1. DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe! Dazu Smalltalk, Lebendige Geschichten, Downloads, eigene Regelwerke und vieles mehr zu
    DSA, Shadowrun, (A)D&D und LARP,
    und noch viele andere mehr.
    Information ausblenden

Hinweis Wir waren beim Friseur ....

Dieses Thema im Forum "Briefkasten: Fragen, Wünsche, Ideen & Feedback" wurde erstellt von Tufir, 14 Februar 2017.

  1. Tufir

    Tufir Konsul Administrator Spielleiter Schnupperrunden Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    21.935
    Zustimmungen:
    496
    Punkte für Erfolge:
    188
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    gestern Abend (13.02.2017) haben sich @Sameafnir und ich als Forumsfriseure verdingt und 3 Stunden an unserer Startseite herumfrisiert. Nach der Ankündigung vor Weihnachten war es ja auch langsam Zeit. Der Pony wuchs uns schon in die Augen. Das Ergebnis liegt nun vor euch.

    Wir freuen uns natürlich, wenn ihr direkt hier im Thema euer Feedback zu diesem Haarschnitt abgebt. Dieses Feedback darf und soll auch Kritik enthalten, Lob nehmen wir aber genauso gerne. Ebenso solltet ihr gefundene Fehler direkt hier melden.

    Die Kategorien auf der Startseite enthalten nun eine kurze "Erklärung" ihres Inhalts unterhalb des Titels.
    Hier kurz zusammengefasst, die Neuigkeiten zur Struktur ("später" wird es noch einen ausführlichen "Plan" geben):
    • Delazaria - hier hat sich nichts geändert, es hat nur einen Platz auf der Startseite bekommen anstelle des Links in der kleinen Box "Weitere Forenbereiche" rechts
    • Pen & Paper Rollenspiele - außer dem Namen ist hier (noch) nichts neu. Dort werden im Laufe der nächsten Wochen Änderungen anstehen
    • Warehouse 23 - ist unser komplett neuer Bereich für alle Themen rund um Sci-Fi, Fantasy, Horror etc., die nichts mit Pen & Paper zu tun haben. Hier findet ihr im Wesentlichen die Themen Bücher, Filme, Brettspiele, Videospiele und - ebenfalls ganz neu - unterhalb von Brettspiele einen eigenen Bereich für die Mitspielersuche für solche Spiele
    • Kickstarter & Co. - ist lediglich eine neue Überkategorie für unser Forum "Crowdfunding", das ehemals unter "Allgemeines" hing. Aufgrund des relativ großen Interesses haben wir dies auf die Startseite gehoben. Ansonsten bleibt dort erst einmal alles gleich.
    • Unser geheimnisvoller Basar ... - ist unser ehemaliges Forum für "Allgemeines". Hier befinden sich nach wie vor die Forenküche, die Veranstaltungen, das Gassengeschwätz, der Kramladen und die Begrüßungen/Vorstellungen. Herausgenommen haben wir "nur" die Dinge, die unter "Alles andere rund um Fantasy ..." zu finden waren und die jetzt im Warehouse 23 stecken.
    • Rezensionsbereich - hier hat sich nur wenig verändert, dieser Bereich ist nur etwas nach unten gewandert. Rezi-Redakteure finden nun hierüber auch den Zugang zur Redaktion, die aus der Box rechts herausgenommen wurde.
    • Der Verwaltungsbereich - am Ende der Startseite enthält nun all die Dinge, die zur Verwaltung eines solchen Forums notwendig sind, die aber nichts mit dem eigentlichen Thema dieses Boards zu tun haben. Alle entsprechenden Zugänge - wie zum Beispiel zum Magistrat - wurden aus der Box rechts entfernt und hierher verschoben. Die ehemaligen "Informationen zum Forum" liegen nur hier als "Informationsbereich" und die "RPG-Projektverwaltung" befindet sich nun auch unterhalb der Verwaltung und heißt richtigerweise "Fehlerhandlingsbereich".
    Das Team um @Sameafnir ist aktuell noch dabei die Themen aus dem ehemaligen Forum "Anderes rund um ..." in die neuen Foren unterhalb von Warehouse 23 einzuordnen. Hier werden sich also die Themen in den nächsten Tagen noch in Bewegung befinden.

    In der Box "Weitere Forenbereiche" rechts verbleiben bis auf Weiteres die Zugänge zu den Gruppenbereichen, den Downloads, der Galerie und dem Archiv.

    Viele Grüße an alle Mitglieder aus dem Senat
    Tufir
    , Konsul
     
  2. Ancoron

    Ancoron Held

    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ehrliche Meinung? Aus meiner Sicht....ich finds Scheiße! Jedesmal wenn ich mich an die veränderte Form gewöhnt hab, baut ihr den ganzen Mist um! Ergo Scheiße
    Was ihr wirklich ändern und sortieren könntet, wäre die Rubrik "Neues".... ich werd mit 100 bis 5000 Neumeldungen überflutet, von denen mir 2/3 total egal sind, weils "suche nach Gruppe" Anfragen sind, dann kommen Rezessionen, Buchvorstellungen anderer Quark - zeitweise, wenn ich längere Zeit nich online war, muß ich mich durch 5 bis 2 Seiten Müll durcharbeiten, um das zu finden, was ich suche.....

    Ergo OberMist
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Februar 2017
  3. Tufir

    Tufir Konsul Administrator Spielleiter Schnupperrunden Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    21.935
    Zustimmungen:
    496
    Punkte für Erfolge:
    188
    Geschlecht:
    männlich
    Nun ja, dafür, dass hier neue Beiträge geschrieben werden, dafür kann die Struktur des Forums nichts.

    Der Zugang zu den Gruppenbereichen ist immer noch derselbe und durch "Abspeckung" meines Erachtens auch deutlich leichter zu finden, da er jetzt in der Box rechts ganz oben steht.

    Wenn einem die neuen Beiträge zu viel sind und man weiß, was man will, kann man immer noch einmal auf "Neue Beiträge" und dann ein zweites Mal 2 Zeilen tiefer auf "Alle Beiträge als gelesen markieren" klicken und dann ist man die Meldung los.

    Soviel dazu. Aber ich gebe auch zu, dass ich genervt bin, wenn zu viel neues Zeug in der Liste auftaucht und ich suchen muss, was mich interessieren könnte. Aber ich sehe auch ein, dass man im Sinne einer Demokratie nicht die eine oder andere Neuigkeit durch Zensur ausschließen kann. Schließlich interessiert sich jeder für andere Dinge. Die einzige Lösung wäre hier eine Art "gruppierte" Suchfunktion - aber die gibt die Software leider nicht her.

    Langer Rede kurzer Sinn: Ich erkenne deine Kritik teilweise an, sehe uns aber außerstande, das zu ändern. ;)

    Gruß
    Tufir
     
  4. Screw

    Screw Konsul Administrator Spielleiter Schnupperrunden

    Beiträge:
    10.318
    Zustimmungen:
    221
    Punkte für Erfolge:
    173
    Geschlecht:
    männlich
    Gibt es in den Profileinstellungen nicht die Option, die angezeigten Beiträge zu filtern? Also eine Art Ignor-Liste?

    Ja ... gerade gefunden!

    Rechts oben auf den Profilnamen, Drop-Down-Menü nach dem Punkt "Neue Beiträge ignorieren" durchsuchen, draufklicken und losmarkieren ...
    Jetzt kannst du dich von dem ganzen "uninteressanten Müll" befreien.

    cul8r, Screw

    PS. Die Anzeigezahl bei "Neue Beiträge" zählt aber immer noch alles, am Schluss noch auf "Foren als gelesen markieren", dann ist alles "clean".
     
    Ancoron gefällt das.
  5. Marc Aurel

    Marc Aurel Konsul Administrator Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    525
    Punkte für Erfolge:
    143
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo zusammen,

    ich finde die Umstellung gut, da die Struktur so um einiges verständlicher ist bzw. zumindest ich schneller und einfacher zu den Themen komme, die mich vorrangig interessieren. Aber ich bin noch nicht allzu lange hier aktiv, daher fällt mir die Umstellung vielleicht einfacher als den alten Hasen.

    Ich habe jedoch noch zwei Probleme:

    1. die Ignor-Liste basiert leider auf einer anderen (alten?) Struktur und einige Dinge (z.B. RPG-Gruppengesuche) kann ich nicht abstellen, aber auch laufende Rollenspiele (z.B. Flugzeit) kann ich nicht abwählen bzw. finde das nicht?!
    2. seit heute tauchen bei jedem Seitenwechsel innerhalb des Forums Pop-Ups bzgl. Schnupperrunden, Mitspielergesuche, etc. auf und verschwinden dann wieder nach ca. 30 Sekunden. An sich ist das ja nicht tragisch, jedoch taucht das bei jedem Seitenaufbau auf...das nervt dann leider doch ein wenig auf Dauer.

    Bitte Hilfe :)
     
  6. Tufir

    Tufir Konsul Administrator Spielleiter Schnupperrunden Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    21.935
    Zustimmungen:
    496
    Punkte für Erfolge:
    188
    Geschlecht:
    männlich
    Das längste Pop-Up steht 15 Sekunden.
    Es ist derzeit in allen Foren dekativiert, außer Startseite und "Neue Beiträge". Beim Rest sollte nichts auftauchen - es sei denn, es basiert auf der Startseite, ich wüßte aber nicht, wo das sein sollte.

    Dass es immer wieder auftaucht, kann ich abschaltbar machen. Ihr werdet gleich links oben in den Boxen kleine "X-se" zum wegclicken sehen.
     
    Marc Aurel gefällt das.
  7. Tufir

    Tufir Konsul Administrator Spielleiter Schnupperrunden Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    21.935
    Zustimmungen:
    496
    Punkte für Erfolge:
    188
    Geschlecht:
    männlich
    Das Problem ist, dass sie nun nie wieder auftauchen, wenn sie erst einmal weggeclickt sind. ;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden