• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Ausrüstung und Sozialstatus

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderwestern!

Habe ien Problem mit der Ausrüstung der Professionen! Gemäß Heldenerschaffung steht einem Helden die Ausrüstung zu, die bei der gewählten Profession aufgeführt ist. Weiterhin verfügt er über SO x SO x SO Heller als Startgeld!

Das ist ja alles ganz nett, bedeutet aber, dass ein Minensklave mit SO 1 die selbe Ausrüstung besitzt wie ein hoch angesehener zwergischer Bergmann mit SO 10! Die SO x SO x SO Heller fallen je nach Ausrüstung ja nicht wirklich ins Gewicht, da man mit SO 12 (Maximum) mal höchstens ca. 17, 5 Dukaten besitzt.
1 GP als Ausrüstungsvorteil bring 10 Dukaten, dass heißt, die 17,5 D. sind MAXIMAL ca. 2 GP wert! Ein Besonderer Besitz 3 GP bzw. 7 GP kann hunderte Dukaten wert sein (z.B. ausgebildetes Pferd).

Trotzdem kann ein hochadliger Held (SO 12, ca. 17,5 D.) keine wirklich teure Ausrüstung besitzen! (z.B. Gute Brille, Fernrohr u.ä.), während ein einfacher Handwerker mit SO 5 einen KOMPLETTEN SATZ WERKZEUG dabei haben kann!

Diese Abstufungen bezüglich SO und Ausrüstung finde ich SCH...! Nach meiner Meinung müsste die Ausrüstung der Professionen entsprechend des SO abgestuft werden! Was denkt Ihr darüber?

Gruß
Graf Albin


PS.: Wußte nicht, ob dieser Beitrag hierher oder in "Generierung" gehört, ist aber meiner Meinung nach eine Hintergrundsache, da passende Ausrüstung ja auch das Rollenspiel bedingt!
 
AW: Ausrüstung und Sozialstatus

moin

Also ich finde das kann jede gute Gruppe mit dem jeweiligen Meister abklären.

MMn finde ich es richtig wenn ein reicher Adliger etwas mehr und evtl bessere Ausrüstung bekommt. nicht umbedingt Waffen oder so. Nein einfach ein paar persönliche Gegenstände die gut zu ihm passen.

Die Regel sind da bestimmt anderer Meinung, in meinen Augen sollten die Regeln immer nur ein Leitfaden sein und nicht bis auf letzte Komma in die Waagschale geschmissen werden, zumindest sehe ich dasd bei DSA so. Schliech geht es ja hier nicht um viel Geld oder sonstige Dinge die einen Character übervorteilen.

Hab schon gehört das da nicht jeder meiner Meinung ist nicht war Pucki.
 
AW: Ausrüstung und Sozialstatus

Warum sollte nicht auch ein ehemliger Sklave zu einem Fernrohr o.ä. gekommen sein? Wenn er schon mehrere Jahre unterwegs ist in Aventurien, würde sich z.B. auf den vielen Schlachtfeldern bestimmt eine Gelegenheit ergeben, sowas zu erbeuten.

Und ein Adeliger, der zwar toll angesehen, aber ansonsten recht knapp bei Kasse ist, muss das ganze Geld in sein Gut stecken und kann sich kaum was anderes leisten.

Es kommt jedoch immer auf die Gruppe an und sollte mit dem Meister abgesprochen werden. Wenn mir ein gerade frisch entlaufener Sklave mit Super-Ausrüstung ankommt weiß ich vorher, dass der Spieler auch sonst nicht so der Bringer sein wird.....
 
AW: Ausrüstung und Sozialstatus

Also ich sehe das so, wenn ein 1. Stufiger ehemaliger Sklave schon mit Fernrohr rumläuft (ohne besonderen Besitz) finde ich das schon heftig. Schließlich kosten solche Dinger ca. 80 Dukaten. Als 1. Stufiger beginnt er doch erst mit seiner Laufbahn. In den Fall bei Graf Albin, der in kürze einen Horasischen Adelssohn spielen möchte, sehe ich das wie Mytaru. Es sollte Meisterentscheid sein und zum jeweiligen SC passen. Wenn man mal bedenkt, wenn der Vater des SC Singore im Feld ist und nach Baronieverwaltungsregeln jährlich über 3500 Dukaten rein zum verschwenden hat, denke ich nicht das er seinen Sohn in "Lumpen" rumlaufen lassen wird.
Da bei Graf Albins SC ich der zukünftige Meister bin, werde ich mit ihm bestimmt eine Regelung finden. Er wird zwar nicht die Superausrüstung erhalten, aber wenigstens wird er standesgemäße Kleidung tragen. Wenn er zum beispiel noch einen Dolch hat, dann ist er besonders verziert. Ich gehe nicht davon aus, das er die Ausrüstung direkt von anfang an verkaufen möchte, um sich zu bereichern. Dafür kenne ich ihn zu lange. Und da es im Felde normal ist, das reichere Leute auch visitenkarten tragen, die kann er auch haben, denke ich. Aber bei der "Sonnenbrille", denken ich da ist schluss. Man muss es ja nicht ganz überteiben.
 
AW: Ausrüstung und Sozialstatus

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Mir geht es jetzt primär nicht um meinen nächsten Helden (das werde ich schon mit den zuständigen Meister "Vitus" klären)! Es sollte eine allgemeine Frage für die Generierung sein! Das Helden im Laufe der Abenteuer an alles Mögliche rankommen, ist klar! Mir geht es jetzt nur um die Ausrüstung, die ein neu erschaffener Held mit ins erste Abenteuer nimmt!
Und genau bei dieser "ersten Ausrüstung" finde ich die Abstufungen des Sozialstatus nimmt stark genug gesetzt! Jeder Spieler wir im Verlauf der Abenteuer seinen Helden gemäß Geld, Wissen und Erfahrung ausstatten, aber die "Generierungsausrüstung" ist nach meiner Meinung schließlich Teil der Hintergrundgeschichte! Kein Hochadliger wird seinen eigenen Sohn/seine eigene Tochter wie einen Bettler rumlaufen lassen und kein GERADE entlaufener Sklave kann schon so gut gerüstet sein, wie es die Generierungsbücher darstellen!

Ist euch z. B. mal aufgefallen, dass jeder Held am Anfang Geld hat, aber keiner einen Geldbeutel? Kauf ihr euren Helden solche fehlende Ausrüstung oder geht ihr einfach davon aus, dass jemand der Geld besitzt auch einen Geldbeutel hat?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Ausrüstung und Sozialstatus

ne glaube nicht das jeder Held gleich auch nen Geldbeutel hat.

Muß er ja auch nicht. fals er nen Ranzen oder ähnliches bei sich hat reicht ihm das doch auch.

Kenne da son Volk nennt sich Amis, haben geld zum sch.. und dazu auch geldbeutel. Aber die sind nur für die ganzen Plastikkarten. das geld haben die immer so in der Tasche.
 
AW: Ausrüstung und Sozialstatus

Ist euch z. B. mal aufgefallen, dass jeder Held am Anfang Geld hat, aber keiner einen Geldbeutel?

Also, jetzt wo Du's sagst: Nö. Ist mir noch nicht aufgefallen. Hatte das aber durchaus auf meiner Ausrüstungsliste stehen, bevor ich mit dem Spielen angefangen habe. Abgesehen davon kann ich mir vorstellen, dass eine Geldkatze mit zur Abenteurerkleidung zählt. Ist schließlich nur ein Stück Stoff oder Leder mit zwei Nähten drin.
 
AW: Ausrüstung und Sozialstatus

Graf Albin schrieb:
Ist euch z. B. mal aufgefallen, dass jeder Held am Anfang Geld hat, aber keiner einen Geldbeutel?
Ist schon komisch: Man gibt Geld aus, um Geld zu transportieren.....
 
AW: Ausrüstung und Sozialstatus

Ist schon komisch: Man gibt Geld aus, um Geld zu transportieren.....

*grinst* Geld ist erst etwas wert, wenn Du es gegen etwas Wertvolles getauscht hast.
 
AW: Ausrüstung und Sozialstatus

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Mir geht es ja garnicht um Kleinigkeiten wie z.B. den Geldbeutel! Die Frage, die sich dahinter verbirgt, war eigentlich: Stattet ihr eure Helden "kostenlos" mit solchen Kleinigkeiten aus, die nach normalem Menschenverstand zum Alltagsgebrauch der Helden gehören (wie der genannte Geldbeutel oder auch Feuerstein & Stahl (mit Zunder)), oder kauft ihr diese Artikel dazu? Wenn ihr eure Helden einfach so ausstattet, achtet ihr dann auf den SO oder verteilt ihr diese Gegenstände nach gutdünken bzw. nach Hintergrundgeschichte?

@ Integra: klar ist ein Geldbeutel nicht teuer in der Herstellung ("Ist schließlich nur ein Stück Stoff oder Leder mit zwei Nähten drin"), aber ein normales Hanfseil ist auch recht einfach gehalten oder Holzbesteck könnte sich jeder mit Holzbearbeitung selber schnitzen und es ist trotzdem nicht genannt!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Ausrüstung und Sozialstatus

Also ich kaufe meine Ausrüstung immer komplett zusammen. Das trifft auch auf den Geldbeutel zu. Meine güte, der kostet einen Heller. Aber wenn aussagen bei der Generierung zu schwammig sind, z.B. Profession Handwerker bekommt fachspezifisches Werkzeug, denke ich nicht das ein Handwerker mit So. 5 weniger Werkzeuge besitzen wird als ein SO. 10 Handwerker. Die Qualität wird sich dafür nach meiner Sicht unterscheiden. Die Anzahl oder die Art von Werkzeugen spreche ich meistens mit den Meistern ab. Die lassen mir da oft freie Hand, schließlich bin ich einer der wenigen von uns, der eine Art Handwerk gelernt hat.
Bei mir kam es in der Anfangszeit vom 4. System vor, das ich einen Zwergischen Schmied spielen wollte. Kam aber nie richtig auf einen Weg.
Da ich während meiner Schulzeit ein paar jährchen zwischendurch in einer Kunstschmiede in unseren Dorf gearbeitet habe, habe ich in diesen Bereich sowieso ein besseren überblick. Oder könnte zusätzlich zum Sozialstatus noch einen "Finanzbonus" im rahmen des Meisters vergeben. Aber dann kann man sich auch gleich den Ausrüstungsvorteil kaufen.
 
AW: Ausrüstung und Sozialstatus

Ich sehe die sache so. Warum soll ein Charakter, der die gleiche Zahl an GP für seine Profession gezahlt hat, weniger davon bekommen, nur weil der andere einen höheren SO hat? Wer mehr Ausrüstung will, wird sich den Ausrüstungsvorteil oder den Besonderen Besitz kaufen müssen.
Es ist nicht die aufgabe des SLs dem Charakter Dinge zu schenken, damit dieser zur Rolle passt, sondern der Spieler hat bei der Generierenun dafür zu sorgen, dass der Charakter alles hat, was zu seiner Rolle gehört, auch wenn er dafür ein paar GP "verschwenden" muss.
Ich habe bisher immer alles, was meine charaktere zu Beginn hatten mit dem Geld aus dem SO bezahlt, oder dafür GP ausgegeben. Darum bin ich auch dafür, dass andere Spieler das auch tun sollen. Sonst leg ich auch mal los...

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Ausrüstung und Sozialstatus

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Komisch, wie kommt es nur, dass sich jetzt genau die Leute beschweren, deren Helden meistend mit niedrigem bis sehr niedrigem SO starten????

Habe bis jetz auch immer alles mit dem Geld aus SOxSOxSo bezahlt! Finde es nur in diesem Fall unpassend, weil es garnicht möglich ist, alles zu bezahlen, was der Helden laut SO besitzen müsste, da dafür das Geld nicht ausreicht!

Um aber weiter in den offiziellen Regeln zu bleiben:
Gemäß der Preisliste, die beim DSA4-Spielleiterschirm dabei war, soll jedem Heldem gemäß dem SO ein Lebensstil zugeordnet werden, in dem er lebt! Dabie hätte in Held mit SO 9 z.B. schon einen eigenen Diener und "Spielgeld" für täglischen Kneipenbesucht und wöchentlichen Besuch im Badehaus bzw. Bordell! Auch dies wäre laut den o.g. Regeln mit dem SO bezahlt worden!

Wie soll man jetz darauf reagieren?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Ausrüstung und Sozialstatus

@Albin

Dein "Spielgeld" und den Diener krigst du dann wenn du anfängst auch diesen Lebensstiel zu bezahlen. Bei einem SO 10 sind das meines wissens nach 15 Dukaten im Monat.
Meintewegen kannst du ja 2 GP in Ausrüstungsvorteil stecken und den 1. Monat berappen. Dann hast du auch für diesen Monat genug Kram zum angeben.

Bleib tapfer,

puck

P.S.
Wenn Kaufsystem, dann richtig.
 
AW: Ausrüstung und Sozialstatus

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Gemäß der von mir zitierten Preisliste des DSA4-Spielleieterschirms erhält man dieses Dinge automatisch gemäß dem Start-SO (analog zu den Regeln aus der Horasreichbox zum Einkommen).

Habe ja außerdem bereits gesagt, dass es nicht um meinen neuen Helden geht, sondern eine ALLGEMEINE FRAGE ist! Meinen Held bespreche ich mit meinen zuständigen Meister!

Gruß
Graf Albin

P.S.: Ja, richtig! Wenn Kaufsystem, dann richtig! Und 9 GP für SO ist immerhin 9 GP mehr als 0 GP für manche Profession, die ja auch Ausrüstung erhalten!
 
AW: Ausrüstung und Sozialstatus

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich muss es leider gestehen: Ich habe bei meinem letzten Beitag zu diesem Thema leider einen Fehler gemacht! In der Preisliste des DSA4-Spielleieterschirms steht dabei, dass man seinen Lebensstil bezahlen muss!

Ich habe es mit den Angaben in "Fürsten, Händler, Intriganten" verwechselt! Dort steht beim Thema "Leibrente, Entgelte und Erträge" ab Seite 24 geschrieben, dass ein Held zu Spielbeginn bereits eine Leibrente vom W6 Dukaten im Monat zugestanden werden kann, wenn er reiche oder adlige Eltern hat!

Gruß
Graf Albin

P.S.: Nachmal zum Kaufsystem: Bei der Kostenermittlung einer neuen Profession fließt die Start-Ausrüstung nicht mit ein, kostet also bei allen 0 GP, egal ob sie nun mehrere teure Waffen erhalten (wie z.B. Krieger) oder so gut wie Nichts erhalten (z.B. Bettler).
 
AW: Ausrüstung und Sozialstatus

Bisher habe ich mich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt aber es ist doch eine intressante Frage.

Ich bin am überlegen ob man bei uns nicht eine Hausregel dafür diskutieren sollte. Denn ich halte es auch für richtig das ein Angesehener Hofschmied mehr/besseres Werkzeug hat als ein fahrender Hufschmied. Meine Idee wäre es das jeder Charackter seine Ausrüstung bei Erschaffung auf unterster Qualität bekommt. zusätzlich bekommt er einen Betrag von (Sozialstatus-minimal für Proffesion benötigter Sozialstatus)*5H um seine Ausrüstung seinem Stand anzupassen. Der wert 5H ist jetzt einfach mal in den Raum geworfen. Man könnte diesen Wert auch Anhand der Professionsgruppe festmachen was wahrscheinlich die bessere Lösung ist. Für einen Krieger sind 5H wenig zum aufwerten seines Zeug, für einen Bergwerker schon etwas mehr. Natürlich darf das Geld nur zur aufwertung der Startausrüstung oder zum kauf passender Zusatzausrüstung benutzt werden (Meisterentscheid).

Werde das ganze mal bei der nächsten Charaerschaffung anregen.
 
AW: Ausrüstung und Sozialstatus

Also ich finde, man sollte das mit dem Startkapital nicht so eng sehen.

SOxSOxSO hat man in Bar dabei und seine Ausrüstung kann man sich je nach Charakter passend aussuchen.

Besondere Gegenstände und Spezialanfertigungen werden dann halt im Spiel angeschafft.



Ist meine Meinung, aber jeder sollte natürlich so spielen, wie er am meisten Spaß hat!
 
AW: Ausrüstung und Sozialstatus

Das mit den Aussuchen ist eine Sache, wenn es im Rahmen bleibt.
Wenn ein Andergastischer Krieger in der 1. Stufe direkt schon ein ausgebildetes Streitross, ein komplette Rüstung und 20 Waffen erhält, wär das auch nicht richtig. Die Regel die Gorbag aufgestellt hat, finde ich eigentlich ganz gut.
 
AW: Ausrüstung und Sozialstatus

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich sehe die sache eigentlich so wie Netrocom! Dies gilt aber nur für normale Ausrüstung (1 bis 2 Waffen, 1 bis 2 Sätze Kleidung, einfacher Schmuck gemäß SO, eine Tasche zum Transport der Ausrüstung ein ein bißchen Kleinkram (Seil, 1 Fackel, Decke, Feuerstein & Stahl, Geldbeutel)). Alles war über den ALLTAGSBEGRAUCH hinausgeht, muss man sich über Ausrüstungsvorteil kaufen. Große Gegenstände oder Trag- und Lasttiere müssen sogar über Besonderen Besitz gekauft werden!

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten