• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Aventurien und Imkerei

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Mokoscha zum Gruße,

Wie denkt ihr über eine Profession des Imkers bei DSA? Sollte es so eine geben? Über welches Talent könnte man dies laufen lassen? Ich gehe mal von Viehzucht aus, mit der Talentspezialisierung auf Imkerei. Müsste man halt erfinden. Aber vielleicht kommt ja mit dem neue Generierungsbuch eine solche Profession mal heraus.
Könnt ihr euch vorstellen das einer von euren Helden dies als Beruf oder Nebenerwerb machen könnte? Oder ist dies nur eine sinnlose Profession die man nicht unbedingt benötigt?
 
AW: Aventurien und Imkerei

Naja, sinnlos ist ja eigentlich nichts. Aber ich persönlich bin jetzt nicht so "scharf" darauf. Ich denke, so eine Profession kann man auch mit den bestehenden Regeln aufbauen. Wenn jemand darauf Lust hat, warum nicht?
 
AW: Aventurien und Imkerei

hmm - ich denke mal es wäre sicherlich nicht schlimm, wenn es diese Profession gibt, notwendig ist sie wohl nicht. Da DSA jedoch den Anspruch hat die am detailliertest beschriebene Wlt in einem Rollenspielsystem zu sein, wäre auch ein Imker nicht verkehrt. In verschiedenen Rollenspielshards gibt es ja Imker. Fällt für mich in die Kategorie "nice to have"
 
AW: Aventurien und Imkerei

Ich bin der Meinung, dass man einen Imker als eigene Profession nicht braucht - das lässt sich schon jetzt als Variante des Viehzüchters machen.

Genausowenig brauche ich ein Talent Imkerei - denn wenn das eingeführt wird, dann möchte ich auch ein Talent Pferdezüchter, Hundezüchter und Singvögel-speziell-Papageien-Züchterei. Imkerei muss sich als Spezialisierung der Viehzucht ausdrücken lassen, es gibt jetzt schon zu viele Talente, die sich auch über andere ausdrücken lassen würden.
 
AW: Aventurien und Imkerei

Ob man das als Profession braucht?
Hier verwende ich einen von mir beruflich oft verwendeten Ausspruch:

Unnötig, aber unschädlich.

Der Charakter müsste dann irgendwie verjagt/vertrieben worden sein, Imker reisen für gewöhnlich eher weniger.
 
AW: Aventurien und Imkerei

@Imker reisen weniger: Eigentlich tun sie das schon... genau wie Schäfer transportieren Imker ihre Völker zu ertragreichen Weidegründen.
 
AW: Aventurien und Imkerei

Ich weiß ja, wie sehr Vitus darauf steht, seine Charaktere von Anfang an so zu planen, dass sie irgendwann ein schönes Heim haben, wo sie ihrem Handwerk nachgehen können, bis an ihr Lebensende, aber ich persönlich halte da wenig von. Genauso wie viele andere Professionen stört es mich kein stück, dass es den Imker und dazugehörige Talente nicht gibt, aber ich möchte mich denjenigen anschließen, die sagen, dass es zumindest nicht schadet, wenn man sowas erfindet.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Aventurien und Imkerei

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Mehr Auswahl ist immer gut! Mir würde auch noch der Köhler fehlen! Klar kann man viele Sachen auch selber basteln, aber wenn ich betrachte, was es schon alles gibt, dann wäre ein Imker sicher auch ok!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Aventurien und Imkerei

Auch ich sage, dass es keine Fertigkeit "Imkerei" braucht. Aber da es ohnehin schon für jeden Unsinn eine eigene Fertigkeit gibt, macht die eine den Braten auch nicht mehr fett...

Wer Spaß daran hat, soll sich von mir aus Werte in "Schuhe zubinden" und "dumm in die Luft gucken" geben. Ich brauche sowas nicht und könnte auch auf einen großen Teil der von Haus aus mitgelieferten Fertigkeiten verzichten.
 
Zurück
Oben Unten