1. RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu DSA, Shadowrun, (A)D&D, Degenesis und noch vielen anderen Systemen.

    Darüber hinaus haben wir eine sehr aktive Community zu Brettspielen aller Art.

Feedback Der Umstrukturierungsfeedback-Thread

Dieses Thema im Forum "Briefkasten: Fragen, Wünsche, Ideen & Feedback" wurde erstellt von Tufir, 12 Oktober 2018 um 13:54 Uhr.

  1. Tufir

    Tufir Avenger Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    15.356
    Zustimmungen:
    541
    Punkte für Erfolge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Community,

    nachdem unsere Maßnahmen zu Umstrukturierung so gut wie abgeschlossen sind, interessiert es uns natürlich, wie unsere neu geordneten Inhalte bei euch ankommen und was ihr von der Abschaffung zweier Bereiche haltet. Auch die Kollegeninnen & Kollegen des neuen Magistrats dürfen hier gerne ihren Senf dazugeben und auf entsprecehnde Kommentare antworten. Die wesentlichen Punkte unseres Umbaus waren:
    Dazu kommt, dass wir alle auch nur Menschen sind. Ich denke, dass es uns kaum überraschen wird, wenn einige Beiträge am Ende doch im falschen Forum gelandet sind oder nicht das richtige Präfix haben. Wenn ihr so etwas entdeckt, dann meldet es doch bitte auch hier im Thread.

    Vielen Dank im Voraus für Feedback, Lob und konstruktive Kritik

    Für den neuen Magistrat
    Tufir
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Oktober 2018 um 17:30 Uhr
    Yakosh-Dej und SoulReaper gefällt das.
  2. KaterKarlo

    KaterKarlo Anwärter

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    gut gemacht !
     
    Tufir gefällt das.
  3. SoulReaper

    SoulReaper Gelehrter Spielleiter Schnupperrunden

    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    279
    Punkte für Erfolge:
    123
    Geschlecht:
    männlich
    Habt ihr sehr gut gemacht.
    Ich hab das Gefühl, dass das Forum noch nie so übersichtlich war.:clapping:
     
    Tufir gefällt das.
  4. FaeThropp

    FaeThropp Neubürger

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Zunächst der Tenor: Sehr gut!
    Die Mitellangfassung: Ich kam kurz vor der Umstrukturierung her und war verwirrt und überfordert ob der vielen Forenbereiche und Subforenbereiche... Jetzt muss ich sagen, sieht man auf Anhieb, wo man findet, was man sucht und wird nicht mehr von der Masse an Möglichkeiten erschlagen. Insbesondere für Neuzugänge könnte das etwas Gutes sein. Nochmal: Daumen hoch für die Mühe :clapping::super
     
    Tufir gefällt das.
  5. Tufir

    Tufir Avenger Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    15.356
    Zustimmungen:
    541
    Punkte für Erfolge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
  6. Ancoron

    Ancoron Held

    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    63
    Geschlecht:
    männlich
    Ich finds scheiße!
    Nach der letzten Umstrukturierung habe ich schon ewig gebraucht, um mich zurecht zu finden..... Aber wenigstens gab's da noch Delazaria!

    Ich glaube wenn ihr mit dem Umbau fertig seid, wird es für mich zu 90% uninteressant sein....

    Sorry aber ihr habt den besten Teil des Forums weg rationalisiert
     
    Tufir gefällt das.
  7. Tufir

    Tufir Avenger Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    15.356
    Zustimmungen:
    541
    Punkte für Erfolge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    @Ancoron : Auch Danke, für diese offenen Worte. Aber da du sehr oft alles Sch... findest, hoffe ich mal, du bleibst in der Minderheit. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Oktober 2018 um 15:57 Uhr
    Ancoron gefällt das.
  8. Yakosh-Dej

    Yakosh-Dej Akoluth

    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    176
    Punkte für Erfolge:
    58
    Geschlecht:
    männlich
    Erstmal top, dass ihr euch im Forum hier überhaupt so viel Arbeit macht, dass ist nicht selbstverständlich und wird in anderen Foren oft garnicht erst angepackt. Generell sehe ich Entschlackung und Fokussierung auf das Wesentliche positiv. Der recht aktive Crowdfunding-Bereich wird mir persönlich fehlen, da dort mein eigentliches Zuhause im Forum war, da mein Hauptaugenmerk aber im Bereich Brettspiele liegt, werde ich dort jetzt meine Zelte aufschlagen ... insgesamt also positiv und mit etwas Umgewöhnung sicherlich auch kein großes Problem.
     
    Tufir gefällt das.
  9. leynir

    leynir Neubürger

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ich schließe mich FaeThropp zu 100 % an. Danke :super und :respekt: für die ganze Arbeit!
     
    Tufir gefällt das.
  10. Rhizom

    Rhizom Held

    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    98
    Geschlecht:
    männlich
    Für mich persönlich ist die Bereichsstruktur nicht so wichtig, weil ich sowieso alle neuen Beiträge über "Neue Beiträge" finde und lese. Aber wenn ich mir das so anschaue, kann ich mir gut vorstellen, dass das gerade für Neueinsteigerinnen ein Riesenfortschritt ist.

    Was mir persönlich sehr gefällt, ist, dass ich zumindest den Eindruck habe, dass eine Demokratisierung eingetreten ist. Zum einen dadurch, dass die Mods und Admins jetzt zusammengelegt sind, und zum anderen dadurch, dass jede und jeder nun ein eigenes Forenrollenspiel beginnen kann und die Regeln nicht vorgegeben werden, sondern selbst gewählt werden können. Vielleicht könnte man in diese Richtung noch mehr tun, indem man allen erlaubt, ältere Beiträge zu ändern (vielleicht mit 4-Augen-Prinzip gecheckt von einer Mod, um völliges Umschreiben von Beiträgen zu verhindern), eigene Threads zu schließen und Überschriften und Tags im Nachhinein zu verändern (vielleicht auch hier nach 4-Augen-Prinzip).

    Insofern: sehr gut! Weiter so!
     
    Tufir gefällt das.
  11. Tufir

    Tufir Avenger Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    15.356
    Zustimmungen:
    541
    Punkte für Erfolge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    @Rhizom et al: Sowohl „Forenrollenspiele“ als auch „Tavernenspiele“ sind so angelegt, dass jeder Nutzer jederzeit und zeitlich unbegrenzt seine eigenen Beiträge editieren kann. ;) Wir vertrauen zukünftig darauf, dass Rollenspieler zwar ein seltsames, aber auch ein vernünftiges Völkchen sind.
     
    Rhizom gefällt das.
  12. Feuertraum

    Feuertraum Bürger

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Was ich persönlich ein wenig schade finde, dass im Rezensionsbereich auch Videospiele ihren Platz gefunden haben. Nein, bevor jetzt die obligatorische Keule kommt und man mir Tod und Teufel und ewiges Pech beim Würfeln an den Hals wünscht: Ich will niemanden das Spielen von Videospielen madig machen.
    Es ist nur so, dass in fast allen Foren, in denen ich mehr oder minder aktiv bin, gibt es einen Bereich für Videospiele, teilweise sogar einen recht großen Bereich. Ja, ich wage sogar mal zu behaupten das auf einen Beitrag zu einem Brettspiel gefühlte 100 kommen, die sich mit Spielen für PC und Konsole und Handys beschäftigen.
    Ich gehöre nun mal zu der Fraktion, die wesentlich lieber Brettspiele spielen als Videospiele. Mein Spielzeitkonsum von Videogames liegt so bei 1 - 3 Stunden im Monat, Tendenz eher zur 1.*
    Ehrlich gesagt habe ich die Befürchtung, dass die Rubrik Videospiele früher oder später so dermaßen stark vertreten sein wird, dass wir Brettspielliebhaber und -fanatiker suchen müssen, wenn wir uns hier über ein (neues/älteres) Brettspiel unterhalten wollen.

    VG
    Feuertraum

    *Ich hatte mir ein Computerspiel gekauft, das mir empfohlen wurde, nachdem ich dem Fachmenschen meine Wünsche mitgeteilt habe (nur gelegentlich mal was anklicken, dann das Programm rechnen lassen, vielleicht so alle 10 - 20 Minuten einen Zug machen brauchen, während man am Rechner sitzt und arbeitet, nichts, bei dem ich jeden Tag ranmuss, um es spielen zu müssen). Er empfahl mit Roller Coaster Tycoon 1 - 3 mit Addons.
    Das habe ich vor knapp 3 Monaten gekauft. Es liegt noch immer originalverschweißt rum.
     
    Tufir gefällt das.
  13. Tufir

    Tufir Avenger Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    15.356
    Zustimmungen:
    541
    Punkte für Erfolge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo @Feuertraum,

    Danke für dein Feedback. Wir hatten hier schon (fast) immer - zumindest sehr lange - einen eigenen Bereich für Videospiele (unterhalb des ehemaligen „Warehouse 23“). Da dieser nicht so exzessiv gefragt war, haben wir ihn nun mit den Brettspielen zusammengelegt. Einen expliziten Rezensionsbereich wird es ebenso nicht mehr geben.

    Obendrein haben wir schon vor einiger Zeit mit unseren „Richtlinien für Beiträge“ dafür gesorgt, dass ein gewisses Klientel außen vorbleibt.

    So hoffe ich, dass trotz deiner Bedenken die Brett- und Rollenspiele weiterhin die Schwerpunkte auf diesem Board bleiben werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Oktober 2018 um 18:48 Uhr
  14. Sameafnir

    Sameafnir Legende Magistrat Bücher, Filme, Musik Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    5.113
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    133
    Geschlecht:
    weiblich
    Hey, du kannst doch eine Taverne aufmachen! Und "alte" FreundInnen ;-) einladen! ... also ich würd kommen :angel:
     
    Ancoron und Tufir gefällt das.
  15. Rhizom

    Rhizom Held

    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    98
    Geschlecht:
    männlich
    Oder Du kommst in MEINE Taverne! zumindest der Schattendrache. *Abwerb* :D
     
  16. Ancoron

    Ancoron Held

    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    63
    Geschlecht:
    männlich
    Wenn, dann ist Ancoron Gastwirt, Remy steht in der Küche, Ashram macht den Türsteher, Amra sorgt für die Unterhaltung und Densetsu und die anderen Sith kellnern....
     
  17. Thevita

    Thevita Held Magistrat Pen & Paper Rollenspiele Spielleiter Schnupperrunden

    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    180
    Punkte für Erfolge:
    78
    Geschlecht:
    weiblich
    Ja, genau... Kellnernde Sith. :D:D Wer sich beschwert, wird gleich erwürgt.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden