in Kombination zu testen. Da kann das auch warten. Ansonsten warte ich noch auf die Regeln zu den neutralen Kultisten. Die restlichen Strechgoals wurden glücklicherweise hier und da noch aufgewertet. Ich wiederhole mich: CMON und andere können das besser.
 
Auf die 50 Dollar kommt es dann ja auch nicht mehr an, oder? ;)
Naja, trotz der absurden Summen dann doch irgendwie.

oder man jedesmal im Spiel einem Großen Alten nachtrauert.
Das ist auch meine Befürchtung...die sehen schon cool aus, aber ohne Großen Alten auch irgendwie doof. Aber ich höre Dire Azathoth vom Rande der Galaxie bereits aufschreien >:D

Das habe ich mir auch gesagt, und werde die oversized 3-5 Player-Map auch noch mitnehmen.
Passt diese den nun in die Box oder ist sie doch größer? Habe gelesen, dass die dann extra transportiert werden müsste, und das wäre dann doof.

Und wie steht es denn eigentlich mit den anderen, bisher erschienenen Zusatzkarten? Sind die denn wenigsten passend für die Grundbox geschnitten?
 
Passt diese den nun in die Box oder ist sie doch größer? Habe gelesen, dass die dann extra transportiert werden müsste, und das wäre dann doof.

Und wie steht es denn eigentlich mit den anderen, bisher erschienenen Zusatzkarten? Sind die denn wenigsten passend für die Grundbox geschnitten?

So wie das sehe passen die 6-8 Player Maps nicht in die Grundbox. Egal, wie man sie dreht und wendet ... bzw. faltet.
Ist für mich persönlich aber ehrlich gesagt schnuppe, das ganze Spielmaterial passt sowieso nie im Leben in
die Grundbox unabhängig von der Größe der Karte. Allein vom Volumen her nicht. Deshalb werde ich Cthulhu Wars
(genau wie Kingdom Death : Monster) nicht transportieren (OK, bei einem Umzug halt dann doch ...) nicht nur
wegen des Volumens, sondern wegen der Masse an Spielmaterial insgesamt ... und dem Gewicht von ca. 30 KG. :bb:
 
Bei mir steht demnächst ein Spiel außer Haus an. Da mache ich mir schon die ganze Zeit gedanken, wie ich wo und was transportiere.

Schritt 1: Das inlay aus der Grundbox fliegt raus. Ging mir schon die ganze Zeit auf den Zeiger, dass durch das Plastikinlay für die Großen Alten die armen kleinen anderen Figuren so quetschen und rütteln musste. Jetzt ist es zwar nicht mehr erdbebensicher verpackt. Aber es passt alles hinein INKLUSIVE der Bling Bling Sachen, wie z.B. die Plastiktore, weitere Würfel, Plastikmarker, etc.

Schritt 2: Eine richtige Transportversion steht noch aus.


Hab grade mal ausprobiert: Die oversized 6-8er Map passt durchaus in die Grundbox hinein! Also müsste die neue oversized 3-5er auch gehen. Die Breite passt. Die Höhe ist der entsprechend der regulären. Es gibt aber Probleme mit der Höhe (dann geht der Deckel nicht zu), wenn man BEIDE mitnimmt.

2017-08-23 12.24.55.jpg 3-5er Karte (Grundspiel)
2017-08-23 12.25.09.jpg6-8er Karte (Erweiterung)
 
Mir ist heute mal wieder aufgefallen, dass kaum Grundspiele über ebay und Co. verkauft werden, obwohl obwohl durch Onslaught 2 nun viele Exemplare im Umlauf sein dürften.
Auf Amazon gibt's noch ein paar recht günstige Fraktionen (Sleeper und Windwalker), aber keine Grundspiele.
Scheint so, als ob dieses Spiel wirklich nur treue Anhänger hat :)
 
Infos aus dem aktuellen Update:
  • Pledge Manager wird diese Woche etappenweise für alle Backer geöffnet
  • Late Pledges werden möglich sein
  • der PM wird vsl. nur 1-2 Monate offen sein, da die Produktionsfristen schon sehr nahe sind
 
vsl. nur 1-2 Monate
Ich hoffe ja auf eher 2 Monate. Die SPIEL ist mittendrin und ich will ja noch das Übersetzungkit dazu bestellen.

Ich hab noch keine Einladung für dne PM bekommen. Bin gespannt, ob der hauseigene Manager das gut hin kriegt. Muss ja einiges kosten, wenn Petersen Games sich einen eigenen gebastelt hat. Oder sie haben einen guten Programmierer an der Hand.
Und den eigenen PM können sie ja wiederum anderen Spieleherstellern gewinnbringend auf KS anbieten :D
 
Ich hab noch keine Einladung für dne PM bekommen.
Ich auch nicht, aber da das wohl von Hand gemacht wird und so nur eine geringe Anzahl pro Tag rausgeht, ist das nicht verwunderlich. Die ersten Backer bekommen jedoch schon Panik :D

Und den eigenen PM können sie ja wiederum anderen Spieleherstellern gewinnbringend auf KS anbieten :D
Das wäre natürlich schön...so wäre die Zukunft von PG gesichert!
 
Still nothing. Aber so wirklich eilig ist es mir auch nicht.

Hab gelesen, dass manche sich über den Late Pledge Button angemeldet haben und ihrer Kickstarter Emailadresse. Das soll auch mal geklappt haben und den richtigen Pledge Betrag angezeigt haben. Ich warte aber noch ein wenig.
 
Hab gelesen, dass manche sich über den Late Pledge Button angemeldet haben und ihrer Kickstarter Emailadresse.
Das habe ich spaßenshalber mal ausprobiert, funktioniert aber nicht.

Es wird laut Ankündigung ein Update geben, sobald alle PM-Einladungen draußen sind, daher ist noch kein Grund zur Panik gegeben :) Aber langsam machen sie Poots Konkurrenz in Sachen Unzuverlässigkeit...
 
Still nothing. Aber so wirklich eilig ist es mir auch nicht.

Ich habe mittlerweile den Pledge-Manager abgeschlossen und auch bereits die Bestätungs-E-Mail mit allen bestellten Artikeln erhalten. Zumindestens das hat reibungslos geklappt ... auch die Bestätigung war allerdings erst eimal im Junk-Mail-Ordner gelandet.
 
Zurück
Oben Unten