• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: (A)D&D Jurytalk

Seit gegrüßt meine Werten Jurykolegen,

Ich hoffe meine Abwesenheit bis jetzt war kein Problem für euch.

Nun eine Umfrage zu den Geschichten können wir in die Wertung einfließen lassen. Das Konzept von unserer werten Jurykolegin Gräfin Illister ist eigentlich schon vollständig, daher würde ich dieses hier nochmal zusammenfassen und einige Bewertungsrichtlinien dazusetzen.

Illisters Konzept:
-Idee/Inhalt
-Schreibstil/Form
~Machbarkeit, daraus eine fortlaufende Geschichte zu schaffen (sollte besonders wichtig sein...)


Die kann man dann ausbauen zu:
- Wie kreativ/originell/neu ist die Idee?
- Wurde die Idee gut ausgebaut? (Charactere flach/komplex)
- Ist die Geschichte verständlich? (oder so in ihrer Handlung verworren, dass kaum einer ihr folgen kann? - Verworren nicht mit komplex verwechseln!)

- Rechtschreibung, Zeichensetzung, Gliederung (sollte vllt nicht ganz hoch stehen, sollte aber bewertet werden)
- Lesbarkeit (Satzungetüme, die eine halbe Seite brauchen, bis sie enden sind zB nicht so schön zu lesen, genauso wenig aber auch Sätze nach "Subjekt, Prädikat, Objekt, Punkt")
- und sowas wie Verwendung von Stilmitteln (Vorgriffe, "Leseanreize schaffen", etc)

~Es soll darauf geachtet werden, dass die Geschichte ein offnes Ende hat.
~In der geschichte sollen genug Informationen/Geschichtshinweise stehen damit der folgende Schreiber eine manigfaltige Auswahl an Ansetzpunkten hat.

Es wird nach dem Schulnotensystem bewertet. (1=Sehr Gut, 2=Gut, 3=Befriedigend, 4=Genügend, 5=Nicht Genügend)

Eine Umfrage wird nach der Bewertung von uns erstellt die dann in die Endwertung einfließen wird.

Wenn ihr beiden noch was zu den Kritärien hinzufügen wollt dann kopiert dies herraus und fügt ein was euch noch fehlt.

In diesem Sinne, Xurka
 
AW: (A)D&D Jurytalk

Da muss ich aber Einspruch erheben. Ich bin für ein Punktesystem, damit man am Ende alle Punkte der Kategorien zusammen zählen kann und anhand dessen dann den Gewinner festsetzt.
Wieso? Weil man für Punkte, die weniger Beachtung finden sollen einfach weniger Maximalpunkte vergibt. Beim Schulnotensystem müsste man am Ende einen Notendurchschnitt für die "Gesamtnote" vergeben und da müsste man dann noch prozentual werten und zusammenzählen, was viel verwirrender ist.
 
AW: (A)D&D Jurytalk

Also wenn alles gleich stark gewertet werden soll, bin ich auch für ein Schulnotensystem. Wenn Gewichtungen rein kommen sollten, eher für ein Punktesystem. Dann kann man zum Beispiel für jede Kategorie unterschiedliche Maximalpunkte geben. Meinetwegen für Rechtschreibung maximal 6 Punkte, für Idee/Inhalt maximal 10 Punkte.

MfG, SoulReaper
 
AW: (A)D&D Jurytalk

Da mich Soulreaper heute darauf aufmerksam machte: Wir haben erst 2 Geschichten, aber der Wettbewerb ist seit 8 Tagen vorbei. Entscheiden wir zwischen den 2 oder verlängern wir die Frist?
 
AW: (A)D&D Jurytalk

Mir sind die zwei zu wenig, ganz ehrlich! Wir sollten nochmal einen Monat geben und vllt etwas die Werbetrommel rühren. Das sollte auch keinen Vor- oder Nachteil geben, die eingereichten Geschichten sind ja eh schon was älter...

MfG, SoulReaper
 
AW: (A)D&D Jurytalk

Xurka war seit dem 10.08 nicht mehr da, was machen wir mit dem Wettbewerb? Es gibt immer noch nur zwei Bewerber!
 
AW: (A)D&D Jurytalk

Ich werde ihn in den nächsten Tagen nochmal erneut ankündigen, eine neue Frist setzen und dann eventuell selber das Ruder übernehmen. Wird aber wohl nicht vor Donnerstag, da ich ja noch ne kleine Klausur zu schreiben habe.

MfG, SoulReaper
 
AW: (A)D&D Jurytalk

1.Idee/Inhalt (insgesamt 24)
- Wie kreativ/originell/neu ist die Idee? (8)
- Wurde die Idee gut ausgebaut? (8)
- Ist die Geschichte verständlich? (8)

2.Schreibstil/Form (insgesamt 12)
- Rechtschreibung, Zeichensetzung, Gliederung (3)
- Lesbarkeit (5)
- Verwendung von Stilmitteln (4)

3.Machbarkeit (insgesamt 18)
- offenes Ende (5)
- Inspiration für weitere Posts (6)
- Inspiration / Freiraum für eigene Ideen (7)

Macht zusammen 54 Punkte, die eine Geschichte erreichen kann...

MfG, SoulReaper
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (A)D&D Jurytalk

Gut, Noitz an Xurka: SoulReaper und ich haben uns per ICQ geeinigt, und die Stichpunkte von 3. nur umbenannt und einen angefügt, sie sind in etwa:

~Es soll darauf geachtet werden, dass die Geschichte ein offnes Ende hat.
~In der geschichte sollen genug Informationen/Geschichtshinweise stehen damit der folgende Schreiber eine manigfaltige Auswahl an Ansetzpunkten hat.
~ Inspiration / Freiraum für eigene Ideen
 
AW: (A)D&D Jurytalk

Doppelpost ~.~

Also, in wieweit fließen die Leser-Bewertungen mit ein? 1/3? 1/4?
 
AW: (A)D&D Jurytalk

So, hallo miteinander, da ich jetzt hier Zugang habe, ist das nachstehende Skript das Endgültige für die Bewertung ?

Wie viele Geschichten gibt s und wo sind sie respektive ab wann muss ich tätig werden,
danke für Rü-Info

Das ganze muss diese Woche über die Bühne gehen, da ich kommende Woche wieder weg (dienstlich unterwegs sein werde und keine Zeit dafür haben werde...).

Gruß
Sami


1.Idee/Inhalt (insgesamt 24)
- Wie kreativ/originell/neu ist die Idee? (8)
- Wurde die Idee gut ausgebaut? (8)
- Ist die Geschichte verständlich? (8)

2.Schreibstil/Form (insgesamt 12)
- Rechtschreibung, Zeichensetzung, Gliederung (3)
- Lesbarkeit (5)
- Verwendung von Stilmitteln (4)

3.Machbarkeit (insgesamt 18)
- offenes Ende (5)
- Inspiration für weitere Posts (6)
- Inspiration / Freiraum für eigene Ideen (7)

Macht zusammen 54 Punkte, die eine Geschichte erreichen kann...

MfG, SoulReaper
 
AW: (A)D&D Jurytalk

Ja, das Skript ist so fertig.
Die Einreichfrist läuft heute um 24 Uhr ab, SoulReaper schickt dir dann die bestehenden Geschichten morgen früh. Bisher sind es 4 Geschichten, ich nehme an, dass wir diese Woche damit fertig werden.
 
AW: (A)D&D Jurytalk

So, es sind jetzt fünf Geschichten geworden.Ich brauch jetzt nur noch deine Adresse, Sami, damit ich dir die Beiträge schicken kann. Denn wenn ich dir direkt eine Mail schicke, kann ich keine Anhänge dranhängen...^^"
 
AW: (A)D&D Jurytalk

Dann zur Endbewertung folgender Vorschlag:

Unsere Punkte werden hier gesammelt und in jeder Unterkategorie der Mittelwert aus unseren Bewertungen gegeben. So kann von unserer Seite her eine Geschichte immernoch maximal 54 Punkte bekommen.
Der Allgemeinheit wird jeweils eine Abstimmung vorgesetzt, wo sie einen bis sechs Punkte vergeben können (ähnlich dem Schulsystem). Aus der Abstimmung wird wieder der Mittelwert gebildet und dieser mal drei zu unserem Ergebnis dazugerechnet. So kann eine Geschichte am Ende maximal dann 72 Punkte bekommen.
Es gewinnt der Beitrag mit den meisten Punkten.
 
AW: (A)D&D Jurytalk

@Soul / Illi

ok ich hab gesehen, du hast die Geschichten hochgeladen, brauchst sie mir also nicht zuzusenden; werde sie mir selbst ausdrucken / runterladen zum Lesen

wie ihr vielleicht mitbekommen habt, bin ich nur und zwar wirklich nur abends im Forum unterwegs, daher bitte etwas Geduld, wenn ich nicht sofort auf irgendwas antworte ...

falls ich meinerseits noch fragen zur Bewertung etc haben, komme ich hier im thread direkt auf euch zu

ach noch was, bewertung / punkte sammeln ... ich bin zwar nicht ganz so ein großer Fan von Excel Tabellen wie Tufir, aber Sinn und Zweck ist doch hierfür wie geschaffen,
ich schlage also eine solche (Exceltabelle) zur Bewertung der 5 Geschichten vor ??? bitte um Feedback, danke
bis denn, ciaoi
Sami
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: (A)D&D Jurytalk

Ich hatte sowieso vor für meine Bewertungen eine excel Tabelle zu machen, soll ich das Grundgerüst dann einfach rundmailen? Ich bin nämlich auch ein Fan davon.

Edit: ich lade es dann einfach hoch:
 

Anhänge

  • schema.doc
    40 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
AW: (A)D&D Jurytalk

Super Idee, aber xls Dateien sind nicht erlaubt .... tja, dann muss es wohl in word gehen oder wir schicken es tatsächlich rum. Nehme an, du hast es darum als doc angehängt ...
 
AW: (A)D&D Jurytalk

Ich kann mich verpflichten, morgen eine Exceltabelle zu erstellen und die dann auch direkt rundzuschicken. Wird wohl erst später Morgen, aber ich denke, das wird kein Problem, oder?^^
 
AW: (A)D&D Jurytalk

Super Idee, aber xls Dateien sind nicht erlaubt .... tja, dann muss es wohl in word gehen oder wir schicken es tatsächlich rum. Nehme an, du hast es darum als doc angehängt ...

Nein, muss es nicht! Excel Tabelle erstellen, dann zippen oder RARen und schon kannst du auch das hier hochladen! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten