• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Babysitten oder die Welt retten. Helden und ihre Taten

AchazLord

Auf Abenteuer
Beiträge
489
Punkte
23
Alter
29
Was machen Helden. Retten sie in jedem zweiten Abenteuer die Welt vorm sicheren Ende oder stellen sie den Gänsedieb aus dem Kleinkaff im Wald.

Was ist die Aufgabe von Helden und wiesehr dürfen sie in die Weltgeschichte eingreifen können.

Eure Meinung ist gefragt.

Gruß
AchazLord
 
AW: Babysitten oder die Welt retten. Helden und ihre Taten

Gefeierte Helden sind Propaganda, die echten Helden retten Menschen (Anzahl variabel, von 1 bis Alle) und wenn sie überleben haben sie Glück, wenn sie nicht eingesperrt oder gejagt werden. Echte Helden bekommen keine Belohnung und WISSEN das im vorhinein.

Ihr Einfluss auf die Welt ist zeitweise vielleicht sehr massiv, aber von der Öffentlichkeit selten als die Tat weniger wahrnehmbar.

Greetz,
Spider
 
AW: Babysitten oder die Welt retten. Helden und ihre Taten

Recht hast du. Allerdings bezog sich meine Fragestellung eher auf das PnP Technische, vorallem in Systemen wie DSA in denen die SC's als Helden tituliert werden.

Wie viel bewirken Helden im PnP wirklich und in wiefern unterscheiden sie sich von "echten" Helden?
 
AW: Babysitten oder die Welt retten. Helden und ihre Taten

Was die Spielercharaktere so machen ist sehr unterschiedlich und hängt sowohl von der Zusammensetzung der Charaktere als auch von der Zusammensetzung der Spieler ab. Ich habe in meiner RPG-Karriere bereits Charaktere gespielt, die Heptarchen besiegten und dafür gefeiert wurden als auch solche, die lediglich Dinge taten, die für die übrige Welt nicht von großem Interesse waren. Beides hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Babysitten oder die Welt retten. Helden und ihre Taten

Also bei uns ist das extrem Stark vom Meister abhängig, bei einem prügelt man sich mit Gangern um ne Kiste veralteter Commlinks, versucht sich lokal mit den Triaden zu einigen oder sucht verschwundene Ganger. Bei nem anderen setzt man Großdrachen frei, zerstört man Hives, hilft Graf Dracul zu neuer Macht oder sucht den Jesusbausatz: 2 Holzbretter, 4 Nägel, 1 Speerspitze (Leiche fehlt klarerweise).

Aber gefeiert wurden die entsprechenden Charaktere nur 2 mal: 1 mal, weil sie mit der verdienten Kohle in einem Hinterwäldlerkaff die Party des Jahrhunderts geschmissen haben, und einmal von einem Haufen Infizierter unter dem Kommando von Dracul, was nur dem Ghul in der Truppe nicht unheimlich war.

Aber SR ist auch das falsche Setting für gefeierte Helden - da sind höchstens Trideostars gefeiert. Halt wie heutzutage. Und Runner leben in den Schatten. Da fehlt der Ruhm halt.

Greetz,
Spider
 
AW: Babysitten oder die Welt retten. Helden und ihre Taten

Nun, das hängt doch ganz von der Rollenspielumgebung, den Spielern und last but not least dem Meister ab!

So ist es ganz natürlich, dass wenn in einem Seekampf eine Otta von Thorwalern, ein Al'Anfanisches Schiff besiegt, die Thorwaler im entscheidenden Enterkampf auf dem Al'Anfanischen Schiff diese niedermetzeln und den Sie davon tragen, so für sich genommen nichts "Heldenhaftes" getan haben; aber aus Sicht der Thorwaler sind sie natürlich Helden alldieweil sie den Erzfeind, die gegner der Freiheit, besiegt haben.

Persönlich muss ich sagen, dass meine Charaktere viel lieber ein "Held" im Kleinen, also das Retten einer "Damsel in Distress", das Vereiteln eines Meuchelmords oder das Finden eines versteckten Piratenschatzes immer wesentlich mehr Rollenspielreiz haben/hatten, als die sogenannten "epischen Heldentaten" die auch in die Geschichte Aventuriens eingehen (die 7 Gezeichneten, Jahr des Feuers etc. etc.)

Es kann natürlich auch mal Spass machen (mehr oder weniger heldenhaft) einen Dexter Nemrod per gezieltem Pfeil abzuschiessen und eine wichtige historische Persönlichkeit einfach so auszulöschen (ungeplanterweise), aber das sind doch eher die Ausnahmen.
 
AW: Babysitten oder die Welt retten. Helden und ihre Taten

Was ist die Aufgabe von Helden und wiesehr dürfen sie in die Weltgeschichte eingreifen können.

Was auch immer die Gruppe möchte. Bei DSA habe ich zu Anfangs zumindest darauf geachtet, dass das offizielle Aventurien in meinen Geschichten irgendwie erhalten bleibt. Dies habe ich Ende der 90er aber aufgegeben. Inzwischen dürfen die SC eingreifen soweit sie fähig dazu sind.

Die jetzigen Charaktere sind in ihrer Heimatstadt inzwischen durchaus bekannt, was aber auch dazu führt, dass es wiederum Neider und ähnliches gibt. Wenn ich selbst spiele gibt es genauso solche und solche Charaktere, die Rondrageweihte hat es sich natürlich auf die Fahne geschrieben für die Schwachen zu streiten und sucht Herausforderungen. Die Nivesenschamanin hat auf der anderen Seite ihre ganz eigenen Problemchen sich erst mal in der Zivilisation zurecht zu finden.

In meiner D&D Runde hatten wir eher die zwielichtigen Typen. Wir waren zwar nicht bescheuert böse, aber hatten eben auch unsaubere Methoden. Getraut hat uns sowieso keiner der sich für "gut" hielt. Aber falls wir durch unser tun irgendjemanden geholfen haben, hat es uns auch nicht gestört - wie die Diebesbande der Stadt aus räuchern, weil sie ernsthaft geglaubt haben, sie könnten uns bestehlen. Tss.

In meiner Changeling:The Dreaming Runde hatte ich einen Charakter, die ganz bewusst, die dunkle Seite der Macht gewählt hat, um auf dieser der guten Seite helfen zu können. Sie war bei den Guten nicht sonderlich beliebt und gedankt hat ihr niemand, aber es kam ihr richtig vor.

Bei jetzigen Werwolf-Runde würde ich meinen Charakter als herzensgute Weltverbesserin beschreiben. Auch wenn sie wenig kampfstark ist und eher für die Muskeln des Rudels denkt. Obwohl Werwolf hat sie ein gewisses Bedürfnis die Menschheit zu beschützen, wenn auch nur im sehr Kleinen.


Erlaubt ist was Spaß macht, man spielt schließlich Rollenspiele, um mal etwas anders zu erleben - egal ob man Welt oder Katze rettet.
 
AW: Babysitten oder die Welt retten. Helden und ihre Taten

Interessant wäre eine Truppe, die einen Char hat, welcher im Lichte der Öffentlichkeit steht und für die "Heldentaten" der Gruppe gefeiert wird, obwohl der Rest des Teams eigentlich die Hauptarbeit gemacht hat. Sozusagen ein PR-Gesicht ... der Char muss nicht mal mit Absicht in diese Rolle geschlittert sein.

cul8r, Screw
 
AW: Babysitten oder die Welt retten. Helden und ihre Taten

Screw schrieb:
Interessant wäre eine Truppe, die einen Char hat, welcher im Lichte der Öffentlichkeit steht und für die "Heldentaten" der Gruppe gefeiert wird, obwohl der Rest des Teams eigentlich die Hauptarbeit gemacht hat. Sozusagen ein PR-Gesicht ... der Char muss nicht mal mit Absicht in diese Rolle geschlittert sein.

Also ICH will die Verantwortung für diverse Runs nicht übernehmen - alleine Aztec würde dann mehr Profikiller anheuern als ich Interviews geben kann. :D
 
AW: Babysitten oder die Welt retten. Helden und ihre Taten

Also ICH will die Verantwortung für diverse Runs nicht übernehmen - alleine Aztec würde dann mehr Profikiller anheuern als ich Interviews geben kann. :D
So einfach ist das dann aber auch wieder nicht ... schließlich ist der betreffende Char dann ein "Held". Und selbst ein AAA-Kon kann eine Person mit so viel öffentlichem Prestige nicht so einfach von der Platte putzen. Die Leute würden reden, und das würde wieder dem Ansehen des Kons schaden ... und PR ist mehr wert als verletzter Stolz ... meistens.

cul8r, Screw
 
AW: Babysitten oder die Welt retten. Helden und ihre Taten

Ach was, wenn ich bei nem AAA-Konzern "delikate" Fälle bearbeiten müsste, würde ich erst mal der Boulevardpresse über den Helden Gerüchte über Drogenmissbrauch streuen, nach 4-6 Wochen stirbt der "Held" an einer Überdosis. Durch die Negativpresse, die mit so einem Tod verbunden ist verhindert man zeitgleich ein Märtyrertum.

Erst den Mythps, dann den Mann töten.

In SR ist nur Platz für PR-Helden, keine echten.

Greetz,
Spider
 
AW: Babysitten oder die Welt retten. Helden und ihre Taten

Und wer sagt, dass ein Runner nicht beides sein kann? Nichts könnte besser für den Job geeignet sein, als ein Face. Die labern eh nur die ganze Zeit, während seinen Chummern die Kugeln, Zauber und IC um die Ohren gefegt werden. Soll was tun für sein Geld. ;)

cul8r, Screw
 
AW: Babysitten oder die Welt retten. Helden und ihre Taten

Hallo zusammen,

meine alte Warhammerrunde hatte es tatsächlich zu bekannten Persönlichkeiten gebracht und sind in welterschütternde Ereignisse geschlittert und wollten gerne Mal ihre Ruhe.

Also keine Dorfbewohner die einfach nur Mal ihre Kleidung als Glücksbringer berühren wollten, auf eine Spende hofften oder nur eine Predigt hören wollten.
Keinen kleinen Land Adligen der sich etwas politische Größe holen wollte.
Keinen Bürgermeister der extra für die Helden eine Hexen Verbrennung und die Enthüllung einer Statur zelebrieren lies.
Keine finsteren Gestalten mit dunklen Anmerkungen zu Weltuntergang, dem Tod der Götter, der Auferstehung alter Götter und verworrenen Informationen zu Teilen der Kampagne von denen die Charaktere und die Spieler noch nichts wussten.
Umgekehrt haben diese Helden ihr Ansehen aber eben tatsächlich auch zu guten Taten wie einem Waisenhaus und dem Sammeln von Spenden genutzt.

Leider hat sich die Runde aufgelöst so das ich die Reaktion der Helden nach den Ereignissen nicht erleben konnte. Denn es wären wahrscheinlich Ströme von unschuldigen Blut geflossen, Städte und Regionen zerstört worden und anschließend hätten Politiker über den Trümmern der Welt einen faulen Kompromiss geschlossen.

Gruß Jochen

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten