• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Phex-Geweihter und Breitgefächerte Bildung

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: Phex-Geweihter und BGB

Jein! Eine Hexe hat IMMER Satuaria als Hauptgöttin und wenn sie auch an andere Götter glaubt, dann sind dies ja nur Nebendarsteller! Ich glaube kaum, dass Phex eine Hexe weihen würde, wenn er nur ein Nebendarsteller ist und nicht der Hauptgott! Gleiches gilt für Druiden und Sumu, darum schließen sich HExen, Druiden ... und Phex-Weihe eigentlich aus!

Und ich halte das IMMER eben für sinnfrei. Es mögen durchaus die meisten Hexen Satuaria anbeten (wobei in wie weit Satu, Tsa oder Peraine überhaupt eigenständige Gottheiten sind völlig unklar ist). Aber gerade eine Gottheit wie Phex, bei dem man nicht mal zwingend einen Tempel oder Geweihten braucht, um die Weihe zu empfangen, sondern sich ganz selbst hilft, um Phexens Hilfe zu bekommen, warum nicht? Eine Hexe aus der fahrenden Schwesternschaft ist sicher auch phexischen Dingen nicht abgeneigt und kommt auch in der Gesellschaft genug herum, so dass ihr ein nackt durch den Wald hüpfen für Saturia weniger wichtig ist, als die Frage, wie man dem Volk das Gold abnimmt. ;)
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Phex-Geweihter und BGB

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

So wie ich die Aussagen in WdG verstanden habe, ist der Glaube an Satuaria Teil der Rep(Hexe). Um also als Hexe(r) zaubern zu können, muss man Satuaria als Hauptgöttin haben (wie weit das Anbetung einschließt, will ich hier garnicht disktutieren). Gemäß ihres Glaubens kommt die Astralkraft von Satuaria und der Glaube an sie gibt die Astralkraft (ähnlich wie der benötigte Bodenkontakt). Eine (zauberkundige) Hexe wird also immer Satuaria als Hauptgöttin haben (und wäre sonst in ihere Schwesternschaft sicher auch nicht anerkannt und würde keine weiteren Dinge vonihren Schwestern lernen können). Dies bedeutet natütlich NICHT, dass sie nicht nebenbei auch noch an andere (weniger wichtige) Götter glaubern kann.

Um aber die Weihe eines Gottes zu erhalten, muss man ihn als Nr. 1 verehren, ihn also als seinen Hauptgott ansehen (siehe dazu auch die Regeln zu Doppelweihe bzw. deren Verbot). Ein Geweihter, dessen Glaube an einen anderen Gott soweit stärker wird, dass er dessen weise annimmt, verliert seine 1. Weihe.

Ähnlich sehe ich das auch bei Hexen/Druiden. Wie ein Geweihter, der beim Wechsel seines Glaubens seine 1. Weihe verliert, würde eine Hexe, die Phex so nahe steht, dass sie sich von ihm weihen lässt, sicher auch Satuarias Gaben verlieren (also die Astralkraft). Dies passiert vielleicht nicht wirklich, sondern nur in ihrem eigenen Denken (Zauberei wird also nur erschwert, wie beim fehlenden Bodenkontakt) aber irgend etwas muss passieren, sonst könnte der Glaube an Satuaria bei den Hexen (Sumu bei den Druiden) nicht mehr so stark sein. Wenn bekannt wäre, dass eine Glaubenswechsel keine Auswirkungen hat, wäre das schon lanhe häufiger passiert.

Gruß
Graf Albin
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Phex-Geweihter und BGB

@Hexe - BGB
hexe hat dabei aber einen guten Punkt gebracht. Die Abgrenzung Satuarias von einigen der 12G mag in den Augen einer Hexe durchaus fließend sein, was durchaus zu einer Weihe führen kann.
Ähnlich kann man übrigens auch den Druiden in eine solche Kombination einbauen. Allerdings im Fall des PG nur einen Mehrer der Macht.

Die Glaubensfragen der beiden sind einfach nicht so vollständig und ausführlich ausgearbeitet, das das noch im Entschiedungsspielraum des Spielers liegt.

@Vorteile
du machst es dir zu einfach mit den 18 GP - die EINZIGE Alternative, eine Weihe zu erhalten nach Ende der Generierung kostet einen Halbzauberer 1500 AP und einen Vollzauberer 2000 AP (da es nicht möglich ist, einen Geweihten nachträglich mit Magie auszustatten, ist das Problem hier nicht enthalten). Nach offizieller Regel entspricht das 30/40 GP. Dahingegen ist der Vorteil für Nichtmagier tatsächlich mit 20 GP fast genau so viel wert, wie du genannt hast. Nichts anderes ist mein Punkt. Wenn du es als optionale Regel zulassen willst - du sprachst ja selber von AUSNAHME - dann erhöhe die Kosten der Profession entsprechend um 3 / 6 GP für Halb-/Vollzauberer und mach es. Hat den Vorteil, dass es damit unmöglich wird, den imba-Vorteil dazuzuwählen: eidetisches Gedächtnis. Einen Char, der zaubern und mirakeln kann und dazu alle wichtigen Talente, SF's und Mirakel zu halben Kosten steigern darf, ist für einen Meister nach kurzer Zeit ziemlicher Horror ^^

Ich bin übrigens an solchen Stellen kein Freund von spontanen Ausnamen aus dem Bauch heraus, wenn man es anders lösen kann. Hier würde ich immer und peniebel darauf achten, dass die Kosten realistisch angepasst werden. Denn sag was du willst, die meisten Kombinationen von Magier und Geweihten sind PowerGaming und damit zumindest gefährlich, was den Spielspaß angeht.

lg
twilight
 
Zuletzt bearbeitet:

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Phex-Geweihter und BGB

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ twilight: Deine letzte Argumentation ist sehr gut nachvollziehbar und ich muss sagen, dass du mich damit überzeugt hast!

Gruß
Graf Albin
 

Fendrakon

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
6
AW: Phex-Geweihter und Breitgefächerte Bildung

Ich hab da nochmal ein/zwei Fragen zum PG!

ALso ich hab den Thread hier zur Gänze gelesen und weiß jetzt noch weniger als zuvor was nun genau mit dem PG und BGB gemacht werden soll und kann!

Ich hatte das bisher schon so verstanden, dass man den PG mittels BGB auch als 2. Profession wählen kann. Es wird in WdG explizit beschrieben, dass einige Geweihte nicht einmal davon wissen, sich im Noviziat zu befinden bis es dann tatsächlich zur Weihe kommt. Das lässt darauf schließen, dass man natürlich einer anderen Profession den Vortritt lässt...

Wenn ich euch hier jetzt aber richtig verstanden habe, dann kann ich den PG in Verbindung mit BGB nur dann spielen wenn ich PG als erste Profession wähle und auf die angegebenen Varianten verzichte, oder?

Um kurz noch was zum Thema Magie und Geweihte zu sagen steht doch im WdG dass man nur bei Phex, Hesinde und Nandus (ich hab's grad nicht zur Hand) geweihte Magier finden kann und das Hexen und Druiden oder auch Geoden generell immer ihrer Magie abschwören müssen?
Hier wurde im Vorfeld das Beispiel mit dem Mittelländer berechnet welches ich in meiner Gruppe (Ich bin sowohl Spieler wie auch Meister) nicht zulassen würde da die meisten Magier im Mittelreich ja doch Hesinde verehren aber grad im Süden bei den Tulamiden wird ja doch ab und an eher der Listige als Gott der Magie verehrt was dann diese Kombi meines Erachtens nach schon möglich macht.

Durch Zunahme der Optionalen Regeln der Entrückung viele dann ja auch die eine oder andere Nacht die Regeneration der Astralpunkte aus... Ein geweihter Magier müsste also ab und an abwegen ob er wirklich ein Mirakel wirken möchte, einen Zauber spricht oder aber auch beides einfach mal nicht tut!
Da die KP eines Geweihten generell begrenzt sind und grad zu Anfang auch mittels Regenration nur im Geringen Maße regeneriert werden können seh ich persönlich jetzt keine allzu großen Schweirigkeiten!

Ich muss allerdings gestehen, noch keinem geweihten Magier über den Weg gelaufen zu sein und hab auch nicht vor einen zu spielen :p Ich werd allerdings einen PG anfangen und würd gern diesbezüglich die obige Frage zur BGB gern noch einmal aufrollen um Gewissheit zu haben :)


LG Fendrakon
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
AW: Phex-Geweihter und Breitgefächerte Bildung

Was würdest du denn gerne spielen wollen?
Also welche "Hauptprofession" und welche Variante des Phexgeweihten (also diebischer oder händlerischer Gesinnung)?
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Phex-Geweihter und Breitgefächerte Bildung

Ich hatte das bisher schon so verstanden, dass man den PG mittels BGB auch als 2. Profession wählen kann. Es wird in WdG explizit beschrieben, dass einige Geweihte nicht einmal davon wissen, sich im Noviziat zu befinden bis es dann tatsächlich zur Weihe kommt. Das lässt darauf schließen, dass man natürlich einer anderen Profession den Vortritt lässt...

Das ist wieder das typische DSA-Problem: Regeln und Hintergrundbeschreibung passen nicht zusammen:

Laut den Regeln MUSS eine geweihte Profession, die mittels BGB genutzt wird, immer die 1. Profession sein! Das ist eine explizite Regel innerhalb der Regeln zu BGB.

Laut Hintergrundbeschreibung kommt es aber beim Phex-Geweihten häuig vor, dass ein junger Mensch NEBEN seiner normalen Ausbildung von einem PG auch zum PG geschult wird (teilweise ja sogar unwissentlich). Somit könnte der PG mittels BGB auch als 2. Profession genutzt werden.

Wer sich klar an die Regeln hält (und die Generierung ist ja nun mal ein regeltechnische Frage), der muss die PG-Profession als 1. Profession wählen und darf auch in diesem Fall keine Varianten wählen (BGB und Varianten schließen sich gemäß den Regeln aus).

Leider! :sad: Ich finde es sehr schade, dass man hier Regeln und Hintergrund nicht in Einklang bringen konnte!

Gruß
Graf Albin
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
AW: Phex-Geweihter und Breitgefächerte Bildung

Ich würde ansonsten eher auf Spätweihe gehen.
Wäre dann komplett ohne BGB (also nur eine Profession).
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Phex-Geweihter und Breitgefächerte Bildung

DSA ist nun mal sehr pseudorealistisch gestrickt - wenn alles möglichst exakt simuliert werden soll, bleibt die Übersichtlichkeit auf der Strecke

DSA ist in Sachen Generierung (aber nicht nur) SEHR unübersichtlich.

Um das System an noch mehr Sonderfälle anzupassen, müsste noch mehr Komplexität dazukommen - und das ist nicht wirklich sinnvoll ;)
 

Fendrakon

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
6
AW: Phex-Geweihter und Breitgefächerte Bildung

Es geht mir gar nicht um eine der Varianten des Geweihten... wobei ich mich für ne dibische Entscheiden würde.

Letztlich hab ich auch kein Problem mit dem PG als 1. Profession ich wollt da nur nochmal nachhaken.
Ich weiß nicht wer es erwähnte aber hier wurde ja schon genannt, dass in WdG eben erwähnt wird dass der PG eben auch als Zweitprofession gewählt werden kann wobei dann die erst Profession allerdings keine geweihte sein darf.

Als Zweitprofession Profession würde ich wohl nen Waffenschmied nehmen oder was gesellschaftliches. Gesellschaftlich reizt mich da ich dann evtl. meine Fähigkeiten in Lügen, Menschenkenntnis und all dem ausbauen kann was sich ja eigentlich ganz gut ergänzt, oder was meint ihr?

Lg Fend
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Phex-Geweihter und Breitgefächerte Bildung

Ich weiß nicht wer es erwähnte aber hier wurde ja schon genannt, dass in WdG eben erwähnt wird dass der PG eben auch als Zweitprofession gewählt werden kann wobei dann die erst Profession allerdings keine geweihte sein darf.

In WdG steht leider nicht ausdrücklich, dass es als 2. Profession erlaubt ist, sondern nur, das man PG mit BGB kombinieren kann. Und deshalb greifen da die grundlegenden Regeln als WdH zum Thema BGB.


Als Zweitprofession Profession würde ich wohl nen Waffenschmied nehmen oder was gesellschaftliches. Gesellschaftlich reizt mich da ich dann evtl. meine Fähigkeiten in Lügen, Menschenkenntnis und all dem ausbauen kann was sich ja eigentlich ganz gut ergänzt, oder was meint ihr?

Ein gesellschaftliche Profession ist praktisch wie dafür gemacht, mittels BGB beim PG verbunden zu werden, den PG sind nun einmal gesellschaftliche Menschen. Das ist genau ihre Stärke und darum passt das super und darum kann man dort auch immer einen passenden Tarnberuf finden.

Gruß
Graf Albin
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
AW: Phex-Geweihter und Breitgefächerte Bildung

Wobei als Schmied dann eher die händlerische Phex-Seite passen würde.
Der versucht dann durch gut formulierte Abmachungen einen möglichst grossen Gewinn zu machen.
Unehrlichkeit (was ja beim Diebstahl der Fall ist) ist bei so einem bodenständigen Beruf wie dem Schmied dann eher verpöhnt. Denn auch ein Schmied ist ja ein Geschäftsmann.
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Phex-Geweihter und Breitgefächerte Bildung

Öhm, also Waffenschmied und PG find ich komisch, denn das phexische kommt nur beim Verkauf zum Tragen - und dann würde sich eher der Händler eignen, als der Schmied.
Aber nur meine Meinung
 
Oben Unten