• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Festumer Ghetto und die Phex-Kirche

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich habe mir die letzten Tage ein wenig Gedanken über möglicher Charaktere gemacht und da ist mir der Goblin aus dem Festumer Ghetto is Auge gesprungen.

Goblins gelten allgemein als diebisch und listig, sie haben eine hohe Fingerfertigkeit, eine hohe Gewandtheit und verfügen über einen angeborenen Gefahreninstinkt. All dies sind Voraussetzungen, die nach meiner Meinung super für einen Phex-Geweihten wären.

Dann ist mir aber aufgefallen, dass sie zwar Diebe, Streuner und Einbrecher werden dürfen, aber eben keine Phe-Geweihten. Warum?

Bei der Auswahl der klerikalen Professionen haben Goblins aus dem Festumer Ghetto lediglich die Auswahl zwischen Firun (wo sie gar den Festumer Hochgeweihten stellen) und Peraine. Dies finde ich sehr unlogisch, da ihre Art ja der Phex-Kirche sehr passend erscheinen sollte. Auch denke ich, dass die Phex-KIrche nicht so vorurteilsbeladen wie andere Kirchen über die Goblins urteilen würde, schließlich sind die "Phexianer" sehr offen und gestehen jedem seine eigene Meinung und Weltanschauung ein (solange es sich nicht um Dämonenanbeter udn Paktierer dreht).

Festum ist eine Stadt, in der sowohl die Phex-kirche als auch die Goblins sehr wichtig sind und darum sollten auch genügen Berührungspunkte zwischen diesen beiden Gruppen bestehen, warum kommen die nicht näher zusammen?

Ich finde hierfür keine Erkläung, habt ihr vielleicht welche?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Festumer Ghetto und die Phex-Kirche

Vielleicht ligt das Problem ja nicht bei der Phexkirche, sondern an den Goblins, die Phex nicht verehren. Peraine und Firun sind ihren eigenen Gottheiten ja sehr ähnlich, weshalb sowas eher denkbar ist. Allerdings würde ich mich bei sowas nicht querstellen, sondern finde die Idee selber sehr interessant.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Festumer Ghetto und die Phex-Kirche

Da stimme ich punk zu.

Die Festumer Goblins haben zwar den Glauben an ihre alten Gottheiten und Geister fast völlig aufgegeben, beten aber nun Peraine und Firun an.

Wenn du eine gute Hintergrundgeschichte hast, wie dein Goblin dazu gekommen ist, Phex zu verehren (was ihm ja dann nicht von Haus aus beigebracht wurde), würde ich mich als Meister auch nicht gegen diese Kombination stellen.
Z.B. könnte er durch seinen menschlichen Arbeitgeber (evtl. eine gemischtrassige Diebesbande) oder vielleicht sogar Freund (wenn der so tolerant war) mit dem Phexglauben in Berührung gekommen sein. Vielleicht hatte er auch direkt eine offenbahrende Begegnung mit einem Phexgeweihten.
 
AW: Festumer Ghetto und die Phex-Kirche

Da für Mondschatten die beste Tarnung diejenige ist, die keiner erwartet wäre allein deshalb schon ein Goblin in der engeren Wahl. Die Fähigkeiten tuen ihr übriges.

Als Meister schließe ich grundsätzlich keine Kombination aus und alles lässt sich ja irgendwie erklären. Wenn es tatsächlich logisch ist, die Story passt und auch halbwegs ausgewogen, nun denn... dann sei es so. Auf den Abschnitt "Wie exotisch darf es denn sein" bei der Heldengenerierung (WdH) sei der Form halber verwiesen. ;)

Was ich nicht leiden kann ist eine Kombination zu wählen, weil hierdurch ganz tolle Regeltechnische Vorteile entstehen. Als ein Wertepimpen als einzigem Grund. Das merkt man aber ganz schnell, ob der Spieler nur hierauf Wert legt.

Gruß

Luzifer :ingegra
 
AW: Festumer Ghetto und die Phex-Kirche

Jo, das seh ich auch so... ich hab vor kurzem grad ne Meinungsäußerung zu "optimierten" Helden gebracht ... o-Ton:

Je optimierter ein Held, desto höher die Anforderungen, die ich an die Hingerundgeschichte und generelle Ausarbeitung / Einbettung in den aventurischen Hintergrund lege.
Passt beides zusammen ... von mir aus gern, denn dann ist der Char noch immer ein ROLLENSPIELheld.
Passt das nicht, ist die Chance recht groß, dass das Rollenspiel nur darin besteht, egozentrisch all die tollen Werte auzunutzen - da schhieb ich als Meister ggf nen Riegel vor.

Auf das aktuelle Problem gemünzt:
klingt die Geschichte wirklich stimmig und gibt zusätzlich nette Ansatzpunkte für interessantes Rollenspiel, wird der Held erlaubt.

greez
twilight
 
AW: Festumer Ghetto und die Phex-Kirche

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ gepimpter Held: Dlso das war sicher nicht mein Gedanke, den die Phexgläubigen die ich bis jetzt gespielt habe waren immer eher Betrüger und Gesellschaftmenschen als Einbrecher und Diebe, darum würde ich mir mit einem Goblin schon selber viel von der schwerer machen, was ich gerne mag, da er ja eine RANDGRUPPE ist. Da fällt das Betrügen und das Verführen schnell flach! :hoffnarr

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten