• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Phex-Geweihter und Breitgefächerte Bildung

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Es kommt immer wieder vor, dass man gerne einen geweihten Charakter erstellen möchte, bei dem die Weihe nur ein Teilaspekt der Charakterbeschreibung ist (z.B. beim Phex-Geweihten und dessen Tarnberuf).

Normalerweise gibt es 2 Möglichkeiten zu solch einen geweihten Charakter zu kommen:

1) Bei der Generierung einen Geweihten Charakter wählen und diesen mit BGB koppeln (hierbei muss die geweihte Profession immer die erste der gewählten Professionen sein und nur eine Profession darf zeitaufwendig sein).

2) Die Spätweihe wählen. Dies geht aber erst im Spiel, das sie Spätweihe bei der Charaktererschaffung nicht erlaubt ist. Dies hat den Nachteil, dass der angehende Geweihte für sein Spätweihe 1 Jahr Zeit benötigt und somit eine Zeit lang aus dem Spiel fällt.

Nun ist mir beim Phex-Geweihten aufgefallen, dass diese in der Grundvariante nicht zeitaufwendig ist und dass dort explizit gesagt wird, dass es häufig Spätberufene gibt, die schon eine Ausbildung angefangen haben, sich aber dann dochnoch der Phexkirche zuwenden. Dies hört sich so an, als ab dies eine Ausnahme zu den beiden o.g. Varianten ist, nämlich dass hier die Phex-Weihe nicht die Erstgewählte der BGB ist (was eigentlich nicht regelkonform wäre).

Der genaue Wortlau lautet wie folgt (WdH, S. 220):

... Viele Phex-Geweihte finden auch erst im Laufe ihres Lebens zu ihrer Berufung. Im Spiel bedeutet dies, dass es neben der Spätweihe auch die Möglichkeit gibt, zu Spielbeginn eine passende Profession mittels BGB mit der Profession des Phex-Geweihten zu verbinden. In diesem Fall können jedoch keine Varainten des Geweihten-Typus zusätzlich gewählt werden...

Da die Möglichkeit einer Verbindung mit eine Geweihten-Profession IMMER besteht, hört sich dieses Beschreibung für mich wie eine Ausnahme der Regeln an, so dass hier die Phex-Geweihter-Profession nicht die erste der beiden gewählten Professionen sein muss. Sonst hätte man dies ja nicht extra benennen müssen, da ja eine Verknüpfung mit BGB immer erlaubt ist und da es ja irgend eine Ausnahme sein muss, weil ja sonst bei anderen Geweihten die Zusatzvarianten nicht explizit verboten werden.

Wie seht ihr dass?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Phex-Geweihter und BGB

Also gerade bei den Phexgeweihten gibt es ja viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten.
Die wichtigsten sind ja im WdH vorhanden.

Also endweder nimmst du eine der vorbereiteten Geweihtenformen und hast dann praktisch den Beruf schon drin,
oder du nimmst einen Beruf deiner Wahl und dazu nen "einfachen" Geweihten.

Regeltechnisch ist beides erlaubt, und von deiner Charakterstory ist beides unabhängig....
 
AW: Phex-Geweihter und BGB

Die Interpretation von Albin ist naheliegend, auch wenn die Redax das etwas unglücklich formuliert hat. Ich bin auch der Ansicht, dass diese Kombination möglich ist.

Ich fühle mich jedoch genötigt, auf die Problematik dieser Variante hinzuweisen. Das eröffnet nämlich die Möglichkeit, magische und geweihte Charaktere von Beginn an zu führen. Das hat das Potential, das Spielgleichgewicht ziemlich zu kippen. Andererseits gibt es einige Professionen, die sich sogar noch vom Hintergrund eignen würden - Scharlatane beispielsweise ...

Doch wie gesagt, als Meister rate ich zur Vorsicht mit diesen Kombis.
 
AW: Phex-Geweihter und BGB

... Ich fühle mich jedoch genötigt, auf die Problematik dieser Variante hinzuweisen. Das eröffnet nämlich die Möglichkeit, magische und geweihte Charaktere von Beginn an zu führen. Das hat das Potential, das Spielgleichgewicht ziemlich zu kippen. Andererseits gibt es einige Professionen, die sich sogar noch vom Hintergrund eignen würden - Scharlatane beispielsweise ...

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das sehe ich nicht als wirklich problematisch an, denn man kann seine AP ja nur einmal ausgeben, wenn sich eine geweihter Zauberer auf die Zauber konzentriert, werden die Liturgien nachhinken und andersherum.

Außerdem gehe ich davon aus, dass eine Phexgeweihter ja aufgrund seiner Religion kein extrem-Zauberer wird, denn Dämonologie verbietet sich ja als Geweihter, viele Illusionen sind nur Doppelungen mit den Liturgien und Beherrschung passt eigentlich nicht zum Freiheitswillen und Freiheitsglauben der Phex-Kirche.

Auch schließen sich Phex-Glaube und Druidentum, Hexentum und viele Naturzauberer aus, so dass eigentlich nur der Magier und der Scharlatan möglich sind.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Phex-Geweihter und BGB

2 Dinge:

1) Du hast Unrecht, Graf Albin. Durch die Verwendung von Synergieeffekten ist eine Kombination von Magier und Geweihtem sehr kritisch zu betrachten. Schon die Fokussierung einer theoretisch profanen Profession mit Magie ist unheimlich mächtig - einer weiterführende Kombination mit karmaler Macht ist sehr kritisch.
Das könnte ich problemlos mit Besispielchars untermauern, aber es soll als Indiz reichen, dass der Vorteil Spätweihe für Magier erheblich teurer ist, als für Nichtmagier.

2) Ich nehme meine obige Aussage zu deinem Zitat zurück und behaupte das Gegenteil. Der Kontext ist in dem Fall entscheidend - und der besagt, dass ein Phexgeweihter (=PG) generell bereits eine "mundane" Ausbildung im Rahmen der Weihe mitbekommt. Allerdings ist es möglich, dass der Geweihte über die BGB eine Ausbildung wählt, die in diesem Rahmen nicht abgebildet ist. Da ist es abweichend von der generellen Regel nicht möglich, bereits eine Spezialisierung bei der Profession PG zu wählen.
Diese Schlussfolgerung mag generell auf meiner Ansicht beruhen, aber es reicht, dass sie nicht das absolute Gegenteil aussagt. Damit hat die eindeutige Regel zur BGB aus WdH, pg 249 Vorrang, die besagt, dass magische und karmale Professionen als Teil einer BGB nur die zuerst gewählten Professionen sein dürfen. Bei der Formulierung wird sogar als Umschreibung auch auf die Verwendung bei PG (wenngleich nicht namentlich) eingegangen.

lg
twilight
 
AW: Phex-Geweihter und BGB

Die Regeldetails könnt ihr gerne untereinander klären, auch wenn es für mich so aussieht, als ob die Combo nicht möglich ist. Ich würde einfach die Beschränkung aufheben, dass ein Startcharakter die Spätweihe nicht erhalten darf, wenn tatsächlich jemand einen solchen Charakter möchte.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Phex-Geweihter und BGB

*g* diese "Restriktion" ist streng genommen keine. Die Start-AP liegen zwischen 400 und 600. Die SF Spätweihe kostet einen vierstelligen AP-Betrag. Mal ganz davon abgesehen, dass dafür gewisse Fertigkeiten Voraussetzung sind und ich keinen Stufe-1-Char kenne, der wirklich alle davon erfüllt.

Wenn man allerdings einen Char mit mehr Erfahrung spielen will und AP zu Beginn vergibt, warum nicht? *zustimmt*
 
AW: Phex-Geweihter und BGB

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

1) Die Synergieeffekte sehe ich nicht als so kritisch an (vielleicht habe ich auch einfach nur das Glück, dass ich keinen Mitspieler habe, der solche Dinge übertrieben ausnutzt), denn die meisten Phex-Liturgien sind nun man genauso durch Zauber machbar ("Auge des Mondes" = "Katzenaugen" oder Pestsporenpilzsalbe; "Graues Siegel" = "Cryptographio"; "Mondsilberzunge" = "Seidenzunge"; "Nandus’ Schriftenkenntnis" = Xenographus"; "Phexens Augenzwinkern" = "Memorabia"; "Phexens Meisterschlüssel" = "Foramen"; "Phexens Nebelleib" = "Nebelleib"; "Schattenlarve" = "Impersona"; "Sternenglanz" = Koboldgeschenk"; "Verborgen wie der Neumond" = "Chamaelioni"; "Weg des Fuchses" = "Eins mit der Natur"; und das waren nur die Offensichtlichen Dinge).
Ich kann also einen Großteil der Effekte der Phex-Liturgie auch als Magier nutzen OHNE dabei einem Moralkodex unterworfen zu sein und mich gottgefällig verhalten zu müssen, um Karma regenerieren zu können. Ich gebe also AP aus, um Liturgien zu lernen, deren Effekte ich durch Zauber bereits kenne. Da ist eher eine Verschwendung von AP anstatt einem Vorteil. Und dann ist da ja auch noch der Meister, der über Karmaregeneration, die Phex-Kirche und die Spielwelt ja auch noch Einfluss auf den Charakter haben. Außerdem ist so ein Charakter ein Spezialist in seinem Gebiet und hat in anderen Bereicher sehr wahrscheinlich deutliche Schwächen.

2) Ich verstehe die Aussage ganz anders als du! Im ersten Satz wird von dem normal ausgebildeten Geweihten geredet (die im Tempel ausgebildet werden). Im zweiten Satz wird dann auf die Geweihten eingegangen, die eben keine normale Tempelausbildung erhalten haben, sondern ihre Geweihten-Ausbildung "nebenbei" erhalten haben. Und gerade für diese Geweihten, die ihre Ausbildung "nebenbei" erhalten haben (und das kann theorethische JEDE Ausbildung sein, auch eine magische), wird neben der Spätweihe der Sonderfall genannt, dass auch eine Generierung mit BGB möglich ist. Da dies aber immer erlaubt ist, muss an der Generierung mit BGB etwas anders sein als die normale Generierung mit BGB. Und ich verstehe den Satz so, dass WEIL die Generierung BGB freier erlaubt ist (nämlich auch eine Wahl des Phex-Geweihten als 2. Ausbildung (schließlich hatte die 1. Ausbildung bereits begonnen, darum muss es die 2. sein, die ja "nur nebenbei" gemacht wird), muss man mit dem Nachteil leben, dass man keine der Varianten wahlen darf. Wenn man nur die Einschränkung sieht, dann wäre die Generiung eines Phex-Geweihten mit BGB allen anderen Geweihten-Generierungen mit BGB benachteiligt, weil alle anderen Geweihten die Varainaten plus die BGB wählen dürfen.

Nach meiner Sichtweise wäre die Phex-Geweihter-Generierung sowohl beachteiligt (keine Varianten) UND bevorteiligt (dafür PHex-Geweihter als 2. Profession erlaubt). Gemäß deiner Sichtweise wäre es NUR benachteiligt und da sehe ich keinen logischen GRund für, da der Phex-Geweihte ja schließlich ein deutlich freieres Leben führt bzw. eine deutlich freiere Ausbildung erhält, als der normal in feste Strukturen eingebunden Menschen (z.B. Gilden/Zünfte).

3) eine Spätweihe wäre übrigens mittels BGB auch möglich, wenn man eine Zweitprofession wählt, die passende Talente/Eigenschaften pusht und durch die zusätzlichen Start-AP kann man auch auf über 1.000 AP kommen, was zumindest theorethisch für Halbzauberer und Geweihte nicht-alveranischer Gottheiten ausreichen könnte. Jedenfalls dann, wenn man die Spätweihe zur Generierung erlaubt.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Phex-Geweihter und BGB

Nunja - Mirakel haben den Vorteil, dass sie weder von Magieresistenzen noch von Antimagie betroffen sind. Das klassische Minimaxer würde nun also dafür sorgen, Zauber überall dort durch analoge Liturgienzu ersetzen, wo Widerstand zu erwarten ist. Dazu kommt, dass man zwei poole an Energie hat, de sich nach unterschiedlichen Regeln und auch parallel regenerieren lassen - sehr praktisch. Gepaart mit den Instants aus dem Stab ist ein Geweihtenmagier schon ein machtfaktor. Klar, fürs erste ist er ein AP-Grab, aber ab dem nennen wir es mal Break-Even-Point möchte ich dem nicht bei Nacht begegnen.
 
AW: Phex-Geweihter und BGB

@Albin

1) Ich würde ja so weit gehen, das mal an einem Beispiel vorzurechenen, aber hab grad die Zeit nicht. Daher nutze ich mal deine Argumentation:
Ein Magier zahlt 17 GP für BGB Phexgeweihter und bekommt dafür einen Vorteil für 30-40 GP, 850 AP, verschiedene Liturgien, die in deinen angesprochenen Beispielen wie verstärkte Versionen von seltenen Zaubern wirken, die von keine Profession alle erlernt werden können (Katzenaugen --> Hexe, Chamälioni --> Elfen, Xenographus --> Magier, etc). Das ganze, indem man eine einzige SF - Liturgiekenntnis - steigert.
Selbiger Magier wäre - da er ja die Weihe eh anstreben würde - eh ein Kandidat, der sich so oder so an die phexischen Ideale hält, daher sehe ich das als geringes Problem.


2) ich bin darauf bereits eingegangen. Man KANN das auf zweierlei Art interprestieren. Aber pg 249 sagt klar und eindeutig, dass eine magische oder geweihte Profession immer an erster Stelle zu stehen hat.
Damit hat sich das für mich erledigt.

Es gibt noch einen anderen Grund - der spielt auch etwas in das Balancing rein: die Weihe ist für Magiebegabte teurer zu erlernen, als für mundane Charaktere (Dilettanten mal ausgenommen). Heißt, der Vorteil ist nicht immer gleich viel wert. Da wir hier von 20 Gp (1000AP) Unterschied reden, ist das nicht mal eben vernachlässigbar. Dazu kommt, dass ein wichtiger Grund für o.g. Regel ist, dass Magier und Geweihte exzessiv viele und teure Vorteile mitbekommen, die das einzige sind, was bei der BGB voll übernommen wird.
--> es ist laut Regelwerk imho nicht vorgesehen, dass derart viele Vorteile bereits zu Beginn gestapelt werden können, ohne AP zu investieren.

Dass ein Phexgeweihter keine Variante wählen kann, wenn er BGB verwendet, ist in meinen Augen ein vernachlässigbarer Nachteil, da es sich hier nur um geringfügige Unterschiede handelt, die alle gleichartig mit GP verrechnet werden - anders gesagt, der PG kann sich für diese GP auch Gebildet kaufen und hat dasselbe Ergebnis. Das lasse ich daher nicht als Argument gelten.

3) Eine Spätweihe wäre mittels BGB NICHT möglich. Die AP aus BGB sind explizit gebunden an Dinge, die in der BGB-Profession vorhanden sind und es gibt KEINE Profession, die verbilligt Spätweihe anbietet.

lg
twilight

okay, vielleicht doch einmal zu einem Beispiel:
Mittelländer, Mittelländische Städte, Mehrer der Macht, BGB Phexgeweihter, 100 Eigenschaften, 50 Nachteile, eidetisches Gedächtnis (0+0+15+17+100-50+23=105 GP)
Das wäre im Spiel ziemlich elend ... und auch wenn du das explizit nicht vorhast, wird das doch durch deine gewünschte REgel ermöglicht - oder willst du mit zweierlei Maß messen? ^^
 
AW: Phex-Geweihter und BGB

Für mich sieht es auch so auß, als ob die Sqche Regeltechnisch so aussieht, als ob sie unmöglich sei, aber ich hab mich auch schon so oft über Regeln geärgert, die mir meinen Wunschcharakter unmöglich machten (z.B. den männlichen magiebegaten Goblin), dass ich durchaus bereit wäre jemandem von dem ich weiß, dass er kein MinMaxer ist, und mit dem das Spielen einfach spaß macht an dieser Stelle keinen Knüppel zwiwschen die Beine zu werfen würde.

Ach ja:
Ein Magier zahlt 17 GP für BGB Phexgeweihter und bekommt dafür einen Vorteil für 30-40 GP, 850 AP, verschiedene Liturgien, die in deinen angesprochenen Beispielen wie verstärkte Versionen von seltenen Zaubern wirken, die von keine Profession alle erlernt werden können (Katzenaugen --> Hexe, Chamälioni --> Elfen, Xenographus --> Magier, etc). Das ganze, indem man eine einzige SF - Liturgiekenntnis - steigert.
Einerseits bringt das ganze auch eine Menge Nachteile (und es ist nicht die einzige Profession, die über BGB deutliche Vorteile bringt) und es reicht auch nicht alleine die Liturgiekenntnis zu steigern, sondern man muss auch einige AP investieren um die Liturgie überhaut zu beherrschen. Aber wie weiter oben erwähnt, würde ich das ganze auch nicht per BGB erledigen sondern über die Spätweihe.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Phex-Geweihter und BGB

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das eine Phex-Geweihter-BGB-Kombi 30-40 GP Vorteile bringt, ist so nicht ganz richtig, denn es bringt nur den Vorteil "Geweiht" (Wert: 18 GP, bei Kosten von 17 GP), aber auch die Nachteile "Verpflichtungen" und "Moralkodex (Gesamtwert: 18 GP).

An Liturgien sind nur die 12 Grundsegen enthalten und weitere Liturgien im Gesamtwert von 1 GP (in "Geweiht" entahlten), also 2x Liturgie der 1. Stufe oder 1x 2er Stufe.

Auch die Regel in WdH S. 249 sehe ich nicht als bindend an, denn es gibt bei DSA IMMER Ausnahmen (meist sehr schwammig formuliert) und meine Frage war ja auch dahin gehend gestellt, OB die Aussage WdH S. 220 eine Ausnahme ist.

Die Druiden-Schiene habe ich ja vorher schon ausgeschlossen, da ein Phex-Geweihter ja nunmal phexgläubig ist und ein Druide nunmal einen andern Hauptgott hat (gleiches gilt für Hexen ...).

Gruß
Graf Albin
 
AW: Phex-Geweihter und BGB

Hä? Warum sollte eine Schöne der Nacht kein Interesse an der Weihe der Rahja haben? Oder ein Haindruide an perainegefälligem Ackerbau und Heilkunst? Ich denke nicht, dass sich alle Druiden oder Hexen hinsetzen und sagen: Nein, andere Götter verehre ich nicht...



In den myranischen Geweihten Regeln ist es übrigens ohne weiteres möglich von Start an einen geweihten Magieanwender zu spielen, da die regeltechnische Weihe (auf Grund der unzähligen Kulte in Myranor) nur einen Professionsaufsatz darstellt, der auf jede beliebige Profession angewendet werden darf. Damit hat man zum Beispiel der Satuaria geweihte Zauberpriesterin auf Era'Sumu, die neben der Primärliturgie der Satu auch noch über Vertrauenmagie verfügen...
 
AW: Phex-Geweihter und BGB

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Hä? Warum sollte eine Schöne der Nacht kein Interesse an der Weihe der Rahja haben? Oder ein Haindruide an perainegefälligem Ackerbau und Heilkunst? Ich denke nicht, dass sich alle Druiden oder Hexen hinsetzen und sagen: Nein, andere Götter verehre ich nicht...

Weil wir hier explizit über die von mir so verstandene Sonderregel zum Phex-Geweihten (WdH S. 220) reden, darum geht es hier auch nur um die Phex-Weihe.


In den myranischen Geweihten Regeln ist es übrigens ohne weiteres möglich von Start an einen geweihten Magieanwender zu spielen, da die regeltechnische Weihe (auf Grund der unzähligen Kulte in Myranor) nur einen Professionsaufsatz darstellt, der auf jede beliebige Profession angewendet werden darf. Damit hat man zum Beispiel der Satuaria geweihte Zauberpriesterin auf Era'Sumu, die neben der Primärliturgie der Satu auch noch über Vertrauenmagie verfügen...

Ich sehe die Regeln in Aventurien auch etwas zu kleinlich an! Was in Myranor möglich ist (jedenfalls regeltechnisch, nicht hintergrundtechnisch), sollte auch in Aventurien möglich sein (selbst wenn es nur um Ausnahmefälle geht).

Gruß
Graf Albin
 
AW: Phex-Geweihter und BGB

Weil wir hier explizit über die von mir so verstandene Sonderregel zum Phex-Geweihten (WdH S. 220) reden, darum geht es hier auch nur um die Phex-Weihe.

Das heißt ich muss als Beispiel eine Hexe der Verschwiegenen Schwesternschaft nehmen, die auch den phexischen Dinge nicht abgeneigt ist. ;)
 
AW: Phex-Geweihter und BGB

Das heißt ich muss als Beispiel eine Hexe der Verschwiegenen Schwesternschaft nehmen, die auch den phexischen Dinge nicht abgeneigt ist. ;)

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Jein! Eine Hexe hat IMMER Satuaria als Hauptgöttin und wenn sie auch an andere Götter glaubt, dann sind dies ja nur Nebendarsteller! Ich glaube kaum, dass Phex eine Hexe weihen würde, wenn er nur ein Nebendarsteller ist und nicht der Hauptgott! Gleiches gilt für Druiden un Sumu, darum schließen sich HExen, Druiden ... und Phex-Weihe eigentlich aus!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Phex-Geweihter und BGB

Mal eine ganz andere Frage, die ihr mir nicht beantworten müsst, weil ich es weiß. Aber ich fand den AKüFi im DSA schon immer blöd.

Also: Seit wann gibt es in Aventurien (oder auch nur im Mittelreich) ein Bürgerliches Gesetzbuch? :p
 
AW: Phex-Geweihter und BGB

@ Tufir:
da hast du was falsch verstanden...
Wenn man bei WikiAventuria "BGB" eingibt, kommt man auf BoGenBau....
 
AW: Phex-Geweihter und BGB

@Albin

Was du zuletzt behauptet hast sehe ich etwas anders. Hexen sind sicher in der Lage bestimte Aspekte einer alveranischen Gottheit so sehr zu schätzen, dass sie durchaus bereit sind ihr Leben stark danach auszurichten, auch wenn natürlich Satuaria und Sumu immer Präsent sein werden.
Phex wiederum geht es sicher nicht so sehr darum angebetet zu werden, wie anderen Göttern. Gerade er wäre imo bereit einen Teil seiner Macht in die Hände einer Person zu legen, deren Weltaschauung etwas "anders" ist, die dann allerdings Dinge vollbringt, die in seinem Interesse sind.

Bleibt tapfer,

puck
 
Zurück
Oben Unten