• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Akoluten und Geweihte?

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich beschäftige mich die letzten Tage häufiger mit den aventurischen Geweihten/Kirchen und mir ist dabei eine Frage gekommen:

Kann ein Zwölfgöttergläubiger gleichzeitig Geweihter eines Gottes und Akoluth eines anderen Gottes sein?

Die gleichzeitige Weihe zum Geweihten eines anderen Gottes ist nicht möglich und auch der gleichzeitige Akoluthenstautus zweier Götter ist nicht möglich!

Dies würde ja auf die o.g. Frage zu einem "Nein" führen! Akuluthen sind nur Altarhelfen, die keine Liturgien wirken können, aber trotzdem über eine Liturgiekenntnis verfügen, um Geweihte zu unterstützen. Sollten es dann nicht möglich sein, dass man auch Geweihte anderer Kirchen unterstützt, wenn man gläubig genug ist?

Gerade im Falle des Dreischwesternordens, der Geweihte aus den Kirchen der Tsa, der Peraine und der Travia enthält, drängt sich diese Frage auf! Wenn ein Tsa-Geweihter seit Monaten/Jahren auch Gebete/Andachten/Messen der anderen Kirchen miterlebt und sich auch diesen Göttinnen strenggläubig zeigt, sollte er dann nicht auch in der Lage sein, zu helfen (natürlich nur in den Bereichen, in denen sich die Moralvorstellungen der Göttinnen nicht unterscheiden)?

[EDIT]Es geht mir also vor allem darum, ob man einen Liturgiekenntniswert für zwei verscheidene Götter haben kann! Die Voraussetzung für das Erlernen der Liturgiekenntnis ist der Vorteile "Geweiht" oder die SF "Spätweihe" oder "Akuluth", wobei es nicht heiß "Vorteil Geweiht für die entsprechende Kirche"!
[/EDIT]
Gruß
Graf Albin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Akoluten und Geweihte?

Ich würde das mal mit nein beantworten. Man muss sich mWn einer Gottheit komplett verschreiben. Sich also der Gottheit und ihren Prinzipien komplett "unterwerfen". Deshalb glaube ich nicht, dass eine solche "Zwei-Götter-Geweihten-Akoluthen-Geschichte" funktionieren würde. Auch im Zwölfgötterglauben nicht.
Ganz abgesehen davon, dass die Kirchen ihre Liturgien eifersüchtig hüten und nur an ihresgleichen weitergeben (ausser die 12 allgemeinen Liturgien natürlich).

Aber selbst WENN ein Rondrageweihter die Liturgie eines Firungeweihten erlernen würde, bezweifle ich dass der Geweihte (der ja bei der Weihe ausschließlich Rondras Karma erhalten hat) damit etwas anfangen könnte; sprich die Liturgie tatsächlich den gewünschten Effekt erzielen würde.
 
AW: Akoluten und Geweihte?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich gehe auch von einem "Nein" aus, mir geht es aber gerade um Fälle, bei denen sowohl die Götter relativ ähnliche Moralvorstellungen haben, als auch die Kirchen Kooperieren, als auch gemeinsame Gottesdienste stattfinden (wo sich dann gewisse Rituale abgeschaut werden können). Siehe das obige Beispiel "Dreischwesternorden".

Was ist eigentlich, wenn ein Geweihter eine Liturgie wirkt, die alle beherrschen (z.B. den Geburtssegen)? Können dann Geweihte/Akoluthen anderer Kirchen helfen, obwohl sie auf ander Liturgiekenntnisse testen müssen?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Akoluten und Geweihte?

Wenn ein Charakter irgendwann entscheidet einem anderen Gott zu folgen, dann bekommt er durch die Weihe die neue Liturgiekenntnis.
Allerdings werden von der alten LK 7 Punkte abgezogen, und er kann sie nicht weiter steigern. (Aventurische Götterdiener S.25, oben, linke Spalte)
Gleiches wird auch für Akoluthen gelten.
Das Wege der Götter besitze ich (noch) nicht, deswegen kann ich nicht sagen ob sich etwas geändert hat.
Hoffe das hilft weiter. :)

Ich denke Teilnehmer bei den 12 Segnungen, auch Geweihte, zählen einfach als Mitbeter. Bin ich mir aber nicht ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten