• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Zu unübersichtlich

A

Avalarion

Gast
Hey Ihr,

Ich weiß, ich weiß, über das vBB nichts sagen. Den Punkt lass ich dann mal aus *g*

Aber... Ich finde, dass die vielen Spielerein das Forum total unübersichtlich machen. Das fängt oben an bei den Statistiken, die keiner Braucht und hört unten bei einer vollkommen sinnloses "Wer war da", "wer hat gepostet" "wer nich nciht", "wer ist heute im urlaub", "wer schreibt gerade", "bei wem ist schönes Wetter" auf, was alles total unübersichtlich macht. ( Ok, ein bisschen in den Ausdrüchen übertrieben, aber das was da unten steht interessiert mich gar nicht! )

Wenn die Infos wer haben will, dann packt die doch in ne gesonderte PHP und ruft eifnac nur die Teiltemplates auf, das geht doch total schnell und dann hat jeder das, was er will!

Und was mit mit der Forenaufteilung?
Die ist elendig lang... Wenn man die Anzahl der Täglichen Post auf die Bereiche rechnet, dann wirkt es tot. Manche Bereiche zerren auch einfach nur an der Gedult, des besucher, der ja nur mal kurz was lesen möchte und sich dann erstmal 20 Tausen Sachen druchlesen muss, bis er den richtigen bereich gefunden hat, den er eigentlich benutzen will!

Sicher stehen in einigen Bereichen verdammt viel drin, aber kann man das nicht trotzdem irgendwie vereinfachen und zusammen legen? Das würde zumindest optisch wesentlich übersichtlicher aussehen! Unr wenn ihr Angst davor habt, es würden dann Threads untergehen, dann lasst einfach bei der Aufzählung der Themen 5 Mehr Themen pro Seite. Geht auch auch einfach im ACP.

Joa... Keinesfalls böse gemeint, sollen nur ein paar hilfreiche Tipps sein!

Gruß

Bastian


.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Avalarion schrieb nach 2 Minuten und 30 Sekunden:

Ich wollte noch eben ne Anmerkung machen. Es kann sein, dass das auch für mich so wirkt, weil die Symbole zum Beispiel unten neben den "wer war da" sachen viel zu groß sind und das desswegen in die Länge zieht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zu unübersichtlich

Um ehrlich zu sein geht es mir ähnlich. Ich habe zwar vieles minimiert, aber dennoch ist es einfach extrem viel, für das, dass so wenig in den einzelnen Foren los ist. Es wäre vielleicht einfach, würde man manche (zumindest Unterforen) Foren zusammen legen...
 
AW: Zu unübersichtlich

ja, jetzt lacht nicht, aber im grunde geht es mir genauso. die meisten spielerein benötige ich auch nicht.
allerdings ist es durchaus so, das gerade im bereich "portal" ein aus allen bereichen des forums zusammengesetzter ausschuss tätig war, um zu entscheiden was dort alles angezeigt wird.

diese zusatzanzeigen (ausser "wer ist online") sind allesamt bei mir minimiert.
 
AW: Zu unübersichtlich

Naja... Ich meinte auch nicht nur die Portalseite, sondern vorallem die Indexseite. ;-)
 
AW: Zu unübersichtlich

Hallo Avalarion,

also das mit der Index Seite hätte schon längst anders aussehen sollen.
Es werden Bereiche anders dargestellt. Ich habe vor 2 Monate etwa, der Regierung einen Vorschlag gemacht, aber bis jetzt habe ich nicht das OK bekommen und deswegen sieht es immer noch so aus wie jetzt! Ich denke wenn es geändert wird, wird der Index Bereich auch mehr übeblick verschaffen.

Gruß
Delazar
 
AW: Zu unübersichtlich

^^ ok Wann kann man denn mit Einigung rechnen?
 
AW: Zu unübersichtlich

Sobald dein Beitragszähler auf 500 steht und dabei mindestens die Häfte sinnvolle Beiträge zum Thema RPG oder LARP sind ;)
 
AW: Zu unübersichtlich

*grins* warte mal bis seine Geheimratschaft Tufir wieder da ist (ist sozusagen schon wieder fast da) ... dann gibt s bestimmt bald Neuigkeiten von der Regierung!
 
AW: Zu unübersichtlich

@Avalarion

Besser so?

Gruß
Delazar
 
AW: Zu unübersichtlich

bereden wir ja gerade per ICQ.

Aber wie sieht es aus mit der Statistik oben aus? Nutzt die Wer? Ich menie außer den 10 Neusten Beiträgen.
Und was ist unten mit den Übersichten? Braucht die wer?
 
AW: Zu unübersichtlich

Ich würd auch sagen das die weg können. Neustes Mitglied sieht man ja auch noch ganz unten. Topposter find ich nicht wichtig, genauso wie die Beiträge in denen am meisten gepostet wurde.
 
AW: Zu unübersichtlich

Die Links ganz unten sind mir bisher gar nicht aufgefallen, und ob ich sie nutzen würde... ich glaube nicht. Aber vielleicht steh ich ja allein mit dieser Meinung dar.
 
AW: Zu unübersichtlich

Über das Aussehen des Eingangsportals wurde erst vor kurzer Zeit abgestimmt.
Bei dieser Gelegenheit haben wir das Portal verschlankt und unwichtige Bereiche nach rechts ausgelagert.
Es ist nicht nur möglich einzelne Gimmicks auszublenden sondern sogar den kompletten Linken., Rechten. oder Mittellteil.
Das auf- und zuklappen von Gimmicks geht über die "Schilde" am oberen Rand des jeweiligen Gimmick. Ganze Bereiche kann man über die großen "Schilde mit Schwertern" in der Leiste unter der Menüleiste.

Was die Unübersichtlichkeit der Foren angeht, so ist das ein Fakt der sich ab einer gewissen Anzahl von unterschiedlichen Interessen, die sich in einem Forum sammeln nicht vermeiden lässt.
Einzelne Foren zu schließen würde ein Mehr an Beiträgen in anderen Foren bedeuten. Sowas führt noch weniger zu besserer Übersichtlichkeit.

Ich persönlich halte es auch für unübersichtlich. Meist nutze ich daher die "Neue Beiträge anzeigen" Funktion die man über das -Menü- erreicht. Wenn mich etwas näher interessiert kann ich die 20 Sekunden investieren um micht durch die Foren zu klicken.
 
AW: Zu unübersichtlich

Ich glaube, dass nicht das Portal, sondern die eigentliche Forumsseite gemeint ist.
Und da bin ich zwar auch der Meinung, dass einige Informationen für mich verzichtbar wären, im Gegensatz zum früheren Portal stören mich die Infos da aber nicht.
Und so unübersichtlich finde ich es auch nicht, man könnte vielleicht mal über die Reihenfolge der einzelnen Bereiche sprechen, aber auch das ist mMn nicht vordringlich.
 
AW: Zu unübersichtlich

Auch auf der Forumsseitekann man alles ausblenden, was man nicht sehen will. Wenn die Statistiken weg sind, hat man nur noch die einzelnen Bereiche. Über deren Aufteilung kann man zwar streiten, aber da sie nicht willkürlich ist, sich Leute was dabei gedacht haben und eine Änderung auch wieder nur eine mehr oder weniger gute Näherung an den Geschmack der Allgemeinheit sein dürfte, kann man es auch lassen.
 
AW: Zu unübersichtlich

Das ist doch gar nciht meine Frage. Meiner Meinung nach hat das so oder so niemand aktiv, muss man den Usern damit die Arbeit machen, dass er das erst ausklicken muss?
 
AW: Zu unübersichtlich

Das machst Du einmal, dann ist es wech bis Du das nächste mal Deine Cookies löschst. Finde ich nicht zuviel verlangt.
 
AW: Zu unübersichtlich

Neue User schreckt das aber verdammt ab...
 
Zurück
Oben Unten