• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Cthulhu Wars - Deutsche Version (von Ulisses) / Onslaught 3

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Kann sich nur um 1 bis 2 Tage handeln. Die deutschen Texte sind wohl zu spät für den Startschuss verschickt worden. Erst gestern. Und das war zu kurzfristig zum Implementieren.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Wer alles sucht, wird hier nicht alles finden. Im 749er Level ist enthalten:

  • Cthulhu Wars Core Game
  • The Ancients Faction
  • Shaggai Map
  • Masks of Nyarlathotep
  • Beyond Time and Space
  • New Faction Acolytes
  • Dire Cthulhu
  • Opener of the Way Faction
  • Sleeper Faction
  • Windwalker Faction
  • Tcho-Tcho Faction
  • Azathoth Expansion
  • 6-8 Player Earth Map
  • Cosmic Terrors
  • Eldritch Gates
  • High Priests
  • 200 Battle Dice (20 in each of 10 colors)
  • Custom Dice Pack
  • Neutral Unit Rings
  • Stretch Goal Box


Was fehlt somit dann noch aus vorherigen Kampagnen?

  • Primeval Map
  • Yuggoth Map
  • Dreamlands Map
  • Celaeno Map
  • Dreamlands Underworld Monster Pack
  • Dreamlands Surface World Monster
  • Pack Great Old One Pack 1
  • Great Old One Pack 2
  • Great Old One Pack 3
  • Great Old One Pack 4
  • Ramsey Campbell Horrors 1
  • Ramsey Campbell Horrors 2


Die Karten soll es demnächt im PG-Shop wieder geben. Nicht aufgeführt sind exklusive Inhalte (z.B. Lovecraft Startspielermarker, Punchboards, sonstige 6-8er Karten etc.) und Strechgoals der ersten beiden Kampagnen. Die wird es wohl auch nicht mehr als Neuauflage geben.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Und das neue Update übersetzt die Seite auf Deutsch. Siehe hier!

Sind ein paar eigenwillige Übersetzungen dabei. "Wohlgenährte Frau" klingt seltsam. Ich hoffe mal, da geht später mehrmals ein Lektor drüber.

Es gibt auch neue Addons. Die Übersetzungs-Kits:

  • 25 Euro für die Übersetzung für das Grundspiel (alle Textbasierten Spielteile auf Deutsch)
  • 100 Euro für alle Übersetzungen, die in dieser Kampagne vorkommen (inkl. Grundspiel). Insbesondere die Fraktionen und die aktuellen Erweiterungen.
Darüber hinaus soll ja das Omega Regelbuch auch übersetzt werden. Damit hätte man schon vieles in der Hand. Ich bin jedoch noch am Überlegen und warte auf eine Alpha Version der Übersetzungen, wenn das möglich ist. Dann entscheide ich, ob ich alles brauche, oder es vielleicht nur beim Grundspiel belasse.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
100€ für alles ist aber schon eine Hausnummer! Übersetzungskits für einzelne Erweiterungen sind wohl nicht möglich, oder?

Und ich lese das Ganze so, dass alle neubestellten Dinge direkt in deutsch und ohne Aufpreis ausgewählt werden können?!
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ja, 100 ist erst mal echt viel für den Text und Karton, das anfällt. Dennoch habe ich es grob so erwartet. Die Übersetzung des Regelbuchs muss halt auch finanziert werden.
Denke nur Alles oder nichts...

Und ich lese das Ganze so, dass alle neubestellten Dinge direkt in deutsch und ohne Aufpreis ausgewählt werden können?!
Ja das lese ich auch so.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Gestern kam eine kurze Zusammenfasssung zum neuen Kult "Ancients" raus, welche ohne Großen Alten auskommen. Die Kathedralen werden jedoch als Verstärkung im Kampf und bei anderen Spielmechaniken genutzt...je mehr, desto besser (und teurer)!

Auch der neutrale "Dire Cthulhu" hat nun Regeln erhalten und zeigt sich von seiner manipulativen sowie gewalttätigen Seite :D

Und es wird neue (kostenpflichtige) Tshirts geben, die "sofort" nach der Kampagne verschickt werden sollen.

af6f7a59b930f0d34b1a3945f34d1a71_original.jpg

Quelle: kickstarter.com
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
So wie ich das verstehe, kann ich mir nicht ein eigenes Paket an Addons schnüren, ohne ein vorgegebenes Pledge-Level zu wählen, oder? Das würde dann ja heißen, dass ich auf jeden Fall etwas vom neuen Kram oder die Grundbox nehmen muss?! Ich bin verwirrt...
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Erst mal zum Thema deutsche Übersetzung:

Zum Thema DEUTSCHE UPGRADE-SETS:

Aus der Pressemeldung von Ulisses Spiele
"Als Teil dieses Engagements werden deutsche Upgrade-Sets für diejenigen verfügbar sein, die bereits die englische Version von Cthulhu Wars erstanden haben. Alle Unterstützer dieses Kickstarters werden die Möglichkeit haben, diese Upgrades zu erhalten."

Die Upgrade-Sets heissen hier TRANSLATION PACK und sind ganz einfach Add-Ons die man sich als Backer im Pledge-Manager, nach Ablauf der Kampagne, dazu kaufen kann.

Ihr findet die Infos auf der Kampagnenseite in Englisch ganz unten. Leider gab es nicht rechtzeitig eine angepasste deutsche Grafik, deswegen fehlt sie hier. Wie alle anderen Add-Ons auch.

Um an die Add-Ons zu kommen muss man mindestens WAMP (Mindestbeitrag: 149 $) werden.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
So wie ich das verstehe, kann ich mir nicht ein eigenes Paket an Addons schnüren, ohne ein vorgegebenes Pledge-Level zu wählen, oder? Das würde dann ja heißen, dass ich auf jeden Fall etwas vom neuen Kram oder die Grundbox nehmen muss?! Ich bin verwirrt...
Ja du musst ein Pledge Level haben, um addons bestellen zu können.
Das hat diesmal damit zu tun, dass die Kampagne im Versand nicht eskalieren soll. Für deinen Fall natürlich schlecht. PG haben sich diesmal jedoch dazu entschieden.

Da kann ich höchstens anbieten, dass du über mich bestellst, falls du nur einzelne Sachen willst. Dann fehlen aber natürlich die SGs...
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Und noch eine Ergänzung:

Übersetzt wird:
Core Game,
Opener of the Way,
Sleeper,
Windwalker,
Tcho-tcho,
Azathoth,
Cosmic Terror
und die High Priests
sowie die neuen Expansions.
Die Karte und Box werden nicht in Deutsch produziert. Wenn Du die Sachen auf Deutsch kaufst bekommst Du sie nur in Deutsch.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
7019fe52b6832865d7418d197aaddf15_original.jpg

Grandios. Der HPL Startspielermarker ist auch schon erreicht. Nach diesem bin ich schon seit der ursprünglichen Kampagne (die ich leider verpasst hatte) scharf. Da ist es mir egal, ob er grau oder "maroon" ist. Die Figur finde ich super. Dafür wurden zwischenzeitlich Preise von 70-80 Euro gezahlt... Verrückt. Und jetzt wird er mein sein... Muahahahaaaaa. Und es gibt als "Eidolon" auch gedruckte Regeln dazu. Sind on top. Einfach, weil Sandy es kann
wink.png


Die Strechgoals bei der Kampagne sind ganz anders, als man sie von anderen Kampagnen gewöhnt ist. Das war auch schon bei OS2 so. Bei der ersten Kampagne haben die Unterstützer noch haufenweise Erweiterungen "kostenlos" dazu bekommen, wie die Great Old One Packs. Nun hat man bei OS2 11 neutrale Große Alte (als GITD) bekommen. Sind krasse Figuren, die in der Nacht leuchten. Und ich hab damit meinen Spaß (siehe hier). Die Figuren sind aber schon bekannt und haben halt zusätzliche Regeln. Das ist anders, als z.B. bei Zombicide eine komplette Box mit extra Figuren zu erhalten. Ein neuer Held / neues Monster nach dem anderen. Die Strechgoals reizen bei anderen Kampagnen irgendwie mehr. Das Regelbuch und die HPL Figuren sind der Knaller. Alles andere ist bislang nicht ganz so attaktiv meines Erachtens.

Dafür bekommt man bei einer Kampagne von Sandy Petersen unheimlich viel Spielhintergrund mit. "Sandy's Design Corner" gibt viele Einblicke in die Art und Weise, wie er z.B. eine Fraktion konzipiert hat. Was er sich dabei gedacht hat. Wie die Romanvorlagen sind. Welche Schwierigkeiten es dabei gab. Wie er sie ausgeräumt hat. Er gibt Spieltipps und verrät Strategien. Ich fühle mich hier wirklich am Entstehungsprozess beteiligt. Sandy und seine Familie schaffen das seit Jahren (auch auf BGG, wo sie sehr aktiv sind), die Unterstützer an der ganzen "Philosophie" Cthulhu Wars teilhaben zu lassen; das Gefühl zu vermitteln nah dran zu sein. Es ist fast schon ein familiäres Umfeld. Das habe ich noch bei keiner anderen Spielefirma so erlebt.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Hier gibt es eine neue Ankündigung auf der Seite von Ulisses:

Cthulhu Wars: Petersen Games und Ulisses Spiele prüfen weitere Optionen für Übersetzungssets
Die Cthulhu-Wars- Kickstarterkampagne (<-- Das hier ist ein Link) ist mit einer nicht-euklidischen Kurve nach oben geschossen und bereits jetzt unfassbar erfolgreich. Jeder Unterstützer bekommt bereits jetzt das komplette Omega-Regelwerk – auf Wunsch auch auf Deutsch – dazu geschenkt sowie weitere spannende Prämien, und die kommenden Bonusziele sind zahlreicher als die Tentakeln eines Sternengezüchts.

Deutsche Unterstützer, die bereits die vorherigen Kickstarter unterstützt und die englische Box im Schrank stehen haben, sie aber lieber auf Deutsch spielen würden, können im Onslaught 3 Übersetzungssets (Translation Packs) als Zusatzprodukt (Addon) dazubuchen. Was aber, wenn man nicht an der Kickstarter-Kampagne teil nehmen möchte oder kann, aber trotzdem das Übersetzungsset haben möchte? Auf vielfachen Wunsch aus der Community prüfen Ulisses Spiele und Petersen Games gerade, ob deutschen Kunden nicht auch abseits der Kampagne das Übersetzungsset angeboten werden kann.

Dabei gilt es noch einige Dinge zu prüfen, bevor eine abschließende Lösung präsentiert werden kann, aber wie Ian Starcher, General Manager von Petersen Games, sagt: „Wir möchten, dass möglichst viele Spieler weltweit Spaß mit Cthulhu Wars haben. Und wenn wir eine Möglichkeit finden, diese Zahl zu erhöhen, werden wir sie nutzen, auch wenn es mehr Aufwand bedeutet.“

Markus Plötz, Geschäftsführer von Ulisses Spiele, ergänzt: „Genau das möchten wir in Deutschland durch eine alternative Lösung bei den Übersetzungssets erreichen.“

Wir informieren euch, sobald die Fragen geklärt sind und wir mehr dazu sagen können.

Hätte einen gewissen Charme. Könnte aber auch Unterstützer für die Kampagne kosten.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Die halbe Millionen ist geknackt!

Nun gibt es eine Neuheit, die im Form von Strechgoals ergänzt wird: ERMITTLER!

Ermittler bei Cthulhu Wars? Sie stellen eine Art von Nervensägen / Behinderung für die Fraktionen dar, die im Spiel verteilt werden können, bis jeder einen hat. Hierdurch erleidet man je nach Ermittlerfähigkeit Einschränkungen oder Mali. Der erste heißt John Dark:

5bcf16603c23797c0ae24dae5e537507_original.jpg
 

Illister

Eingesessen
Beiträge
222
Punkte
18
Alter
33
Steht auch hier ein Angebot für eine Sammelbestellung? Ich bin nur am Core Game interessiert und will nicht darauf setzen, dass ich es auf der Spiel kaufen könnte.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Steht auch hier ein Angebot für eine Sammelbestellung? Ich bin nur am Core Game interessiert und will nicht darauf setzen, dass ich es auf der Spiel kaufen könnte.

Ich kann Dir gerne eines mitbestellen, wenn Du möchtest. Jedoch sparst Du dabei wahrscheinlich kein Porto und erhältst v.a. auch keine Stretchgoals.
Bei Interesse schreib mir am besten kurz eine Nachricht :)
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ist viel passiert zwischendurch:

Shaggai Map gibt es als 6-8er Version. Teilweise schon inklusive oder als Addon.

Ein Weiterer Ermittler ist frei geschaltet.

Die Boards für das Ritual gibt es nur noch in der verbesserten 3 mm Version, ab jetzt. Wer sie noch nicht hat, kann sie für 15 Dollar dazu bestellen :( Das ist mir selbst dafür zu viel. Hab zwei Versionen davon. Die werden schon halten.

Und ein "Dire Azathoth" für 15 Dollar wurde angekündigt. Die Figur hat Sandy auch nicht so gut gefallen auf Dauer und es soll kurzerhand eine neue geben. Die Sonderregeln für ihn werden eine Aktion ermöglichen, die 20 (!) Machtpunkte kostet. 20!!! Bin gespannt.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
898af7775cd97e15e45d7ee1e5563f31_original.jpg


Die Strechgoalliste wird immer länger. Dennoch behagt sie vielen nicht. Die neutralen Acolyten wirken wir Auffüllmaterial und das hat Sandy auch bereits eingeräumt. Dafür sollen sie am Ende vermutlich durch ein SG auch mit Regeln unterlegt werden.

Immer wieder höre ich, dass die Kampagne unübersichtlich ist und es für Einsteiger schwer gemacht wird rein zu kommen. Dem kann man wohl nicht viel entgegen halten. Es ist ein Gigant an Spielmaterial und auch was die Erweiterungen angeht. Das Grundspiel ist ein rein optischer Brocken und meine Bilder habt ihr ja auch schon gesehen, ich stelle es hier nochmal ein:

Es gibt seit OS2 über 21 Erweiterungen. Und hier kommen nochmal eine Handvoll hinzu. Das ist verdammt viel. Das nachvollziehen zu können auf einer Seite, ist eine Mammutaufgabe. Und diese Aufgabe haben Petersen Games wohl nicht gesehen. Sie haben die Regeln für alle Erweiterungen zur Verfügung gestellt und sich bei dieser Kampagne auf die Erweiterungen aus dieser Kampagne konzentriert. Den Rest erledigen gerade Fans des Spiels auf allen Ebenen (Kommentare, Fanseiten, Foren, etc. ). Auch ne Möglichkeit ;)
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
ddfb26acc4d90554eb2b3f7fbc46db9e_original.JPG


Dire Azathoth war bislang für mich nicht ganz so interessant. Die Erklärung zu seinen Sonderfähgkeiten macht das anders. Er ist ein wirklicher "Game Changer":

Dire Azathoth has two functions. The first is an alternate victory. Awakening is 10 Power, which drains you for a turn. This means you can't win till the next turn, and only if you have 20 Power. Your enemies should have 10 Power up on you to thwart you. If they do, you have to spend the turn amassing Power, hoping to pull off the win next time.

Really there is a solid amount of interaction involved. You can't "turtle" to get 20 Power.
Dire Azathoth's second purpose is that in big combats, you can get Doom or Power from losses you inflict. This is a totally separate path to victory from his 20 Power win, and doesn't really overlap. If you're attacking brutally, and summoning a war machine, you're not also building & maintaining an economic empire.

  • Er kann Kampfsiege in Power bzw. Siegpunkte umwandeln.
  • Er hat eine Sonderfähigkeit: Gib 20 Power / Macht aus und du gewinnst das Spiel.

Dass das nicht so leicht ist, erklärt Sandy oben im Zitat. Aber es zieht den Fokus aus dem regulären Spielverlauf komplett auf diesen Aspekt für ein bis zwei Runden!
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Die Kampagne ist bei über 834.000 Dollar. Läuft weiter gut. Die Eradication Marker wurden jetzt geändert und der ursprüngliche Marker wird ein Startspielermarker.

c667bf3ab0195269ef6e03b08bc5c729_original.JPG





Hier mal eine kleine Synopse zwischen den Fraktionen:

  • Cthulhu
    • 6 Kultisten
    • 3 versch. Monster (starke Kampfwerte)
    • 1 Großer Alter
    • Spellbooks: u.a. Pimp your Monster, Bewegung
    • Spieltyp: Stürz dich in den Kampf!


  • Crawling Chaos
    • 6 Kultisten
    • 3 versch. Monster (Bodyguards)
    • 1 Großer Alter
    • Spellbooks: Stör die anderen, Pimp your Monster
    • Spieltyp: Sei überall!


  • Black Goat
    • 6 Kultisten
    • 3 versch. Monster (Kampf und Ausdehnung)
    • 1 Großer Alter
    • Spellbooks: Pimp your Monster, Pimp your Kultist ;), Bewegung
    • Spieltyp: Expandiere!

  • Yellow Sign
    • 6 Kultisten
    • 2(!) versch. Monster (herumziehende Horde aus Bodyguards)
    • 2(!) Großer Alte
    • Spellbooks: Bewegung, Spezialregeln
    • Spieltyp: Mir egal, was die anderen machen. Ich ziehe um die Welt und hinterlasse meine Spur (Desecration)

  • Opener of the Way
    • 6 Kultisten
    • 3 versch. Monster
    • 1 Großer Alter
    • Spellbooks: Support im Kampf, einmaliger Macht / Siegpunkteboost
    • Spieltyp: Flexibilität und wegweisende Entscheidungen!

  • Sleeper
    • 6 Kultisten
    • 3 versch. Monster (Sonderfähigkeiten)
    • 1 Großer Alter
    • Spellbooks: Verschlucke Monster, Kostenreduktion, Sonderfähigkeiten
    • Spieltyp: Pass dich an, Schütze dich, Spare auf, Langsaaaaam, aber dann gewaltig!

  • Windwalker
    • 6 Kultisten
    • 2 (!) versch. Monster (Kampf)
    • 2 (!) Großer Alte
    • Spellbooks: Pimp your Monster, Ärgere die anderen
    • Spieltyp: Seek and destroy!

  • Tcho Tcho
    • 6 Kultisten
    • 3 Hohepriester (!)
    • 1 Monstertypus
    • 1 Großer Alter
    • Spellbooks: Kampf, Hohepriester und Elder Signs
    • Spieltyp: Stark anfangen, nachlassen, wiedererstarken.

  • Ancients
    • 6 Kultisten
    • 3 versch. Monster
    • KEIN Großer Alter
    • 4 Kathedralen
    • Spellbooks: Kostenreduktion
    • Spieltyp: Aufbau und Werte optimieren.

Zum Abschluß noch ein Hinweis. Das ist eine sehr plakative Übersicht. In der Übersicht, erkennt man eine gewisse wiederkehrende Systematik bei den Fraktionen und wie sie bei einigen bewusst aufgebrochen wurde. Jede Fraktion hat darüber hinaus tiefergehende strategische Möglichkeiten.

Hinweis: Ancients hab ich noch nicht gespielt und die Tcho Tchos noch nicht ausreichend oft genug.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
4.130 Unterstützer haben 1.076.211 $ beigetragen, um dieses Projekt zu verwirklichen.

Creator (Arthur) schrieb:
You're the best.

We made two thank you's since two is better than one.

  • image-373145-original.jpg

  • image-373146-original.jpg
 
Oben Unten