• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Charaktere

Netrocom

Eingesessen
Beiträge
168
Punkte
18
Wie viele Charaktere gibt es eigentlich mittlerweile bei Shadowrun V3.01?

Ich habe das letzte mal gespielt als es noch 2.01 war und da gab es nur etwa 14 verschieden Figuren.
Ich fand da die Auswahl nicht schlecht, nur etwas mehr „Abwechslung wäre nicht schlecht.

Hat sich das was getan, oder ist das immer noch so?
 
AW: Charaktere

Was meinst du? Archetypen oder NSC's?
Denn Spielercharaktere sind ja relativ unendlich....
Archetypen im Grundregelwerk sind auch nicht so viele vorhanden. Also Archetypen oder besser gesagt fertige Charaktere gibt es im Grundregelwerk 16. In etlichen zusätzlichen Quellenbüchern gibt es auch noch einige, jedoch nicht so sehr viel.
 
AW: Charaktere

Kommt noch irgendwas besonderes neues dazu in den neuen Regelwerken, oder nur Erweiterrungen?
 
AW: Charaktere

Wie meinst du das?
Jedoch gibt es so viele Möglichkeiten Charaktere zu erstellen, z.B. nach Prioritätensystem, Kaufsystem etc. dass ich schon lange keine vorgefertigten mehr verwende. Im Kompendium sind wohl einige fertige Charaktere drin, erstellt nach dem Kaufsystem. Da kommt es auch auf die Runde an, es sollten alle Charaktere gleich erstellt sein. Es gibt aber auch im Internet etliche vorgefertigte Charaktere.
 
AW: Charaktere

Ich dachte da eher an eine neue "Rasse". Bei DSA4 kann man ja jetzt auch Orks, Goblins usw spielen.
 
AW: Charaktere

Achso, da gibt es außer dem Grundregelwerk im Kompendium noch mehrere.
Sobald ich es wiederfinde, schau ich da mal rein. Es gibt Hobgoblins, Zyklopen und so weiter.
 
AW: Charaktere

Zyklopen hört sich gar nicht schlecht an, sind die noch "wuchtiger" als Trolle?
 
AW: Charaktere

Ich hoff nur die sind etwas Intelligenter, oder nimmt das mit der Größe ab? :56:
 
AW: Charaktere

Also ich habe gerade nachgeschaut, aber du kannst auch Ghule spielen, oder Gestaltwandler

Zyklop: Konstitution +5, Schnelligkeit -1, Intelligenz -2, Charisma -2, Stärke +6, keine Dermalpanzerung, Reichweite +1, keine Infrarotsicht, +2 Fernkampfmodifikator.

Für Magier gibt es auch ne nette Variante, den irischen/keltischen Troll, den Formori: Konstitution +4, Schnelligkeit -1, Intelligenz -2, Stärke +3, keine Dermalpanzerung, Reichweite +1, Infrarotsicht. Also Trolle, dich nicht sofort jeden abschrecken.

Die Oni, japanische Orks, haben rote, blaue oder orange Haut, auch nett.

Es gibt also genug Möglichkeiten.
 
AW: Charaktere

hey ^^ ich weiss ich bin ziemlich aufdringlich aber irgendwie bin ich in tipplaune...

die möglichkeiten bei shadowrun charaktere zu erstellen sind nicht wie bei DSA oder den Palladium systemen davon abhängig welche "klasse" man auswählt... es liegt viel mehr daran wie individuell man seinen charakter gestalten möchte... natürlich gibt es "grundprinzipien" nach denen man einen charakter aufbauen kann, allerdings sind die möglichkeiten fast unbegrenzt... einen deckenden, riggenden bärengestaltwandler mit einer affinität zu raketenwerfern oder ähnliche dinge sind also nicht unmöglich ^^ ... das ist es auch was ich als grossen pluspunkt bei shadowrun ansehe... der charakter den man spielt kann mit wesentlich mehr persönlichkeit ausgestattet werden, gerade eben weil man nicht auf bestimmte archetypen beschränkt ist... nur leider gibt es nicht soooo viele leute die diese möglichkeit nutzen... sodass es nur allzuviele 0815 "ich bin ein strassensamurai... und äh... ich habe ein katana... ja... und kaum essenz und so... yeah..." leute gibt...
 
AW: Charaktere

Das finde ich auch sehr sympathisch. Die meisten Fantasy-Rollenspiele mit ihren streng voneinander abgegrenzten Klassen, sind bei der Charaktererschaffung sehr unausgewogen (bei dem Gedanken einen Charakter AUSZUWÜRFELN schüttelt es mich inzwischen).

In welchem Regelwerk findet man eigentlich diese ganzen Metavarianten? Ich bin schon länger nach den Werten für Dryaden und Nächtliche auf der Suche.
 
AW: Charaktere

in SR2 und SR3 gab es ein quellenbuch das sich "Kompendium" nannte. dort finden sich die regeln zu den metavarianten und zu gestaltwandlern. in der SR3 version auch regeln zum erstellen von ghul-charakteren...


wenn du noch mehr fragen hast dann erstelle einen thread und frage ;)
 
AW: Charaktere

Dann redet ihr aber nur von DSA 3 abwärts. Das neue DSA4 besitzt keine abgegrenzten Klassen und ausgewürfelt wird auch nichts mehr.
Viel mehr ist das Erschaffungssystem in DSA mittlerweile extrem offen und nahezu frei gestaltbar (manchmal zum Leidwesen des Spielleiters).
Es gibt jetzt drei Dinge, die einen Charakter ausmachen.

1. Rasse (also ist es ein Zwerg, Mensch, Elf, Ork, Echse usw.)
2. Kultur (wo ist er/sie aufgewachsen. Es kann also auch ein Ork bei Menschen aufgewachsen sein. Außerdem ist Mensch nicht gleich Mensch. Es gibt allein bei Menschen sehr viele unterschiedliche Kulturen (Novadi, Thorwaler, Mittelreicher, Nordmann usw.))
3. Profession (was hat der Mensch, Elf, Zwerg , Ork usw. gelernt? Ist er ein Magier, Krieger, Gelehrter, Gardist, Dieb, Meuchler usw.)

Es ist natürlich klar, dass manchmal einiges nicht kombinierbar ist. Das resultiert eben aus dem Hintergrund. Z.b. ist es mWn nicht möglich einen Magierork zu kreieren. Das hat eben was mit der Intelligenz und Lebensweise der Orks zu tun. Man kann aber durchaus einen Orkschamanen erschaffen.

Ich wollte dies nur gesagt haben, da ich hier den Eindruck hatte, dass ihr von falschen Voraussetzungen ausgegangen seid.
 
AW: Charaktere

nunja du hast wohl recht, ich zumindest kenne nur die "älteren" versionen von DSA, deswegen galt es hier als paradebeispiel. man kann natürlich auch andere systeme die sich charakterklassen bedienen nennen. so zum beispiel:

midgard
alle palladium systeme
dungeons & dragons
... und dutzende kleinere die mir hier nicht einfallen ;) (ähm... heavy gear bzw. eben die silouette produktionen, angelis und... ach so viele ;))


mfg
osc
 
Zurück
Oben Unten