• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Spätweihe und Moralkodex

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich habe michgestern mal mit der Spätweihe beschäftigt und dabei sind mit folgende Dinge aufgefallen:

1) Ein Spätweihe (egal ob alverianische oder nicht-alverianische Gottheiten) bringt dem Helden zwar den Vorteil geweiht ein, so dass er danach als vollstäniger Geweihter seiner Gottheit fungieren kann, von Verpflichtungen (Kirche) und vom Moralkodex (Kirche) wir aber nichts gesagt! Das hat mich sehr verwundert, weil jeder Geweihte normalerweise diese beiden Nachteile erhält. Auch der Akuluth erhält diese Nachteile! Bei der Spätweihe heißt es aber nur: "Der Held muss sich zu den Lehren und Prinzipien der Gottheit und der Kirche hingezogen fühlen!" Dazu kann ich nur sagen, dass man sich auch zu einer Gottheit hingezogen fühlen kann, ohne den Moralkodex zu hundertprozent verinnerlicht zu haben! So könnte ein kühler Kopf zwar sehr efferdgläubig sein, aber trotzdem seine Gefühle und Leidenschaften im Griff haben (mirfällt da spontan der derzeitige Hochgeweihte der Efferdkirche ein, Efferdan ui Bennain, der ja nicht gerade als "großer Schreihals" bekannt ist!

2) Bei jeglicher Weihe wird immer die Kirche als entsprechende Instanz vorausgesetzt. Das finde ich nicht gut. Gerade bei lockeren Kirchenverhältnissen (Firun- oder Tsa-Kirche) sollte es meiner Meinung nach auch Möglich sein, direkt vom Gott geweiht zu werden, ohne das ein Priester die "Ordination" vollzogen hat! Gerade hierfür steht auch wieder Efferdan ui Bennain Pate, denn er wurde zum Hochgeweihten seiner Kirche ernannt, ohne jemals vorher geweiht worden zu sein!

Was haltet ihr von diesen beiden Punkten?

Gruß
Graf Albin

P.S.: Jetzt bin ich auch wieder bei 1.000 Posts angelangt, JUHU! :spring
 
AW: Spätweihe und Moralkodex

1) Ein Spätweihe (egal ob alverianische oder nicht-alverianische Gottheiten) bringt dem Helden zwar den Vorteil geweiht ein, so dass er danach als vollstäniger Geweihter seiner Gottheit fungieren kann, von Verpflichtungen (Kirche) und vom Moralkodex (Kirche) wir aber nichts gesagt! Das hat mich sehr verwundert, weil jeder Geweihte normalerweise diese beiden Nachteile erhält. Auch der Akuluth erhält diese Nachteile! Bei der Spätweihe heißt es aber nur: "Der Held muss sich zu den Lehren und Prinzipien der Gottheit und der Kirche hingezogen fühlen!" Dazu kann ich nur sagen, dass man sich auch zu einer Gottheit hingezogen fühlen kann, ohne den Moralkodex zu hundertprozent verinnerlicht zu haben! So könnte ein kühler Kopf zwar sehr efferdgläubig sein, aber trotzdem seine Gefühle und Leidenschaften im Griff haben (mirfällt da spontan der derzeitige Hochgeweihte der Efferdkirche ein, Efferdan ui Bennain, der ja nicht gerade als "großer Schreihals" bekannt ist!

2) Bei jeglicher Weihe wird immer die Kirche als entsprechende Instanz vorausgesetzt. Das finde ich nicht gut. Gerade bei lockeren Kirchenverhältnissen (Firun- oder Tsa-Kirche) sollte es meiner Meinung nach auch Möglich sein, direkt vom Gott geweiht zu werden, ohne das ein Priester die "Ordination" vollzogen hat! Gerade hierfür steht auch wieder Efferdan ui Bennain Pate, denn er wurde zum Hochgeweihten seiner Kirche ernannt, ohne jemals vorher geweiht worden zu sein!
P.S.: Jetzt bin ich auch wieder bei 1.000 Posts angelangt, JUHU! :spring

Zu 1.:
Ist mal wieder ziemlich dünn von der Redaktion ausgestaltet worden. Bei einen Akoluthen steht dieses extra dabei. Jener verfügt zwar über eine Liturgiekenntnis, aber ist nicht in der Lage Wunder seiner Gottheit zu zelebrieren. Ein richtiger Geweihter (nach der Spätweihe), soll dies also nicht erhalten, obwohl er mit dem Gott/in noch näher in der Verbindung steht???

Zu 2.:
Denke schon das man sich von der einzelnen Gottheit weihen lassen kann. Aber dafür sollte man schon was besonderes sein oder im engen Kontakt mit den Göttern stehen. Bei DSA ist es ja so, das die Götter mal hin und wieder in das Geschehen mit eingreifen, also denke ich auch mal das ein Spielerheld auch direkt die Weihe erhalten könnte. Aber sicherlich werden dann seine Kollegen eine umfangreiche Überprüfung dieser Vorgehensweise an den Tag legen, kann ja schließlich jeder sagen das er ein Geweihter ist! (Was nicht immer positive Nachwirkungen haben würde:behead:)
Aber sicherlich sollte der Charakter dann aber schon über einige Kenntnisse über jene Gottheit besitzen, oder direkt nach der Weihe sich unterweisen lassen. Was wäre das denn für ein Priester, der zwar die Weihe hat, aber nicht weis was er damit anfangen kann. Schließlich gibts in solchen Fällen nicht unbedingt eine Betriebsanleitung, wo alle Liturgien oder sonstiges enthalten sind!
 
AW: Spätweihe und Moralkodex

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, ich denke das ein SC, der seinem Gott so nahe steht, dass er vom Gott direkt geweiht wird (ohne Kirche), sicher auch genug Kenntnisse von den Vorstellungen seines Gottes hat und wohl auch schon ein entsprechendes Leben führt! Ich glaube auch, dass es bei bestimmten Kirchen (Tsa, Firun, Phex ...) eh keine Geweihtenlisten gibt, d.h. wenn jemand in entsprechender Kleidung auftaucht (ausser bei Phex), behauptet Geweihter zu sein und Liturgien wirken kann, dass die Umwelt davon ausgehen muss, dass er die Wahrheit spricht!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Spätweihe und Moralkodex

Gerade bei Phex fände ich diese direkte Weihe durch den Gott sehr spannend und passend, denn auch die anderen geweihten müssen nicht alles wissen bzw. müssen isch ihr Wissen zur Weihe eines anderen Geweihten erst erarbeiten!

Tair
 
Zurück
Oben Unten