• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Schlechte Eigenschaften

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Habe mich noch etwas mit dem neuen Basisbuch beschäftigt und mir ist ein große Veränderung aufgefallen:

Der Abbau der Schlechten Eigenschaften wir deutlich billiger!

Früher wurden sie ja nach Tabelle H angebaut, wobei man 21 minus den neuen Wert der Eigenschaft nahm, um die Spalte zu finden! Damals konnte das Senken einer Schlechten Eigenschaft schon mal ein paar hundert Abenteuerpunkte kosten!

Mittlerweile wir jeder Punkt mit dem 50fachen seiner GP berechnet, d.h. ein Punkt einer bestimmten Schlechten Eigenschaft kostet immer 50 bis 100 Abenteuerpunkte!

Was haltet ihr davon? Ok, es war früher zu teuer, aber ist es jetzt nicht wirklich sehr billig? Definieren die Schlechten Eigenschaften einen Charakter nicht so stark, dass man sie garnicht so stark abbauen sollte?!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Schlechte Eigenschaften

Ich wäre vorsichtig mit dieser Aussage! Du hast "nur" das Basisbuch in den Händen. Früher gab es auch schon Unterschiede zwischen Basiskasten und allen weiteren Kästen!

Gruß
Tufir
 
AW: Schlechte Eigenschaften

Und selbst wenn: Die meisten Nachteile sind bei meinen Charakteren Teil der Persönlichkeit (was auch sonst?). Will sagen, ich suche die Nachteile so aus, dass der Charakter ohne sie unvollständig wäre. Daher baue ich Nachteile eigentlich nie ab, außer es ist mal einer bei der Profession automatisch dabei, der mir gar nicht passt; nur: das ist selten.
 
AW: Schlechte Eigenschaften

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, ich glaube auch nicht, dass das Basisbuch voll kompatibel ist, aber der Abbau von Nachteilen gehört zum "Grundsystem" und ich glaube schon, dass dieser Teil so bleiben wird.

Und mir geht es auch nicht um die Schlechten Eigenschaften, die ich mir selber zusammengesucht habe, aber ich hasse erzwungene Schlechte Eigenschaften (die nunmal bei einigen Rassen/Kulturen/Professionen enthalten sind) und hierfür finde ich es gut, wenn man sie loswerden kann, ohne seine Steigerungen total daran zu verschleudern!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Schlechte Eigenschaften

Naja, so einfach sehe ich das alles nicht. Wenn ein Char z.B. seinen Totenangstwert senken möchte, würde ich als Meister schon wissen wollen, wie er dies begründen will. Hat der Char etwa eine Selbsthilfegruppe besucht? Oder einen anerkannten Seelenheiler? Oder hat er in der letzten Zeit einfach zuviel Kontakt mit Untoten gehabt (dann könnte der Wert allerdings auch steigen) ?

Nur mit AP sollten schlechte Eigenschaften nicht verringert werden. Da muss auch eine stimmige Hintergrundgeschichte vom Spieler kommen.
 
AW: Schlechte Eigenschaften

Oder hat er in der letzten Zeit einfach zuviel Kontakt mit Untoten gehabt (dann könnte der Wert allerdings auch steigen) ?

Das fände ich heftig, wenn der bloße Kontakt mit Untoten den Wert steigen lassen würde. Wenn der Held die Untoten besiegt, dann sinkt er doch eher!

Gruß
Tufir
 
AW: Schlechte Eigenschaften

Aber wenn man im Laufe seines Heldenleben eine negative Eigenschaft abbauen kann, weil man z.B. ne zeit lang Berge bestiegen hat und des öfteren einen Höhenangstanfall erhalten hat, diesen aber dennoch mit einen restmut überwunden hat, dann hat man es aber auch verdient das man seine Nachteile abbauen kann. Wenn das dann auch noch billiger geschehen kann, um so besser!
 
AW: Schlechte Eigenschaften

Auch daran kann ich noch nicht ganz glauben, denn aus der Realität kenne ich eher Dieloge wie den folgenden:

"Warum kommst Du denn jetzt nicht mit auf den Turm Y, auf Berg X warst Du doch auch oben?"
"Stimmt, aber wohlgefühlt habe ich nich da nicht. Ich hab da einfach Angst."

Gut, wie gesagt: Lebenserfahrung trägt natürlich zur Überwindung von Ängsten bei, gerade dann, wenn man häufig mit ihnen konfrontiert wurde und sie überwunden hat. Und da Lebenserfahrung durch AP ausgedrückt wird, macht es Sinn, damit Änderungen zu bezahlen. Und trotzdem: Der Rollenspiel-Ansatz wäre besser.
Betrifft mich aber wie gesagt nicht - solange es DSA4 gibt, habe ich noch nie Nachteile abgebaut.
 
AW: Schlechte Eigenschaften

Natürlich sollte man nicht einfach AP ausgeben und dann einen schlechte eigenschaft senken. Beim steigern von guten eigenschaften braucht man ja auch Training. Bevor man die AP bezahlen kann braucht man für jede Veränderung auch eine begründung.
Dass das System verändert wurde finde ich gut, aber ich hätte mir gewünscht, dass das Abbauen von schlechten Eigenschaften genauso teuer ist wie das Abbauen von anderen Nachteilen. Also 100 AP für 1 GP. und nicht 50 bei dem Einen und 100 beim Anderen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Schlechte Eigenschaften

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Dass das System verändert wurde finde ich gut, aber ich hätte mir gewünscht, dass das Abbauen von schlechten Eigenschaften genauso teuer ist wie das Abbauen von anderen Nachteilen. Also 100 AP für 1 GP. und nicht 50 bei dem Einen und 100 beim Anderen.

Das ist schon richtig, wobei ja bei jedem Steigern bisher immer einr gewisse Wertigkeit enthalten waren (z.B. Talente zwischen A und E). Andererseits gefällt es mir nicht wirklich, dass die Schlechten Eigenschaften früher so teuer waren (teuerer als alles andere) und mittlerweile so ziemlich das billigste sind! Der Schritt war zu groß!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Schlechte Eigenschaften

Das fände ich heftig, wenn der bloße Kontakt mit Untoten den Wert steigen lassen würde. Wenn der Held die Untoten besiegt, dann sinkt er doch eher!

Gruß
Tufir


Kommt auf den Kontakt an. Ein besiegter Untoter wird den Wert tatsächlich eher verringern als erhöhen. Aber ein siegreicher Untoter, oder einer vor dem man abhaut, könnte durchaus die Phobie weiter steigern lassen. Jedenfalls im echten Leben. In DSA ist ein nachträgliches erhöhen einer schlechten Eigenschaft ja nicht vorgesehen...
 
AW: Schlechte Eigenschaften

Jedenfalls im echten Leben. In DSA ist ein nachträgliches erhöhen einer schlechten Eigenschaft ja nicht vorgesehen...
Das sehe ich aber anders. Dem SL steht es, in meiner interpretation des Postens, schon zu zusätzliche Nachteile (aber auch Vorteile und andere Geschenke) zu verteilen, wenn es ihm sinnvoll erscheint.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Schlechte Eigenschaften

Das sehe ich aber anders. Dem SL steht es, in meiner interpretation des Postens, schon zu zusätzliche Nachteile (aber auch Vorteile und andere Geschenke) zu verteilen, wenn es ihm sinnvoll erscheint.

Bleibt tapfer,

puck

Dem stimme ich zu!!
 
AW: Schlechte Eigenschaften

denn aus der Realität
Und wieviele "Heldentaten" hast du in der Realität schon vollbracht? Jaja, ich weiß, nicht nur Lahme hinken.....

Ich finde es gut, daß die Weiterentwicklung von Charakteren auch zum Senken von schlechten Eigenschaften durch die Kosten animiert wird. Extrembeispiele wie lustvoll schwimmende Zwerge lasse ich mal außen vor. Ein anfangs stark totenängstlicher Charakter sollte die Borbi-Kampagne jedoch kaum überstehen können.
 
AW: Schlechte Eigenschaften

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Gordovan: Mit der Borbarad-Kampagne hast du allerdings Recht! Und solange man den Nachteil nur ein wenig senkt und die Schlechte Eigenschaft nicht komplett abbaut, ändert man seinen Charakter ja auch nicht ganz!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Schlechte Eigenschaften

Das sehe ich aber anders. Dem SL steht es, in meiner interpretation des Postens, schon zu zusätzliche Nachteile (aber auch Vorteile und andere Geschenke) zu verteilen, wenn es ihm sinnvoll erscheint.

Logisch. Dem SL steht im Grunde ALLES frei. Aber es gibt hierfür keine Regeln (z.B. wenn der Spieler von sich aus eine schlechte Eigenschaft erhöhen will).
Das habe ich damit gemeint.

Gruß
Voltan
 
AW: Schlechte Eigenschaften

Ist doch klar! Welche Spieler will schon schlechter werden? Ich habe es aber schon erlebt, dass der SL Schlechte Eigenschaften verteilt hat! War damals aber nicht für alle Helden wirklich passend, darum habe ich das sehr negativ in Erinnerung!
:down

Tair
 
AW: Schlechte Eigenschaften

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Tair: Sehe ich genauso! Es ist ein deutlicher Unterschied, ob man auf GP verzichtet oder ob man gar zusätzliche GP erhält!

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten