• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun Wie viele Zauberer habt ihr?

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Da ich bei Shadowrun gerne Zauberer spiele, wollte ich mal fragen wie das andere Gruppen handhaben. Spielt ihr ohne solche, auchtet ihr darauf zumindest einen für dieses Gebiet zu haben, oder verzichtet ihr ganz darauf?
 
AW: Wie viele zauberer habt ihr?

Wir sind das krasse Gegenteil. In der Regel rennen bei und um die 50% Erwachte rum, manchmal sogar mehr (in der Gruppe, nicht als NSC). Wir haben halt einige "übliche Verdächtige" die immer was magisches Spielen wollen. Wenn ich dann mal alle Jubeljahre was magisches Spiele haben wir schnell eine Gruppe mit sehr hohem magieranteil. Bei mir ist die Magierquote in der alten Edi 50% gewesen, jetzt wo Decker spielbarer sind wirds aber sicher weniger.
 
AW: Wie viele zauberer habt ihr?

Hi Gorbag
Ich denke mal ich verwechsle dich nicht ;)
du hör mal wie siht das den nun mit meinem char aus ( hab zwar wenig zeit würde aber gerne mal wieder mitmachen)
Da bald ferijen sind und mein schatz bei mir ist
könnten wir auch mal wieder SR mitzocken

Hast du meinen Qerschnitzgelehmnten Magir noch oder müssen wir den neu erstelllen ?
 
AW: Wie viele zauberer habt ihr?

Nein du verwechselst mich nicht

Den Kerl müssen wir in Absprache mit dem Meister neu machen, die neue Edition hat einiges geändert. Einmal im Bereich Magie und zum anderen im Bereich Nachteile musst du bei dem Chara einiges Anpasse, die Sache mit den Fähigkeiten ist auch nicht mehr 100% mit der 3er edi kompatibel. Können uns demnächst ja mal hinsetzen. Ich muss mir ja auch noch den Elfenzwillingsmesserklaue basteln. Aber das sollten wir nicht hier in dem Thread diskutieren, das wird zu sehr OT
 
AW: Wie viele zauberer habt ihr?

Aber das sollten wir nicht hier in dem Thread diskutieren, das wird zu sehr OT

Stimmt :D

Aber zurück zum Thema.

Da ich (im Schweiße meines Angesichtes) ein System ausgearbeitet habe, mit dem der Charakter zu einem großen Teil ausgewürfelt wird, beeinflusst das auch die Anzahl magisch aktiver Charaktere. Im Schnitt bewegt sich das so zwischen 0 und 50%, je nach Gruppe.

cul8r, Screw
 
AW: Wie viele zauberer habt ihr?

Ihr würfelt aus, welchen Charaktertypus ein Spieler spielen wird? Keine freie Charakterwahl? Und das klappt ohne Streit?
 
AW: Wie viele zauberer habt ihr?

1.) nicht ganz
2.) s. o.
3.) nicht ganz ggg


Stef selbst ist ein erwürfelter charakter. sie war (nach würfelwerten) nichtmagisch, aus konzernleitungs-abstammung und konnte somit die geeignete ausbildung geniessen.
da ich sowieso immer schon einen drohnenrigger spielen wollte wurde ebendieser "würfelrohlin" dazu umgebaut.
mir blieben nur ein paar wenig punkte für meine attribute übrig, (die wichtigesten: rea und int hab ich auf 4, das reicht bei skillwerten bis 4+spezialisation alle mal ;) )
aber das hab ich über eine für diesen charakter eigens durchdachte spielweise lang wett gemacht, ohne sie nennenswert zu heben.

zum streit: das hängt sicher vom spieler ab, mir selbst gefällt das system echt gut.
vl könntest dus ja publik machen screw.


Fazit: ein definitiv überdenkenswertes system zur charaktererstellung wenn man die gehirnzellen anstrengen möchte - man muss mit weniger resourcen und einer teilweise bestimmten lebensgeschichte arbeiten - der charakter hat sicher mehr startschwierigkeiten als ein 400ptchar aber vl lässt ihn gerade das dem spieler ans herz wachsen.
-lg, eure Stef
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viele Zauberer habt ihr?

zum streit: das hängt sicher vom spieler ab, mir selbst gefällt das system echt gut.
vl könntest dus ja publik machen screw.

Auch wenn ich einem solchen System skeptisch gegenüber stehe, würde ich es mir gerne mal ansehen.

Ich hab mich die Tage mit einem Rollenspieler unterhalten, der meinte, dass in jeder Gruppe mindestens ein Zauberer dabei sein sollte. Haltet ihr das für realistisch? Wenn man als Durchschnittsgröße einer Shadowrunergruppe 5 Personen annimmt, dann wären ja mindestens 20% aller Shadowrunner magisch aktiv. Das liegt meines Wissens nach deutlich über dem Durchschnitt in der Weltbevölkerung.
Andere Frage: Gibt es Situationen, in denen man ohne Zauberer zu 100% untergeht oder kann man ein solches Gruppenmitglied auch irgendwie ersetzen?

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Wie viele Zauberer habt ihr?

Also, was das Würfelsystem angeht, ich stell 's gerne rein, ist aber für Nicht-Kenner anfangs etwas unübersichtlich. Werde wohl eine "Bedienungsanleitung" beifügen. :biggrin:
Wir spielen nicht mit fixen Charaktertypen.
Ausgewürfelt werden:
- Geburtsland/-datum(+Zeit)
- Familiärer Hintergrund
- Start-Einkaufs-Rahmen
- Rasse/Aussehen(grob)/Stil
- magische Begabung(inkl. Antimagier+Technomancer)
- Lebensgeschichte
- Punkte für Attribute und Skills (vom Spieler frei aufteilbar)
Aus diesem "Rohling" kann der Spieler dann alles machen, was er möchte (soweit möglich). Hatte schon Leute mit Zaubertalent (ein Spruch), welche sich aber sogleich Cyberware reinschmissen. (Zitat: "Ein Zauber ist kein Zauber ... vor allem nicht mit Magie 1)

Und, ja, meiner Ansicht nacht geht es auch ohne Magier. Denn, ebenso wie Shadowrunner-Teams ist es auch für die Opposition nicht so einfach mit magisch Aktiven aufzuwarten (z.B. ein A-Konzern hat seine Magier, wenn überhaupt, sicher nur in High-Sec-Bereichen). Und 20% ist in den Schatten teilweise gar nicht so unwahrscheinlich, schließlich gibt es noch genug Metamenschen, die Angst/Misstrauen gegenüber der Magie haben und Erwachte ausstoßen.

cul8r, Screw
 
AW: Wie viele Zauberer habt ihr?

Und 20% ist in den Schatten teilweise gar nicht so unwahrscheinlich, schließlich gibt es noch genug Metamenschen, die Angst/Misstrauen gegenüber der Magie haben und Erwachte ausstoßen.
Diese werden aber mit Kusshand von Konzernen aufgenommen, ganz egal aus welchem Millieu sie stammen. Konzerne wissen nämlich auch wie selten und praktisch sie sind.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Wie viele Zauberer habt ihr?

wir haben auch einen sehr hohen Anteil an erwachten Charakteren.
Wir spielen allerdings noch SR3.
Da ich eigentlich nur Schamanen spiele haben wir immer mindestens einen dabei ;) unsere letzte Gruppe hatte eine Schamanin, eine GW-Schamanin, eine Vampirin, einen Adepten, einen Sammi und einen Bombenspezialist...

die Frage ob man auch ohne Magier klar kommt stellt sich doch eignetlich nicht, ich würde als SL einer nicht magischen Gruppe NIE ein Abenteuer vorsetzen das ohne Magie nicht schaffbar wäre, das wäre doch Müll... ebenso würde ich Gruppen mit hohem Magier Anteil dann halt eher oder oft magische Abenteuer zu spielen geben... es muss halt auch immer zur Gruppe passen...

und ingame: Warum sollte Mr. Johnson eine Gruppe ohne Magier anheuern wenn er ein magisches Artefakt gestolen haben möchte?, o,ä.?
 
AW: Wie viele Zauberer habt ihr?

also wir hatten immer mind 1 magier und 1 Adepten im Trupp.
Der Magier war üblicherweise ein Hermetiker. So hatten wir im Normalfall auch 1-2 Elementare als Backup.

Auf ner Con hab ich mal n Run gespielt ohne Magier (ich hatte nen Adepten). Da es schon irgendwie mit Magie zu tun hatte und unser Auftraggeber nicht in der Position war, sich seine Leute auszusuchen, hat der SL dankbar meine Initiatengruppe als magisches Backup eingebaut.
Das ging recht gut, das ich alle 12 Mitglieder ausgearbeitet mit kurzem Hintergrund hatte. Also haben die sich um das Astrale gekümmert und wir den Rest erledigt. Der Endkampf war auch schön fulminant. (3 Runner mit 10 Kästchen körperlich, 2 aus der Gruppe in den ewigen Jagdgründen)
Will nur sagen, es geht mit etwas Glück auch so ^^

Was Gruppe GANZ ohne Magier angeht ... naja, sie werden nie die wirklich großen Aufträge erledigen. High-End-Security beinhaltet Magie und ohne einen Magier sind die Erfolgsaussichten bei so nem Bruch nun mal verdammt gering. Das ist irgendwann nicht viel besser, als keinen Decker zu haben.

lg
twilight
 
AW: Wie viele Zauberer habt ihr?

Kommt auf den Stil.
In meiner Gruppe ist es quasi unmöglich ohne Magier (mich) zu überleben, da die Gegner ein sehr hohes Machtlevel haben und defenitiv mehr Erwachte als der angegebene Schnitt.
 
Zurück
Oben Unten