• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Charakter Path-/Starfinder Wiederbeleben oder nicht

Altus

Neubürgerlich
Beiträge
5
Punkte
6
Hallo erstmal!

Ich bin in einer ziehmlich kniffligen Situation. Man muss dazu sagen ich spiel seit fast 15 Jahren dnd aber so schwer ist mir diese Frage noch nie gefallen!
Situation (Charaktersicht):Die Party bestehend aus mir, zwei alten Bekannten (seit 4 Stufen, ca 60 Tage Abenteuerzeit im Spiel), zwei neuen Bekannten (vor wenigen Tagen kennen gelernt) rastet in einem Wald. Die Wachen werden eingeteilt, meine Wenigkeit ist in diesem Fall nicht dabei da ich als Hexenmeister (LVL 10, chaotisch gut) Ruhen muss, und ich lege mich schlafen......plötzlich Kampflärm um mich weil meine neue Bekannte einen lauten Zauber spricht. Ich wache auf, bin überrascht und bekomme zwei Feuerbälle von den gegnern ab. alle anderen gefährten handeln (augenscheinlich nicht überrascht). Nächste Runden (meine Initiative war die letzte) sind alle vor mir dran....noch zwei Feuerbälle. man muss dazu sagen den zweiten habe ich nicht mitbekommen also Tot (TP -29)
Situation (Spielersicht): Wir rasten, teilen die Wachen ein und ich lege mich schlafen. anderer Char sagt vor dem Schlafengehen das er sich nochmal genau umsieht/umhört, er ist Druide, und bemerkt das es still ist. Allerdings sagt der SL es ist ungewöhnlich still kein Tier ist zu hören GARNICHTS. Der Druide lauscht weiter (mein Charakter schläft erst seit 10 min also kein grund zum NICHT aufwecken)Der Druide lauscht weiter und hört ein wenig entfernt flügelschlagen....der SL sagt alle die schlafen raus, Partysplit.
Als ich wieder rein darf kämpft dei ganze Party und ich sterbe wie beschrieben.

Jetzt meine Frage: Soll ich mich wenn möglich wiederbeleben lassen? Meine Pros/Contras sehen folgendermaßen aus:
JA- Ich hänge an dem Char, er ist echt gut gelungen
JA- Es war ein scheiß Tot den man so nicht gerne hinnimmt wenn man nix dagegen machen kann
JA- mein char ist einer von drei restlichen Grundcharakteren in der Kampagne von ursprünglich 6 ud sonst wird unrealistisch mit einem neuen Char noch das gleiche Ziel zu verfolgen
NEIN- mein Char hat jegliches Vertrauen in seine Weggefährten verloren und ist warscheilich nicht in der Lage dieses wieder aufzubauen, immerhin hätten sie Ihn nur wecken müssen, Also denke ich nicht das der Charakter noch in diese Party passt
NEIN- Es war ein scheiß TOT der einem irgendwie die Lust an den Char verdirbt

Ich weiß es sind drei JA und zwei NEIN, aber ich denke das die NEIN schwerer wiegen, darum weiß ich nicht was ich tun soll

Was sagt Ihr?

LG Sebastian
 
Ich kenne D&D nicht, aber ich sage JA, denn der SL war auch unfair. Er hätte dir zumindest einen "Rettungswurf" zum Aufwachen zugestehen sollen. Außerdem: Warum schießen die Gegner Feuerbälle auf Schlafende? Ich würde mich als Spieler fragen, ob ich noch mit dem SL zusammen spielen will!

Gruß
Tufir


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Wiederbeleben oder nicht

Auf den SL kann man das in diesem Fall nicht schieben. Unser druide hatte genug Zeit um zu warnen, ausserdem darf bei uns jeder char in jeder kampfrunde auch ausserhalb der Initiative einen kurzen Satz o.ä. sagen . Also hatte jeder char genug Zeit um mich zu warnen. Einen RW auf aufwachen gibt's nicht im d&d, dafür hat man Mitspieler ;-)
 
AW: Wiederbeleben oder nicht

Sollte man vom Kampfeslärm nicht einfach so aufwachen? Einen "Listen"-Check gibt es da auch noch oder vielleicht Dein Vertrauter, der ein Interesse daran haben könnte, dass sein Herrchen nicht zu Bratwurst verarbeitet wird?

Aber Du wolltest ja eine Antwort auf Deine Frage und nicht, warum nach 10 Minuten schlafen eigentlich eh noch nicht richtig schläft... gerade, wenn die Gegend so ungewöhnlich still ist - was einen mit Level 10 vielleicht auffällt.


Meiner Meinung nach musst Du das erste JA und das zweite NEIN selbst mit einander abwägen, da können wir Dir nicht helfen. Entweder hast Du noch Lust über den Charakter oder eben nicht. Ich selbst hatte noch nie so eine seltsame Situation, zumindest hat sie einen sehr seltsamen Nachgeschmack.

Der Rat, den man natürlich immer wieder gibt ist: Rede mit den anderen Mitspielern (inkl. SL) darüber Outgame wie es abgelaufen ist, etc.
Ich als anderer Mitspieler hätte da zumindest auch das Bedürfnis.

Ob Dein Charakter deshalb ingame mit den anderen nicht mehr herumziehen kann weiß ich nicht, aber meine Charaktere würde eher nicht in Kampfrunden denken und was möglich ist, sondern davon aus gehen, dass die Gefährten genauso überrascht wurden und genug mit sich selbst zu tun hatten statt die haben mich mit Absicht liegen lassen.


Vielleicht findet man zusammen mit dem SL irgendeinen Kompromiss, dass Du durch den Tod irgendwie in anderen Ebenen vorbei schauen kannst und deshalb etwas mit bekommst, was man unbedingt in deiner Welt erzählen muss, damit diese nicht von "großer Bedrohung" heimgesucht wird. Dann hätte die ganze Geschichte einen größeren Plan im Hintergrund und Dein Charaktere das Bedürfnis zurück zu kehren. Warum genau weiß er dann vielleicht nicht mehr und Du bekommst vom SL nach und nach ein paar Details offenbart. Das gibt dem SL auch die Chance sich längerfristig etwas cooles auszudenken, wenn er noch etwas Zeit mit dem genauen Hintergrund hat. Irgendeine "große Bedrohung" hat er dank linearen Aufstieg der SCs bestimmt eh schon geplant...
 
AW: Wiederbeleben oder nicht

Hui, habt ihr den Spielleiter geärgert, dass er euch direkt sowas vor den Latz knallt? Das nach so einer Aktion Charas sterben, sollte den SL ja klar gewesen sein. Also entweder er spielt nicht nach dem (meiner Erfahrung nach) recht verbreiteten Prinzip bei DnD, dass ein Chara nicht ohne jegliches Eigenverschulden sterben sollte, oder der Spielleiter hat wirklich was vor...

Von den Regeln her würde mich noch interessieren, wie genau die Situation abgelaufen ist. Hab ich das richtig verstanden, dass dein Chara vor dem ersten Feuerball aufgewacht ist und dann trotz Reflexwürfe soviel Schaden kassiert hat, dass er gestorben ist?


Zum Thema: Wenn jetzt eine Handlung dabei entsteht, wie hexe sie beschrieben hat, würde ich den Chara an deiner Stelle weiterspielen. Wenn der SL dies aber nur gemacht hat, um euch zu ärgern, würde ich mir überlegen, ob ich mir die Mühe machen will, nochmal in die Runde einzusteigen...
So oder so solltest du mal mit deinem SL über die Situation sprechen. Danach kannst du immernoch entscheiden, was du machen willst.

Übrigens solltest du auch überlegen, dass Wiederbeleben eine sehr kostspielige Sache sein kann. In den meisten Fällen verliehrt man auch mindestens eine Stufe. Und da es bei Pathfinder nicht mehr die individualisierten EP nach eigener Charastufe gibt, wirst du diesen Nachteil auch schwer wieder aufholen können.
 
AW: Wiederbeleben oder nicht

Also regeltechnisch war alles ok, Reflexwürfe hab ich alle versaut...darum so viel schaden (~105), ausserdem aneinanderreihung unglücklicher Zustände. Die vier vampiere waren alle 1 lvl unter uns fünf. Nur wenn vier zusammenstehen ists klar das die das mit den feuerbällen versuchen, und wenn's einmal geht dann macht mans halt nochmal...für mich ganz klar.meiner Meinung nach sind die Mitspieler schuld da der SL die Gelegenheit gegeben hat Alarm zu schlagen. Dazu kam noch meine schlechte Initiative wodurch ich zwei Aktionen der Gegner abwarten musste. Wäre ich allerdings Re htzeitig geweckt worden hätte ich nach der ersten feuerballatacke Handeln können und einen heiltrank nehmen oder mich unsichtbar machen und fliehen oder so. Der herausforderungsgrad war ganz klar unter uneerem lvl.
 
AW: Wiederbeleben oder nicht

Gut, dann musst du dir selber überlegen, ob dein Chara noch mit den anderen vernünftig zurechtkommen kann. Was ich mir an deiner Stelle noch überlegen würde wäre:

-Hat der Charakter wirklich alles mitbekommen? Oder war er vielleicht selber so überrascht, dass er garnicht wissen kann, wer "Schuld" an seinem Tod ist?
-Wenn ja, kann der Charakter das geschehene unter menschliches Versagen verbuchen? Immerhin kennen sich die Charas schon eine Weile und haben vielleicht schon Freundschaften geschlossen.
-Kann der Charakter den Akt der Wiederbelebung nicht als eine Art Entschuldigung sehen?

Was mich noch interssieren würde wäre, welche Möglichkeiten der Wiederbelebung eurer Gruppe denn zur Verfügung stehen?
 
AW: Wiederbeleben oder nicht

Tode wie dieser sind der Grund, weshalb ich persönlich der Meinung bin, dass man einem Würfel nicht zu viel "Macht" über das Spiel geben sollte. Auch wenn es natürlich regelkonform war und auch, wenn es in der "Realität" wohl so abgelaufen wäre, weil man wehrlose Gegner zuerst ausschaltet, damit sie im Nachhinein nicht zur Bedrohung werden können, hätte ein SL immer noch die Wahl gehabt, irgendetwas aus dem Hut zu zaubern, das hilft. Notfalls gibt es da immer noch den Vogel, der dem Schlafenden ins Gesicht fällt, weil er mitten im Flug einen Herzinfarkt erlitt. Aus der daraus resultierenden Schreckbewegung kann man sehr schön eine "Ätsch, daneben!" Aktion machen.
Wenn man aber bewusst so spielt, dass einem das Würfelpech tatsächlich einen derart unspektakulären Tod verschafft, dann kann man auch alle daraus resultierenden Konsequenzen rein mathematisch abwägen. Mir persönlich wäre das (mittlerweile) zu unbefriedigend. Wenn schon die Mitspieler (wenn vielleicht auch unbeabsichtigt) vergessen, einzugreifen, dann kann und sollte der SL ad hoc entscheiden, ob er die letzte Konsequenz einfordert.

Wozu spielt das alles denn in einer märchenhaften Umgebung? ich persönlich möchte dann auch einen ebensolches Tod erleiden, wenn es denn sein soll oder muss. Realismus hin oder her (was aufgrund des üblichen Settings eh fragwürdig sein dürfte).
 
AW: Wiederbeleben oder nicht

Also nach reiflicher Überlegung (un dank einiger sehr hilfreichen Gedanken eurerseits) und Absprache mit dem SL habe ich folgenden Entschluss gefasst: Ich über lasse es meinen mitspielern ob sie es schaffen mich wiederzubeleben lassen. Falls der Druide auf die Grandiose Idee kommt und es mit Wiedergeburt zu versuchen und nicht genau 100% würfelt (denn dann läßt mich der SL in meinem eigenen Körper wiederkommen) lass ich den Char fallen. Falls sie es mit Auferstehung o.ä. schaffen weiß mein Char einfach nicht was abgelaufen ist und fertig. Nun ja wir spielen in den forgotten Realms und befinden uns momentan in den Thalländern. Da wir es mit so genau ausgearbeiteten Welten wie den Realms sehr genau nehmen stellt sich die Frage ob wir einen Kleriker finden der mich wiederbelebt. Wie gesagt Alle Charaktere die das könnten (also ab ca. LVL 10) sind in Büchern über die Realms, sei es ein Roman oder ein Regelwerk, niedergeschrieben. Also macl schauen wie es weitergeht.

Aber danke für eure Unterstützung

LG Sebastian:magier_2:
 
AW: Wiederbeleben oder nicht

Es freut mich auf jeden Fall zu hören, dass wir dir weiterhelfen konnten. :)
 
ich sterbe auch immer und dann mit stufe eins aus denn aller dümsten gründen ich kann dir nur sagen wnen du in beleben kannst mach es triet denn druiden in dnen arsch wnen er rut verbrenn sienen begleiter oder vergrab seine aus rüstung strafe muss sein . Wechsel du chaotisch böse und mach ihnen die hölle heiß töte sie wnen sie sich nicht wehren können wenn noch ein mal auch nur der kleinste hauch von unleulalität auf kommt ^^ so würde ich das machen . Wen aute von game leute irtent welche angestauten probleme mit dir haben und das an deinen chara aus lassen lass sie bluten in game natürlich und in regel fragen die meister hat immer recht allso wenn er dich tot haben will geh in auf denn sack machen wir auch wir labend in 24 stunden bis zum negsten mal spielen mti unseren ach so tollen level 20 talenten und fertigkeiten zu das er schon das verbot und ep ab zug eingefürt hat wnen man über sienen chara redet xD lang lebe das level 1 ^^
 
@Endijian
Da tun sich ziemliche Abgründe auf, was ich da aus eurer Gruppe raushöre. Meine Meinung dazu wäre:
Wenn die Leute in der Gruppe miteinander Probleme haben, sollten sie diese nicht am Spieltisch austragen. Wenn das trotzdem immer passiert, sollte man sich überlegen, ob man nicht besser das Handtuch wirft und sich eine neue Gruppe sucht...
Sich an den anderen Spielern im Spiel zu rächen, indem man das Spiel kaputt macht und immer wieder versucht, die anderen SC zu schwächen, macht die Sache nicht einfacher. Dann wundert es mich nicht, wenn deine Charaktere andauernd sterben..

PS.: Auch wenns schwer fällt. Man sollte sich zumindest Mühe geben, Zeichensetzung und Rechtschreibung einzuhalten. Dann haben andere User auch die Möglichkeit zu verstehen, was gemeint war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten