• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Crysis

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52


Ich möchte heute mal einen typischen Ego-Shooter vorstellen. Allerdings einen, der ähnlich wie Half Life, für Furore sorgt. Denn abgesehen von der absolut genialen Grafik, überzeugt das Spiel insbesondere durch eine ausgereifte Story, die durchaus auch in einem Hollywoodfilm ihre Berechtigung hätte. Auch der orchestrale und stimmige Soundtrack sorgt für Gänsehaut.

Das Spiel beginnt zunächst als (fast) ganz normaler Shooter, bei dem man als Soldat gegen eine feindliche Armee antreten muss. Zwar gibt es hier auch schon erste Science Fiction-Elemente (wie z.B. der Cyberanzug des Protagonisten, der ihm unglaubliche Kräfte ermöglicht). Aber im Grunde ist es eine ganz normale (wenn auch spannend gemachte) Kriegssimulation.

Doch im Laufe des Spiels kommt plötzlich eine dritte Macht hinzu. Die gesamte Insel, auf der das ganze spielt, wird plötzlich und unerwartet von einer höheren Intelligenz "schockgefrostet". Bäume, Sträucher, Tiere und sogar Soldaten erstarren zu Eisstatuen und fast gleichzeitig werden die Überlebenden von unbekannten Aliens angegriffen. Plötzlich müssen sich die ehemaligen Gegner zusammentun, um gegen die neue Gefahr bestehen zu können. Dabei stellt der schon erwähnte Cyberanzug für den Hauptprotagonisten eine echte Hilfe dar. Denn mit diesem Anzug kann er kurzfristig unglaublich stark werden, extrem weit oder hoch springen und sich sogar unsichtbar machen.

Warum die Aliens plötzlich aufgetaucht sind, woher sie kommen und was sie vorhaben, sollte im Laufe der Story ergründet werden. Selbst das Raumschiff der Aliens wird man im Laufe des Spiels betreten können.

Warum ich dieses "Ballerspiel" hier vorstelle? Nun, zum einen hat es durch seine Science Fiction-Story einen echten Bezug zu unserem Forum. Zum anderen handelt es sich um ein deutsches Spiel (was schon selten genug in diesem Genre vorkommt). Die Firma (Crytek) hat ihren Hauptsitz sogar gerade mal einige hundert Meter neben meinem Arbeitgeber (Hanauer Landstrasse in FFM).

Da ich solche Spiele ab und an durchaus als willkommene Abwechslung spiele, werde ich es mir demnächst zulegen und dann auch eine Bewertung hier abgeben. Im Moment kann ich auch nur sagen, was die überwiegende Mehrheit behauptet. Nämlich, dass es sich um einen Meilenstein in diesem Genre handelt. Gründe genug also, um es mal auszuprobieren ;)

Hier der Amazon-Text:
Im Jahre 2019 stüzt ein gewaltiger Asteroid auf eine zu Nordkorea gehörende Inselkette. Die Regierung Nordkoreas sperrt sofort die gesamte Inselkette ab und beansprucht die Geheimnisse des mysteriösen Asteroiden für sich. Die Vereinigten Staaten reagieren mit der Aussendung eines Elite-Teams der Delta Force Operators, um die Lage einzuschätzen und ans Pentagon zu berichten.

Inmitten der steigenden Spannung zwischen den USA und Nordkorea sprengt der Asteroid auf und enthüllt ein gewaltiges, 2 km hohes außerirdisches Raumschiff. Das Schiff setzt eine gewaltige Energiekuppel frei, die einen Großteil der Insel einfrieren lässt und dramatische Auswirkungen auf das globale Klima hat. Die Invasion der Erde hat begonnen.

Die beiden rivalisierten Nationen schließen sich zusammen, um die Aliens zu stoppen und die Menschheit zu retten. Die neu gebildete Allianz schlägt epische Schlachten gegen die aggressiven Aliens. Während die Hoffnung rasant schwindet, führst du eine Elitetruppe durch üppigen Dschungel, gefrorene Landschaften und schließlich in das Herz des Alien-Schiffes, wo die ultimative Schlacht mit den Aliens in Schwerelosigkeit stattfindet.

Bei deinem Kampf gegen die Aliens bist du mit individuell anpassbaren Waffen und einem Hightech-Nanosuit ausgerüstet. Dadurch hast du die Chance, deine Taktiken und Fähigkeiten an die feindliche und sich ständig verändernde Umwelt und deinen mysteriösen Feind anzupassen.
...
 

Anhänge

  • 51p54l2-%2B%2BL._AA240_.jpg
    51p54l2-%2B%2BL._AA240_.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 287
  • 51leBGib3KL._SS400_.jpg
    51leBGib3KL._SS400_.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 283
  • 51Eynaz3%2BmL._SS400_.jpg
    51Eynaz3%2BmL._SS400_.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 259
  • 51V4u7TfpCL._AA240_.jpg
    51V4u7TfpCL._AA240_.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 271
  • 51vKXHzNWjL._SS400_.jpg
    51vKXHzNWjL._SS400_.jpg
    25 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Crysis

hey!

ich hab das spiel bereits "gesehen"
ein freund von mir ist beigeisterter Crytek-Anhänger und hat sich die neue publikation natürlich sofort kaufen müssen.
aufgrund übertriebener hardware (quadcore, 2 geforce 8800GTX *sabba*) bin ich in den vollen genuss der neuen Grafik- und PhysikEngine Crytek2 gekommen.
nein halt.
crysis unterstützt directX 10, er spielts unter win xp

jedenfalls mein fazit: das mit dem anzug ist abgesehen davon dass er gut aussieht eine gute idee; anhaltende spannung und ja: grafiktechnisch eine meisterleistung :)
aber wer FarCry gespielt hat wird wissen dass die firma sicherlich zu den topshooter-produzenten gehört.

-lg Stef
 
Zurück
Oben Unten