• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Kartenspiel The Mind

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
71KBa2ijz4L._SL1500_.jpg


Simple Regeln. Karten in Reihenfolge ablegen. Keine Kommunikation erlaubt. Wie langweilig soll dieses Spiel denn bitte sein?

Verrückterweise überhaupt nicht. Es hat bei einer meiner Gruppen (Wenigspieler) derart eingeschlagen, dass wir es 3 Stunden lang am Stück gespielt haben! Mit meiner Frau zusammen haben wir es im ersten Anlauf dagegen bis zur Stufe 12 durch geschafft. Gehirnwellen werden sich wohl mit der Zeit auch ähnlich :D

Die Regeln geben nicht wider, was bei mehreren Partien so passiert. Man fäng an sich aufeinander abzustimmen. Wie das? Keine Ahnung, aber es funktioniert.
Letztlich bekommt jeder X Karten. Diese haben einen Wert von 1 - 100. Nach einem gemeinsamen Start legt man die Karte ab, wenn man denkt, dass sie jetzt dran ist. Die 7 würde man dementsprechend deutlich früher ablegen, als die 56. Ist klar. Hat jemand eine kleinere Karte, als die gerade abgelegte, verlieren die Spieler eines von vier Leben. Je nach Spieleranzahl ist ein vorgegebenes Level zu erreichen. Die Handkarten steigen natürlich von mal zu mal an.

Irgendwie mysteriös. Und ausgesprochen lustig. Man muss sich aber drauf einlassen. Am Anfang legen z.B. alle die Hand auf den Tisch, um sich zu "synchronisieren". Finden ALLE am Anfang doof. Nach zwei bis drei Runden merken aber auch Kritiker, dass diese Ruhephase absolut notwendig ist und gar nicht mal so affig.

Der Verlag ist übrigens der gleiche, der auch THE GAME herausgebracht hat. Teuflischerweise könnte ich nun darauf hinweisen, dass jemand der THE GAME hat, alle Karten besitzt, um THE MIND auch spielen zu können. Nur Leben und Wurfsterne müsste man mit Proxies nutzen.
Die ca. 8 Euro für THE MIND sind aber auch zusätzlich nicht verschwendet und zum Wohle des Erfinders :)
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Kommt immer wieder gut an. Es verbraucht sich zwar auch nach ein bis zwei Spielabenden mit der selben Gruppe. Aber mit jemandem neuen in der Gruppe, ist es immer wieder toll mitanzusehen, wie man sich aufeinander einspielt.
 

Amy Sakura-Chan

Neubürgerlich
Beiträge
10
Punkte
8
Alter
26
Bin absolut kein Fan von dem Spiel.. habe ansich nicht gegen Spiele mit eingeschränkter Kommunikation, Yokai zb finde ich gut obwohl man dort auch nicht miteinander Kommunizieren darf, aber The Mind gefällt mir gar nicht und es ist wirklich nur ein Versuch vom Lesen der Gesichter und hoffen die anderen legen die richtige Karte.

Bevorzuge dann eher "The Game ..Play as long as you can" da man dort gezwungen ist miteinander zu kommunizieren, nur eben eingeschränkt und es echt spaß macht zusammen zu verzweifeln oder doch noch einen Weg zu finden das Spiel zu schlagen.

Kenne aber kaum jemanden der beide Spiele mag, entweder liebt man The Mind oder The Game^^
 
Oben Unten