• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Regelsysteme für Online-Runden

X

xexx

Gast
Moin Server ;)

Früher musste lokal gespielt werden und gedruckte Regelwerke mussten her (vor dem Internet). Heute können wir @home spielen (Discord. Roll20).
Dank Programmen wie Adobe Reader und den vielen Funktionen, muss auch kein gedrucktes Regelwerk benutzt werden.

Ich persönlich spiele lieber online. Auch wenn ich mich in der PnP Welt (danke an Youtube.+Orkenspalter TV) etwas auskenne, habe ich noch nichts über ein Regelwerk / Spiele-System gehört, welches speziell für Online-Runden geschrieben wurde.

Habt Ihr da Erfahrungen zu berichten? Welches vorhandene System eigent sich besonders für dieses Gebiet.

LG
xexx
 
Zuletzt bearbeitet:

Baszo Baz

Eingesessen
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
133
Punkte
48
Alter
31
Generell würde ich sagen, dass es da kaum einen Unterschied gibt. Mir wäre jedenfalls nicht bewusst, was ein Spiel für den online Bereich zugänglicher machen sollte. Es gibt Spiele, die schlanke Regelsysteme besitzen und auf den Einsatz von Miniaturen gut verzichten können, aber ob ich die Figürchen am Tisch rumrücke, oder virtuell mit dem Mauszeiger verschiebe, macht meiner Ansicht nach kaum was aus. Generell lassen sich Regelwerke digital wahrscheinlich einfacher navigieren, wobei ich selbst Fan des Gedruckten bin. Ich selbst spiele nicht lieber online, als in Präsenz, aber der Einfachheit halber blieb es während der letzten Jahre beim online Spielen. Ich hatte in dieser Zeit nie den Gedanken: 'Mensch, es wäre toll, wenn ein Spiel dies und das vorweisen würde, da könnte man leichter online spielen.' Im Grunde lassen sich Spiele, die in Präsenz *einfacher* sind (wenig Regeln, keine Vielzahl von Würfeln, etc.), auch online besser umsetzen, doch komplexere Spiele sind online zwar immer noch aufwendiger, als die einfacheren, dabei aber eben digital leichter umzusetzen, da nicht ein Haufen physischer Kram herumgeräumt und verwaltet werden muss. Ich würde behaupten, es läuft wieder auf den persönlichen Geschmack hinaus und darauf, ob man häufiger mit Fremden spielt, oder eher mit Bekannten usw.

Hin und wieder mache ich mir Gedanken über Game Design, bin aber bei weitem kein Experte. Wenn du mich jetzt fragen würdest, was ich bei einem Spiel anders machen würde, das explizit für online Runden entworfen werden soll, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, ob da viel zusammen kommt.
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
Hallo xexx,
dank der mittlerweile hervorragenden, unterstützenden Programme wie Roll20, kann man auch regelintensive und eher taktisch angelegte Systeme gut umsetzen. Es ist allerdings mit wesentlich mehr Arbeit für den SL verbunden. Wo am Tisch teilweise noch eine schnelle Handskizze reicht, um einen Überblick zu bekommen, neigt man doch bei Online-Runden schnell dazu, die vielfältigen Möglichkeiten auch zu nutzen (ich sag nur "Fog of War", einblendbare Sichtlinien für jeden einzelnen Spieler und die Reichweite von Auren und sonstigen Flächeneffekten).
Das kann man toll finden - es ist toll :D - aber es gibt dem Rollenspiel auch eine ganz eigene Stimmung und gewichtet Spielaspekte, die am Tisch eher in den Hintergrund treten. Nach vier Jahren in unzähligen Online-Runden mit sehr verschiedenen Systemen, bin ich und einige meiner Mitspieler wieder dazu übergegangen, auf taktische Karten weitgehend und in anderen Runden komplett zu verzichten, um dem Erzählerischen wieder mehr Raum zu geben.
Langer Rede kurzer Sinn: Du kannst online alles spielen, was du auch am Tisch spielen kannst. Je nach Vorliebe und Zeit, die du investieren willst, kannst du ganz tief in die Trickkiste greifen und ausreizen, was an technischen Spielereien möglich ist oder du läßt es sein oder du findest einen Mittelweg. 🤷‍♀️ Alles geht. :)
 

SigmundFloyd

Bürgertum
Beiträge
32
Punkte
18
Ein Spiel, dass man nicht online spielen kann, ist z.B. Dread, das statt Würfeln einen Jenga- Turm benutzt. Sea Dracula, wo zur Konfliktresolution getanzt wird, ist sicher auch schwerer umsetzbar.

Andersherum profitieren, wie meine Vorredner schon sagten, Spiele mit Battlemaps und komplizierten Regeln, die man von Tools automatisch berechnen lassen kann, sicher mehr vom online- Spiel als reine Erzählspiele. Manch einer hält D&D 4E ohne online- Tools für unspielbar. Das heißt aber nicht automatisch, dass es online mehr Spaß macht, D&D 4E als Fate zu spielen.

Letztlich können Rollenspielsysteme kaum fürs Online- Spiel optimiert sein, da es keine einheitliche Art gibt, wie online gespielt wird.
z.B. könnte ein Statuseffekt wie Blindheit dazu führen dass die Spielenden den Bildschirm ausschalten müssen; manche Gruppen spielen aber eh nur über Voicechat. Oder ein Zauber könnte so formuliert sein, dass er bei Roll20 nur auf Elemente der Objektebene, nicht aber der GM- Ebene wirkt; das macht aber nur Sinn, wenn alle mit Roll20 spielen.
 

Duck

Neubürgerlich
Beiträge
10
Punkte
8
ViewScream ist ein Spiel, das speziell für Online-Runden entworfen wurde. Allerdings bewegt es sich meines Erachtens schon an der Grenze zwischen Tischrollenspiel und LARP:
ViewScream is a live-action game designed for play using video-chat or audio-chat software (such as Skype, Google Hangouts, Roll20, or Discord).

Three to five players assume the roles of desperate people trapped in a world of high-tech horror: crew members going insane aboard a damaged starship; scientists in research labs, hunted by their own creations; or futuristic data-thieves on the run from soulless security drones.

The characters are separated by quantum anomalies, hostile xenomorphs, or tentacled horrors beyond human comprehension -- and they need to work as a team in order to survive. Since they can't reach one another in person, these characters must communicate by using viewscreens throughout the ship (just as the players communicate via video-chat software).
 

Ascaso

Auf Abenteuer
Beiträge
251
Punkte
48
Ich stimme zu das fast alles gut auch Online gespielt werden kann, aber es gibt schon unterschiede - beispielsweise an verfügbarem Material - offiziell oder auch inoffiziell. Für 5E gibt es beispielsweise fast alles an Regeln Online. Außerdem tonnen an Homebrew Material. Und für diejenigen die das Geld dafür ausgeben können und oder wollen, bietet DnD Beyond eine sehr schnittige Online Version. Ob man's mag oder nicht.
Aber andere machen auch eigene Online Plattformen. Vielleicht nicht ganz so Streamlined, aber gut Online nutzbar. Das Cortex System hat seinen eigenen Premium Service und ich weiß das auch die WOD an einem Nexus arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xentor

Bürgertum
Beiträge
22
Punkte
8
Alter
44
Aus mangel an örtlichen Spelern (zuminest kenne ich keine) habe ich garkeine andere Wahl als Online zu spielen. Allerdings muss ich sagen, seit die Chorona Zeit und so rum ist. Ist das Interesse von möglichen Mitspieleren extrem zurück gegangen. Fühlt sich ein wenig so an: "Man war gut genug als man niht raus durfte, aber nun is man das uninteressante Spielzeug in der Ecke geworden."
Und wenn man ein eigenes System am start hat sieht es eh noch dunkler aus, weil die meisten Leute eher die etablierten Systeme spielen wollen.
 
Oben Unten