AW: Würfel und Spannung?
Mahlzeit,
Leute, wie so häufig sieht der Sam das wieder mal anders.
Würfel sind Mist. Jedenfalls für mich und eine ständige Quelle des Ärgers, wenn sie schöne Ideen torpedierten oder Dinge schlicht unmöglich machten. Manchmal schon vor dem eigentlichen Spiel, wenn Charaktere allen Ernstes ausgewürfelt wurden.
Horror !
Nein, Würfelei kommt bei mir nicht mehr in Frage, denn wenn ich sowieso auf das Ergebnis shice oder verdeckt würfele, dann kann ich es auch gleich lassen.
Und ich habs gelassen, für immer.
Stellt euch mein Glück und meine Freiheit vor, als ich merkte, das das eine ganz hervorragende Idee war. Weder als Spieler, noch als Meister mußte ich nun fürchten, das mir diese Teufelsdinger das schlechtmöglichste Ergebnis aufzudrängeln versuchen. Keine Versuche möglichst unauffällig irgendwo zu würfeln, damit die Sieler nix mitbekommen. Keine Notwendigkeit Rauchbombenwürfe zu tätigen, um die Leute denken zu lassen, das jetzt was käme, bloß damit sie es bei richtigen Würfen irgendwann dann nicht mehr tun.
Doch es geht noch weiter.
Da die Werte nicht mehr so wichtig waren, mußte man sich nicht mehr mit den inzwischen langweiligen Standardcharakteren abgeben, die wegen der Würfelmechanik recht stark dominierten. Es konnte sich auf das eigentliche Rollenspiel konzentriert werden. Außerdem mußte ich Neulingen nicht ein dickes, fettes Regelbuch vorzeigen, was allein schon oft abschreckend genug war, selbst wenn ich noch kein weiteres Scorebook hervorgeholt hatte.
Jetzt versteht mich bitte nicht falsch. Ich mag Würfel auch, nur eben dort wo sie gut sind. Immernoch spiele ich gerne mal Mensch ärgere dich nicht oder Die Siedler von Catan, aber im Rollenspiel haben sie m.M.n. so garnichts verloren.
Ach ja, und wenn ihr euch mal überlegt, das es oft nicht gerade billig ist, sich den ganzen Bücherkram einer neuen Edition zuzulegen, in der dann doch bloß die Zahlen für die Würfelfolter etwas verändert wurden und sonst herzlich wenig, dann kann man ohne Würfel auch gutes Geld sparen, denn an der Welt und dem Feeling, das man an einem Spiel liebgewonnen hat, ändert eine neue Edition eh nicht viel.
Und wenn doch, kann man sie sowieso knicken.
Deshalb sagte ich mich einst von den Würfeln im RPG los und lebe damit bis heute ganz fabelhaft und zufrieden.
Das könnt ihr auch.
LG Sam