• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Spielbericht (Advanced) Dungeons & Dragons [Ankündigung] Der (A)D&D Kurzgeschichten-Wettbewerb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xurka

Eingesessen
Beiträge
241
Punkte
18
Alter
38
Seit Gegrüßt,

Hier im (A)D&D-Bereich startet bald der Kurzgeschichten-Wettbewerb um festzustellen wer den ersten Post (und somit für die fortlaufende Geschichte die Grundhandlung) erstellen darf.

Die Jury für diesen Wettbewerb:

Gräfin Illister
Graf Soulreaper
und Ich

Start und Ende des Wettbewerbs:

(Start) Freitag den 10 Juli 2009

(Ende) Montag den 10 August 2009

Regeln für den Wettbewerb:

1. Zu schreiben ist eine Mittelalter-Fantasy-Kurzgeschichte.
1.a. Auch Annäherungen an bestehende Geschichten sind erlaubt, sofern sie nicht ins Plagiat abgleiten.
1.b. Die Kurzgeschichte sollte schon im Stil einer fortlaufenden Geschichte geschrieben werden.
2. Schusswaffen (auch solche mit Schwarzpulver), Maschienen und andere Erfindungen sind erlaubt, solange sie nicht zu futuristisch sind und in die Kurzgeschichte passen.
3. Skurile Waffen, (Laserschwerter oder der Gleichen) können eingesetzt werden, solange es sich hier um passende Abwandlungen dieser Waffen handelt und diese mittels Magie erklärt werden.
4. Magie ist nicht verboten, ganz im Gegenteil, sogar erwünscht.
5. Jeder Teilnehmer darf nur eine Geschichte in den Wettbewerb einsenden.
6. Die Jury bittet, dass die Geschichten via Pm oder E-mail an uns geschickt werden um andere nicht zu entmutigen und Ideendiebstahl zu verhindern.

Der Wettbewerbs-Thread wird am Freitag eröffnet. Vorraussichtlich am Lagerfeuer. Der Name wird noch mit der Jury abgeklärt.
Falls ihr noch offene Fragen habt könnt ihr sie hier posten. Ich werde sie schnellstmöglich beantworten.

Ich wünsche allen Teilnehmern ein frohes schreiben.

In diesem Sinne, Xurka
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenhand

Eingesessen
Beiträge
240
Punkte
16
Alter
33
AW: [Ankündigung] Der (A)D&D Kurzgeschichten-Wettbewerb

Soll sie (die Geschichte) komplett frei erfunden sein, oder kann sie auch an etwas anderes "anlehnen"?
Z.B: Ich lese irgendein Buch, es gefällt mir, oder ich seh mir nen Film an, den ich mag, oder Spiele 'n PC-Spiel, dann schreib ich in Anlehnung an dieses/n Buch/Spiel/Film die Geschichte...
 

Xurka

Eingesessen
Beiträge
241
Punkte
18
Alter
38
AW: [Ankündigung] Der (A)D&D Kurzgeschichten-Wettbewerb

Seit Gegrüßt,

Von meiner Warte aus wäre es kein Problem, jedoch sollte es kein Plagiat sein.

Ich werde es mit den anderen Jurymitgliedern besprechen.

In diesem Sinne, Xurka
 

Glorichen

Kampferprobt
Beiträge
819
Punkte
31
Alter
35
AW: [Ankündigung] Der (A)D&D Kurzgeschichten-Wettbewerb

Hm... blöde Frage, aber inwieweit verpflichtet die Teilnahme bzw. die Kurzgeschichte im Nachhinein für diese fortlaufende Geschichte? (wenn ich das richtig verstanden hab)

Würde nämlich gern mitmachen, mag mich aber nicht dauerhaft verpflichten, irgendwie posten zu müssen oder so - und soll es eine komplette Geschichte sein? Oder einfach ein Geschichtenanfang?

MfG,
Glorichen :)
 

Xurka

Eingesessen
Beiträge
241
Punkte
18
Alter
38
AW: [Ankündigung] Der (A)D&D Kurzgeschichten-Wettbewerb

Seit Gegrüßt,

Nun wenn du der Gewinner des Wettbewerbs bist dann darfst du den ersten Post schreiben und somit die Geschichte anfangen.
Wenn du das Recht nicht nutzt wird wohl der 2t Plazierte dann die Geschichte beginnen usw.

Edit:
Die Kurzgeschichte im Kurzgeschichtenwettbewerb sollte eine Kurzgeschichte sein. Wenn sie einen Anfang hat, dann hat sie auch ein Ende. Ob ein offenes oder geschlossenes, ein fröhliches oder trauriges Ende, das ist jedem selbst überlassen.(Sorry der Spaß musste jetz sein)
Die fortlaufende Geschichte sollte dann immer mal verschieden enden, jedoch sollte das Ende des einen Autors nicht so gestalltet sein, dass es ein wirklich absolutes Ende sein wird.
Aber jetzt empfehle ich einfach mal den Wettbewerb abzuwarten, dann wird sicher noch von mir der eine oder andere Thread eröffnet um das alles zu besprechen.
Edit Ende

Was die fortlaufende Geschichte betrifft, da dachte ich an ein Anmeldesystem so kann jeder jederzeit entscheiden wann er oder sie schreiben will oder nicht. Das will ich dann noch mit den anderen Moderatoren hier besprechen.
Jedoch kann dich niemand (auch wenn irgendwer hier im Forum Niemand heist kann derjenige es auch nicht! :hoffnarr ) dazu zwingen weiterzuschreiben wenn du es nicht mehr willst.

In diesem Sinne, Xurka
 
Zuletzt bearbeitet:

Xurka

Eingesessen
Beiträge
241
Punkte
18
Alter
38
AW: [Ankündigung] Der (A)D&D Kurzgeschichten-Wettbewerb

Seit Gegrüßt,

Die Jury ist zu dem Einverständnis gekommen, dass Annäherungen an Filme, Bücher, Spiele, usw. gestattet sind, solange sie nicht ein Plagiat der verwendeten Vorlage(n) sind.
Ebenfalls hat die Jury einstimmig beschlossen, dass die Kurzgeschichte schon so verfasst werden soll, dass sie dem Stil einer fortlaufende Geschichte entspricht.

In den Regeln wurde es ebenfalls hinzugefügt unter dem Punkt 1.a. und 1.b. um alles auf einen Blick zu haben.

In diesem Sinne, Xurka
 
Zuletzt bearbeitet:

Xurka

Eingesessen
Beiträge
241
Punkte
18
Alter
38
AW: [Ankündigung] Der (A)D&D Kurzgeschichten-Wettbewerb

Seit Gegrüßt,

Nun Heute ist es so weit. Der Kurzgeschichtenwettbewerb beginnt. Am Lagerfeuer werde ich nun sogleich einen Thread eröffnen und dort könnt ihr dann eure Kurzgeschichten eintragen.

Die Regeln werden dort verlinkt sein, und ich wünsche euch noch gutes gelingen bei eurer Geschichte.

In diesem Sinne, Xurka
 

Glorichen

Kampferprobt
Beiträge
819
Punkte
31
Alter
35
AW: [Ankündigung] Der (A)D&D Kurzgeschichten-Wettbewerb

So ganz verstehe ich das Prinzip noch nicht ^^

Es soll also eine Kurzgeschichte werden, okay. Und gleichzeitig soll sie mit einem offenen Ende der Anfang einer fortlaufenden Geschichte sein?
Verstehe ich das so richtig? Denn dann wäre es ja kaum eine komplette Kurzgeschichte, oder?

MfG Glorichen
 

Eisenhand

Eingesessen
Beiträge
240
Punkte
16
Alter
33
AW: [Ankündigung] Der (A)D&D Kurzgeschichten-Wettbewerb

Warum nicht, Glorichen? Eine Krzges. könnte doch theoretisch auch einfach mittendrin aufhören, mit einem Satz wie: "Und dann stürzte er.....", oder so.
Oder nicht?
 

Glorichen

Kampferprobt
Beiträge
819
Punkte
31
Alter
35
AW: [Ankündigung] Der (A)D&D Kurzgeschichten-Wettbewerb

Ja, stimmt eigentlich.... :)


.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Glorichen schrieb nach 4 Minuten und 39 Sekunden:

Nochmal ich:

Kleine Anregung an die Organisatoren bzw. die Jury:
Wäre es nicht besser, wenn die Kurzgeschichten zu erst einmal an ein Jurymitglied geschickt werden, anstatt direkt öffentlich gepostet zu werden?
Fände das irgendwie fairer :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: [Ankündigung] Der (A)D&D Kurzgeschichten-Wettbewerb

Kleine Anregung an die Organisatoren bzw. die Jury:
Wäre es nicht besser, wenn die Kurzgeschichten zu erst einmal an ein Jurymitglied geschickt werden, anstatt direkt öffentlich gepostet zu werden?
Fände das irgendwie fairer :)

Dafür wäre ich auch. Und außerdem hätte ich gern eine etwaige Angabe über die Seiten-, bzw. Zeichenanzahl der Geschichte. Damit jeder eine kleine Vorlage diesbezüglich hat.
 

Illister

Eingesessen
Beiträge
222
Punkte
18
Alter
33
AW: [Ankündigung] Der (A)D&D Kurzgeschichten-Wettbewerb

Es soll also eine Kurzgeschichte werden, okay. Und gleichzeitig soll sie mit einem offenen Ende der Anfang einer fortlaufenden Geschichte sein?
Verstehe ich das so richtig? Denn dann wäre es ja kaum eine komplette Kurzgeschichte, oder?

Wenn ich mich richtig an den Deutschunterricht damals (damals, als wir einen guten Lehrer hatten) erinnere, sind die Hauptmerkmale einer Kurzgeschichte die fehlende/sehr kurze Einleitung und das offene Ende. Am Ende kann auch eine Pointe kommen, Hauptsache der Leser ist zum weiteren Nachdenken gezwungen.
Eine Kurzgeschichte eignet sich also wunderbar, um daraus eine fortlaufende Geschichte zu machen.
 

Glorichen

Kampferprobt
Beiträge
819
Punkte
31
Alter
35
AW: [Ankündigung] Der (A)D&D Kurzgeschichten-Wettbewerb

Mmmmh, naja trotz offenem Ende und Anfang ist eine Kurzgeschichte schon eine in sich abgeschlossene Geschichte - aber gut, wir sollten wohl den Begriff nicht zu eng nehmen ;) Ich weiß ja jetzt, was ihr möchtet :)
 

Xurka

Eingesessen
Beiträge
241
Punkte
18
Alter
38
AW: [Ankündigung] Der (A)D&D Kurzgeschichten-Wettbewerb

Seit Gegrüßt,

Nun um mal euren Vorschlag aufzugreifen. Wenn es euch lieber die Kurzgeschichten zuerst an die Jury zu schicken dann solltet ihr noch warten bis wir das durchbesprochen haben.

Jedoch denke ich mir, das ihr euch schon mal an einer kürzeren Version von meiner Geschichte "Cujimise" orientieren könnt und wenn es euch nichts ausmacht, das ihr sie dann schon postet wenn ihr euch sicher über eure Geschichte seit. Aber morgen werde ich schon mal eine Kurzgeschichte in den Wettbewerb eintragen, damit ihr mal etwas habt was ihr als Vergleich benutzen könntet. Ich merke hier schon mal an das dies kein Beitritt zum Wettbewerb sein wird und diese Geschichte nicht gewertet wird.

Aber eben nicht jetzt und nicht heute, denn ab 18:50 verweigere ich jegliche Arbeit da ich heute noch X Liter Grog und Rum saufen muss.
Aber morgen werde ich euch dann komplett wieder zur Verfügung stehen.

In diesem Sinne, Xurka

P.s.: "Trinkt aus Piraten, Yohoo!!!"
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: [Ankündigung] Der (A)D&D Kurzgeschichten-Wettbewerb

Geschichte nicht gewertet wird.

Aber eben nicht jetzt und nicht heute, denn ab 18:50 verweigere ich jegliche Arbeit da ich heute noch X Liter Grog und Rum saufen muss.
Aber morgen werde ich euch dann komplett wieder zur Verfügung stehen.

Ist das nicht ein widerspruch in sich?^^
 

Xurka

Eingesessen
Beiträge
241
Punkte
18
Alter
38
AW: [Ankündigung] Der (A)D&D Kurzgeschichten-Wettbewerb

Seit Gegrüßt,

Es wurde die Regel 6. hinzugefügt um den Wettbewerb fairer zu gestallten.

In diesem Sinne, Xurka
 

Glorichen

Kampferprobt
Beiträge
819
Punkte
31
Alter
35
AW: [Ankündigung] Der (A)D&D Kurzgeschichten-Wettbewerb

:victory: Supi, dann werd ich mal Ideensammeln gehen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten